Print

Real estate, mortgages and monetary policy

IAZI, Schweizer Immobilienkongress 2009, Zurich, 10.11.2009

  • Complete text in German: "Immobilien, Hypotheken und Geldpolitik"
    PDF (411 KB)

There is a close interrelationship between real estate, mortgages and monetary policy. On the one hand, monetary policy impacts on the real estate and mortgage market. When the central bank reduces interest rates, this eases the burden on household and company budgets and fosters the demand for real estate. On the other hand, monetary policy also takes account of developments on the real estate market because these can affect economic growth, inflation and financial stability.

Once again, the current financial crisis has thrown these interrelationships into sharp relief. Problems in a number of mortgage and real estate markets – in particular in the US and the UK – triggered the financial crisis and plunged the global financial system into a systemic crisis. This impacted on Switzerland’s financial stability and made it necessary to create the StabilisationFund for the transfer of illiquid UBS assets.

The Swiss real estate and mortgage market played a positive role in various measures adopted by the SNB to handle the financial crisis. Swiss mortgages played a role in securing Swiss financial stability in the Limmat Pfandbrief transactions, whereby big banks improved their refinancing situation by issuing covered bonds. Consequently, Switzerland – unlike other countries – was able to avoid introducing state-guaranteed bonds. With the drastic reduction in key rates and the subsequent decline in mortgage rates, the burden on households and companies was eased. In this way, the severity of the recession was somewhat alleviated and the risks of deflation reduced.

However, the interest rate is now at a historic low and this means medium-term risks for the Swiss real estate market and financial stability. Experience shows that periods of low interest rates provide scope for excesses on the mortgage and real estate market. Consequently, in the current environment in particular, attention should be given to ensuring that past mistakes are not repeated. Caution must remain the watchword when granting loans.

Drucken

Immobilien, Hypotheken und Geldpolitik

IAZI, Schweizer Immobilienkongress 2009, Zürich, 10.11.2009

  • Vollständiger Text
    (411 KB)

Immobilien, Hypotheken und Geldpolitik stehen in einem engen Wirkungszusammenhang. Einerseits wirkt sich die Geldpolitik auf den Immobilien- und Hypothekarmarkt aus. Eine Zinssenkung der Notenbank entlastet die Budgets der Haushalte und Unternehmungen und stützt die Nachfrage nach Immobilien. Andererseits berücksichtigt die Geldpolitik auch Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt, da diese sowohl einen Einfluss auf die Konjunktur und die Inflation als auch auf die Finanzstabilität haben können.

Die aktuelle Finanzkrise machte diese Zusammenhänge wieder sehr klar. Die Probleme in einigen Hypothekar- und Immobilienmärkten, insbesondere in den USA und Grossbritannien, waren Auslöser der Finanzkrise und stürzten das globale Finanzsystem in eine Systemkrise. Dies hatte auch Auswirkungen auf die Schweizer Finanzstabilität und machte die Schaffung des Stabilisierungsfonds zur Auslagerung illiquider Assets der UBS notwendig.

Der Schweizer Immobilien- und Hypothekarmarkt spielte in verschiedenen Massnahmen der SNB gegen die Finanzkrise eine positive Rolle. Bei den Limmat-Pfandbrief-Transaktionen leisteten Schweizer Hypotheken einen Beitrag zur Sicherung der Schweizer Finanzstabilität, indem die Ausgabe von Pfandbriefen die Refinanzierungssituation der Grossbanken verbesserte. So konnte in der Schweiz - im Gegensatz zu anderen Ländern - die Einführung von staatlich garantierten Bankenanleihen vermieden werden. Mit der aggressiven Senkung der Leitzinsen und dem darauffolgenden Rückgang der Hypozinsen konnten Haushalte und Unternehmungen entlastet und damit die Schärfe der Rezession etwas abgeschwächt und die Deflationsrisiken vermindert werden.

Das heute historisch tiefe Zinsniveau beinhaltet jedoch mittelfristige Risiken für den Schweizer Immobilienmarkt und Finanzstabilität. Erfahrungsgemäss schaffen Phasen tiefer Zinsen den Nährboden für Übertreibungen auf den Hypothekar- und Immobilienmarkt. Deshalb muss insbesondere im aktuellen Umfeld darauf geachtet werden, dass die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholt werden. Sorgfalt muss daher weiterhin im Mittelpunkt der Kreditvergabe stehen.