Print

Real estate prices falling in the US, rising in Switzerland – implications for the SNB’s monetary policy

Hochschule für Technik und Wirtschaft, Chur, 18.12.2007

  • Complete text in German: "Fallende Immobilienpreise in den USA, steigende Immobilienpreise in der Schweiz und deren Bedeutung für die Geldpolitik der SNB"
    PDF (485 KB)

Developments in the real estate market are important for monetary policy. Real estate markets can influence inflation and economic cycles, but also the stability of the financial system. Property bubbles can result in a massive misdirection of capital and thus give rise to lengthy and difficult adjustment processes. Therefore, the SNB closely monitors developments on the real estate markets both in Switzerland and abroad.

The economic outlook is still clouded by undesirable developments on the US real estate market, notably in the period 2004–2006. Given the size of the United States and the broad international spread of investments in the US mortgage market, these distortions have had a serious impact on the world’s financial markets and on global economic development.

For some years now, Switzerland too has been experiencing a construction boom and a relatively sharp rise in property prices in certain regions and in given market segments. Comparison of the Swiss and US real estate markets shows, however, that these markets differ in a number of key respects. In particular, stricter discipline is observed in Switzerland in terms of compliance with credit conditions, and price swings have been considerably less extreme. Moreover, there is no evidence to date of any upsurge in speculative trends on the Swiss property market. At present, neither a general property bubble nor any general mortgage problem could probably be said to exist.

Although the banks have largely drawn the correct conclusions from the real estate crisis of the 1990s with regard to lending in Switzerland, it is still essential – given the losses on the US real estate market – to carefully assess risks when granting loans (including mortgages) in Switzerland too.

Drucken

Fallende Immobilienpreise in den USA, steigende Immobilienpreise in der Schweiz und deren Bedeutung für die Geldpolitik der SNB

Hochschule für Technik und Wirtschaft, Chur, 18.12.2007

  • Vollständiger Text
    (485 KB)

Die Entwicklung auf dem Immobilienmarkt hat eine grosse Bedeutung für die Geldpolitik. Immobilienmärkte können die Inflation und die Konjunktur aber auch die Stabilität des Finanzsystems beeinflussen. Immobilienblasen können zu einer massiven Fehlallokation von Kapital führen und langwierige Anpassungsprozesse nach sich ziehen. Die SNB verfolgt daher die Entwicklungen auf den Immobilienmärkten im In- und Ausland genau.

Die Fehlentwicklungen auf dem US-Immobilienmarkt vor allem der Jahre 2004 bis 2006 belasten weiterhin die Wirtschaftsaussichten. Aufgrund der Grösse der USA und der international weit verbreiteten Anlagen im US-Hypothekenmarkt haben diese Fehlentwicklungen auch bedeutende Auswirkungen auf die internationalen Finanzmärkte und die globale Wirtschaftsentwicklung.

Seit einigen Jahren erlebt auch die Schweiz einen Bauboom mit relativ stark steigenden Immobilienpreisen in einigen Regionen und in bestimmten Marktsegmenten. Der Vergleich des Schweizer und des US-Immobilienmarktes zeigt aber, dass sich diese Märkte in wesentlichen Aspekten unterscheiden. In der Schweiz ist insbesondere eine stärkere Disziplin bezüglich der Einhaltung der Kreditkonditionen festzustellen und die Preisentwicklung ist deutlich moderater ausgefallen. Es gibt bisher auch keine Evidenz für eine verstärkt spekulative Tendenz auf dem Schweizer Immobilienmarkt. In der Schweiz dürfte derzeit weder eine generelle Immobilienblase noch ein allgemeines Hypothekenproblem existieren.

Zwar haben die Banken bezüglich der Kreditgewährung in der Schweiz weitgehend die richtigen Lehren aus der Immobilienkrise der 1990er Jahre gezogen. Vor dem Hintergrund der Verluste im US-Immobilienmarkt kann aber die Bedeutung einer sorgfältigen Risikobeurteilung für die zukünftige Kreditvergabe auch bei Hypotheken in der Schweiz nicht genug betont werden.