Nationalbank veröffentlicht Banknotenentwürfe
Umfrage unter Bevölkerung gestartet
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) veröffentlicht zwölf Entwürfe für die neue Banknotenserie und startet eine Umfrage, in der die Bevölkerung die Entwürfe bewerten kann. Die Umfrage dauert vom 13. August 2025 bis zum 7. September 2025 und wird von einem Meinungsforschungsinstitut durchgeführt. Die Entwürfe und die Umfrage sind unter www.neuebanknotenserie.ch abrufbar.
Die SNB dankt allen Gestalterinnen und Gestaltern, die Entwürfe eingereicht und das Thema der neuen Banknotenserie "Die Schweiz und ihre Höhenlagen" auf vielfältige und künstlerische Weise umgesetzt haben.
In einer ersten Wettbewerbsstufe werden die Entwürfe von der Bevölkerung sowie durch einen aus externen Fachpersonen zusammengesetzten Beirat beurteilt. Die sechs besten Entwürfe gelangen in eine zweite Wettbewerbsstufe, die sich auf eine mögliche Zusammenarbeit und kommerzielle Aspekte konzentriert. Anfang 2026 wird die SNB die Gewinnerin oder den Gewinner des Gestaltungswettbewerbs bestimmen und den Entscheid bekanntgeben.
Auf der Website der SNB finden Sie weiterführende Informationen zum Projekt neue Banknotenserie.