Print

A new chapter in monetary policy implementation

Money Market Event, Zurich, 26.03.2015

  • Complete text in German: "Szenenwechsel bei der Umsetzung der Geldpolitik"
    PDF (849 KB)

On 15 January of this year, the Swiss National Bank (SNB) discontinued the minimum exchange rate against a backdrop of growing divergence between the US and the euro area. On several fronts - inflation, economic growth, interest rate expectations and monetary policy - differences had become increasingly acute in the course of 2014. The SNB's decision also marked a new chapter for the implementation of monetary policy in Switzerland.

In the second half of 2014, the foreign exchange market reacted to the widening gap between the two major currency areas. Trading volumes and nervousness rose significantly and the spillover began to affect the Swiss franc: upward pressure on the franc began to mount and turnover in the EUR/CHF currency pair increased particularly strongly from mid-November. In December, the SNB had to intervene in order to enforce the minimum exchange rate. The announcement of a negative interest rate on sight deposits on 18 December brought temporary relief, however early in the new year the situation deteriorated again. It became clear that enforcing the minimum exchange rate would consume more and more resources, with no end in sight.

The minimum exchange rate was an exceptional measure that was directly linked to the foreign exchange market; in order to be effective, the discontinuation thus had to be sudden and unexpected. It was also important for reputational reasons that no market participant should be allowed to gain an information advantage. When the SNB's surprise announcement came, the reaction on the foreign exchange markets - and the financial markets generally - was correspondingly strong. At the same time as discontinuing the minimum exchange rate, the SNB took the interest rate on sight deposits further into negative territory. Interest rates on the money and capital markets fell very quickly in response to this decision, and over time the Swiss franc also weakened again somewhat. In order for negative interest to have the desired monetary policy effect and diminish the attractiveness of holding Swiss franc investments, it must be applied as comprehensively as possible. However, the SNB is conscious that this measure is also associated with some side effects, notably with respect to banks' interest rate hedging.

Notwithstanding the exit from the minimum exchange rate, Swiss monetary policy has not yet normalised - far from it. If required, the SNB will continue to deploy unconventional methods for monetary policy implementation. Equally, it will continue to take account of the exchange rate situation and, if necessary, will intervene in the foreign exchange market.

Drucken

Szenenwechsel bei der Umsetzung der Geldpolitik

Geldmarkt-Apéro, Zürich, 26.03.2015

  • Vollständiger Text
    (849 KB)

Am 15. Januar dieses Jahres hob die Schweizerische Nationalbank (SNB) vor dem Hintergrund der zunehmenden Divergenz zwischen den USA und Euroland den Mindestkurs auf. Die Unterschiede punkto Inflation, Wirtschaftswachstum, Zinserwartungen und Geldpolitik hatten sich im Verlauf von 2014 massiv vergrössert. Der Entscheid der SNB bedeutete auch für die Umsetzung der Schweizer Geldpolitik einen Szenenwechsel.

In der zweiten Jahreshälfte 2014 reagierte der Devisenmarkt auf das Auseinanderklaffen der beiden grossen Währungsräumen. Die Handelsvolumen und die Nervosität nahmen merklich zu, die Dynamik erfasste auch den Franken. Er geriet unter starken Aufwertungsdruck, der Umsatz im Währungspaar Euro-Franken legte ab Mitte November besonders stark zu. Im Dezember musste die SNB intervenieren, um den Mindestkurs durchzusetzen. Die Ankündigung eines Negativzinses auf den Giroguthaben am 18. Dezember brachte eine vorübergehende Entspannung. Doch bald nach Jahresbeginn spitzte sich die Lage erneut zu: Es zeichnete sich ab, dass die Durchsetzung des Mindestkurses immer grössere Beträge verschlingen würde, ohne Aussicht auf ein glimpfliches Ende.

Der Mindestkurs war eine ausserordentliche geldpolitische Massnahme mit einem direkten Bezug zum Devisenmarkt. Für die Umsetzung bedeutete dies, dass die Aufhebung schlagartig und überraschend erfolgen musste. Auch aus Reputationsgründen war wichtig, dass kein Marktteilnehmer über einen Informationsvorsprung verfügte. Entsprechend heftig fiel am Devisenmarkt und an den Finanzmärkten insgesamt die Reaktion auf den Paukenschlag der SNB aus. Zugleich mit der Aufhebung des Mindestkurses senkte die SNB den Negativzins weiter ab. Daraufhin fielen die Zinsen am Geld- und Kapitalmarkt sehr rasch, und mit der Zeit schwächte sich auch der Franken wieder etwas ab. Damit der Negativzins die geldpolitisch erwünschte Wirkung erzielt und das Halten von Frankenanlagen weniger attraktiv macht, muss er möglichst flächendeckend angewendet werden. Die SNB ist sich aber bewusst, dass die Massnahme auch mit Nebenwirkungen verbunden ist, namentlich im Bereich der Zinsabsicherung der Banken.

Die Schweizer Geldpolitik bleibt auch nach dem Wegfall des Mindestkurses von normalen Verhältnissen weit entfernt. Falls nötig werden für die Umsetzung weiterhin aussergewöhnliche Mittel herangezogen. Die SNB trägt der Wechselkurssituation nach wie vor Rechnung und wird bei Bedarf am Devisenmarkt aktiv sein.