Print

Is the SNB’s institutional framework still appropriate to our times?

109th Ordinary General Meeting of Shareholders of the Swiss National Bank, 28.04.2017

  • Complete text
    (85 KB)

Central banks, including the SNB, have been in the focus of public interest for some time now. The unconventional measures that central banks have been forced to take in connection with the financial crisis in order to fulfil their monetary policy mandate are probably the main reason for this. In the case of Switzerland, these measures are, specifically: setting and subsequently discontinuing a minimum exchange rate, and introducing negative interest.

These events have also raised questions regarding the SNB’s institutional framework, as laid down primarily in the National Bank Act (NBA). Some were submitted in the form of parliamentary procedural requests, and a summary of the Federal Council’s response was published in its monetary policy report at the end of December 2016. Three key aspects for the SNB are its independence, transparency regarding its activities, and the size of the Governing Board. In its report, the Federal Council comes to the conclusion that – especially in view of specific Swiss characteristics – the institutional framework has proved its worth, that there is no need for any modification, and that the SNB is able to fulfil its mandate effectively on the existing legal basis. However, the law also makes the SNB accountable and responsible for its actions. Requirements in this regard are especially strict today.

The rules governing the calculation and distribution of SNB profits are a further component of the institutional framework. They are also laid down in the NBA and serve to maintain the SNB’s room for manoeuvre in the long term. Regarding the allocation of profit for the 2016 financial year, the principal legislation and the key goals remain unchanged. Due to recent developments, however, some adjustments were necessary in order to strengthen the SNB’s capital base. They include a minimum annual allocation to the provisions for currency reserves of 8% of the existing provisions. In accordance with the new agreement between the Federal Department of Finance and the SNB governing the 2016 to 2020 financial years, the amount to be distributed annually to the Confederation and the cantons remains at CHF 1 billion provided the balance of the distribution reserve is positive. As of now, however, the distribution amount will be increased as long as the distribution reserve does not thereby fall below CHF 20 billion. The level of this supplementary distribution has been defined in the new agreement and capped at CHF 1 billion. Lastly, omitted or reduced distributions will be compensated for in subsequent years if the distribution reserve does not become negative as a result.

These changes show that the SNB’s institutional framework allows for sufficient flexibility to react to changed circumstances, thereby giving the SNB the necessary scope to fulfil its mandate in the interests of Switzerland as a whole – even in a unsettled international environment.

Drucken

Ist der institutionelle Rahmen der SNB noch zeitgemäss?

109. ordentliche Generalversammlung der Aktionäre der Schweizerischen Nationalbank, 28.04.2017

  • Vollständiger Text
    (92 KB)

Die Zentralbanken, und damit auch die SNB, stehen seit geraumer Zeit im Brennpunkt des öffentlichen Interesses. Dies dürfte massgeblich mit dem Einsatz unkonventioneller Instrumente zusammenhängen, zu dem sich die Notenbanken im Zuge der Finanzkrise gezwungen sahen, um ihren geldpolitischen Auftrag erfüllen zu können. Im Fall der Schweiz handelt es sich bei diesen Massnahmen namentlich um die Festlegung und Aufhebung des Mindestkurses sowie die Einführung des Negativzinses.

Diese Ereignisse führten auch dazu, dass Fragen zum hauptsächlich im Nationalbankgesetz (NBG) festgelegten institutionellen Rahmen der SNB aufgeworfen und parlamentarische Vorstösse eingereicht wurden. Der Bundesrat fasste seine Antworten darauf in einem «Bericht zur Geldpolitik» zusammen, der Ende Dezember 2016 publiziert wurde. Für die SNB speziell wichtige Punkte stellen dabei ihre Unabhängigkeit, die Transparenz ihres Handelns sowie die Grösse des Direktoriums dar. In seinem Bericht gelangt der Bundesrat zum Schluss, dass sich der institutionelle Rahmen gerade auch mit Blick auf die Schweizer Eigenheiten bewährt hat, eine Änderung nicht angebracht ist und es der SNB mit den bestehenden Rechtsgrundlagen möglich ist, ihren Auftrag wirksam zu erfüllen. Zu den Pflichten der SNB gehört indes auch, Rechenschaft über ihr Tun abzulegen und Verantwortung zu übernehmen. Die Ansprüche daran sind heute besonders hoch.

Teil des institutionellen Rahmens bilden des Weiteren die Regeln zur Ermittlung und Verteilung des Gewinns der SNB. Sie sind ebenfalls im NBG festgelegt und zielen darauf ab, die Handlungsfähigkeit der SNB langfristig zu bewahren. Für die Gewinnverwendung des Geschäftsjahrs 2016 bleiben der gesetzliche Rahmen und die Eckwerte unverändert. Angesichts der jüngsten Entwicklungen waren allerdings einige Anpassungen nötig, um eine solidere Eigenkapitalausstattung zu erreichen. Dazu gehört eine jährliche Mindestzuweisung an die Rückstellungen für Währungsreserven von 8% der bereits bestehenden Rückstellungen. Gemäss der für die Geschäftsjahre 2016 bis 2020 erneuerten «Vereinbarung über die Gewinnausschüttung zwischen dem Eidgenössischen Finanzdepartement und der SNB» beträgt der Ausschüttungsbetrag an Bund und Kantone weiterhin 1 Mrd. Franken, vorausgesetzt die Ausschüttungsreserve ist positiv. Neu wird der Ausschüttungsbetrag erhöht, falls die Ausschüttungsreserve damit nicht unter 20 Mrd. Franken fällt. Die Höhe dieser Zusatzausschüttung ist in der neuen Vereinbarung bereits festgelegt und auf 1 Mrd. Franken limitiert. Schliesslich werden ausgefallene oder reduzierte Gewinnausschüttungen in den Folgejahren nachgeholt, sofern die Ausschüttungsreserve nicht negativ wird.

Diese Neuerungen zeigen, dass der institutionelle Rahmen der SNB eine hinreichende Flexibilität erlaubt, um auf gewandelte Verhältnisse zu reagieren. Damit verleiht er der SNB den nötigen Spielraum, um ihren Auftrag im Gesamtinteresse der Schweiz zu erfüllen – und dies auch in einem unruhigen internationalen Umfeld.