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Historische Banknotenserien

Forum SNB

Von 1907 bis 1995: Auf diesen Seiten finden Sie alles Wissenswerte über die historischen Banknotenserien der Schweizerischen Nationalbank.

Erste Banknotenserie (1907)

Die Zeit zwischen der Gründung der SNB und der Öffnung ihrer Schalter genügte nicht, um neue Noten zu schaffen. Deshalb entschied man, diese Interimsnoten nach dem Notenbildmuster der früheren Emissionsbanken zu drucken und zusätzlich mit einem Überdruck in Form einer roten Rosette mit Schweizer Kreuz zu versehen. (Literaturhinweis: Die schweizerische Banknote 1907-1997, Michel de Rivaz, Collection La Mémoire de l'oeil, ISBN 2-88100-080-0)

Die 50-Franken-Note

Druck: Kupferplatten: Bradbury Wilkinson Ltd., London
Buchdruck und Nummerierung: Stämpfli & Co., Bern
Kupferdruck: Benziger & Co., Einsiedeln

1. Banknotenserie 1907, 50-Franken-Note, Vorderseite
1. Banknotenserie 1907, 50-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: Helvetia

Motiv hinten: Ornamente

Hauptfarbe: gelbgrün

Format (mm): 103 x 166

Ausgabedatum: 20.06.1907

Rückruf auf: 01.07.1925

Wertlos ab: 01.07.1945

1. Banknotenserie 1907, 50-Franken-Note, Vorderseite
1. Banknotenserie 1907, 50-Franken-Note, Rückseite

Die 100-Franken-Banknote

Druck: Kupferplatten: Bradbury Wilkinson Ltd., London
Buchdruck und Nummerierung: Stämpfli & Co., Bern
Kupferdruck: Benziger & Co., Einsiedeln

1. Banknotenserie 1907, 100-Franken-Note, Vorderseite
1. Banknotenserie 1907, 100-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: Helvetia

Motiv hinten: Ornamente

Hauptfarbe: blau

Format (mm): 116 x 183

Ausgabedatum: 20.06.1907

Rückruf auf: 01.07.1925

Wertlos ab: 01.07.1945

1. Banknotenserie 1907, 100-Franken-Note, Vorderseite
1. Banknotenserie 1907, 100-Franken-Note, Rückseite

Die 500-Franken-Note

Druck: Kupferplatten: Bradbury Wilkinson Ltd., London
Buchdruck und Nummerierung: Stämpfli & Co., Bern
Kupferdruck: Benziger & Co., Einsiedeln

1. Banknotenserie 1907, 500-Franken-Note, Vorderseite
1. Banknotenserie 1907, 500-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: Helvetia

Motiv hinten: Ornamente

Hauptfarbe: grün

Format (mm): 126 x 199

Ausgabedatum: 20.06.1907

Rückruf auf: 01.07.1925

Wertlos ab: 01.07.1945

1. Banknotenserie 1907, 500-Franken-Note, Vorderseite
1. Banknotenserie 1907, 500-Franken-Note, Rückseite

Die 1000-Franken-Note

Druck: Kupferplatten: Bradbury Wilkinson Ltd., London
Buchdruck und Nummerierung: Stämpfli & Co., Bern
Kupferdruck: Benziger & Co., Einsiedeln

1. Banknotenserie 1907, 1000-Franken-Note, Vorderseite
1. Banknotenserie 1907, 1000-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: Helvetia

Motiv hinten: Ornamente

Hauptfarbe: violett

Format (mm): 132 x 215

Ausgabedatum: 20.06.1907

Rückruf auf: 01.07.1925

Wertlos ab: 01.07.1945

1. Banknotenserie 1907, 1000-Franken-Note, Vorderseite
1. Banknotenserie 1907, 1000-Franken-Note, Rückseite

Zweite Banknotenserie (1911)

Diese zwischen 1911 und 1914 erstmals ausgegebenen Noten wurden in den Jahren 1956/57 ersetzt - eine ausserordentliche Lebensdauer für Banknoten. Die 5-Franken-Note war dafür bestimmt, die silberne 5-Franken-Münze zu ersetzen, die im Kriegsfall oder während einer schweren Krise gehortet und somit weitgehend dem Zahlungsverkehr entzogen wurde. Dieser Abschnitt war von allen Noten der SNB am längsten im Umlauf und wurde erst 1980 zurückgerufen. (Literaturhinweis: Die schweizerische Banknote 1907-1997, Michel de Rivaz, Collection La Mémoire de l'oeil, ISBN 2-88100-080-0)

Die 5-Franken-Note

2. Banknotenserie 1911, 5-Franken-Note, Vorderseite
2. Banknotenserie 1911, 5-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: "Wilhelm Tell" im Medaillon links

Motiv hinten: Ornamente, Rosette und Wertziffer

Hauptfarbe: grünbraun

Entwurf: Balzer (Mitarbeiter von Orell Füssli)

Format (mm): 70 x 125

Ausgabedatum: 03.08.1914

Rückruf auf: 01.05.1980

Wertlos ab: 01.05.2000

Druck: Orell Füssli, Zürich

2. Banknotenserie 1911, 5-Franken-Note, Vorderseite
2. Banknotenserie 1911, 5-Franken-Note, Rückseite

Die 10-Franken-Note

2. Banknotenserie 1911, 10-Franken-Note, Vorderseite
2. Banknotenserie 1911, 10-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: "Neuenburgerin" im Medaillon links

Motiv hinten: Ornamente, Rosette und Wertziffer

Hauptfarbe: gelbbraun

Entwurf: Gabriel Lory (fils) und Friedrich Moritz

Format (mm): 82 x 135

Ausgabedatun: Reservenote

Druck: Waterlow, London

2. Banknotenserie 1911, 10-Franken-Note, Vorderseite
2. Banknotenserie 1911, 10-Franken-Note, Rückseite

Die 20-Franken-Note

2. Banknotenserie 1911, 20-Franken-Note, Vorderseite
2. Banknotenserie 1911, 20-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: "Vreneli" im Medaillon links

Motiv hinten: Ornamente, Rosette und Wertziffer

Hauptfarbe: hellblau und violett

Entwurf: Balzer (Mitarbeiter von Orell Füssli)

Format (mm): 95 x 163

Ausgabedatum: 31.07.1914

Rückruf auf: 31.12.1935

Wertlos ab: 01.01.1956

Druck: Orell Füssli, Zürich

2. Banknotenserie 1911, 20-Franken-Note, Vorderseite
2. Banknotenserie 1911, 20-Franken-Note, Rückseite

Die 40-Franken-Note

2. Banknotenserie 1911, 40-Franken-Note, Vorderseite
2. Banknotenserie 1911, 40-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: "Winkelried" im Medaillon links

Motiv hinten: Ornamente, Rosette und Wertziffer

Hauptfarbe: violettbraun

Entwurf: Balzer (Mitarbeiter von Orell Füssli)

Format (mm): 82 x 144

Ausgabedatum: Reservenote

Druck: Orell Füssli, Zürich

2. Banknotenserie 1911, 40-Franken-Note, Vorderseite
2. Banknotenserie 1911, 40-Franken-Note, Rückseite

Die 50-Franken-Note

2. Banknotenserie 1911, 50-Franken-Note, Vorderseite
2. Banknotenserie 1911, 50-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: Frauenkopf im Medaillon links

Motiv hinten: Holzfäller

Hauptfarbe: grün

Entwurf: Ferdinand Hodler

Format (mm): 106 x 165

Ausgabedatum: 22.12.1911

Rückruf auf: 01.10.1958

Wertlos ab: 01.10.1978

Druck: Waterlow, London

2. Banknotenserie 1911, 50-Franken-Note, Vorderseite
2. Banknotenserie 1911, 50-Franken-Note, Rückseite

Die 100-Franken-Note

2. Banknotenserie 1911, 100-Franken-Note, Vorderseite
2. Banknotenserie 1911, 100-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: Frauenkopf im Medaillon links

Motiv hinten: Mäher

Hauptfarbe: dunkelblau

Entwurf: Ferdinand Hodler

Format (mm): 115 x 181

Ausgabedatum: 16.09.1911

Rückruf auf: 01.10.1958

Wertlos ab: 01.10.1978

Druck: Waterlow, London

2. Banknotenserie 1911, 100-Franken-Note, Vorderseite
2. Banknotenserie 1911, 100-Franken-Note, Rückseite

Die 500-Franken-Note

2. Banknotenserie 1911, 500-Franken-Note, Vorderseite
2. Banknotenserie 1911, 500-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: Frauenkopf im Medaillon links

Motiv hinten: Handstickerinnen

Hauptfarbe: rot und braun

Entwurf: Eugène Burnand

Format (mm): 125 x 200

Ausgabedatum: 24.12.1912

Rückruf auf: 01.10.1958

Wertlos ab: 01.10.1978

Druck: Waterlow, London

2. Banknotenserie 1911, 500-Franken-Note, Vorderseite
2. Banknotenserie 1911, 500-Franken-Note, Rückseite

Die 1000-Franken-Note

2. Banknotenserie 1911, 1000-Franken-Note, Vorderseite
2. Banknotenserie 1911, 1000-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: Frauenkopf im Medaillon links

Motiv hinten: Giesserei

Hauptfarbe: violett und orange

Entwurf: Eugène Burnand

Format (mm): 131 x 216

Ausgabedatum: 16.09.1911

Rückruf auf: 01.10.1958

Wertlos ab: 01.10.1978

Druck: Waterlow, London

2. Banknotenserie 1911, 1000-Franken-Note, Vorderseite
2. Banknotenserie 1911, 1000-Franken-Note, Rückseite

Dritte Banknotenserie (1918)

Zwischen 1918 und 1930 wurden diese Scheine als sogenannte Kriegsnoten in einzelnen Etappen entworfen und ausgegeben bzw. als Reservenoten gedruckt. (Literaturhinweis: Die schweizerische Banknote 1907-1997, Michel de Rivaz, Collection La Mémoire de l'oeil, ISBN 2-88100-080-0)

Die 20-Franken-Note

3. Banknotenserie 1918, 20-Franken-Note, Vorderseite
3. Banknotenserie 1918, 20-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: "Pestalozzi" im Medaillon rechts

Motiv hinten: Schweizer Kreuz in der Notenmitte

Hauptfarbe: blau

Entwurf: Bild: Felix Maria Diogg; Strichzeichnung: Traugott Willi

Format (mm): 86 x 143

Ausgabedatum: 15.07.1930

Rückruf auf: 01.04.1956

Wertlos ab: 01.04.1976

Druck: Orell Füssli, Zürich

3. Banknotenserie 1918, 20-Franken-Note, Vorderseite
3. Banknotenserie 1918, 20-Franken-Note, Rückseite

Die 20-Franken-Note

3. Banknotenserie 1918, 20-Franken-Note, Vorderseite
3. Banknotenserie 1918, 20-Franken-Note, Rückseite

Motiv hinten: Schweizer Kreuz in der Notenmitte

Porträt vorne: "Pestalozzi" im Medaillon rechts

Hauptfarbe: blau

Entwurf: Orell Füssli

Format (mm): 86 x 143

Ausgabedatum: Reservenote

Druck: Orell Füssli, Zürich

3. Banknotenserie 1918, 20-Franken-Note, Vorderseite
3. Banknotenserie 1918, 20-Franken-Note, Rückseite

Die 20-Franken-Note

3. Banknotenserie 1918, 20-Franken-Note, Vorderseite
3. Banknotenserie 1918, 20-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: "Freiburgerin" im Medaillon links

Motiv hinten: Ornamente, Rosette und Wertziffer

Hauptfarbe: blaugrau

Entwurf: Nach einem Bild von Pietro Chiesa

Format (mm): 88 x 141

Ausgabedatum: Reservenote

Druck: Orell Füssli, Zürich

3. Banknotenserie 1918, 20-Franken-Note, Vorderseite
3. Banknotenserie 1918, 20-Franken-Note, Rückseite

Die 100-Franken-Note

3. Banknotenserie 1918, 100-Franken-Note, Vorderseite
3. Banknotenserie 1918, 100-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: "Wilhelm Tell" im Medaillon links

Motiv hinten: Ornamente, Rosette und Jungfraumassiv

Hauptfarbe: braun und blau

Entwurf: Balzer (Mitarbeiter von Orell Füssli)

Format (mm): 115 x 180

Ausgabedatum: 27.09.1918

Rückruf auf: 01.07.1925

Wertlos ab: 01.07.1945

Druck: Orell Füssli, Zürich

3. Banknotenserie 1918, 100-Franken-Note, Vorderseite
3. Banknotenserie 1918, 100-Franken-Note, Rückseite

Die 100-Franken-Note

3. Banknotenserie 1918, 100-Franken-Note, Vorderseite
3. Banknotenserie 1918, 100-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: "Wilhelm Tell" im Medaillon links

Motiv hinten: Ornamente, Rosette und Jungfraumassiv

Hauptfarbe: braun und blau

Entwurf: Balzer (Mitarbeiter von Orell Füssli)

Format (mm): 115 x 180

Ausgabedatum: Reservenote

Druck: Orell Füssli, Zürich

3. Banknotenserie 1918, 100-Franken-Note, Vorderseite
3. Banknotenserie 1918, 100-Franken-Note, Rückseite

Vierte Banknotenserie (1938)

Während des Zweiten Weltkriegs haben die beiden Maler Victor Surbeck und Hans Erni von der SNB den Auftrag erhalten, neue Noten zu gestalten. Während die Werte 1000, 100 und 50 in Druck gegeben wurden, blieb es für die 500er Note beim Probeabzug. Keine der Noten wurde je in Umlauf gesetzt. (Literaturhinweis: Die schweizerische Banknote 1907-1997, Michel de Rivaz, Collection La Mémoire de l'oeil, ISBN 2-88100-080-0)

Die 50-Franken-Note

4. Banknotenserie 1938, 50-Franken-Note, Vorderseite
4. Banknotenserie 1938, 50-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: Frauenkopf im Medaillon rechts

Motiv hinten: Stier

Hauptfarbe: grün

Entwurf: Hans Erni

Format (mm): 96 x 167

Ausgabedatum: Reservenote

Druck: Orell Füssli, Zürich

4. Banknotenserie 1938, 50-Franken-Note, Vorderseite
4. Banknotenserie 1938, 50-Franken-Note, Rückseite

Die 100-Franken-Note

4. Banknotenserie 1938, 100-Franken-Note, Vorderseite
4. Banknotenserie 1938, 100-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: Haslitalerin im Medaillon rechts

Motiv hinten: Ornamente, Rosette und Wertziffer

Hauptfarbe: blau

Entwurf: Victor Surbeck

Format (mm): 106 x 190

Ausgabedatum: Reservenote

Druck: Orell Füssli, Zürich

4. Banknotenserie 1938, 100-Franken-Note, Vorderseite
4. Banknotenserie 1938, 100-Franken-Note, Rückseite

Die 500-Franken-Note

4. Banknotenserie 1938, 500-Franken-Note, Vorderseite
4. Banknotenserie 1938, 500-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: Frauenkopf im Medaillon rechts

Motiv hinten: Chemie

Hauptfarbe: rotbraun

Entwurf: Hans Erni

Format (mm): 116 x 210

Ausgabedatum: Reservenote

Druck: Orell Füssli, Zürich

4. Banknotenserie 1938, 500-Franken-Note, Vorderseite
4. Banknotenserie 1938, 500-Franken-Note, Rückseite

Die 1000-Franken-Note

4. Banknotenserie 1938, 1000-Franken-Note, Vorderseite
4. Banknotenserie 1938, 1000-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: Frauenkopf im Medaillon rechts

Motiv hinten: Turbine

Hauptfarbe: violettblau

Entwurf: Hans Erni

Format (mm): 125 x 228

Ausgabedatum: Reservenote

Druck: Orell Füssli, London

4. Banknotenserie 1938, 1000-Franken-Note, Vorderseite
4. Banknotenserie 1938, 1000-Franken-Note, Rückseite

Fünfte Banknotenserie (1956)

Die vier höheren ab 1957 ausgegebenen Werte bilden erstmals in der Schweizer Banknotengeschichte eine thematische und formale Einheit, indem das Porträt der Vorderseite jeweils mit dem Sujet der Rückseite zusammenhängt. Erstmals wurde eine 10er-Note nicht nur entworfen und gedruckt, sondern auch ausgegeben. (Literaturhinweis: Die schweizerische Banknote 1907-1997, Michel de Rivaz, Collection La Mémoire de l'oeil, ISBN 2-88100-080-0)

Die 10-Franken-Note

5. Banknotenserie 1956, 10-Franken-Note, Vorderseite
5. Banknotenserie 1956, 10-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: Gottfried Keller rechts

Motiv hinten: Nelkenwurz

Hauptfarbe: braunrot

Entwurf: Hermann Eidenbenz

Format (mm): 75 x 137

Ausgabedatum: 01.10.1956

Rückruf auf: 01.05.1980

Wertlos ab: 01.05.2000

Druck: Orell Füssli, Zürich

5. Banknotenserie 1956, 10-Franken-Note, Vorderseite
5. Banknotenserie 1956, 10-Franken-Note, Rückseite

Die 20-Franken-Note

5. Banknotenserie 1956, 20-Franken-Note, Vorderseite
5. Banknotenserie 1956, 20-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: General Dufour rechts

Motiv hinten: Silberdistel

Hauptfarbe: hellblau

Entwurf: Hermann Eidenbenz

Format (mm): 85 x 155

Ausgabedatum: 29.03.1956

Rückruf auf: 01.05.1980

Wertlos ab: 01.05.2000

Druck: Orell Füssli, Zürich

5. Banknotenserie 1956, 20-Franken-Note, Vorderseite
5. Banknotenserie 1956, 20-Franken-Note, Rückseite

Die 50-Franken-Note

5. Banknotenserie 1956, 50-Franken-Note, Vorderseite
5. Banknotenserie 1956, 50-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: Mädchenkopf rechts

Motiv hinten: Apfelernte

Hauptfarbe: grün

Entwurf: Pierre Gauchat

Format (mm): 95 x 173

Ausgabedatum: 14.06.1957

Rückruf auf: 01.05.1980

Wertlos ab: 01.05.2000

Druck: De La Rue, London

5. Banknotenserie 1956, 50-Franken-Note, Vorderseite
5. Banknotenserie 1956, 50-Franken-Note, Rückseite

Die 100-Franken-Note

5. Banknotenserie 1956, 100-Franken-Note, Vorderseite
5. Banknotenserie 1956, 100-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: Knabenkopf rechts

Motiv hinten: St. Martin

Hauptfarbe: dunkelblau

Entwurf: Pierre Gauchat

Format (mm): 105 x 191

Ausgabedatum: 14.06.1957

Rückruf auf: 01.05.1980

Wertlos ab: 01.05.2000

Druck: De La Rue, London

5. Banknotenserie 1956, 100-Franken-Note, Vorderseite
5. Banknotenserie 1956, 100-Franken-Note, Rückseite

Die 500-Franken-Note

5. Banknotenserie 1956, 500-Franken-Note, Vorderseite
5. Banknotenserie 1956, 500-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: Frauenkopf rechts

Motiv hinten: Jungbrunnen

Hauptfarbe: rotbraun

Entwurf: Pierre Gauchat

Format (mm): 115 x 210

Ausgabedatum: 14.06.1957

Rückruf auf: 01.05.1980

Wertlos ab: 01.05.2000

Druck: Waterlow / De La Rue, London

5. Banknotenserie 1956, 500-Franken-Note, Vorderseite
5. Banknotenserie 1956, 500-Franken-Note, Rückseite

Die 1000-Franken-Note

5. Banknotenserie 1956, 1000-Franken-Note, Vorderseite
5. Banknotenserie 1956, 1000-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: Frauenkopf rechts

Motiv hinten: Totentanz

Hauptfarbe: violett

Entwurf: Pierre Gauchat

Format (mm): 125 x 228

Ausgabedatum: 14.06.1957

Rückruf auf: 01.05.1980

Wertlos ab: 01.05.2000

Druck: De La Rue, London

5. Banknotenserie 1956, 1000-Franken-Note, Vorderseite
5. Banknotenserie 1956, 1000-Franken-Note, Rückseite

Sechste Banknotenserie (1976)

Ende der sechziger Jahre überdachte die SNB ihre Politik betreffend Gestaltung und Herstellung der Noten vollständig neu. Die Nationalbank übernahm zum ersten Mal die alleinige Federführung bezüglich Planung, Organisation und Realisation in Zusammenarbeit mit Grafikern, Druckern, Papierfabrikanten, Druckfarben- und Maschinenproduzenten. Geändert wurde auch das Konzept der Notenserie, das heisst die Wahl der Themen und die grafische Gestaltung. So entstanden sechs Noten, deren Vorderseite jeweils vom Porträt einer historischen Persönlichkeit dominiert wird und die entsprechende Rückseite immer einen thematisch engen Bezug zur dargestellten Persönlichkeit hat. (Literaturhinweis: Die schweizerische Banknote 1907-1997, Michel de Rivaz, Collection La Mémoire de l'oeil, ISBN 2-88100-080-0)

Diese Banknoten wurden per 1. Mai 2000 zurückgerufen und sind somit keine offiziellen Zahlungsmittel mehr. Sie können unbeschränkt bei der Schweizerischen Nationalbank zum vollen Nennwert umgetauscht werden.

Die 10-Franken-Note

6. Banknotenserie 1976, 10-Franken-Note, Vorderseite
6. Banknotenserie 1976, 10-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: Leonhard Euler; 1707-1783; Mathematiker

Motiv hinten: Wasserturbine, Sonnensystem und Strahlengang in einem Linsensystem

Hauptfarbe: rotbraun

Entwurf: Ernst und Ursula Hiestand

Format (mm): 66 x 137

Ausgabedatum: 05.11.1979

Rückruf auf: 01.05.2000

Druck: Orell Füssli, Zürich

6. Banknotenserie 1976, 10-Franken-Note, Vorderseite
6. Banknotenserie 1976, 10-Franken-Note, Rückseite

Die 20-Franken-Note

6. Banknotenserie 1976, 20-Franken-Note, Vorderseite
6. Banknotenserie 1976, 20-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: Horace-Bénédict de Saussure; 1740-1799; Geologe

Motiv hinten: Gebirgslandschaft, Bergsteigergruppe und Ammonshorn

Hauptfarbe: hellblau

Entwurf: Ernst und Ursula Hiestand

Format (mm): 70 x 148

Ausgabedatum: 04.04.1979

Rückruf auf: 01.05.2000

Druck: Orell Füssli, Zürich

6. Banknotenserie 1976, 20-Franken-Note, Vorderseite
6. Banknotenserie 1976, 20-Franken-Note, Rückseite

Die 50-Franken-Note

6. Banknotenserie 1976, 50-Franken-Note, Vorderseite
6. Banknotenserie 1976, 50-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: Konrad Gessner; 1516-1565; Universalgelehrter

Motiv hinten: Uhu, Primel und Sterne

Hauptfarbe: grün

Entwurf: Ernst und Ursula Hiestand

Format (mm): 74 x 159

Ausgabedatum: 04.10.1978

Rückruf auf : 01.05.2000

Druck: Orell Füssli, Zürich

6. Banknotenserie 1976, 50-Franken-Note, Vorderseite
6. Banknotenserie 1976, 50-Franken-Note, Rückseite

Die 100-Franken-Note

6. Banknotenserie 1976, 100-Franken-Note, Vorderseite
6. Banknotenserie 1976, 100-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: Francesco Borromini; 1599-1667; Architekt

Motiv hinten: Kuppelturm der Kirche S. Ivo samt Grundplan

Hauptfarbe: dunkelblau

Entwurf: Ernst und Ursula Hiestand

Format (mm): 78 x 170

Ausgabedatum: 04.10.1976

Rückruf: 01.05.2000

Druck: Orell Füssli, Zürich

6. Banknotenserie 1976, 100-Franken-Note, Vorderseite
6. Banknotenserie 1976, 100-Franken-Note, Rückseite

Die 500-Franken-Note

6. Banknotenserie 1976, 500-Franken-Note, Vorderseite
6. Banknotenserie 1976, 500-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: Albrecht von Haller; 1708-1777; Arzt, Naturforscher und Dichter

Motiv hinten: Muskelfigur, Schema über Atmung und Blutkreislauf sowie eine Purpur-Orchis

Hauptfarbe: braun

Entwurf: Ernst und Ursula Hiestand

Format (mm): 82 x 181

Ausgabedatum: 04.04.1977

Rückruf auf: 01.05.2000

Druck: Orell Füssli, Zürich

6. Banknotenserie 1976, 500-Franken-Note, Vorderseite
6. Banknotenserie 1976, 500-Franken-Note, Rückseite

Die 1000-Franken-Note

6. Banknotenserie 1976, 1000-Franken-Note, Vorderseite
6. Banknotenserie 1976, 1000-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: Auguste Forel; 1848-1931; Psychiater, Neurologe, Entomologe

Motiv hinten: Drei Ameisen und der Vertikalschnitt durch einen Ameisenhaufen

Hauptfarbe: violett

Entwurf: Ernst und Ursula Hiestand

Format (mm): 86 x 192

Ausgabedatum: 04.04.1978

Rückruf auf : 01.05.2000

Druck: Orell Füssli, Zürich

6. Banknotenserie 1976, 1000-Franken-Note, Vorderseite
6. Banknotenserie 1976, 1000-Franken-Note, Rückseite

Siebte Banknotenserie (1984)

Die Noten der siebten Serie wurden von Roger und Elisabeth Pfund entworfen, welche den Wettbewerb für die sechste Serie gewonnen hatten. Da sich die SNB schliesslich aber für die Noten von Ernst und Ursula Hiestand entschied, wurden Roger und Elisabeth Pfund für die Gestaltung der Reserveserie berücksichtigt. Die Noten wurden nie herausgegeben und im ordentlichen Prozess vernichtet. Die siebte Serie war zugleich die letzte Reserveserie. Anstelle einer Reserveserie wurde das Sicherheitssystem der Banknoten der achten Serie laufend weiter entwickelt. (Literaturhinweis: Die schweizerische Banknote 1907-1997, Michel de Rivaz, Collection La Mémoire de l'oeil, ISBN 2-88100-080-0)

Die 10-Franken-Note

7. Banknotenserie 1984, 10-Franken-Note, Vorderseite
7. Banknotenserie 1984, 10-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: Leonhard Euler

Motiv vorne: Entwicklung des Polyeders; Die Brücken von Königsberg

Motiv vorne: Gammafunktion; Zahlenberechnungstabelle; Schema des Sonnensystems

Hauptfarbe: rotbraun

Entwurf: Roger und Elisabeth Pfund

Format (mm): 66 x 137

Ausgabedatum: Reservenote

Druck: Orell Füssli, Zürich

7. Banknotenserie 1984, 10-Franken-Note, Vorderseite
7. Banknotenserie 1984, 10-Franken-Note, Rückseite

Die 20-Franken-Note

7. Banknotenserie 1984, 20-Franken-Note, Vorderseite
7. Banknotenserie 1984, 20-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: Horace-Bénédict de Saussure

Motiv vorne: Quarzkristalle; Hornblende-Bündel

Motiv hinten: Haarhygrometer; Ansicht des Tals von Chamonix und des Montblanc; Expedition auf den Taculgletscher

Hauptfarbe: hellblau

Entwurf: Roger und Elisabeth Pfund

Format (mm): 70 x 148

Ausgabedatum: Reservenote

Druck: Orell Füssli, Zürich

7. Banknotenserie 1984, 20-Franken-Note, Vorderseite
7. Banknotenserie 1984, 20-Franken-Note, Rückseite

Die 50-Franken-Note

7. Banknotenserie 1984, 50-Franken-Note, Vorderseite
7. Banknotenserie 1984, 50-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: Konrad Gessner

Motiv vorne: Zweig eines Zwergkirschbaums; Blätter des Zwergkirschbaums

Motiv hinten: Steinadler nach einem Holzschnitt aus der "Historia Animalium"; Tiermetamorphose; Lateinischer Text zur siebenköpfigen Hydra aus der "Historia Animalium"

Hauptfarbe: grün

Entwurf: Roger und Elisabeth Pfund

Format (mm): 74 x 159

Ausgabedatum: Reservenote

Druck: Orell Füssli, Zürich

7. Banknotenserie 1984, 50-Franken-Note, Vorderseite
7. Banknotenserie 1984, 50-Franken-Note, Rückseite

Die 100-Franken-Note

7. Banknotenserie 1984, 100-Franken-Note, Vorderseite
7. Banknotenserie 1984, 100-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: Francesco Borromini

Motiv vorne: Architektonisches Motiv von San Giovanni in Laterano

Motiv hinten: Aufriss der Laterne und der Turmspitze von Sant'Ivo; Grundriss von San Carlo alle Quattro Fontane; Taube mit Olivenzweig

Hauptfarbe: dunkelblau

Entwurf: Roger und Elisabeth Pfund

Format (mm): 78 x 170

Ausgabedatum: Reservenote

Druck: Orell Füssli, Zürich

7. Banknotenserie 1984, 100-Franken-Note, Vorderseite
7. Banknotenserie 1984, 100-Franken-Note, Rückseite

Die 500-Franken-Note

7. Banknotenserie 1984, 500-Franken-Note, Vorderseite
7. Banknotenserie 1984, 500-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: Albrecht von Haller

Motiv vorne: Hexagonale Struktur einer Zelle; Zellgewebe

Motiv hinten: Anatomietafel aus dem 18. Jh.; Röntgenbild des menschlichen Brustkorbs; Berge, Anspielung auf das Gedicht "Die Alpen"

Hauptfarbe: braun

Entwurf: Roger und Elisabeth Pfund

Format (mm): 82 x 181

Ausgabedatum: Reservenote

Druck: Orell Füssli, Zürich

7. Banknotenserie 1984, 500-Franken-Note, Vorderseite
7. Banknotenserie 1984, 500-Franken-Note, Rückseite

Die 1000-Franken-Note

7. Banknotenserie 1984, 1000-Franken-Note, Vorderseite
7. Banknotenserie 1984, 1000-Franken-Note, Rückseite

Porträt vorne: Louis Agassiz

Motiv vorne: Oberflächenstruktur einer Muschel

Motiv hinten: Barsch: Kopf, Skelett und Fossil; Schuppenstruktur eines Barsches; Ammonshorn

Hauptfarbe: violett

Entwurf: Roger und Elisabeth Pfund

Format (mm): 86 x 192

Ausgabedatum: Reservenote

Druck: Orell Füssli, Zürich

7. Banknotenserie 1984, 1000-Franken-Note, Vorderseite
7. Banknotenserie 1984, 1000-Franken-Note, Rückseite

Achte Banknotenserie (1995)

Bei der Auswahl der Notenpersönlichkeiten und ihren Werken berücksichtigte die SNB multidisziplinäre Kunstrichtungen wie Architektur, Musik, darstellende Kunst sowie Literatur und trug der Sprach- und Kulturvielfalt der Schweiz Rechnung. Zum ersten Mal diente für die Notengestaltung die elektronische Bildbearbeitung. Das angewandte Sicherheitskonzept geht von den ehemals versteckten Sicherheitsmerkmalen hin zu den transparenten.

Diese Banknoten wurden per 30. April 2021 zurückgerufen und sind somit keine offiziellen Zahlungsmittel mehr. Sie können unbeschränkt bei der Schweizerischen Nationalbank zum vollen Nennwert umgetauscht werden.

Die 10-Franken-Banknote

Das Porträt auf der Vorderseite der 10-Franken-Note zeigt Charles Edouard Jeanneret, genannt Le Corbusier (1887-1965), einen der bedeutendsten Gestalter unserer Zeit. Le Corbusier war Architekt, Städtebauer, Urbanist, Maler und Theoretiker in einer Person. Im Mittelpunkt seines Schaffens steht immer der Mensch. Das kommt vor allem in seinen bahnbrechenden Konzepten des Wohn- und Städtebaus zum Ausdruck. Mit der Skelett- und Fertigbautechnik hat er zukunftsweisende Anwendungen industriellen Bauens entwickelt und zum Beispiel in den Gebäuden des Regierungsbezirks im indischen Chandigarh realisiert. Aber auch mit seinen sakralen Bauten, etwa der berühmten Wallfahrtskirche Notre Dame du Haut in Ronchamp, und als Möbelgestalter hat Le Corbusier die Moderne beeinflusst und international Anerkennung gefunden.

Mikrotext (Vorderseite)

LE CORBUSIER ARCHITECTE URBANISTE PEINTRE E THÉORICIEN A APPLIQUÉ DES IDÉES VISIONNAIRES ET RÉVOLUTIONNAIRES POUR LA CONSTRUCTION ET L'URBANISME

LE CORBUSIER ARCHITETTO URBANISTA PITTORE E TEORICO HA APPLICATO IDEE VISIONARIE E RIVOLUZIONARIE PER LA COSTRUZIONE E L'URBANISTICA

Der Justizpalast von Chandigarh

Die Eingangshalle im Justizpalast beruht auf drei Gestaltungsprinzipien: der plastischen Formgebung, einer Vorliebe für Rampen als Verbindung zwischen den Stockwerken sowie dem dynamischen Bezug zwischen Innen und Aussen.

Die Fassade des Sekretariats

Das zentrale Element zeigt die Fassade des Sekretariats. Hier wird das architektonische Denken Le Corbusiers sichtbar: Die Anwendung seines Masssystems «Modulor», die Öffnung der Raumzellen über die ganze Fassade und der Einsatz des Sonnenbrechers als Element des plastischen Ausdrucks.

Der «Modulor»

Der «Modulor» ist Le Corbusiers eigenes, universelles Masssystem. Er stellt den Menschen als Mass aller Dinge ins Zentrum der Architektur. Grundlage für den «Modulor» bilden der Goldene Schnitt und die Proportionen des menschlichen Körpers.

Das Sekretariatsgebäude von Chandigarh

Das grösste von Le Corbusier gestaltete Gebäude verkörpert zentrale Elemente der neuen Architektur: Rohbeton als universeller Baustoff und mit gestalterischer Absicht eingesetzt, die freie Fassadengestaltung, die Sonnenbrecher und die Dachterrasse.

Mikrotext (Rückseite)

LE CORBUSIER HAT ALS ARCHITEKT URBANIST MALER UND THEORETIKER BAHNBRECHENDE UND VISIONÄRE ANWENDUNGEN FÜR DEN WOHN- UND STÄDTEBAU VERWIRKLICHT

LE CORBUSIER ARCHITECT URBANIST PICTUR E TEORETICHER HA APPLITGÀ IDEAS REVOLUZIUNARAS E VISIUNARAS PER LA CONSTRUCZIUN E L'URBANISTICA

Porträt vorne: Le Corbusier; 1887-1965; Architekt, Urbanist, Maler, Theoretiker

Motiv hinten: Justizpalast Chandigarh; Sekretariatsfassade; Modulor; Sekretariatsgebäude

Hauptfarbe: gelb

Entwurf: Jörg Zintzmeyer

Format (mm): 74 x 126

Ausgabedatum: 8. April 1997

Rückruf auf: 30.04.2021

Druck: Orell Füssli, Zürich

Mikrotext (Vorderseite)

LE CORBUSIER ARCHITECTE URBANISTE PEINTRE E THÉORICIEN A APPLIQUÉ DES IDÉES VISIONNAIRES ET RÉVOLUTIONNAIRES POUR LA CONSTRUCTION ET L'URBANISME

LE CORBUSIER ARCHITETTO URBANISTA PITTORE E TEORICO HA APPLICATO IDEE VISIONARIE E RIVOLUZIONARIE PER LA COSTRUZIONE E L'URBANISTICA

Der Justizpalast von Chandigarh

Die Eingangshalle im Justizpalast beruht auf drei Gestaltungsprinzipien: der plastischen Formgebung, einer Vorliebe für Rampen als Verbindung zwischen den Stockwerken sowie dem dynamischen Bezug zwischen Innen und Aussen.

Die Fassade des Sekretariats

Das zentrale Element zeigt die Fassade des Sekretariats. Hier wird das architektonische Denken Le Corbusiers sichtbar: Die Anwendung seines Masssystems «Modulor», die Öffnung der Raumzellen über die ganze Fassade und der Einsatz des Sonnenbrechers als Element des plastischen Ausdrucks.

Der «Modulor»

Der «Modulor» ist Le Corbusiers eigenes, universelles Masssystem. Er stellt den Menschen als Mass aller Dinge ins Zentrum der Architektur. Grundlage für den «Modulor» bilden der Goldene Schnitt und die Proportionen des menschlichen Körpers.

Das Sekretariatsgebäude von Chandigarh

Das grösste von Le Corbusier gestaltete Gebäude verkörpert zentrale Elemente der neuen Architektur: Rohbeton als universeller Baustoff und mit gestalterischer Absicht eingesetzt, die freie Fassadengestaltung, die Sonnenbrecher und die Dachterrasse.

Mikrotext (Rückseite)

LE CORBUSIER HAT ALS ARCHITEKT URBANIST MALER UND THEORETIKER BAHNBRECHENDE UND VISIONÄRE ANWENDUNGEN FÜR DEN WOHN- UND STÄDTEBAU VERWIRKLICHT

LE CORBUSIER ARCHITECT URBANIST PICTUR E TEORETICHER HA APPLITGÀ IDEAS REVOLUZIUNARAS E VISIUNARAS PER LA CONSTRUCZIUN E L'URBANISTICA

Die 20-Franken-Note

Das Porträt auf der Vorderseite der 20-Franken-Note zeigt Arthur Honegger (1892-1955), einen der grössten Musikschöpfer unseres Jahrhunderts. Zwei Opern, fünf Symphonien, mehrere Orchesterwerke, verschiedene szenische Oratorien und eine reichhaltige Kammermusik gehören zum vielseitigen Werk des Schweizer Komponisten. Nicht nur die berühmte Symphonie auf die Dampflokomotive «Pacific 231», auf welche die Elemente der Notenrückseite verweisen, sondern auch eine umfangreiche, populäre Ballett-, Bühnen- und Filmmusik sind charakteristisch für sein Schaffen. Honeggers formal strenge und klare Musik, mit der er ein möglichst grosses Publikum erreichen wollte, schlägt wichtige Brücken zwischen der deutsch- und der französischsprachigen Kultur.

Mikrotext (Vorderseite)

DAS UMFANGREICHE UND VIELSCHICHTIGE WERK VON ARTHUR HONEGGER UMFASST SYMPHONIE ORATORIUM OPERETTE UND FILMMUSIK - SEINE MUSIK SCHLÄGT BRÜCKEN ZWISCHEN DER FRANZÖSISCH- UND DER DEUTSCHSPRACHIGEN KULTUR - ALS KOMPONIST UND ENGAGIERTER HUMANIST WILL ER EIN GROSSES PUBLIKUM ERREICHEN

L'OVRA IMMENSA DAD ARTHUR HONEGGER CUMPIGLIA LA SINFONIA L'ORATORI L'OPERETTA E LA MUSICA DA FILM - IL CUMPONIST È STÀ IN GROND INTERMEDIATUR TRANTER LA CULTURA FRANZOSA ET TUDESTGA ED IN UMANIST ENGASCHÀ - CUN SIA MUSICA HA EL VULÌ CUNTANSCHER IN VAST PUBLIC

Das Orchesterwerk

Die drei Trompetenventile symbolisieren die besondere Wichtigkeit der Blechinstrumente in Honeggers Orchesterwerk. Zusammen mit den Elementen Triebrad und Kompressor der Lokomotive, mit Klaviertastatur und Notenschrift verweisen sie auf die berühmte Komposition Honeggers für eine Lokomotive.

«Pacific 231», eine Lokomotive in Musik

Honegger hat diesem Wunder der Technik mit dem symphonischen Werk «Pacific 231» ein musikalisches Denkmal gesetzt. Das Rad symbolisiert Rhythmus, Kraft und Bewegung, der Kompressor die Bändigung von Kraft durch Technik. Beide Elemente beziehen sich auf die Kernthematik der Komposition: Beschleunigen und Verlangsamen.

Die Partitur

Die Notenschrift aus der Partitur «Pacific 231» signalisiert eine intensive rhythmische Bewegung. Damit verweist sie auf den Komponisten als Gestalter und ist gleichzeitig ein exemplarisches Klangbild der «Pacific 231».

Das Arbeitsinstrument

Das Klavier ist das Arbeitsinstrument des Komponisten. Es stellt zusammen mit den Trompetenventilen zwei Grundprinzipien von Honeggers Komposition dar: Rhythmus als vitale, bestimmende Struktur und Harmonie, die auf unmittelbare Wirkung zielt.

Mikrotext (Rückseite)

L'OEUVRE TRÈS RICHE ET AUX MULTIPLES FACETTES D'ARTHUR HONEGGER VA DE LA SYMPHONIE ET L'ORATORIO À L'OPÉRETTE ET À LA MUSIQUE DE FILM - IL FUT UN COMPOSITEUR VISANT LA PLUS VASTE AUDIENCE UN TRAIT D'UNION ENTRE LES CULTURES D'EXPRESSION FRANÇAISE ET ALLEMANDE ET UN HUMANISTE ENGAGÉ

L'ESTESA E POLIEDRICA OPERA DI ARTHUR HONEGGER COMPRENDE LA SINFONIA L'ORATORIO L'OPERETTA E LA MUSICA DA FILM - LA SUA MUSICA GETTA UN PONTE CHE COLLEGA LE CULTURE D'ESPRESSIONE FRANCESE E TEDESCA - COME COMPOSITORE E IMPEGNATO UMANISTA EGLI SI PREFIGGE DI RAGGIUNGERE UN VASTO PUBBLICO

Porträt vorne: Arthur Honegger; 1892-1955; Komponist

Motiv hinten: Das Orchesterwerk; Lokomotive "Pacific 231"; Die Partitur; Das Arbeitsinstrument

Hauptfarbe: rot

Entwurf: Jörg Zintzmeyer

Format (mm): 74 x 137

Ausgabedatum: 01.10.1996

Rückruf auf: 30.04.2021

Druck: Orell Füssli, Zürich

Mikrotext (Vorderseite)

DAS UMFANGREICHE UND VIELSCHICHTIGE WERK VON ARTHUR HONEGGER UMFASST SYMPHONIE ORATORIUM OPERETTE UND FILMMUSIK - SEINE MUSIK SCHLÄGT BRÜCKEN ZWISCHEN DER FRANZÖSISCH- UND DER DEUTSCHSPRACHIGEN KULTUR - ALS KOMPONIST UND ENGAGIERTER HUMANIST WILL ER EIN GROSSES PUBLIKUM ERREICHEN

L'OVRA IMMENSA DAD ARTHUR HONEGGER CUMPIGLIA LA SINFONIA L'ORATORI L'OPERETTA E LA MUSICA DA FILM - IL CUMPONIST È STÀ IN GROND INTERMEDIATUR TRANTER LA CULTURA FRANZOSA ET TUDESTGA ED IN UMANIST ENGASCHÀ - CUN SIA MUSICA HA EL VULÌ CUNTANSCHER IN VAST PUBLIC

Das Orchesterwerk

Die drei Trompetenventile symbolisieren die besondere Wichtigkeit der Blechinstrumente in Honeggers Orchesterwerk. Zusammen mit den Elementen Triebrad und Kompressor der Lokomotive, mit Klaviertastatur und Notenschrift verweisen sie auf die berühmte Komposition Honeggers für eine Lokomotive.

«Pacific 231», eine Lokomotive in Musik

Honegger hat diesem Wunder der Technik mit dem symphonischen Werk «Pacific 231» ein musikalisches Denkmal gesetzt. Das Rad symbolisiert Rhythmus, Kraft und Bewegung, der Kompressor die Bändigung von Kraft durch Technik. Beide Elemente beziehen sich auf die Kernthematik der Komposition: Beschleunigen und Verlangsamen.

Die Partitur

Die Notenschrift aus der Partitur «Pacific 231» signalisiert eine intensive rhythmische Bewegung. Damit verweist sie auf den Komponisten als Gestalter und ist gleichzeitig ein exemplarisches Klangbild der «Pacific 231».

Das Arbeitsinstrument

Das Klavier ist das Arbeitsinstrument des Komponisten. Es stellt zusammen mit den Trompetenventilen zwei Grundprinzipien von Honeggers Komposition dar: Rhythmus als vitale, bestimmende Struktur und Harmonie, die auf unmittelbare Wirkung zielt.

Mikrotext (Rückseite)

L'OEUVRE TRÈS RICHE ET AUX MULTIPLES FACETTES D'ARTHUR HONEGGER VA DE LA SYMPHONIE ET L'ORATORIO À L'OPÉRETTE ET À LA MUSIQUE DE FILM - IL FUT UN COMPOSITEUR VISANT LA PLUS VASTE AUDIENCE UN TRAIT D'UNION ENTRE LES CULTURES D'EXPRESSION FRANÇAISE ET ALLEMANDE ET UN HUMANISTE ENGAGÉ

L'ESTESA E POLIEDRICA OPERA DI ARTHUR HONEGGER COMPRENDE LA SINFONIA L'ORATORIO L'OPERETTA E LA MUSICA DA FILM - LA SUA MUSICA GETTA UN PONTE CHE COLLEGA LE CULTURE D'ESPRESSIONE FRANCESE E TEDESCA - COME COMPOSITORE E IMPEGNATO UMANISTA EGLI SI PREFIGGE DI RAGGIUNGERE UN VASTO PUBBLICO

Die 50-Franken-Note

Das Porträt auf der Vorderseite der 50-Franken-Note zeigt Sophie Taeuber-Arp (1889-1943), eine der herausragenden abstrakten Künstlerinnen unseres Jahrhunderts. Zu ihrem Werk gehören Malerei, textile Arbeiten, Plastiken und Reliefs. Tanz und Theater waren weitere wichtige Ausdrucksformen der Künstlerin. Neben dem berühmten «Dada-Kopf» sind Kreis-, Linien- und Rechteck-Kompositionen, wie sie die Rückseite der Note zeigt, charakteristisch für ihr Schaffen. Durch ihre Neuerungen zählt Sophie Taeuber-Arp heute international zu den prägendsten Gestalten der klassisch-modernen Kunst.

Mikrotext (Vorderseite)

DAS UNIVERSELLE SCHAFFEN VON SOPHIE TAEUBER-ARP UMFASST DIE BEREICHE MALEREI TEXTIL PLASTIK UND RELIEF - TANZ THEATER UND MARIONETTEN SIND IHRE WEITEREN AUSDRUCKSMITTEL - ALS GESTALTERIN GIBT SIE WICHTIGE IMPULSE FÜR DIE ENTWICKLUNG DER KONSTRUKTIVEN KUNST

L'OVRA UNIVERSALA DA SOPHIE TAEUBER-ARP CUMPIGLIA PICTURA TEXTILIAS SCULPTURA E RELIEV - SAUT TEATER E MARIONETTAS EN SES ULTERIURS MEDS D'EXPRESSIUN - SCO CREADRA DAT ELLA IMPULS IMPURTANTS PER IL SVILUP DA L'ART CONSTRUCTIV

«Relief rectangulaire» 1936

Die Serie, aus der dieses Werk von Sophie Taeuber-Arp stammt, war impulsgebend für eine ganze kunstgeschichtliche Epoche.

«Tête Dada» 1919

Dieser bemalte Holzkopf stellt Sophie Taeuber-Arps späteren Ehemann Hans Arp dar und ist ein frühes Zeugnis ihrer Mitwirkung im Kreise der Zürcher Dadaisten.

Komposition «Aubette» 1927

Aus ihrer Mitarbeit am Gesamtkunstwerk des «Café Aubette» in Strassburg stammen wichtige Werke von Sophie Taeuber-Arp, Frühwerke geometrisch-konstruktiver Kunst.

«Lignes ouvertes» 1939

In dieser Arbeit aus der letzten umfassenden Werkgruppe der «Lignes» klingt die von Sophie Taeuber-Arp bereits früh praktizierte Tanzkunst an.

Mikrotext (Rückseite)

L'OEUVRE DE SOPHIE TAEUBER-ARP S'ÉTEND À LA PEINTURE AU TEXTILE À LA SCULPTURE ET AU RELIEF - SES AUTRES MOYENS D'EXPRESSION SONT LA DANSE LE THÉÂTRE ET LES MARIONNETTES - EN TANT QUE CRÉATRICE ELLE CONTRIBUE DE MANIÈRE IMPORTANTE À L'ART CONSTRUCTIF

L'OPERA DI SOPHIE TAEUBER-ARP SPAZIA NEI CAMPI DELLA PITTURA DEL TESSILE DELLA SCULTURA E DEL BASSO RILIEVO - LA DANZA IL TEATRO E LE MARIONETTE SONO I SUOI ALTRI MEZZI ESPRESSIVI - QUALE ARTISTA LEI DA IMPORTANTI IMPULSI ALL'ARTE COSTRUTTIVA

Porträt vorne: Sophie Taeuber-Arp; 1889-1943; Malerin, Kunstgewerblerin, Plastikerin

Motiv hinten: "Relief rectangulaire"; "Tête Dada"; Komposition "Aubette"; "Lignes ouvertes"

Hauptfarbe: grün

Entwurf: Jörg Zintzmeyer

Format (mm): 148 x 74

Ausgabedatum: 03.10.1995

Rückruf auf: 30.04.2021

Druck: Orell Füssli, Zürich

Mikrotext (Vorderseite)

DAS UNIVERSELLE SCHAFFEN VON SOPHIE TAEUBER-ARP UMFASST DIE BEREICHE MALEREI TEXTIL PLASTIK UND RELIEF - TANZ THEATER UND MARIONETTEN SIND IHRE WEITEREN AUSDRUCKSMITTEL - ALS GESTALTERIN GIBT SIE WICHTIGE IMPULSE FÜR DIE ENTWICKLUNG DER KONSTRUKTIVEN KUNST

L'OVRA UNIVERSALA DA SOPHIE TAEUBER-ARP CUMPIGLIA PICTURA TEXTILIAS SCULPTURA E RELIEV - SAUT TEATER E MARIONETTAS EN SES ULTERIURS MEDS D'EXPRESSIUN - SCO CREADRA DAT ELLA IMPULS IMPURTANTS PER IL SVILUP DA L'ART CONSTRUCTIV

«Relief rectangulaire» 1936

Die Serie, aus der dieses Werk von Sophie Taeuber-Arp stammt, war impulsgebend für eine ganze kunstgeschichtliche Epoche.

«Tête Dada» 1919

Dieser bemalte Holzkopf stellt Sophie Taeuber-Arps späteren Ehemann Hans Arp dar und ist ein frühes Zeugnis ihrer Mitwirkung im Kreise der Zürcher Dadaisten.

Komposition «Aubette» 1927

Aus ihrer Mitarbeit am Gesamtkunstwerk des «Café Aubette» in Strassburg stammen wichtige Werke von Sophie Taeuber-Arp, Frühwerke geometrisch-konstruktiver Kunst.

«Lignes ouvertes» 1939

In dieser Arbeit aus der letzten umfassenden Werkgruppe der «Lignes» klingt die von Sophie Taeuber-Arp bereits früh praktizierte Tanzkunst an.

Mikrotext (Rückseite)

L'OEUVRE DE SOPHIE TAEUBER-ARP S'ÉTEND À LA PEINTURE AU TEXTILE À LA SCULPTURE ET AU RELIEF - SES AUTRES MOYENS D'EXPRESSION SONT LA DANSE LE THÉÂTRE ET LES MARIONNETTES - EN TANT QUE CRÉATRICE ELLE CONTRIBUE DE MANIÈRE IMPORTANTE À L'ART CONSTRUCTIF

L'OPERA DI SOPHIE TAEUBER-ARP SPAZIA NEI CAMPI DELLA PITTURA DEL TESSILE DELLA SCULTURA E DEL BASSO RILIEVO - LA DANZA IL TEATRO E LE MARIONETTE SONO I SUOI ALTRI MEZZI ESPRESSIVI - QUALE ARTISTA LEI DA IMPORTANTI IMPULSI ALL'ARTE COSTRUTTIVA

Die 100-Franken-Note

Das Porträt auf der Vorderseite der 100-Franken-Note zeigt Alberto Giacometti (1901-1966), einen der bedeutendsten Plastiker des 20. Jahrhunderts. Giacometti schuf sich bereits in den dreissiger Jahren mit seinen surrealistischen Werken einen Ruf als Bildhauer. Zu allgemeinem Ruhm gelangte er jedoch mit seinen späteren Plastiken. Der charakteristische Stil von Giacometti zeigt sich seit 1946 in langen, dünnen Figuren, die fast körper- und gewichtslos wirken. Die weiblichen Gestalten stehen frontal mit geschlossenen Beinen, angepressten Armen und Klumpfuss. Die männlichen sind mehrheitlich schreitend dargestellt. Die Figuren wirken einsam und wie weit entfernt. Giacomettis Anspruch war es, in seinen Werken die Komplexität und Erlebnisfülle der Wirklichkeit auszudrücken. So zeugt auch seine Malerei von illusionsloser Ausdruckskraft.

Mikrotext (Vorderseite)

ALBERTO GIACOMETTI ÉMINENT PLASTICIEN DU SURRÉALISME OUVRE DE NOUVELLES VOIES AU MODERNISME - NOTRE ÉPOQUE SE RECONNAÎT DANS SON OEUVRE QUI MONTRE L'ÊTRE HUMAIN DANS TOUTE SA VULNÉRABILITÉ

IMPORTANTE SCULTORE DEL SURREALISMO ALBERTO GIACOMETTI APRE NUOVE STRADE AL MODERNISMO - LA SUA OPERA CREA L'IMMAGINE IN CUI SI RICONOSCE UN'EPOCA L'INDIVIDUO IN BALIA DELLO SPAZIO CHE LO AVVOLGE

«Lotar II» (1964)

Die Bronzebüste zeigt Giacomettis Faszination für Oberflächen. Die starke Modulation durch Finger und Modelliermesser lässt viele seiner Figuren wie Felsgestein aussehen. Die unebene Oberfläche bewirkt intensive Licht- und Schattenspiele.

«Homme qui marche I» (1960)

Der schreitende Mann - hier aus verschiedenen Perspektiven viermal dargestellt - ist eine von Giacomettis berühmtesten Figuren. In ihr gelingt dem Künstler die Umsetzung einer körperlichen Bewegung. Das natürliche Gleichgewicht des Schreitens symbolisiert für Giacometti die eigene Lebenskraft.

Die Zeit-Raum-Beziehung

Die Skizze stammt aus Giacomettis autobiografischem Text «Le Rêve, le Sphinx et la mort de T.» (1946). Da der lineare Erzählstil seinem Erleben nicht gerecht wurde, suchte Giacometti nach einer modellhaften Lösung: Die Zeit stellt er als horizontale Scheibe dar, deren einzelne Segmente für verschiedene Geschehnisse stehen. Die Tafeln am Rande halten die dazugehörenden Geschichten fest.

Mikrotext (Rückseite)

ALS BEDEUTENDER PLASTIKER DES SURREALISMUS ÖFFNET ALBERTO GIACOMETTI DER MODERNE NEUE WEGE - SEIN WERK GESTALTET DAS BILD IN DEM SICH DIE EPOCHE ERKENNT - DIE LEBENDIGE ERSCHEINUNG DES INDIVIDUUMS IN SEINEM AUSGESETZTSEIN

ALBERTO GIACOMETTI L'IMPURTANT SCULPTUR DAL SURREALISSEM AVRA NOVAS VIAS AL MODERNISSEM - SIA OVRA CREESCHA IL MALETG EN IL QUAL L'EPOCA S'ENCONUSCHA LA MANIFESTAZIUN VIVENTA DA L'INDIVIDI EXPOST A TUT ILS VENTS

Porträt vorne: Alberto Giacometti; 1901-1966; Plastiker, Bildhauer, Maler

Motiv hinten: "Lothar ll"; "Homme qui marche"; Die Zeit-Raum-Beziehung

Hauptfarbe: blau

Entwurf: Jörg Zintzmeyer

Format (mm): 74 x 159

Ausgabedatum: 01.10.1998

Rückruf auf: 30.04.2021

Druck: Orell Füssli, Zürich

Mikrotext (Vorderseite)

ALBERTO GIACOMETTI ÉMINENT PLASTICIEN DU SURRÉALISME OUVRE DE NOUVELLES VOIES AU MODERNISME - NOTRE ÉPOQUE SE RECONNAÎT DANS SON OEUVRE QUI MONTRE L'ÊTRE HUMAIN DANS TOUTE SA VULNÉRABILITÉ

IMPORTANTE SCULTORE DEL SURREALISMO ALBERTO GIACOMETTI APRE NUOVE STRADE AL MODERNISMO - LA SUA OPERA CREA L'IMMAGINE IN CUI SI RICONOSCE UN'EPOCA L'INDIVIDUO IN BALIA DELLO SPAZIO CHE LO AVVOLGE

«Lotar II» (1964)

Die Bronzebüste zeigt Giacomettis Faszination für Oberflächen. Die starke Modulation durch Finger und Modelliermesser lässt viele seiner Figuren wie Felsgestein aussehen. Die unebene Oberfläche bewirkt intensive Licht- und Schattenspiele.

«Homme qui marche I» (1960)

Der schreitende Mann - hier aus verschiedenen Perspektiven viermal dargestellt - ist eine von Giacomettis berühmtesten Figuren. In ihr gelingt dem Künstler die Umsetzung einer körperlichen Bewegung. Das natürliche Gleichgewicht des Schreitens symbolisiert für Giacometti die eigene Lebenskraft.

Die Zeit-Raum-Beziehung

Die Skizze stammt aus Giacomettis autobiografischem Text «Le Rêve, le Sphinx et la mort de T.» (1946). Da der lineare Erzählstil seinem Erleben nicht gerecht wurde, suchte Giacometti nach einer modellhaften Lösung: Die Zeit stellt er als horizontale Scheibe dar, deren einzelne Segmente für verschiedene Geschehnisse stehen. Die Tafeln am Rande halten die dazugehörenden Geschichten fest.

Mikrotext (Rückseite)

ALS BEDEUTENDER PLASTIKER DES SURREALISMUS ÖFFNET ALBERTO GIACOMETTI DER MODERNE NEUE WEGE - SEIN WERK GESTALTET DAS BILD IN DEM SICH DIE EPOCHE ERKENNT - DIE LEBENDIGE ERSCHEINUNG DES INDIVIDUUMS IN SEINEM AUSGESETZTSEIN

ALBERTO GIACOMETTI L'IMPURTANT SCULPTUR DAL SURREALISSEM AVRA NOVAS VIAS AL MODERNISSEM - SIA OVRA CREESCHA IL MALETG EN IL QUAL L'EPOCA S'ENCONUSCHA LA MANIFESTAZIUN VIVENTA DA L'INDIVIDI EXPOST A TUT ILS VENTS

Die 200-Franken-Note

Das Porträt auf der Vorderseite der 200-Franken-Noten zeigt Charles Ferdinand Ramuz (1878-1947), einen der bedeutendsten französischsprachigen Schweizer Schriftsteller unseres Jahrhunderts. Sein reichhaltiges literarisches Werk umfasst Romane, Essays, Gedichte und theoretische Schriften sowie Texte zu Kompositionen von Igor Strawinsky. Das Schaffen des Waadtländer Autors ist gekennzeichnet durch ausgeprägte Wahrheitsliebe und strenge ästhetische Massstäbe. Im Zentrum seiner Werke steht der Mensch mit all seinen Hoffnungen und Wünschen. Als Hintergrund dienen grossartige Landschaftsschilderungen, in denen Gebirgsgegenden und Seen einen besonderen Platz einnehmen. Auf der formalen Ebene gelingt Ramuz, durch den Einsatz neuer, der Malerei und dem Film entlehnter Ausdrucksformen, die Modernisierung des Romans.

Mikrotext (Vorderseite)

CHARLES FERDINAND RAMUZ UN DES GRANDS ROMANCIERS DE NOTRE ÉPOQUE RENOUVELLE LA LITTÉRATURE ROMANDE MODERNE - LA LUTTE TRAGIQUE ENTRE L'HOMME ET LES FORCES DE LA NATURE EST AU COEUR DE SON OEUVRE - DANS SON ÉCRITURE IL INNOVE EN RECOURANT À DES TECHNIQUES EMPRUNTÉES À LA PEINTURE ET AU CINÉMA

CHARLES FERDINAND RAMUZ UNO DEI MAGGIORI SCRITTORI NARRATIVI DELLA NOSTRA EPOCA È CONSIDERATO IL CAPOSCUOLA DELLA MODERNA LETTERATURA DELLA SVIZZERA ROMANDA - LA SUA OPERA È INCENTRATA SULLA TRAGICA LOTTA TRA L'UOMO E LE FORZE DELLA NATURA - NEL SUO STILE TROVANO SPAZIO FORME ESPRESSIVE PRESE IN PRESTITO DALLA PITTURA E DAL CINEMA

Die Bergwelt

Die besondere Wichtigkeit der Gebirgsgegend in Ramuz' Werk wird symbolisiert durch das Massiv von «Les Diablerets». In mehreren Romanen schildert er auf dramatische Weise die Bergwelt als eine den Menschen bedrohende Naturgewalt, so beispielsweise in «La Grande peur dans la montagne», «Si le soleil ne revenait pas» und «Farinet».

Der See

Die Lavaux-Gegend am Genfersee, Ramuz' Heimat, steht als Gegenstück zur wilden Bergwelt: durch Menschenhand kultivierte Landschaft, weich und versöhnend. Die Wiederholung der Darstellung verweist auf den modernen Erzählstil von Ramuz, der die Perspektive wechselt und erzählerische Sprünge zur Steigerung der dramatischen Spannung benützt.

Das Faksimile

Die Handschrift im Vordergrund entstammt dem Bericht «Souvenirs sur Igor Strawinsky» von 1928. Ramuz widmete ihn der Freundschaft mit dem russischen Komponisten. Als wichtigstes gemeinsames Werk der Künstler entstand das Melodrama «L'Histoire du soldat» (1918). Das Faksimile im Hintergrund stammt aus dem Manuskript zum Roman «La Beauté sur la terre» (1927).

Mikrotext (Rückseite)

CHARLES FERDINAND RAMUZ EINER DER GROSSEN ERZÄHLER UNSERER ZEIT GILT ALS BEGRÜNDER DER MODERNEN LITERATUR DER FRANZÖSISCHEN SCHWEIZ - SEIN WERK ZEIGT DEN MENSCHEN IN DER TRAGISCHEN AUSEINANDERSETZUNG MIT DEN GEWALTEN DER NATUR - IN SEINER SPRACHKUNST FINDEN NEUE DER MALEREI UND DEM FILM ENTLEHNTE AUSDRUCKSFORMEN EINGANG

CHARLES FERDINAND RAMUZ IN DALS GRONDS SCRIPTURS DA NOSS TEMP VALA SCO FUNDATUR DA LA LITTERATURA MODERNA DA LA SVIZRA FRANZOSA - SIA OVRA PRESCHENTA IL CUMBAT TRAGIC TRANTER L'UMAN E LAS FORZAS DA LA NATIRA - SIA LINGUA LITTERARA CUNTEGNA NOVAS FURMAS D'EXPRESSIUN EMPRESTADAS DA LA PICTURA E DAL FILM

Porträt vorne: Charles Ferdinand Ramuz; 1878-1947; Schriftsteller

Motiv hinten: Die Bergwelt; Der See; Das Faksimile

Hauptfarbe: braun

Rückruf auf: 30.04.2021

Entwurf: Jörg Zintzmeyer

Format (mm): 74 x 170

Ausgabedatum: 01.10.1997

Druck: Orell Füssli, Zürich

Mikrotext (Vorderseite)

CHARLES FERDINAND RAMUZ UN DES GRANDS ROMANCIERS DE NOTRE ÉPOQUE RENOUVELLE LA LITTÉRATURE ROMANDE MODERNE - LA LUTTE TRAGIQUE ENTRE L'HOMME ET LES FORCES DE LA NATURE EST AU COEUR DE SON OEUVRE - DANS SON ÉCRITURE IL INNOVE EN RECOURANT À DES TECHNIQUES EMPRUNTÉES À LA PEINTURE ET AU CINÉMA

CHARLES FERDINAND RAMUZ UNO DEI MAGGIORI SCRITTORI NARRATIVI DELLA NOSTRA EPOCA È CONSIDERATO IL CAPOSCUOLA DELLA MODERNA LETTERATURA DELLA SVIZZERA ROMANDA - LA SUA OPERA È INCENTRATA SULLA TRAGICA LOTTA TRA L'UOMO E LE FORZE DELLA NATURA - NEL SUO STILE TROVANO SPAZIO FORME ESPRESSIVE PRESE IN PRESTITO DALLA PITTURA E DAL CINEMA

Die Bergwelt

Die besondere Wichtigkeit der Gebirgsgegend in Ramuz' Werk wird symbolisiert durch das Massiv von «Les Diablerets». In mehreren Romanen schildert er auf dramatische Weise die Bergwelt als eine den Menschen bedrohende Naturgewalt, so beispielsweise in «La Grande peur dans la montagne», «Si le soleil ne revenait pas» und «Farinet».

Der See

Die Lavaux-Gegend am Genfersee, Ramuz' Heimat, steht als Gegenstück zur wilden Bergwelt: durch Menschenhand kultivierte Landschaft, weich und versöhnend. Die Wiederholung der Darstellung verweist auf den modernen Erzählstil von Ramuz, der die Perspektive wechselt und erzählerische Sprünge zur Steigerung der dramatischen Spannung benützt.

Das Faksimile

Die Handschrift im Vordergrund entstammt dem Bericht «Souvenirs sur Igor Strawinsky» von 1928. Ramuz widmete ihn der Freundschaft mit dem russischen Komponisten. Als wichtigstes gemeinsames Werk der Künstler entstand das Melodrama «L'Histoire du soldat» (1918). Das Faksimile im Hintergrund stammt aus dem Manuskript zum Roman «La Beauté sur la terre» (1927).

Mikrotext (Rückseite)

CHARLES FERDINAND RAMUZ EINER DER GROSSEN ERZÄHLER UNSERER ZEIT GILT ALS BEGRÜNDER DER MODERNEN LITERATUR DER FRANZÖSISCHEN SCHWEIZ - SEIN WERK ZEIGT DEN MENSCHEN IN DER TRAGISCHEN AUSEINANDERSETZUNG MIT DEN GEWALTEN DER NATUR - IN SEINER SPRACHKUNST FINDEN NEUE DER MALEREI UND DEM FILM ENTLEHNTE AUSDRUCKSFORMEN EINGANG

CHARLES FERDINAND RAMUZ IN DALS GRONDS SCRIPTURS DA NOSS TEMP VALA SCO FUNDATUR DA LA LITTERATURA MODERNA DA LA SVIZRA FRANZOSA - SIA OVRA PRESCHENTA IL CUMBAT TRAGIC TRANTER L'UMAN E LAS FORZAS DA LA NATIRA - SIA LINGUA LITTERARA CUNTEGNA NOVAS FURMAS D'EXPRESSIUN EMPRESTADAS DA LA PICTURA E DAL FILM

Die 1000-Franken-Note

Das Porträt auf der Vorderseite der 1000-Franken-Note zeigt Jacob Burckhardt (1818-1897), einen der bedeutendsten deutschsprachigen Kulturhistoriker des 19. Jahrhunderts. Sein Ruhm gründet vor allem auf seiner fundierten und künstlerisch sensiblen Anschauung der italienischen Renaissance und seinem klassischen Führer durch die Kunstschätze Italiens. Burckhardt begründete mit seinem Werk die heutige wissenschaftliche Kunstgeschichte. Sein Konzept der Renaissance prägt bis heute das Verständnis der Neuzeit. Der Historiker Jacob Burckhardt betrieb Geschichtsschreibung mit literarischem Können und gilt als Klassiker wissenschaftlicher Prosa. Er beschrieb vor allem das Wesentliche in vergleichbaren Epochen und Gesetzmässigkeiten über die Zeiten. An die Stelle der gradlinigen Geschichtsschreibung tritt bei Burckhardt die übergreifende Kulturgeschichte.

Mikrotext (Vorderseite)

DER HISTORIKER JACOB BURCKHARDT VERBINDET IN DER ANALYSE VON EPOCHEN UND IHREN ÜBERGÄNGEN KULTURTYPOLOGISCHE UND KUNSTGESCHICHTLICHE ANSÄTZE - SEIN KONZEPT DER RENAISSANCE PRÄGT BIS HEUTE DAS VERSTÄNDNIS DER NEUZEIT - ER ZÄHLT ZU DEN BEGRÜNDERN DER KUNSTWISSENSCHAFT

L'ISTORICHER JACOB BURCKHARDT ASSOCIESCHA EN L'ANALISA DA LAS EPOCAS E DA LAS TRANSIZIUNS NOZIUNS DA TIPOLOGIA CULTURALA E D'ISTORGIA D'ART - SES CONCEPT DA LA RENASCHIENTSCHA MARCA ANC OZ NOSSA CHAPIENTSCHA DAL TEMP MODERN - EL VALA SCO IN DALS FUNDATURS DA LA SCIENZA D'ART

Die Antike

Der Pergamonaltar in Berlin ist für Jacob Burckhardt zentraler Ausdruck griechischer Kunst und Kultur. Der Ausschnitt aus dem Fries zeigt den Kampf der Giganten gegen die olympischen Götter. Der Altar symbolisiert Burckhardts illusionslose Betrachtung der griechischen Antike.

Die Baukunst der Antike

Das Pantheon in Rom, dessen Bild in Burckhardts Arbeitszimmer hing, wird als grösster und vollkommenster Rundbau der antiken römischen Baukunst bezeichnet. Das Werk wurde zum Vorbild für die bedeutendsten Bauten der Renaissance.

Die Renaissance

Die Renaissance nimmt eine herausragende Stellung in Burckhardts Werk ein. Auf der Note ist ein Ausschnitt aus der Fassade des Palazzo Strozzi in Florenz abgebildet. Dessen Fenster gelten als die schönsten ihrer Epoche. Die Textpassage im Hintergrund stammt aus den «Weltgeschichtlichen Betrachtungen» Burckhardts.

Das Geschichtsverständnis

Jacob Burckhardt gliedert die Geschichte nach historischen Epochenbrüchen. Er beschreibt sie anhand kunsthistorischer Veränderungen in Architektur, Skulptur und Malerei und setzt sie gleichzeitig in Beziehung zu Staat, Religion und Kultur.

Mikrotext (Rückseite)

L'HISTORIEN JACOB BURCKHARDT ASSOCIE DANS L'ANALYSE DES ÉPOQUES ET DE LEURS TRANSITIONS DES NOTIONS DE TYPOLOGIE CULTURELLE ET D'HISTOIRE DE L'ART - SON CONCEPT DE LA RENAISSANCE MARQUE ENCORE AUJOURD'HUI NOTRE COMPRÉHENSION DES TEMPS MODERNES - IL COMPTE PARMI LES FONDATEURS DE LA CONNAISSANCE DE L'ART

NELL'ANALISI DELLE EPOCHE E DELLE LORO TRANSIZIONI LO STORICO JACOB BURCKHARDT ASSOCIA NOZIONI DI TIPOLOGIA CULTURALE E NOZIONI DI STORIA DELL'ARTE - LA SUA CONCEZIONE DEL RINASCIMENTO INFLUENZA ANCORA OGGI LA NOSTRA COMPRENSIONE DEI TEMPI MODERNI - EGLI CONTA TRA I FONDATORI DELLA SCIENZA DELL'ARTE

Porträt vorne: Jacob Burckhardt; 1818-1897; Kultur- und Kunsthistoriker

Motiv hinten: Die Antike; Die Baukunst der Antike; Die Renaissance; Das Geschichtsverständnis

Hauptfarbe: violett

Entwurf: Jörg Zintzmeyer

Format (mm): 74 x 181

Ausgabedatum: 01.04.1998

Rückruf auf: 30.04.2021

Druck: Orell Füssli, Zürich

Mikrotext (Vorderseite)

DER HISTORIKER JACOB BURCKHARDT VERBINDET IN DER ANALYSE VON EPOCHEN UND IHREN ÜBERGÄNGEN KULTURTYPOLOGISCHE UND KUNSTGESCHICHTLICHE ANSÄTZE - SEIN KONZEPT DER RENAISSANCE PRÄGT BIS HEUTE DAS VERSTÄNDNIS DER NEUZEIT - ER ZÄHLT ZU DEN BEGRÜNDERN DER KUNSTWISSENSCHAFT

L'ISTORICHER JACOB BURCKHARDT ASSOCIESCHA EN L'ANALISA DA LAS EPOCAS E DA LAS TRANSIZIUNS NOZIUNS DA TIPOLOGIA CULTURALA E D'ISTORGIA D'ART - SES CONCEPT DA LA RENASCHIENTSCHA MARCA ANC OZ NOSSA CHAPIENTSCHA DAL TEMP MODERN - EL VALA SCO IN DALS FUNDATURS DA LA SCIENZA D'ART

Die Antike

Der Pergamonaltar in Berlin ist für Jacob Burckhardt zentraler Ausdruck griechischer Kunst und Kultur. Der Ausschnitt aus dem Fries zeigt den Kampf der Giganten gegen die olympischen Götter. Der Altar symbolisiert Burckhardts illusionslose Betrachtung der griechischen Antike.

Die Baukunst der Antike

Das Pantheon in Rom, dessen Bild in Burckhardts Arbeitszimmer hing, wird als grösster und vollkommenster Rundbau der antiken römischen Baukunst bezeichnet. Das Werk wurde zum Vorbild für die bedeutendsten Bauten der Renaissance.

Die Renaissance

Die Renaissance nimmt eine herausragende Stellung in Burckhardts Werk ein. Auf der Note ist ein Ausschnitt aus der Fassade des Palazzo Strozzi in Florenz abgebildet. Dessen Fenster gelten als die schönsten ihrer Epoche. Die Textpassage im Hintergrund stammt aus den «Weltgeschichtlichen Betrachtungen» Burckhardts.

Das Geschichtsverständnis

Jacob Burckhardt gliedert die Geschichte nach historischen Epochenbrüchen. Er beschreibt sie anhand kunsthistorischer Veränderungen in Architektur, Skulptur und Malerei und setzt sie gleichzeitig in Beziehung zu Staat, Religion und Kultur.

Mikrotext (Rückseite)

L'HISTORIEN JACOB BURCKHARDT ASSOCIE DANS L'ANALYSE DES ÉPOQUES ET DE LEURS TRANSITIONS DES NOTIONS DE TYPOLOGIE CULTURELLE ET D'HISTOIRE DE L'ART - SON CONCEPT DE LA RENAISSANCE MARQUE ENCORE AUJOURD'HUI NOTRE COMPRÉHENSION DES TEMPS MODERNES - IL COMPTE PARMI LES FONDATEURS DE LA CONNAISSANCE DE L'ART

NELL'ANALISI DELLE EPOCHE E DELLE LORO TRANSIZIONI LO STORICO JACOB BURCKHARDT ASSOCIA NOZIONI DI TIPOLOGIA CULTURALE E NOZIONI DI STORIA DELL'ARTE - LA SUA CONCEZIONE DEL RINASCIMENTO INFLUENZA ANCORA OGGI LA NOSTRA COMPRENSIONE DEI TEMPI MODERNI - EGLI CONTA TRA I FONDATORI DELLA SCIENZA DELL'ARTE

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