Die Bedeutung von guten Rahmenbedingungen für den Schweizer Finanzplatz

Thomas Jordan, Präsident des Direktoriums

Lugano Banking Day, Lugano, 26.10.2020

Ein leistungsfähiger Finanzplatz ist für eine Volkswirtschaft wertvoll. Ein Grund dafür ist, dass die Banken und Versicherungen mit ihrem Kerngeschäft die Unternehmen und privaten Haushalte beim Ausüben ihrer wirtschaftlichen Aktivitäten unterstützen. Hinzu kommt, dass sie direkt für Beschäftigung und Wertschöpfung sorgen. Auf einen leistungsfähigen Finanzsektor ist auch die Schweizerische Nationalbank (SNB) angewiesen. Denn die Geschäftsbanken übertragen mit der Kreditvergabe die Geldpolitik der SNB auf die Schweizer Wirtschaft.

Damit der Schweizer Finanzsektor reüssieren und sich im Wettbewerb behaupten kann, sind gute Rahmenbedingungen zentral. Mit einer besonnenen Regulierung, einer vertrauenswürdigen Währung sowie einem vernünftigen institutionellen und politischen Gefüge bietet die Schweiz seit langem gute Rahmenbedingungen. So sorgt die Regulierung in der Schweiz für solid kapitalisierte Banken mit ausreichenden Liquiditätspolstern, verzichtet aber auf unnötige Eingriffe in deren Geschäftsmodell. Die SNB sichert mit ihrer auf Preisstabilität ausgerichteten Geldpolitik eine wichtige Voraussetzung für Wachstum und Wohlstand. Für den Finanzsektor ist das ein fester Rückhalt.

Auf politischer Ebene gilt es, darauf zu achten, dass keine administrativen Hürden geschaffen werden, die weder zur Stabilität beitragen, noch einen grossen Nutzen bringen, aber die Aktivitäten der Finanzdienstleister unnötig einschränken. Eine Stärkung des Schweizer Kapitalmarkts wiederum würde nicht nur dem Finanzsektor nützen, sondern käme auch den KMU zugute.