Print

Credit, debt and growth

Collegium generale lecture series, University of Berne, Berne, 01.11.2017

  • Complete text
    (1.4 MB)

Credit is debt, debt is credit. And yet, these two terms have contrasting reputations. While the word debt has a negative connotation, credit gives rise to positive associations. The double-edged nature of credit and debt is also evident from an economic perspective.

On the one hand, credit is one of the cornerstones of a successful economy based on the division of labour. It allows borrowers to put their expected income to the best-possible use over time and provides lenders with the opportunity to invest their accrued assets in an optimal way. For an economy as a whole, an efficient credit system is thus a key driver of growth and prosperity.

On the other hand, credit is always associated with risk. Defaulting on a credit can affect both lenders and borrowers. An excessive build-up of debt is problematic for the macroeconomy as it means there is a greater likelihood of extensive defaulting on loans, and hence an actual debt crisis. Such crises often have far-reaching consequences. For one, credit crises are often associated with deeper recessions than in a normal economic cycle. At the same time, economic recovery after a credit crisis is often more sluggish than usual.

Despite these findings, excesses in the credit market, which ultimately end in a crisis, occur time and again. A number of closely related factors all play a role in this phenomenon. First, a favourable macroeconomic environment drives the supply and demand of loans. Second, the rational reaction of individual lenders and borrowers to the favourable environment can lead to a build-up of systemic risks. And, third, over-optimistic expectations of economic agents also play a role.

How can the downsides of excessive lending be kept in check, at the same time preserving the wealth-creating aspect of a sustainable credit system? What kind of a role can and should central banks be playing?

In order to fulfil their legal mandate to ensure price stability while taking due account of economic developments, central banks influence, among other things, credit market conditions. It is possible that, for price stability reasons, interest rates have to be kept low for a prolonged period. Over time, however, this may lead to excesses in the credit market. The current situation in Switzerland is a case in point - the fact that interest rates around the globe have been trending downwards for many years now, coupled with the continuing strength of the Swiss franc since its appreciation in the recent financial crisis, means that the Swiss National Bank has been having to keep interest rates low for several years now. As a result of the worldwide fall in interest rates, mortgage rates in Switzerland have been on a downward trend for some 25 years. This has contributed to a build-up of imbalances on the mortgage and real estate markets.

Macroprudential instruments have globally grown in importance since the financial crisis as they are a means of countering excesses on the credit market. It would, however, be presumptuous to assume that these macroprudential instruments might be able to curb each and every risk to financial stability. It is thus of central importance that all economic agents in the credit market always exercise sufficient caution and restraint.

Drucken

Kredite, Schulden und Wachstum

Vorlesungsreihe Collegium generale, Universität Bern, Bern, 01.11.2017

  • Vollständiger Text
    (1.5 MB)

Kredite sind Schulden, Schulden sind Kredite. Dennoch geniessen die beiden Begriffe einen gegensätzlichen Ruf. Während der Begriff Schuld negativ besetzt ist, weckt der Begriff Kredit gemeinhin positive Assoziationen. Die Zweischneidigkeit von Krediten bzw. Schulden zeigt sich auch aus volkswirtschaftlicher Sicht.

Auf der einen Seite sind Kredite eine der Grundlagen für das Gedeihen einer arbeitsteiligen Wirtschaft. Dem Kreditnehmer helfen Kredite, sein erwartetes Einkommen über die Zeit optimal einzusetzen. Dem Kreditgeber wiederum eröffnen Kredite die Gelegenheit, sein erspartes Kapital optimal anzulegen. Für eine Volkswirtschaft als Ganzes stellt ein gut funktionierendes Kreditsystem somit einen wesentlichen Treiber von Wachstum und Wohlstand dar.

Auf der anderen Seite sind Kredite jedoch immer mit Risiken behaftet. Kredite können ausfallen und dabei sowohl Schuldner als auch Gläubiger belasten. Gesamtwirtschaftlich problematisch ist dies dann, wenn insgesamt übermässig viele Schulden aufgebaut wurden, so dass ein verbreiteter Ausfall von Krediten und damit verbunden eine eigentliche Schuldenkrise wahrscheinlicher wird. Derartige Krisen haben oftmals weitreichende Konsequenzen. Zum einen sind Kreditkrisen meist mit tieferen Rezessionen verbunden, als sie im normalen Konjunkturzyklus vorkommen. Zugleich verläuft die wirtschaftliche Erholung nach einer Kreditkrise oftmals schleppender als sonst.

Diesen Erkenntnissen zum Trotz kommt es in der Geschichte immer wieder zu Übertreibungen im Kreditmarkt, die letztlich in Krisen münden. Verschiedene eng miteinander verknüpfte Faktoren tragen ihren Teil zur Erklärung dieses Phänomens bei: Erstens treibt ein günstiges makroökonomisches Umfeld die Nachfrage nach und das Angebot an Krediten an. Zweitens kann die rationale Reaktion der einzelnen Kreditnehmer und -geber auf das günstige Umfeld dazu führen, dass sich systemische Risiken aufbauen. Und drittens spielen übermässig optimistische Erwartungen der Akteure eine Rolle.

Wie können die Nachteile einer übermässigen Kreditvergabe eingedämmt und gleichzeitig die wohlstandsfördernden Seiten einer nachhaltigen Kreditvergabe erhalten werden? Welche Rolle können und sollen dabei die Zentralbanken spielen?

Um ihr gesetzliches Mandat zu erfüllen, die Preisstabilität unter Berücksichtigung der konjunkturellen Lage zu gewährleisten, nehmen die Zentralbanken auch Einfluss auf die Bedingungen am Kreditmarkt. Aus Sicht der Preisstabilität kann es notwendig sein, die Zinsen lange tief zu halten. Dies trägt jedoch unter Umständen dazu bei, dass es über die Zeit zu Übertreibungen am Kreditmarkt kommt. Die gegenwärtige Situation in der Schweiz zeigt dies exemplarisch: Vor dem Hintergrund der seit vielen Jahren weltweit nach unten tendierenden Zinsen und des im Zuge der Finanzkrise stark aufwertenden und weiterhin hoch bewerteten Frankens muss die Schweizerische Nationalbank bereits seit mehreren Jahren die Zinsen tief halten. Infolge des globalen Zinsrückgangs weisen auch die Hypothekarzinsen in der Schweiz einen seit rund 25 Jahren anhaltenden Abwärtstrend auf. Dies hat den Aufbau von Ungleichgewichten am Immobilien- und Hypothekarmarkt begünstigt.

Um Übertreibungen am Kreditmarkt entgegenzutreten, finden seit der Finanzkrise makroprudenzielle Instrumente international zunehmend Verbreitung. Es wäre aber vermessen anzunehmen, dass dadurch jegliche Risiken für die Finanzstabilität entschärft werden könnten. Es ist daher nach wie vor von zentraler Bedeutung, dass alle Akteure am Kreditmarkt stets genügend Vorsicht und Zurückhaltung walten lassen.