BIS Innovation Hub

Mandate and Swiss Centre

The BIS Innovation Hub was set up in 2019 and maintains centres in Switzerland, Hong Kong, Singapore, London and Stockholm, with further centres soon to open in Paris/Frankfurt and Toronto. In addition, a strategic partnership has been established with the Federal Reserve Bank of New York. The Hub's aim is to gain in-depth insights into relevant technological developments affecting central banking, and to develop public goods in the technology space geared towards further improving the functioning of the global financial system. Employees of the BIS and the SNB work on various projects at the BIS Innovation Hub's Swiss Centre, with offices in Basel and Zurich. A selection of current and concluded projects is presented below.

Projects at the Swiss Centre

  • Project Helvetia

    Project Helvetia involves collaboration between the SNB, the BIS and SIX Group Ltd, operator of the Swiss financial market infrastructure. The focus is on the integration of a central bank digital currency into a financial market infrastructure for the custody and transfer of tokenised securities based on distributed ledger technology (DLT). In an initial phase, two approaches were explored and tested: first the issue of central bank tokens for financial institutions, known as wholesale CBDC, and second the creation of an interface between DLT-based financial market infrastructure and the Swiss Interbank Clearing payment system.

    The final report, which appeared in December 2020, indicates that both approaches are technically feasible and can be implemented under civil law within Switzerland's legal framework. The project also highlighted advantages and disadvantages of a token solution compared to the interface approach. These will be analysed in more detail in a second phase. Furthermore, the project will be expanded to include the integration of wholesale CBDC into the accounting systems of banks and the SNB, and to run in a cross-border context. This phase of the project, too, serves exclusively to develop a better understanding of CBDC for financial institutions and to gather relevant experience. The final report of Project Helvetia (in German and English) and explanatory videos (in English) are available via the link below.

    SNB video on YouTube
  • Project Jura

    Project Jura explored settling foreign exchange (FX) transactions in euro and Swiss franc wholesale CBDCs as well as issuing, transferring and redeeming a tokenised euro-denominated French commercial paper between French and Swiss financial institutions. It continues the experimentation conducted by the SNB and the BIS Innovation Hub under Project Helvetia and is part of a series of wholesale CBDC experiments initiated by the BdF in 2020.

    The experiment explored the direct transfer of euro and Swiss franc wholesale CBDCs between French and Swiss commercial banks on a single distributed ledger technology platform operated by a third party. Tokenised assets and foreign exchange transactions were settled safely and efficiently using payment-versus-payment and delivery-versus-payment mechanisms. The experiment was conducted in a near-real setting, used real-value transactions and met current regulatory requirements.

    Issuing wholesale CBDCs on a third-party platform and giving regulated non-resident financial institutions direct access to central bank money raises intricate policy issues. Jura explored a new approach including subnetworks and dual-notary signing, which may give central banks comfort to issue wholesale CBDCs on third-party platforms and to provide non-resident financial institutions with access to wholesale CBDCs.

    Project Jura contributes to the ongoing G20 work on cross-border payments. The experiment is of exploratory nature and should not be interpreted as an indication that the BdF or the SNB plan to issue wholesale CBDCs.

    SNB video on YouTube
  • Project Helvetia Phase II

    Project Helvetia Phase II continues the exploration of tokenised asset settlement in wholesale central bank digital currency (CBDC) that was started by Project Helvetia Phase I in 2020. It is a joint experiment by the Bank for International Settlements (BIS), the Swiss National Bank (SNB) and SIX. Phase II also included five commercial banks.

    The project shows that a wholesale CBDC can be integrated with existing core banking systems and processes of commercial and central banks. Issuing a wholesale CBDC on a distributed ledger technology (DLT) platform operated and owned by a private sector company is operationally and legally feasible under Swiss law. The experiment explored the settlement of interbank, monetary policy and cross-border transactions on the test systems of SIX Digital Exchange (SDX), the Swiss real-time gross settlement system – SIX Interbank Clearing (SIC) – and core banking systems.

    Project Helvetia looks toward a future in which more financial assets are tokenised and financial infrastructures run on DLT. It is of an exploratory nature and should not be interpreted as an indication that the SNB plans to issue a wholesale CBDC.

    SNB video on YouTube
  • Project Rio

    Project Rio is developing a prototype of a platform for monitoring fast-paced markets. In recent decades, new technologies have sharply accelerated the pace of trading, for example on foreign exchange markets. Trading is also increasingly fragmented, i.e. takes place on ever more platforms in parallel. This poses a challenge to central banks when it comes to tracking these developments in such fast-paced markets. The prototype developed at the Swiss Centre should enable the rapid market movements and large volumes of data emanating from various trading centres to be processed in real time. This will provide central banks with an instrument for monitoring and analysing trading conditions.

    SNB video on YouTube

BIS Innovation Hub

Mandat und Schweizer Zentrum

Der BIS Innovation Hub wurde 2019 gegründet und hat Zentren in der Schweiz, Hongkong, Singapur, London und Stockholm sowie demnächst in Paris/Frankfurt und Toronto. Zudem wurde eine strategische Partnerschaft mit der Federal Reserve Bank of New York abgeschlossen. Ziel des Innovation Hub ist es, vertiefte Erkenntnisse über relevante technologische Entwicklungen zu gewinnen, welche die Aufgaben von Zentralbanken betreffen, und öffentliche Güter im Technologiebereich zu entwickeln, um das Funktionieren des globalen Finanzsystems weiter zu verbessern. Im Schweizer Zentrum des BIS Innovation Hub mit Büros in Basel und Zürich arbeiten Mitarbeitende der BIZ und der SNB an verschiedenen Projekten. Eine Auswahl von laufenden und abgeschlossenen Projekte wird unten beschrieben.

Projekte im Schweizer Zentrum

  • Projekt Helvetia

    In Projekt Helvetia arbeiten die SNB, die BIZ und die SIX Group als Betreiberin der Schweizer Finanzmarktinfrastruktur zusammen. Im Zentrum steht die Integration von digitalem Zentralbankgeld (Central Bank Digital Currency, CBDC) in eine Finanzmarktinfrastruktur für die Aufbewahrung und Übertragung von tokenisierten Wertschriften, die auf der Distributed-Ledger-Technologie (DLT) basiert. In einer ersten Phase wurden zwei Ansätze untersucht und ausgetestet: erstens die Ausgabe eines Zentralbank-Tokens für Finanzinstitute - eine sogenannte Wholesale CBDC; zweitens die Einrichtung einer Schnittstelle zwischen der DLT-basierten Finanzmarktinfrastruktur und dem Schweizer Zahlungssystem Swiss Interbank Clearing.

    Der im Dezember 2020 erschienene Abschlussbericht zeigt, dass beide Ansätze technisch machbar sind und sich innerhalb des Schweizer Rechtsrahmens zivilrechtlich umsetzen lassen. Zudem hat das Projekt Vor- und Nachteile einer Token-Lösung gegenüber dem Schnittstellenansatz aufgezeigt. Diese werden in einer zweiten Phase weiter analysiert. Das Projekt soll zudem um die Integration von Wholesale CBDC in die Verbuchungssysteme von Banken und der SNB und im grenzüberschreitenden Kontext erweitert werden. Auch diese Phase des Projekts dient ausschliesslich dazu, ein besseres Verständnis für digitales Zentralbankgeld für Finanzinstitute zu entwickeln und entsprechende Erfahrungen zu sammeln. Unter untenstehendem Link kann der Abschlussbericht von Projekt Helvetia (auf Deutsch und Englisch), sowie Erklärungsvideos (auf Englisch) gefunden werden.

    SNB video on YouTube
  • Projekt Jura

    Projekt Jura untersuchte die Abwicklung von Franken- und Euro-Devisentransaktionen in Wholesale CBDCs sowie die Ausgabe, die Übertragung und die Rücknahme eines tokenisierten, in Euro denominierten "Commercial Papers" zwischen französischen und schweizerischen Finanzinstitutionen. Das Projekt setzte die von der SNB und dem BIS Innovation Hub unter der Bezeichnung Projekt Helvetia durchgeführten Machbarkeitsstudien fort und ist Teil einer Serie von Wholesale-CBDC-Experimenten, die von der BdF im Jahr 2020 initiiert wurde.

    Das Experiment untersuchte die direkte Übertragung von Franken- und Euro-Wholesale-CBDCs zwischen französischen und schweizerischen Geschäftsbanken auf einer einzigen Plattform. Es handelt sich dabei um eine von einer Drittpartei betriebenen Plattform, die auf der Distributed Ledger Technologie (DLT) basiert. Die Transaktionen mit tokenisierten Vermögenswerten und Devisentransaktionen wurden mittels payment-versus-payment- und delivery-versus-payment-Mechanismen sicher und effizient abgewickelt. Das Experiment wurde in einer quasi realen Umgebung mit echten Werttransaktionen durchgeführt und erfüllte die aktuell geltenden regulatorischen Anforderungen.

    Die Ausgabe von Wholesale CBDCs auf einer Drittplattform und das Gewähren von direktem Zugang zu Zentralbankgeld an regulierte ausländische Finanzinstitute wirft komplexe geldpolitische Fragen auf. Das Projekt erprobte einen neuen Ansatz mit Sub-Netzwerken und "Dual Notary Signing". Dieser könnte den Zentralbanken das nötige Vertrauen bezüglich der Ausgabe von Wholesale CBDCs auf Drittplattformen und des Gewährens von Zugang zu Zentralbankgeld an ausländische Finanzinstitute geben.

    Das Projekt Jura bildet einen Beitrag zu den laufenden Arbeiten der G20 betreffend den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr. Das Experiment ist rein exploratorischer Natur und darf nicht als Hinweis auf eine geplante Ausgabe von Wholesale CBDCs durch die BdF oder die SNB interpretiert werden.

    SNB video on YouTube
  • Projekt Helvetia Phase II

    Projekt Helvetia Phase II setzt die Erforschung der Abwicklung von tokenisierten Vermögenswerten in digitalem Zentralbankgeld für Finanzinstitute (wholesale CBDC), die 2020 mit Phase I des Projekts Helvetia begann, fort. Es ist ein gemeinsames Experiment der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), der Schweizerischen Nationalbank (SNB) und SIX. An Phase II waren auch fünf Geschäftsbanken beteiligt.

    Das Projekt zeigt, dass wholesale CBDC in bestehende Kernbankensysteme und Prozesse von Geschäfts- und Zentralbanken integriert werden kann. Die Ausgabe von wholesale CBDC auf einer Distributed-Ledger-Technologie (DLT)-basierten Plattform, die einem Unternehmen des Privatsektors gehört und von diesem betrieben wird, wäre sowohl operationell als auch rechtlich gemäss Schweizer Gesetzgebung möglich. Das Experiment untersuchte die Abwicklung von Interbank-, geldpolitischen und grenzüberschreitenden Transaktionen auf den Testsystemen von SIX Digital Exchange (SDX), des Schweizer Echtzeit-Bruttoabwicklungssystems SIX Interbank Clearing (SIC) und der Kernbankensysteme.

    Projekt Helvetia blickt auf eine Zukunft mit vermehrt tokenisierten Vermögenswerten und DLT-basierten Finanzinfrastrukturen. Es ist rein exploratorischer Natur und darf nicht als Hinweis auf eine geplante Ausgabe von wholesale CBDC durch die SNB interpretiert werden.

    SNB video on YouTube
  • Projekt Rio

    In Projekt Rio wird ein Prototyp einer Plattform zur Beobachtung von hochfrequenten Märkten entwickelt. Der Handel, z.B. an Devisenmärkten, hat sich durch neue Technologien in den letzten Jahrzehnten stark beschleunigt und ist zunehmend fragmentiert, d.h., findet auf immer mehr Plattformen parallel statt. Dies stellt die Zentralbanken vor die Herausforderung, den Entwicklungen an den hochfrequenten Märkten zu folgen. Der im Schweizer Zentrum entwickelte Prototyp soll es ermöglichen, die schnellen Marktbewegungen und die grossen Datenmengen von verschiedenen Handelsplätzen in Echtzeit zu verarbeiten. Damit wird den Zentralbanken ein Instrument zur Beobachtung und Analyse der Handelsbedingungen über das Funktionieren des Marktes zur Verfügung gestellt.

    SNB video on YouTube