Warning against fraudulent e-mails

Time and again, the name, lettering and address of the SNB are wrongfully used in connection with fraudulent e-mails.

The SNB has become aware of several cases of fraudulent e-mails mentioning the SNB either as a bank through which a payment is supposed to be made, or where an alleged credit balance is being held that is to be paid out to the recipient of the e-mail.

In many cases, fraudulent e-mails ask for prepayment of a fee or disclosure of personal data (address, date of birth, bank connection, telephone or fax number, etc.) as the prerequisite for payment of the sum concerned. Contact with the defrauder generally breaks off as soon as the fee has been paid or the data disclosed.

The SNB is Switzerland’s central bank. In this function, it conducts the country’s monetary policy, regulates the national currency circulation and facilitates payment transactions. It does not, however, maintain any direct customer relations with private individuals and companies that are non-banks, neither does it provide any financial services.

The SNB urgently warns against money transfers or the disclosure of personal data to anybody purporting to represent the SNB and/or to maintain a banking relationship with the SNB.

The SNB recommends anyone who feels that they have become a victim of fraud to contact the relevant criminal authority.

Warnung vor betrügerischen E-Mails

Der Name, der Schriftzug und die Adresse der SNB werden immer wieder missbräuchlich im Zusammenhang mit betrügerischen E-Mails verwendet.

Der SNB sind mehrere Fälle von betrügerischen E-Mails bekannt geworden, in denen die SNB als Bank genannt wird, über die entweder eine Zahlung erfolgen soll oder bei der ein angebliches Guthaben bestehe, das dem Empfänger bzw. der Empfängerin ausbezahlt werden soll.

Als Voraussetzung für die Zahlung bzw. Auszahlung wird in den betrügerischen E-Mails oft die Vorauszahlung einer Gebühr oder die Bekanntgabe persönlicher Daten (Adresse, Geburtsdatum, Bankverbindung, Telefon- oder Fax-Nummer usw.) verlangt; sobald die Gebühr bezahlt bzw. die Daten herausgegeben wurden, bricht der Kontakt zu den Betrügern in der Regel ab.

Die SNB ist die Zentralbank der Schweiz. Sie führt in dieser Funktion die Geld- und Währungspolitik der Schweiz, regelt den Geldumlauf des Landes und erleichtert den Zahlungsverkehr. Die SNB unterhält jedoch keine direkten Kundenbeziehungen mit Privatpersonen und Unternehmen, die keine Banken sind, und erbringt keine Finanzdienstleistungen.

Die SNB warnt eindringlich vor Geldüberweisungen oder der Bekanntgabe von persönlichen Daten an jemanden, der behauptet, die SNB zu vertreten, oder der angeblich eine Bankbeziehung zur SNB unterhält.

Die SNB empfiehlt den betroffenen Personen, sich an die zuständige Strafverfolgungsbehörde zu wenden, wenn sie der Ansicht sind, Opfer eines Betrugs geworden zu sein.