Historische Banknotenserien
Von 1907 bis 1995: Auf diesen Seiten finden Sie alles Wissenswerte über die historischen Banknotenserien der Schweizerischen Nationalbank.
Erste Banknotenserie (1907)
Die Zeit zwischen der Gründung der SNB und der Öffnung ihrer Schalter genügte nicht, um neue Noten zu schaffen. Deshalb entschied man, diese Interimsnoten nach dem Notenbildmuster der früheren Emissionsbanken zu drucken und zusätzlich mit einem Überdruck in Form einer roten Rosette mit Schweizer Kreuz zu versehen. (Literaturhinweis: Die schweizerische Banknote 1907-1997, Michel de Rivaz, Collection La Mémoire de l'oeil, ISBN 2-88100-080-0)
Die 50-Franken-Note
Druck: Kupferplatten: Bradbury Wilkinson Ltd., London
Buchdruck und Nummerierung: Stämpfli & Co., Bern
Kupferdruck: Benziger & Co., Einsiedeln
Porträt vorne: Helvetia
Motiv hinten: Ornamente
Hauptfarbe: gelbgrün
Format (mm): 103 x 166
Ausgabedatum: 20.06.1907
Rückruf auf: 01.07.1925
Wertlos ab: 01.07.1945
Die 100-Franken-Banknote
Druck: Kupferplatten: Bradbury Wilkinson Ltd., London
Buchdruck und Nummerierung: Stämpfli & Co., Bern
Kupferdruck: Benziger & Co., Einsiedeln
Porträt vorne: Helvetia
Motiv hinten: Ornamente
Hauptfarbe: blau
Format (mm): 116 x 183
Ausgabedatum: 20.06.1907
Rückruf auf: 01.07.1925
Wertlos ab: 01.07.1945
Die 500-Franken-Note
Druck: Kupferplatten: Bradbury Wilkinson Ltd., London
Buchdruck und Nummerierung: Stämpfli & Co., Bern
Kupferdruck: Benziger & Co., Einsiedeln
Porträt vorne: Helvetia
Motiv hinten: Ornamente
Hauptfarbe: grün
Format (mm): 126 x 199
Ausgabedatum: 20.06.1907
Rückruf auf: 01.07.1925
Wertlos ab: 01.07.1945
Die 1000-Franken-Note
Druck: Kupferplatten: Bradbury Wilkinson Ltd., London
Buchdruck und Nummerierung: Stämpfli & Co., Bern
Kupferdruck: Benziger & Co., Einsiedeln
Porträt vorne: Helvetia
Motiv hinten: Ornamente
Hauptfarbe: violett
Format (mm): 132 x 215
Ausgabedatum: 20.06.1907
Rückruf auf: 01.07.1925
Wertlos ab: 01.07.1945
Zweite Banknotenserie (1911)
Diese zwischen 1911 und 1914 erstmals ausgegebenen Noten wurden in den Jahren 1956/57 ersetzt - eine ausserordentliche Lebensdauer für Banknoten. Die 5-Franken-Note war dafür bestimmt, die silberne 5-Franken-Münze zu ersetzen, die im Kriegsfall oder während einer schweren Krise gehortet und somit weitgehend dem Zahlungsverkehr entzogen wurde. Dieser Abschnitt war von allen Noten der SNB am längsten im Umlauf und wurde erst 1980 zurückgerufen. (Literaturhinweis: Die schweizerische Banknote 1907-1997, Michel de Rivaz, Collection La Mémoire de l'oeil, ISBN 2-88100-080-0)
Die 5-Franken-Note
Porträt vorne: "Wilhelm Tell" im Medaillon links
Motiv hinten: Ornamente, Rosette und Wertziffer
Hauptfarbe: grünbraun
Entwurf: Balzer (Mitarbeiter von Orell Füssli)
Format (mm): 70 x 125
Ausgabedatum: 03.08.1914
Rückruf auf: 01.05.1980
Wertlos ab: 01.05.2000
Druck: Orell Füssli, Zürich
Die 10-Franken-Note
Porträt vorne: "Neuenburgerin" im Medaillon links
Motiv hinten: Ornamente, Rosette und Wertziffer
Hauptfarbe: gelbbraun
Entwurf: Gabriel Lory (fils) und Friedrich Moritz
Format (mm): 82 x 135
Ausgabedatun: Reservenote
Druck: Waterlow, London
Die 20-Franken-Note
Porträt vorne: "Vreneli" im Medaillon links
Motiv hinten: Ornamente, Rosette und Wertziffer
Hauptfarbe: hellblau und violett
Entwurf: Balzer (Mitarbeiter von Orell Füssli)
Format (mm): 95 x 163
Ausgabedatum: 31.07.1914
Rückruf auf: 31.12.1935
Wertlos ab: 01.01.1956
Druck: Orell Füssli, Zürich
Die 40-Franken-Note
Porträt vorne: "Winkelried" im Medaillon links
Motiv hinten: Ornamente, Rosette und Wertziffer
Hauptfarbe: violettbraun
Entwurf: Balzer (Mitarbeiter von Orell Füssli)
Format (mm): 82 x 144
Ausgabedatum: Reservenote
Druck: Orell Füssli, Zürich
Die 50-Franken-Note
Porträt vorne: Frauenkopf im Medaillon links
Motiv hinten: Holzfäller
Hauptfarbe: grün
Entwurf: Ferdinand Hodler
Format (mm): 106 x 165
Ausgabedatum: 22.12.1911
Rückruf auf: 01.10.1958
Wertlos ab: 01.10.1978
Druck: Waterlow, London
Die 100-Franken-Note
Porträt vorne: Frauenkopf im Medaillon links
Motiv hinten: Mäher
Hauptfarbe: dunkelblau
Entwurf: Ferdinand Hodler
Format (mm): 115 x 181
Ausgabedatum: 16.09.1911
Rückruf auf: 01.10.1958
Wertlos ab: 01.10.1978
Druck: Waterlow, London
Die 500-Franken-Note
Porträt vorne: Frauenkopf im Medaillon links
Motiv hinten: Handstickerinnen
Hauptfarbe: rot und braun
Entwurf: Eugène Burnand
Format (mm): 125 x 200
Ausgabedatum: 24.12.1912
Rückruf auf: 01.10.1958
Wertlos ab: 01.10.1978
Druck: Waterlow, London
Die 1000-Franken-Note
Porträt vorne: Frauenkopf im Medaillon links
Motiv hinten: Giesserei
Hauptfarbe: violett und orange
Entwurf: Eugène Burnand
Format (mm): 131 x 216
Ausgabedatum: 16.09.1911
Rückruf auf: 01.10.1958
Wertlos ab: 01.10.1978
Druck: Waterlow, London
Dritte Banknotenserie (1918)
Zwischen 1918 und 1930 wurden diese Scheine als sogenannte Kriegsnoten in einzelnen Etappen entworfen und ausgegeben bzw. als Reservenoten gedruckt. (Literaturhinweis: Die schweizerische Banknote 1907-1997, Michel de Rivaz, Collection La Mémoire de l'oeil, ISBN 2-88100-080-0)
Die 20-Franken-Note
Porträt vorne: "Pestalozzi" im Medaillon rechts
Motiv hinten: Schweizer Kreuz in der Notenmitte
Hauptfarbe: blau
Entwurf: Bild: Felix Maria Diogg; Strichzeichnung: Traugott Willi
Format (mm): 86 x 143
Ausgabedatum: 15.07.1930
Rückruf auf: 01.04.1956
Wertlos ab: 01.04.1976
Druck: Orell Füssli, Zürich
Die 20-Franken-Note
Motiv hinten: Schweizer Kreuz in der Notenmitte
Porträt vorne: "Pestalozzi" im Medaillon rechts
Hauptfarbe: blau
Entwurf: Orell Füssli
Format (mm): 86 x 143
Ausgabedatum: Reservenote
Druck: Orell Füssli, Zürich
Die 20-Franken-Note
Porträt vorne: "Freiburgerin" im Medaillon links
Motiv hinten: Ornamente, Rosette und Wertziffer
Hauptfarbe: blaugrau
Entwurf: Nach einem Bild von Pietro Chiesa
Format (mm): 88 x 141
Ausgabedatum: Reservenote
Druck: Orell Füssli, Zürich
Die 100-Franken-Note
Porträt vorne: "Wilhelm Tell" im Medaillon links
Motiv hinten: Ornamente, Rosette und Jungfraumassiv
Hauptfarbe: braun und blau
Entwurf: Balzer (Mitarbeiter von Orell Füssli)
Format (mm): 115 x 180
Ausgabedatum: 27.09.1918
Rückruf auf: 01.07.1925
Wertlos ab: 01.07.1945
Druck: Orell Füssli, Zürich
Die 100-Franken-Note
Porträt vorne: "Wilhelm Tell" im Medaillon links
Motiv hinten: Ornamente, Rosette und Jungfraumassiv
Hauptfarbe: braun und blau
Entwurf: Balzer (Mitarbeiter von Orell Füssli)
Format (mm): 115 x 180
Ausgabedatum: Reservenote
Druck: Orell Füssli, Zürich
Vierte Banknotenserie (1938)
Während des Zweiten Weltkriegs haben die beiden Maler Victor Surbeck und Hans Erni von der SNB den Auftrag erhalten, neue Noten zu gestalten. Während die Werte 1000, 100 und 50 in Druck gegeben wurden, blieb es für die 500er Note beim Probeabzug. Keine der Noten wurde je in Umlauf gesetzt. (Literaturhinweis: Die schweizerische Banknote 1907-1997, Michel de Rivaz, Collection La Mémoire de l'oeil, ISBN 2-88100-080-0)
Die 50-Franken-Note
Porträt vorne: Frauenkopf im Medaillon rechts
Motiv hinten: Stier
Hauptfarbe: grün
Entwurf: Hans Erni
Format (mm): 96 x 167
Ausgabedatum: Reservenote
Druck: Orell Füssli, Zürich
Die 100-Franken-Note
Porträt vorne: Haslitalerin im Medaillon rechts
Motiv hinten: Ornamente, Rosette und Wertziffer
Hauptfarbe: blau
Entwurf: Victor Surbeck
Format (mm): 106 x 190
Ausgabedatum: Reservenote
Druck: Orell Füssli, Zürich
Die 500-Franken-Note
Porträt vorne: Frauenkopf im Medaillon rechts
Motiv hinten: Chemie
Hauptfarbe: rotbraun
Entwurf: Hans Erni
Format (mm): 116 x 210
Ausgabedatum: Reservenote
Druck: Orell Füssli, Zürich
Die 1000-Franken-Note
Porträt vorne: Frauenkopf im Medaillon rechts
Motiv hinten: Turbine
Hauptfarbe: violettblau
Entwurf: Hans Erni
Format (mm): 125 x 228
Ausgabedatum: Reservenote
Druck: Orell Füssli, London
Fünfte Banknotenserie (1956)
Die vier höheren ab 1957 ausgegebenen Werte bilden erstmals in der Schweizer Banknotengeschichte eine thematische und formale Einheit, indem das Porträt der Vorderseite jeweils mit dem Sujet der Rückseite zusammenhängt. Erstmals wurde eine 10er-Note nicht nur entworfen und gedruckt, sondern auch ausgegeben. (Literaturhinweis: Die schweizerische Banknote 1907-1997, Michel de Rivaz, Collection La Mémoire de l'oeil, ISBN 2-88100-080-0)
Die 10-Franken-Note
Porträt vorne: Gottfried Keller rechts
Motiv hinten: Nelkenwurz
Hauptfarbe: braunrot
Entwurf: Hermann Eidenbenz
Format (mm): 75 x 137
Ausgabedatum: 01.10.1956
Rückruf auf: 01.05.1980
Wertlos ab: 01.05.2000
Druck: Orell Füssli, Zürich
Die 20-Franken-Note
Porträt vorne: General Dufour rechts
Motiv hinten: Silberdistel
Hauptfarbe: hellblau
Entwurf: Hermann Eidenbenz
Format (mm): 85 x 155
Ausgabedatum: 29.03.1956
Rückruf auf: 01.05.1980
Wertlos ab: 01.05.2000
Druck: Orell Füssli, Zürich
Die 50-Franken-Note
Porträt vorne: Mädchenkopf rechts
Motiv hinten: Apfelernte
Hauptfarbe: grün
Entwurf: Pierre Gauchat
Format (mm): 95 x 173
Ausgabedatum: 14.06.1957
Rückruf auf: 01.05.1980
Wertlos ab: 01.05.2000
Druck: De La Rue, London
Die 100-Franken-Note
Porträt vorne: Knabenkopf rechts
Motiv hinten: St. Martin
Hauptfarbe: dunkelblau
Entwurf: Pierre Gauchat
Format (mm): 105 x 191
Ausgabedatum: 14.06.1957
Rückruf auf: 01.05.1980
Wertlos ab: 01.05.2000
Druck: De La Rue, London
Die 500-Franken-Note
Porträt vorne: Frauenkopf rechts
Motiv hinten: Jungbrunnen
Hauptfarbe: rotbraun
Entwurf: Pierre Gauchat
Format (mm): 115 x 210
Ausgabedatum: 14.06.1957
Rückruf auf: 01.05.1980
Wertlos ab: 01.05.2000
Druck: Waterlow / De La Rue, London
Die 1000-Franken-Note
Porträt vorne: Frauenkopf rechts
Motiv hinten: Totentanz
Hauptfarbe: violett
Entwurf: Pierre Gauchat
Format (mm): 125 x 228
Ausgabedatum: 14.06.1957
Rückruf auf: 01.05.1980
Wertlos ab: 01.05.2000
Druck: De La Rue, London
Sechste Banknotenserie (1976)
Ende der sechziger Jahre überdachte die SNB ihre Politik betreffend Gestaltung und Herstellung der Noten vollständig neu. Die Nationalbank übernahm zum ersten Mal die alleinige Federführung bezüglich Planung, Organisation und Realisation in Zusammenarbeit mit Grafikern, Druckern, Papierfabrikanten, Druckfarben- und Maschinenproduzenten. Geändert wurde auch das Konzept der Notenserie, das heisst die Wahl der Themen und die grafische Gestaltung. So entstanden sechs Noten, deren Vorderseite jeweils vom Porträt einer historischen Persönlichkeit dominiert wird und die entsprechende Rückseite immer einen thematisch engen Bezug zur dargestellten Persönlichkeit hat. (Literaturhinweis: Die schweizerische Banknote 1907-1997, Michel de Rivaz, Collection La Mémoire de l'oeil, ISBN 2-88100-080-0)
Diese Banknoten wurden per 1. Mai 2000 zurückgerufen und sind somit keine offiziellen Zahlungsmittel mehr. Sie können unbeschränkt bei der Schweizerischen Nationalbank zum vollen Nennwert umgetauscht werden.
Die 10-Franken-Note
Porträt vorne: Leonhard Euler; 1707-1783; Mathematiker
Motiv hinten: Wasserturbine, Sonnensystem und Strahlengang in einem Linsensystem
Hauptfarbe: rotbraun
Entwurf: Ernst und Ursula Hiestand
Format (mm): 66 x 137
Ausgabedatum: 05.11.1979
Rückruf auf: 01.05.2000
Druck: Orell Füssli, Zürich
Die 20-Franken-Note
Porträt vorne: Horace-Bénédict de Saussure; 1740-1799; Geologe
Motiv hinten: Gebirgslandschaft, Bergsteigergruppe und Ammonshorn
Hauptfarbe: hellblau
Entwurf: Ernst und Ursula Hiestand
Format (mm): 70 x 148
Ausgabedatum: 04.04.1979
Rückruf auf: 01.05.2000
Druck: Orell Füssli, Zürich
Die 50-Franken-Note
Porträt vorne: Konrad Gessner; 1516-1565; Universalgelehrter
Motiv hinten: Uhu, Primel und Sterne
Hauptfarbe: grün
Entwurf: Ernst und Ursula Hiestand
Format (mm): 74 x 159
Ausgabedatum: 04.10.1978
Rückruf auf : 01.05.2000
Druck: Orell Füssli, Zürich
Die 100-Franken-Note
Porträt vorne: Francesco Borromini; 1599-1667; Architekt
Motiv hinten: Kuppelturm der Kirche S. Ivo samt Grundplan
Hauptfarbe: dunkelblau
Entwurf: Ernst und Ursula Hiestand
Format (mm): 78 x 170
Ausgabedatum: 04.10.1976
Rückruf: 01.05.2000
Druck: Orell Füssli, Zürich
Die 500-Franken-Note
Porträt vorne: Albrecht von Haller; 1708-1777; Arzt, Naturforscher und Dichter
Motiv hinten: Muskelfigur, Schema über Atmung und Blutkreislauf sowie eine Purpur-Orchis
Hauptfarbe: braun
Entwurf: Ernst und Ursula Hiestand
Format (mm): 82 x 181
Ausgabedatum: 04.04.1977
Rückruf auf: 01.05.2000
Druck: Orell Füssli, Zürich
Die 1000-Franken-Note
Porträt vorne: Auguste Forel; 1848-1931; Psychiater, Neurologe, Entomologe
Motiv hinten: Drei Ameisen und der Vertikalschnitt durch einen Ameisenhaufen
Hauptfarbe: violett
Entwurf: Ernst und Ursula Hiestand
Format (mm): 86 x 192
Ausgabedatum: 04.04.1978
Rückruf auf : 01.05.2000
Druck: Orell Füssli, Zürich
Siebte Banknotenserie (1984)
Die Noten der siebten Serie wurden von Roger und Elisabeth Pfund entworfen, welche den Wettbewerb für die sechste Serie gewonnen hatten. Da sich die SNB schliesslich aber für die Noten von Ernst und Ursula Hiestand entschied, wurden Roger und Elisabeth Pfund für die Gestaltung der Reserveserie berücksichtigt. Die Noten wurden nie herausgegeben und im ordentlichen Prozess vernichtet. Die siebte Serie war zugleich die letzte Reserveserie. Anstelle einer Reserveserie wurde das Sicherheitssystem der Banknoten der achten Serie laufend weiter entwickelt. (Literaturhinweis: Die schweizerische Banknote 1907-1997, Michel de Rivaz, Collection La Mémoire de l'oeil, ISBN 2-88100-080-0)
Die 10-Franken-Note
Porträt vorne: Leonhard Euler
Motiv vorne: Entwicklung des Polyeders; Die Brücken von Königsberg
Motiv vorne: Gammafunktion; Zahlenberechnungstabelle; Schema des Sonnensystems
Hauptfarbe: rotbraun
Entwurf: Roger und Elisabeth Pfund
Format (mm): 66 x 137
Ausgabedatum: Reservenote
Druck: Orell Füssli, Zürich
Die 20-Franken-Note
Porträt vorne: Horace-Bénédict de Saussure
Motiv vorne: Quarzkristalle; Hornblende-Bündel
Motiv hinten: Haarhygrometer; Ansicht des Tals von Chamonix und des Montblanc; Expedition auf den Taculgletscher
Hauptfarbe: hellblau
Entwurf: Roger und Elisabeth Pfund
Format (mm): 70 x 148
Ausgabedatum: Reservenote
Druck: Orell Füssli, Zürich
Die 50-Franken-Note
Porträt vorne: Konrad Gessner
Motiv vorne: Zweig eines Zwergkirschbaums; Blätter des Zwergkirschbaums
Motiv hinten: Steinadler nach einem Holzschnitt aus der "Historia Animalium"; Tiermetamorphose; Lateinischer Text zur siebenköpfigen Hydra aus der "Historia Animalium"
Hauptfarbe: grün
Entwurf: Roger und Elisabeth Pfund
Format (mm): 74 x 159
Ausgabedatum: Reservenote
Druck: Orell Füssli, Zürich
Die 100-Franken-Note
Porträt vorne: Francesco Borromini
Motiv vorne: Architektonisches Motiv von San Giovanni in Laterano
Motiv hinten: Aufriss der Laterne und der Turmspitze von Sant'Ivo; Grundriss von San Carlo alle Quattro Fontane; Taube mit Olivenzweig
Hauptfarbe: dunkelblau
Entwurf: Roger und Elisabeth Pfund
Format (mm): 78 x 170
Ausgabedatum: Reservenote
Druck: Orell Füssli, Zürich
Die 500-Franken-Note
Porträt vorne: Albrecht von Haller
Motiv vorne: Hexagonale Struktur einer Zelle; Zellgewebe
Motiv hinten: Anatomietafel aus dem 18. Jh.; Röntgenbild des menschlichen Brustkorbs; Berge, Anspielung auf das Gedicht "Die Alpen"
Hauptfarbe: braun
Entwurf: Roger und Elisabeth Pfund
Format (mm): 82 x 181
Ausgabedatum: Reservenote
Druck: Orell Füssli, Zürich
Die 1000-Franken-Note
Porträt vorne: Louis Agassiz
Motiv vorne: Oberflächenstruktur einer Muschel
Motiv hinten: Barsch: Kopf, Skelett und Fossil; Schuppenstruktur eines Barsches; Ammonshorn
Hauptfarbe: violett
Entwurf: Roger und Elisabeth Pfund
Format (mm): 86 x 192
Ausgabedatum: Reservenote
Druck: Orell Füssli, Zürich
Achte Banknotenserie (1995)
Bei der Auswahl der Notenpersönlichkeiten und ihren Werken berücksichtigte die SNB multidisziplinäre Kunstrichtungen wie Architektur, Musik, darstellende Kunst sowie Literatur und trug der Sprach- und Kulturvielfalt der Schweiz Rechnung. Zum ersten Mal diente für die Notengestaltung die elektronische Bildbearbeitung. Das angewandte Sicherheitskonzept geht von den ehemals versteckten Sicherheitsmerkmalen hin zu den transparenten.
Diese Banknoten wurden per 30. April 2021 zurückgerufen und sind somit keine offiziellen Zahlungsmittel mehr. Sie können unbeschränkt bei der Schweizerischen Nationalbank zum vollen Nennwert umgetauscht werden.
Die 10-Franken-Banknote
Das Porträt auf der Vorderseite der 10-Franken-Note zeigt Charles Edouard Jeanneret, genannt Le Corbusier (1887-1965), einen der bedeutendsten Gestalter unserer Zeit. Le Corbusier war Architekt, Städtebauer, Urbanist, Maler und Theoretiker in einer Person. Im Mittelpunkt seines Schaffens steht immer der Mensch. Das kommt vor allem in seinen bahnbrechenden Konzepten des Wohn- und Städtebaus zum Ausdruck. Mit der Skelett- und Fertigbautechnik hat er zukunftsweisende Anwendungen industriellen Bauens entwickelt und zum Beispiel in den Gebäuden des Regierungsbezirks im indischen Chandigarh realisiert. Aber auch mit seinen sakralen Bauten, etwa der berühmten Wallfahrtskirche Notre Dame du Haut in Ronchamp, und als Möbelgestalter hat Le Corbusier die Moderne beeinflusst und international Anerkennung gefunden.
Porträt vorne: Le Corbusier; 1887-1965; Architekt, Urbanist, Maler, Theoretiker
Motiv hinten: Justizpalast Chandigarh; Sekretariatsfassade; Modulor; Sekretariatsgebäude
Hauptfarbe: gelb
Entwurf: Jörg Zintzmeyer
Format (mm): 74 x 126
Ausgabedatum: 8. April 1997
Rückruf auf: 30.04.2021
Druck: Orell Füssli, Zürich
Die 20-Franken-Note
Das Porträt auf der Vorderseite der 20-Franken-Note zeigt Arthur Honegger (1892-1955), einen der grössten Musikschöpfer unseres Jahrhunderts. Zwei Opern, fünf Symphonien, mehrere Orchesterwerke, verschiedene szenische Oratorien und eine reichhaltige Kammermusik gehören zum vielseitigen Werk des Schweizer Komponisten. Nicht nur die berühmte Symphonie auf die Dampflokomotive «Pacific 231», auf welche die Elemente der Notenrückseite verweisen, sondern auch eine umfangreiche, populäre Ballett-, Bühnen- und Filmmusik sind charakteristisch für sein Schaffen. Honeggers formal strenge und klare Musik, mit der er ein möglichst grosses Publikum erreichen wollte, schlägt wichtige Brücken zwischen der deutsch- und der französischsprachigen Kultur.
Porträt vorne: Arthur Honegger; 1892-1955; Komponist
Motiv hinten: Das Orchesterwerk; Lokomotive "Pacific 231"; Die Partitur; Das Arbeitsinstrument
Hauptfarbe: rot
Entwurf: Jörg Zintzmeyer
Format (mm): 74 x 137
Ausgabedatum: 01.10.1996
Rückruf auf: 30.04.2021
Druck: Orell Füssli, Zürich
Die 50-Franken-Note
Das Porträt auf der Vorderseite der 50-Franken-Note zeigt Sophie Taeuber-Arp (1889-1943), eine der herausragenden abstrakten Künstlerinnen unseres Jahrhunderts. Zu ihrem Werk gehören Malerei, textile Arbeiten, Plastiken und Reliefs. Tanz und Theater waren weitere wichtige Ausdrucksformen der Künstlerin. Neben dem berühmten «Dada-Kopf» sind Kreis-, Linien- und Rechteck-Kompositionen, wie sie die Rückseite der Note zeigt, charakteristisch für ihr Schaffen. Durch ihre Neuerungen zählt Sophie Taeuber-Arp heute international zu den prägendsten Gestalten der klassisch-modernen Kunst.
Porträt vorne: Sophie Taeuber-Arp; 1889-1943; Malerin, Kunstgewerblerin, Plastikerin
Motiv hinten: "Relief rectangulaire"; "Tête Dada"; Komposition "Aubette"; "Lignes ouvertes"
Hauptfarbe: grün
Entwurf: Jörg Zintzmeyer
Format (mm): 148 x 74
Ausgabedatum: 03.10.1995
Rückruf auf: 30.04.2021
Druck: Orell Füssli, Zürich
Die 100-Franken-Note
Das Porträt auf der Vorderseite der 100-Franken-Note zeigt Alberto Giacometti (1901-1966), einen der bedeutendsten Plastiker des 20. Jahrhunderts. Giacometti schuf sich bereits in den dreissiger Jahren mit seinen surrealistischen Werken einen Ruf als Bildhauer. Zu allgemeinem Ruhm gelangte er jedoch mit seinen späteren Plastiken. Der charakteristische Stil von Giacometti zeigt sich seit 1946 in langen, dünnen Figuren, die fast körper- und gewichtslos wirken. Die weiblichen Gestalten stehen frontal mit geschlossenen Beinen, angepressten Armen und Klumpfuss. Die männlichen sind mehrheitlich schreitend dargestellt. Die Figuren wirken einsam und wie weit entfernt. Giacomettis Anspruch war es, in seinen Werken die Komplexität und Erlebnisfülle der Wirklichkeit auszudrücken. So zeugt auch seine Malerei von illusionsloser Ausdruckskraft.
Porträt vorne: Alberto Giacometti; 1901-1966; Plastiker, Bildhauer, Maler
Motiv hinten: "Lothar ll"; "Homme qui marche"; Die Zeit-Raum-Beziehung
Hauptfarbe: blau
Entwurf: Jörg Zintzmeyer
Format (mm): 74 x 159
Ausgabedatum: 01.10.1998
Rückruf auf: 30.04.2021
Druck: Orell Füssli, Zürich
Die 200-Franken-Note
Das Porträt auf der Vorderseite der 200-Franken-Noten zeigt Charles Ferdinand Ramuz (1878-1947), einen der bedeutendsten französischsprachigen Schweizer Schriftsteller unseres Jahrhunderts. Sein reichhaltiges literarisches Werk umfasst Romane, Essays, Gedichte und theoretische Schriften sowie Texte zu Kompositionen von Igor Strawinsky. Das Schaffen des Waadtländer Autors ist gekennzeichnet durch ausgeprägte Wahrheitsliebe und strenge ästhetische Massstäbe. Im Zentrum seiner Werke steht der Mensch mit all seinen Hoffnungen und Wünschen. Als Hintergrund dienen grossartige Landschaftsschilderungen, in denen Gebirgsgegenden und Seen einen besonderen Platz einnehmen. Auf der formalen Ebene gelingt Ramuz, durch den Einsatz neuer, der Malerei und dem Film entlehnter Ausdrucksformen, die Modernisierung des Romans.
Porträt vorne: Charles Ferdinand Ramuz; 1878-1947; Schriftsteller
Motiv hinten: Die Bergwelt; Der See; Das Faksimile
Hauptfarbe: braun
Rückruf auf: 30.04.2021
Entwurf: Jörg Zintzmeyer
Format (mm): 74 x 170
Ausgabedatum: 01.10.1997
Druck: Orell Füssli, Zürich
Die 1000-Franken-Note
Das Porträt auf der Vorderseite der 1000-Franken-Note zeigt Jacob Burckhardt (1818-1897), einen der bedeutendsten deutschsprachigen Kulturhistoriker des 19. Jahrhunderts. Sein Ruhm gründet vor allem auf seiner fundierten und künstlerisch sensiblen Anschauung der italienischen Renaissance und seinem klassischen Führer durch die Kunstschätze Italiens. Burckhardt begründete mit seinem Werk die heutige wissenschaftliche Kunstgeschichte. Sein Konzept der Renaissance prägt bis heute das Verständnis der Neuzeit. Der Historiker Jacob Burckhardt betrieb Geschichtsschreibung mit literarischem Können und gilt als Klassiker wissenschaftlicher Prosa. Er beschrieb vor allem das Wesentliche in vergleichbaren Epochen und Gesetzmässigkeiten über die Zeiten. An die Stelle der gradlinigen Geschichtsschreibung tritt bei Burckhardt die übergreifende Kulturgeschichte.
Porträt vorne: Jacob Burckhardt; 1818-1897; Kultur- und Kunsthistoriker
Motiv hinten: Die Antike; Die Baukunst der Antike; Die Renaissance; Das Geschichtsverständnis
Hauptfarbe: violett
Entwurf: Jörg Zintzmeyer
Format (mm): 74 x 181
Ausgabedatum: 01.04.1998
Rückruf auf: 30.04.2021
Druck: Orell Füssli, Zürich