Rückkehr zu positiven Zinsen: Warum "Reserve Tiering"?

Andréa M. Maechler / Thomas Moser, Mitglied des Direktoriums / Stellvertretendes Mitglied des Direktoriums

Geldmarkt-Apéro, Genf, 17.11.2022

Seit Ende 2020 ist die Inflation auf globaler Ebene zurückgekehrt. Angesichts dieser Situation haben verschiedene Zentralbanken, darunter auch die Schweizerische Nationalbank (SNB), ihre Geldpolitik gestrafft. Die SNB hat ihren Leitzins dieses Jahr zweimal erhöht. Nach dem zweiten Zinsschritt im September liegt der Leitzins nun wieder im positiven Bereich.

Der Übergang ins Positivzinsumfeld bedeutete für die SNB, dass sie einen neuen Ansatz zur Umsetzung ihrer Geldpolitik am Geldmarkt wählen musste. Dieser Ansatz umfasst zwei Elemente: "Reserve Tiering", d.h. eine abgestufte Verzinsung von Sichtguthaben, und eine Abschöpfung von Sichtguthaben durch Offenmarktoperationen.

Der neue Ansatz berücksichtigt die strukturellen Veränderungen, die am Geldmarkt stattgefunden haben, seit sich die SNB letztmals in einem Positivzinsumfeld befand. Die SNB kann damit die kurzfristigen besicherten Geldmarktzinssätze in Franken nahe am SNB-Leitzins halten und gleichzeitig die Interbankenaktivität im Frankengeldmarkt unterstützen.

Diese Rede legt die Gründe für die Wahl des neuen Umsetzungsansatzes dar, erklärt seine Wirkungsweise und gibt einen Überblick, wie effektiv er bisher war.