Print

Monetary Policy and Uncertainty

University Freiburg im Breisgau, 15.01.2008

  • Complete text in German: "Geldpolitik und Unsicherheit"
    PDF (129 KB)

The economy is a complex system. Moreover, it is constantly changing as a result of technological advances and globalisation. Consequently, monetary policy operates in a very uncertain environment. The unforeseen and radical developments in the international financial markets emanating from the current crisis in the US housing and mortgage market have – once again – brought home the major role of uncertainty in monetary policy. 

We are uncertain about the exact way in which the economy functions, the current state of the economy and about future exogenous shocks. This uncertainty can express itself in the form of risk, with a known probability distribution. Alternatively, it may take the form of Knightian uncertainty, in which the probability distribution is unknown. It is the latter form of uncertainty which presents monetary policy with the greater challenges.

Uncertainty is a reason why changes to the monetary policy instrument are generally applied only gradually and in small steps. However, if the economy is thought to be facing major threats, uncertainty may demand rapid and decisive action.

Monetary policy decision-makers must be aware of uncertainty and the limitations of their knowledge. The high degree of uncertainty militates against ambitious fine-tuning of the economy but favours focusing on the main task of monetary policy, which is maintaining price stability. Moreover, uncertainty necessitates broad-based and impartial analysis as well as judgment and flexibility in monetary policy decision-making.

Drucken

Geldpolitik und Unsicherheit

Universität Freiburg im Breisgau, 15.01.2008

  • Vollständiger Text
    (129 KB)

Die Volkswirtschaft ist ein komplexes System und befindet sich zudem aufgrund des techno­lo­­gischen Fortschritts und der Globalisierung in stetem Wandel. Die Geldpolitik agiert daher in einem Umfeld hoher Unsicherheit. Die unerwarteten und einschneidenden Entwicklungen an den internationalen Finanzmärkten im Zusammenhang mit der aktuellen Krise im US Häuser- und Hypothekenmarkt haben erneut die zentrale Bedeutung von Unsicherheit für die Geldpolitik vor Augen geführt.

Unsicherheit gibt es über die genaue Funktionsweise der Wirtschaft, über den aktuellen Zustand der Wirtschaft sowie über zukünftige exogene Schocks. Unsicherheit kann sich in der Form von Risiko äussern, das durch eine bekannte Wahrscheinlichkeitsverteilung charakterisiert ist, oder aber in der Form von Knight'scher Unsicherheit, die durch eine unbekannte Wahrscheinlichkeits­ver­tei­lung charakterisiert ist. Von der letzteren Art der Unsicherheit gehen die grösseren Herausforderungen an die Geldpolitik aus.

Unsicherheit ist ein Grund dafür, dass die Geldpolitik ihr Instrument üblicherweise nur langsam und in kleinen Schritten verändert. Bei vermuteten grossen Gefahren für die Volkswirtschaft kann Unsicherheit jedoch auch nach raschem und entschlossenem Handeln verlangen.

Geldpolitische Entscheidungsträger müssen sich der Unsicherheit sowie der Grenzen ihres Wissens bewusst sein. Der hohe Grad an Unsicher­heit spricht gegen eine ambitionierte Fein­steuerung der Konjunktur und für eine Konzentration auf die Hauptaufgabe der Geldpolitik, der Erhaltung der Preisstabilität. Unsicherheit erfordert ausserdem eine breite und unvoreingenomme Analyse sowie Ermessensspielraum und Flexibilität in der geldpolitischen Entscheidungsfindung.