Print

Global economic prospects and key challenges for monetary policy

Money Market Event, Zurich, 23.03.2006

  • Complete text in German: "Internationale Konjunkturaussichten und zentrale Herausforderungen der Geldpolitik"
    PDF (180 KB)

Current economic developments are basically in line with the SNB’s expectations. Global economic activity is robust and the outlook is bright. The SNB expects broad-based growth of over 2% for 2006 and a moderate rate of inflation of approximately 1%.

In addition to the usual economic risks, monetary policy today is faced with three key challenges. First, the effects of globalisation on inflation must be anticipated. Second, the way in which the interaction between globalisation and an ample supply of liquidity affects the price development of several assets needs to be analysed. The SNB's monetary policy concept enables it to take a long-term view and to recognise possible distortions early on. Third, identifying the neutral interest rate has become more difficult in today's environment. Many factors tend to support a lower neutral interest rate, while others would support a higher neutral rate.

Against this background, the SNB will continue the gradual normalisation of its monetary policy. The scale and timing of this normalisation process will depend on further economic developments. Owing to a favourable inflation trend and well-anchored inflation expectations, we are in a position to cautiously approach a neutral interest rate level.

Drucken

Internationale Konjunkturaussichten und zentrale Herausforderungen der Geldpolitik

Geldmarkt-Apéro, Zürich, 23.03.2006

  • Vollständiger Text
    (180 KB)

Die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung entspricht grundsätzlich den Erwartungen der Nationalbank. Die internationale Konjunkturentwicklung zeigt sich robust und mit positivem Ausblick. Für die Schweiz erwartet die Schweizerische Nationalbank (SNB) für 2006 ein breit abgestütztes Wachstum von gut 2% und eine moderate Inflation von rund 1%.

Die Geldpolitik steht heute neben den üblichen wirtschaftlichen Risiken vor drei zentralen Herausforderungen. Erstens sind die Effekte der Globalisierung auf die Inflation zu antizipieren. Zweitens ist aus dem Zusammenspiel von Globalisierung und reichlicher Liquiditätsversorgung die Entwicklung der Preise von verschiedenen Aktiva zu analysieren. Das geldpolitische Konzept der SNB erlaubt es, eine längerfristige Optik einzunehmen und Gefahren für mögliche Verzerrungen frühzeitig zu erkennen. Drittens ist das Identifizieren des neutralen Zinssatzes im heutigen Umfeld schwieriger geworden. Verschiedene Faktoren sprechen in der Tendenz eher für einen tieferen neutralen Zinssatz, andere in der Tendenz eher für einen höheren.

Die SNB wird vor diesem Hintergrund die graduelle Normalisierung ihrer Geldpolitik fortsetzen. Die Geschwindigkeit und das Ausmass dieser Normalisierung werden von der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung abhängig sein. Dank günstiger Inflationsentwicklung und nach wie vor gut verankerten Inflationserwartungen sind wir in der Lage, eine vorsichtige Annäherung des Zinssatzes in Richtung Neutralität vorzunehmen.