Print

The international reform process so far and the importance of interest rate benchmarks from a central bank perspective

Joint Event SIX Swiss Exchange and SFAA Swiss Bond Commission, Zurich, 22.09.2017

  • Complete text
    (1.1 MB)

Credible and robust interest rate benchmarks are a cornerstone of modern financial markets. They improve price transparency and are used for derivative products. In Switzerland, the Swiss franc Libor is by far the dominant benchmark. For decades, the Libor-based swap-curve has represented the backbone for the pricing of loans, mortgages and bonds.

In 2012, however, Libor manipulations came to light. The UK regulator then triggered a long series of reforms. Two years later, the Financial Stability Board, charged with coordinating the reform efforts internationally, recommended pursuing a two-rate approach. On the one hand, existing unsecured rates like the Libor were to be strengthened. On the other, almost risk-free rates were to be developed. Accordingly, the governance structure of the Libor was significantly improved through various reforms. However, the credibility and robustness of a benchmark also depends critically on a liquid underlying market. As a consequence of the financial crisis, turnover in unsecured money market, the calculation basis for the Libor, had declined dramatically, and has not recovered since. Therefore, this July, the UK regulator announced that it would only support Libor until the end of 2021. This means that the very future of the Libor is in jeopardy. Fortunately, for most currencies, alternative rates are available. They are anchored in overnight money market transactions.

In Switzerland, one obvious alternative could be SARON, a benchmark for the Swiss franc repo market launched in 2009. The National Working Group is in charge of guiding the reform process and the likely shift away from the Libor. Given the heavy dependence of markets on the Libor, this will be quite a challenge. To succeed, all market participants must contribute to a smooth transition, in other words to prepare themselves in good time and act in a coordinated manner. The SNB will continue to guide the process, but in the end it is the responsibility of the private sector to choose an alternative and ensure a timely transition.

Credible and robust interest rate benchmarks are also relevant for monetary policy. Since benchmarks of this kind typically capture the level of short-term interest rates in a specific market segment, they are directly impacted by central banks' interest rate decisions. This means that benchmarks are transmitters of monetary impulses to financial markets and the broader economy. The more widely a given benchmark rate is used for pricing financial contracts, the more efficiently monetary impulses are transmitted. Furthermore, robust benchmarks increase the transparency with respect to the prevailing financial conditions.

Since late 1999, the Libor has been the reference rate in the monetary policy strategy of the SNB. It was chosen because it was the most widely used benchmark rate in Swiss franc markets. It still is today. However, central banks are capable of controlling the level of short-term interest rates in a variety of ways. Thus, the SNB can ensure that a discontinuation of the Libor would affect neither its monetary policy stance nor its ability to ensure price stability.

Drucken

Der Stand des internationalen Reformprozesses und die Bedeutung von Referenzzinssätzen aus Zentralbanksicht

Joint Event SIX Swiss Exchange und SFAA Swiss Bond Commission, Zürich, 22.09.2017

  • Vollständiger Text in Englisch: "The international reform process so far and the importance of interest rate benchmarks from a central bank perspective"
    PDF (1.1 MB)

Glaubwürdige und robuste Referenzzinssätze sind ein Grundstein für moderne Finanzmärkte. Sie verbessern die Preistransparenz und werden für derivative Produkte verwendet. In der Schweiz ist der Franken-Libor mit Abstand der dominierende Referenzwert. Seit Jahrzehnten bildet die auf dem Libor basierende Swapkurve das Fundament für die Preissetzung von Darlehen, Hypotheken und Anleihen.

Im Jahr 2012 kamen Manipulationen am Libor ans Tageslicht. Der britische Regulator gab daraufhin den Startschuss für einen langen Reformweg. Das Financial Stability Board, das die Reformbestrebungen international koordiniert, empfahl zwei Jahre später ein zweigleisiges Vorgehen. Zum einen sollten die bestehenden unbesicherten Geldmarktsätze wie der Libor gestärkt werden. Zum anderen sollten nahezu risikofreie Referenzzinssätze entwickelt werden. Durch diverse Reformschritte konnte in der Folge die Governance-Struktur des Libors deutlich verbessert werden. Allerdings hängt die Glaubwürdigkeit und Robustheit eines Referenzsatzes auch wesentlich davon ab, dass der unterliegende Markt liquid ist. Mit der Finanzkrise schrumpfte das Handelsvolumen im unbesicherten Geldmarkt, der als Berechnungsgrundlage für den Libor dient, dramatisch - und hat sich seither auch nicht erholt. Deshalb kündigte der britische Regulator diesen Juli an, den Libor nur noch bis Ende 2021 zu unterstützen. Damit ist die Zukunft des Libors ungewiss. Für die meisten Währungen stehen glücklicherweise alternative Referenzsätze zur Verfügung, die auf Transaktionen am Tagesgeldmarkt abstellen.

In der Schweiz ist es naheliegend, den 2009 eingeführten SARON, ein Referenzsatz für den Frankenrepomarkt, als Alternative heranzuziehen. Die Nationale Arbeitsgruppe setzt Leitplanken für den Reformprozess und die wahrscheinliche Abnabelung vom Libor. Angesichts der ausgeprägten Abhängigkeit des Marktes vom Libor stellt das eine grosse Herausforderung dar. Sie kann nur gemeistert werden, wenn alle Marktteilnehmer zu einem reibungslosen Übergang beitragen, indem sie sich rechtzeitig vorbereiten und koordiniert vorgehen. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) wird den Prozess weiterhin begleiten, doch letztlich ist der Privatsektor dafür verantwortlich, eine Alternative zu wählen und den Übergang bei Zeiten einzuleiten.

Glaubwürdige und robuste Referenzzinssätze sind auch für die Geldpolitik von Bedeutung. Sie bilden typischerweise das Niveau der kurzfristigen Zinssätze in einem bestimmten Marktsegment ab und sind daher direkt betroffen, wenn Zentralbanken Zinsentscheide fällen. Referenzsätze übertragen geldpolitische Impulse auf die Finanzmärkte und die ganze Wirtschaft. Je breiter ein Referenzsatz für die Bewertung von Finanzinstrumenten verwendet wird, desto effizienter ist auch die Übertragung geldpolitischer Impulse. Robuste Referenzsätze erhöhen zudem die Transparenz hinsichtlich der herrschenden finanziellen Bedingungen.

Die SNB verwendet den Libor seit Ende 1999 in ihrem geldpolitischen Konzept als Referenzzinssatz. Er wurde gewählt, weil er an den Frankenmärkten am häufigsten als Referenzsatz eingesetzt wurde, was sich bis heute nicht geändert hat. Zentralbanken verfügen jedoch über verschiedene Möglichkeiten, um das kurzfristige Zinsniveau zu kontrollieren. Die SNB kann somit sicherstellen, dass ein Wegfall des Libors weder die Ausrichtung der Geldpolitik noch ihre Fähigkeit, Preisstabilität zu gewährleisten, beeinträchtigen würde.