Print

Delivery formats for the submission of statistical reports

Basic data models

From November 2015, the SNB will begin introducing a new data model to allow for subject-specific structuring of data. This change will improve access to data for internal and external users and create data-processing synergies.

The SNB plans to transfer all surveys to the new format in a gradual process. In the interim period, both the current data model (coordinates-based) and the new data model (subject-specific) will be used. Please note that data for a given survey must be reported according to the data model specified, and there is no choice with respect to the format. When the time comes, reporting institutions will be informed in writing that a survey is being transferred to the subject-specific data model.

The coordinates-based data model

The coordinates-based model is based on forms, rows and columns. The keys used for this reflect a figure’s position in a given form.

For instance, in the comprehensive monthly balance sheet, the survey item ‘Assets, Liquid assets, Domestic, CHF’ is located in form M011, row 01, column 01. It is assigned the key M011(Z01,K01); in XML format it is assigned <x/> and <y/>.

The delivery formats Excel and XML are set up to be able to support these keys.

The list of surveys using the coordinates-based data model may be found here.

Subject-specific data model

The subject-specific data model depicts the content of a survey in a hierarchical structure, using codes combined to form a key as its structural elements.

For instance, Balance sheet, Assets, Liquid assets, Domestic, CHF: In the subject-specific data model, the item in the example above is identified using the key BIL.AKT.FMI{I,CHF}. Each part of the code is given a title in order to make clear which item it refers to: BIL=Balance sheet, AKT=Assets, FMI=Liquid assets, I=Domestic, CHF=Swiss francs.

The delivery formats Excel and XML, which support subject-specific keys, are therefore different from the formats in the coordinates-based surveys.

The list of surveys using the subject-specific data model may be found here.

Excel delivery formats

The SNB supplies Excel forms for the submission of statistical data. The Excel delivery formats for coordinates-based and subject-specific surveys differ both in their approach and in their actual usage.

Coordinates-based survey documents in Excel format

The SNB provides forms in Excel format (xls 2003 or xlsx 2010) for a number of surveys. The reporting institutions can use them to complete their reports and then submit the Excel files to the SNB for processing.

The Excel files generally contain a delivery note, one or more SNB forms (one form per table) and, in some cases, additional tables containing information or consistency tests. They do not contain any macros.

The tables with the forms are protected so that entries can only be made in designated data entry fields. Entries cannot be made in fields such as totals that are calculated by the system. Some tables may also include consistency tests, which generate errors or warnings when the tests are failed. The total number of errors and warnings on the individual forms is shown on the delivery note.

Please note the following:

  1. You must always send complete Excel files.
  2. The structure and layout of the Excel forms may not be altered. All reporting items must always be allocated to the original Excel coordinates. Consequently, no rows or columns may be added.
  3. The names of the sheet tabs in the Excel files may not be changed.
  4. Table protection may be removed.
  5. Cells with formulas or references to external data sources can lead to problems during processing. The SNB therefore recommends that entries of this kind be avoided when filling in reports.
  6. Entering additional tables for intermediate calculations is permitted and does not affect processing.
  7. It is not advisable to remove the consistency tests included in the forms. If the SNB identifies errors, the reporting institution may be required to submit a corrected report (cf. faulty deliveries / repeat deliveries).
  8. If an unauthorised modification is identified when processing a report, or if errors in the form of formulas or references are identified, the report will be rejected by the SNB.

Subject-specific survey documents in Excel format

The SNB provides Excel forms in the xslx file format for surveys using the subject-specific data model. This requires at least Microsoft Office 2007.  

The row numbers and column names in the forms (alphanumeric) correspond to the Excel coordinates and are purely designed to simplify communications with the SNB in the event of queries. The link between Excel coordinate and data point is dynamic and may therefore change as a result of future adjustments to the Excel form.

For technical reasons, the xlsx forms do not include any calculated items, and consistency tests are filed outside the data entry field, in the form of consistency rules. Moreover, all the consistency rules are compiled in a separate table together with additional information.

The xlsx survey documents are supplied together with an XML schema, which contains the subject-specific keys. The SNB uses the specified XML schema to process the file. Thus, an xlsx file submission to the SNB must include the relevant XML schema. The following documents provide further information on the use of xlsx survey documents:

XML delivery formats

Coordinates-based survey documents in XML format

The SNB provides an XML definition (DTD) for coordinates-based surveys. The definition describes how to prepare statistical reports using XML and submit them to the SNB. It can be used for all coordinates-based surveys. This solution makes sense when reporting institutions use IT tools to process their reporting data.

An XML file may contain reports on different surveys for a given reference date. An XML file contains a report for each form in a survey. The reports contain the version number of the form.

Further information on the XML delivery format can be found in the ZIP file.

Subject-specific survey documents in XML format

In the subject-specific model, a separate XML schema is required for each survey. These XML schemata are supplied by the SNB along with the other survey documents.

Together with the subject-specific keys, the XML schema also contain language-dependent titles to ensure that the keys can be understood in connection with the surveys.

An XML file may contain no more than one report per survey for each reference date. The content of the report is defined by the XML schema, which bears a version number.

In each case, the XML schemata are also embedded in the relevant Excel survey documents. This means that XML reports can also be displayed in Excel, using Excel’s Import function. This may make sense if the contents of an XML file need to be displayed and validated in tabular form. The following documents provide further information on the XML format for subject-specific surveys:

Drucken

Lieferformate zur Einreichung von statistischen Meldungen

Zugrunde liegende Datenmodelle

Ab November 2015 führt die SNB schrittweise ein neues Datenmodell ein. Dieses erlaubt es, die erhobenen Daten fachgerecht zu strukturieren. Damit können der Datenzugang für interne und externe Datennutzer verbessert sowie Synergieeffekte bei der Verarbeitung der Daten erzielt werden.

Die SNB plant, alle Erhebungen sukzessive auf das neue Format umzustellen. In der Übergangszeit kommen jedoch sowohl das bisherige («koordinatenbasiertes» Datenmodell) als auch das neue Datenmodell («fachliches» Datenmodell) zum Einsatz. Dabei ist zu beachten, dass die Datenlieferung für eine bestimmte Erhebung nur in dem jeweils angegebenen Datenmodell zulässig ist. Eine Wahlmöglichkeit beim Datenformat besteht nicht. Vor der Umstellung einer Erhebung auf das fachliche Datenmodell werden die Meldepflichtigen jeweils zu gegebener Zeit schriftlich informiert.

Das koordinatenbasierte Datenmodell

Das koordinatenbasierte Datenmodell beruht auf Formularen, Zeilen und Kolonnen. Die dafür verwendeten Schlüssel widerspiegeln die Position eines Wertes in einem bestimmten Formular.

Beispiel: Die erhobene Position aus der ausführlichen Monatsbilanz: Aktiven, Flüssige Mittel, Inland, CHF ist auf dem Formular M011, Zeile 01, Kolonne 01 zu finden. Für diese Position wird der entsprechende Schlüssel M011(Z01,K01) hinterlegt (im XML entsprechend mit <x/> und <y/>).

Die Lieferformate Excel und XML sind so definiert, dass sie mit diesen Schlüsseln umgehen können.

Die Liste der Erhebungen, die auf dem koordinatenbasierten Datenmodell beruhen, finden sich hier.

Das fachliche Datenmodell

Das fachliche Datenmodell bildet den Inhalt einer Erhebung in einer hierarchischen Struktur ab und verwendet für die Strukturelemente Codes, die zu einem Schlüssel zusammengesetzt sind.

Beispiel: Bilanz, Aktiven, Flüssige Mittel, Inland, CHF: Die im obigen Beispiel genannte Position wird im fachlichen Modell mit dem Schlüssel BIL.AKT.FMI{I,CHF} identifiziert. Die verschiedenen Codeteile sind jeweils mit einem Titel versehen, der die Position fachlich einordnet: BIL = Bilanz, AKT = Aktiven, FMI = Flüssige Mittel, I = Inland, CHF = Schweizer Franken.

Die Lieferformate Excel und XML, die mit fachlichen Schlüsseln umgehen können, unterscheiden sich von den Formaten der koordinatenbasierten Erhebungen.

Die Liste der Erhebungen, die auf dem fachlichen Datenmodell beruhen, finden sich hier.

Die Excel-Lieferformate

Die SNB stellt Excel-Formulare für das Einreichen statistischer Daten zur Verfügung. Dabei unterscheiden sich die Excel-Lieferformate der koordinaten- und fachlichbasierten Erhebungen konzeptionell und in der Handhabung.

Koordinatenbasierte Erhebungsmittel im Excel-Format

Die SNB stellt für eine Reihe von Erhebungen Formulare im Excel-Format (xls 2003 oder xlsx 2010) zur Verfügung. Die Meldepflichtigen können damit ihre Meldungen erfassen und die Excel-Dateien an die SNB zur Verarbeitung liefern.

In den Excel-Dateien befinden sich in der Regel ein Lieferschein, ein oder mehrere SNB-Formulare (ein Formular pro Tabelle) und allenfalls weitere Tabellen mit Informationen oder Konsistenzprüfungen. Die Excel-Dateien enthalten keine Makros.

Die Tabellen mit den Formularen sind geschützt, so dass nur die Felder beschrieben werden können, die für eine Dateneingabe vorgesehen sind. Berechnete Felder wie z.B. Totale können nicht überschrieben werden. Auf den Tabellen können auch Konsistenzprüfungen enthalten sein, die Fehler oder Warnungen anzeigen, wenn diese verletzt werden. Die Summe der Fehler und Warnungen aus den einzelnen Formularen wird auf den Lieferschein übertragen.

Es ist folgendes zu beachten:

  1. Senden Sie immer vollständige Excel-Dateien.
  2. Die Struktur und das Layout der Excel-Formulare dürfen nicht verändert werden. Alle Beobachtungspositionen müssen immer den ursprünglichen Excel-Koordinaten zugeordnet sein. Somit dürfen keine Zeilen oder Spalten eingefügt werden.
  3. In den Excel-Dateien dürfen die Namen der Tabellenreiter nicht verändert werden.
  4. Der Tabellenschutz darf aufgehoben werden.
  5. Zellen mit Formeln oder Referenzen auf externe Datenquellen können im Verarbeitungsprozess zu Problemen führen. Die SNB empfiehlt daher, auf solche Konstrukte beim Ausfüllen einer Meldung zu verzichten
  6. Das Einfügen von weiteren Tabellen für Zwischenberechnungen ist erlaubt und hat auf die Verarbeitung keinen Einfluss.
  7. Es empfiehlt sich, in den Formularen enthaltene Konsistenzprüfungen zu belassen. Stellt die SNB Fehler fest, kann der Lieferpflichtige zu einer Korrekturlieferung aufgefordert werden (siehe mangelhafte Lieferungen / Nachforderungen).
  8. Wird im Verarbeitungsprozess einer Meldung eine unerlaubte Modifikation erkannt oder werden Fehler durch Formeln oder Referenzen festgestellt, wird die Meldung von der SNB zurückgewiesen.

Fachlichbasierte Erhebungsmittel im Excel-Format

Für Erhebungen, die auf dem fachlichen Datenmodell beruhen, stellt die SNB Excel-Formulare im Dateiformat XLSX zur Verfügung. Dieses verlangt mindestens Microsoft Office 2007.

Die in den Formularen angezeigten Zeilennummern und Kolonnenbezeichnungen (alphanumerisch) entsprechen den Excel-Koordinaten und sind nur für die vereinfachte Kommunikation mit der SNB im Falle von Rückfragen vorgesehen. Der Bezug von Excel-Koordinate zu Datenpunkt ist nicht stabil und kann sich in Folge künftiger Anpassungen des Excel-Formulars ändern.

Die XLSX-Formulare enthalten aus technischen Gründen keine berechneten Positionen. Stattdessen werden Konsistenzprüfungen ausserhalb des Ausfüllbereichs der Formulare als Konsistenzregeln abgelegt. Zusätzlich sind alle Konsistenzregeln in einer separaten Tabelle mit zusätzlichen Informationen zusammengestellt.

Das XLSX-Erhebungsmittel ist mit einem XML-Schema hinterlegt, welches die fachlichen Schlüssel enthält. Bei der Verarbeitung der Datei bei der SNB wird das hinterlegte XML-Schema verwendet. Aus diesem Grund muss eine an die SNB gelieferte XLSX-Datei mit dem entsprechenden XML-Schema hinterlegt sein. Was bei der Handhabung der XLSX-Erhebungsmittel zu beachten ist, ist den nachfolgenden Informationsdokumenten zu entnehmen

Die XML-Lieferformate

Koordinatenbasierte Erhebungsmittel im XML-Format

Für koordinatenbasierte Erhebungen stellt die SNB eine XML-Definition (DTD) zur Verfügung. Diese Definition beschreibt, wie statistische Meldungen an die SNB mit XML aufbereitet und geliefert werden müssen. Die Definition kann für alle koordinatenbasierten Erhebungen verwendet werden. Diese Lösung ist dann sinnvoll, wenn Meldepflichtige das Reporting mit Informatikmitteln aufbereiten.

Eine XML-Datei kann Meldungen zu einem Stichdatum zu verschiedenen Erhebungen enthalten. Für jedes Formular einer Erhebung enthält eine XML-Datei einen Report. Die Reports enthalten die Versionsnummern des Formulars.

Weitere Informationen über das XML-Lieferformat finden Sie in der ZIP-Datei.

Fachlichbasierte Erhebungsmittel im XML-Format

Das fachlichbasierte Datenmodell bedingt, dass es für jede Erhebung ein eigenes XML-Schema gibt. Die XML-Schemata werden bei einer Erhebung jeweils zusammen mit den übrigen Erhebungsmitteln von der SNB zur Verfügung gestellt.

Das XML-Schema enthält neben den fachlichen Schlüsseln auch sprachabhängige Titel, damit diese im Zusammenhang mit den Erhebungen interpretiert werden können.

Eine XML-Datei kann nur eine Meldung zu einer Erhebung für ein Stichdatum enthalten. Der Inhalt der Meldung wird durch das XML-Schema definiert, welches eine Versionsnummer trägt.

Die XML-Schemata sind jeweils auch in den entsprechenden Excel Erhebungsformularen hinterlegt. Unter Nutzung des XML-Imports von Excel können XML-Meldungen somit auch einfach in Excel dargestellt werden. Dies kann Sinn machen, wenn man den Inhalt einer XML-Datei tabellarisch darstellen und validieren will. Weitere Informationen zum XML-Format fachlichbasierter Erhebungen sind den folgenden Dokumenten zu entnehmen.