NWG Milestones

1 February 2021

The NWG discusses the expected discontinuation of CHF LIBOR at end-2021, recommending that market participants switch bilateral CHF LIBOR-based derivatives to SARON-based derivatives ahead of end-2021, and that clearing houses consider doing the same for transactions cleared through them.

The NWG releases for publication a «Rate Switch Amendment Agreement», which aims at having a standardized amendment agreement for syndicated CHF single currency credit facility/-ies agreements in English language governed by Swiss law.

Furthermore, the NWG recommends a common approach for CHF hybrid bonds with reset dates beyond 2021. In addition, the NWG decides to further discuss interest rate fixings for intercompany loans and trade finance.

29 September 2020

The NWG expects the discontinuation of CHF LIBOR by the end of 2021. The Swiss Financial Market Supervisory Authority (FINMA), based on the results of their self-assessment survey, reports that the CHF LIBOR tough legacy volume appears to be small and not an existential problem. In this regard, the NWG, together with representatives of FINMA and SNB, recommend that all market participants should ensure that robust fallback languages are used in all contracts. This includes signing up to ISDA’s IBOR Fallbacks Protocol or similar protocols (such as the Swiss Master Agreement, SMA) as soon as possible.

Furthermore, the NWG repeats the recommendations to use the “shift” methodology and to floor the compounded SARON, as long as the domestic market is in the focus. In case international consistency is important, the “lag” methodology and flooring individual SARON values are viable alternatives.

7 May 2020

The National Working Group on CHF Reference Rates (NWG) discusses the latest developments in the SARON-based cash and derivatives market. Several banks have launched SARON-based cash products since the last NWG meeting.

The NWG recommends to use the lookback option for CHF syndicated loans with an offset of five business days. Moreover, it releases a term sheet for a SARON / SOFR cross currency basis swap.

Furthermore, the NWG reviews different LIBOR end scenarios, implications for fallbacks and affirms last meeting’s recommendation to transition LIBOR exposures prior to the end of 2021 wherever possible. The Swiss Financial Market Supervisory Authority reiterates its expectation that market participants undertake all necessary steps to ensure LIBOR is replaced, latest until year-end 2021.

12 November 2019

The NWG gives, based on the consultation with the Secretariat of the Swiss Competition Commission, further guidance regarding options for using a compounded SARON in retail loans.

In addition, different transition scenarios are discussed. The recommendation is to transition LIBOR exposures prior to the end of 2021 wherever possible.

13 June 2019

The NWG presents a discussion paper on SARON floating rate notes and a paper on the effects of the IBOR transition on hedge accounting. Furthermore, the provision of compounded SARON indices and the progress on adapting compounded SARON are discussed.

5 February 2019

The NWG identifies and describes a set of options for using a compounded SARON in cash products. These options are also included in the «User’s Guide on Overnight Risk-Free Rates» published by the Financial Stability Board in June 2019.

31 October 2018

NWG recommends using compounded SARON wherever possible as a term rate alternative. The NWG considers it unlikely that a robust term rate based on SARON derivatives will be feasible.

Additionally, the NWG releases a checklist to help market participants become operationally ready for the Libor transition and discusses a proposal for a fallback template for retail loans.

4 June 2018

NWG releases recommended specifications for SARON Futures (term sheet).

19 December 2017

TOIS fixing is discontinued.

5 October 2017

NWG recommends SARON as the alternative to Swiss franc Libor and establishes two sub-working groups to focus on a possible transition away from Libor in loan and deposit markets (ToR Sub-NWG L&D) as well as in derivatives and capital markets (ToR Sub-NWG D&C).

15 November 2016

The administrator of the TOIS fixing, ACI Suisse, announces the discontinuation of the TOIS fixing effective December 2017.

13 January 2016

NWG decides to focus reform efforts on SARON as an alternative to the TOIS fixing. Between 2013 and 2016, multiple reform efforts with respect to the TOIS fixing were undertaken (summary). However, it became apparent that the efforts were not sufficient to reach a viable reference rate in the long run.

11 June 2013

NWG is established to reform the TOIS fixing. The NWG is co-chaired by a representative of the private sector and a representative of the SNB.

Meilensteine NAG

1. Februar 2021

Die NAG erörtert die erwartete Ablösung des CHF LIBOR Ende 2021. Sie empfiehlt, dass Marktteilnehmer bilaterale CHF LIBOR Derivat-Transaktionen vor Ende 2021 auf SARON umstellen, und dass Clearinghäuser dies für die über sie abgewickelten Transaktionen ebenfalls erwägen sollten.

Die NAG gibt ein «Rate Switch Amendment Agreement» zur Veröffentlichung frei, das darauf abzielt, einen standardisierten Vertragszusatz für syndizierte Kreditfazilitäten in Franken in englischer Sprache unter Schweizer Recht zu haben.

Des Weiteren empfiehlt die NAG einen gemeinsamen Ansatz für CHF-Hybridanleihen mit Zinsfestlegungen nach 2021. Zudem beschliesst die NAG weitere Abklärungen für die Zinsfestsetzungen bei konzerninternen Krediten und Handelsfinanzierungen vorzunehmen.

29. September 2020

Die Nationale Arbeitsgruppe für Referenzzinssätze in Franken (NAG) erwartet die Ablösung des CHF LIBOR bis Ende 2021. Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA) berichtet aufgrund der Ergebnisse ihrer letzten Umfrage, dass der Bestand an «tough legacies» in CHF LIBOR gering ist und kein existenzielles Problem darstellt. Vor diesem Hintergrund empfiehlt die NAG, zusammen mit Vertretern der FINMA und der SNB, dass alle Marktteilnehmer sicherstellen, dass robuste Rückfallklauseln in allen Verträgen verwendet werden. Dies beinhaltet das IBOR Fallback Protokoll der ISDA oder ähnliche Protokolle (wie z.B. das Schweizerische Rahmenabkommen, SMA) so bald wie möglich zu unterschreiben.

Des Weiteren wiederholt die NAG ihre Empfehlungen, die «Shift»-Methode und den «compounded SARON» für die Festlegung einer Untergrenze anzuwenden, solange der Inlandsmarkt im Fokus ist. Für den Fall, dass internationale Konsistenz wichtig ist, bieten sich die «Lag»-Methode und das Festlegen einer Untergrenze für individuelle SARON Werte als mögliche Alternativen an.

7. Mai 2020

Die Nationale Arbeitsgruppe für Referenzzinssätze in Franken (NAG) erörtert die jüngsten Entwicklungen auf dem SARON-basierten Kredit- und Derivatmarkt. Mehrere Banken haben seit der letzten NAG-Sitzung SARON-basierte Kreditprodukte lanciert.

Die NAG empfiehlt, für CHF-Konsortialkredite die Option «Lookback» mit einer Verschiebung von fünf Arbeitstagen zu verwenden. Darüber hinaus veröffentlicht sie ein Term Sheet für einen Cross Currency SARON / SOFR-Basisswap.

Zudem bespricht die NAG verschiedene LIBOR-Endszenarien und deren Auswirkungen auf Rückfallklausen und bestätigt die Empfehlung der letzten Sitzung, die LIBOR-Verträge nach Möglichkeit vor Ende 2021 umzustellen. Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht teilt mit, dass sie erwartet, dass die Marktteilnehmer alle notwendigen Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass der LIBOR spätestens bis Ende 2021 in Finanztransaktionen abgelöst sein wird.

12. November 2019

Basierend auf einer Einschätzung des Sekretariats der Wettbewerbskommission gibt die NAG weitere Orientierung zu den verschiedenen Optionen zur Berechnung des aufgezinsten SARON in Kreditprodukten.

Darüber hinaus werden verschiedene Übergangsszenarien diskutiert. Die Empfehlung ist, LIBOR-Positionen nach Möglichkeit vor Ende 2021 umzustellen.

13. Juni 2019

Die NAG präsentiert ein Diskussionspapier über SARON basierte variabel verzinsliche Anleihen und eine Notiz über die Auswirkungen der IBOR-Ablösung auf das Hedge Accounting. Darüber hinaus werden die Bereitstellung von aufgezinsten SARON-Indizes und die Fortschritte bei der Anwendung des aufgezinsten SARON diskutiert.

5. Februar 2019

Die NAG identifiziert und diskutiert eine Reihe von Optionen zur Berechnung eines aufgezinsten SARON in Kreditprodukten. Diese Optionen sind auch im «User's Guide on Overnight Risk-Free Rates» enthalten, welcher vom Financial Stability Board im Juni 2019 veröffentlicht wurde.

31. Oktober 2018

Die NAG empfiehlt wo immer möglich einen aufgezinsten SARON als alternativen Terminzinssatz zu verwenden. Die NAG betrachtet es als unwahrscheinlich, dass ein robuster Terminzinssatz basierend auf SARON-Derivaten möglich sein wird.

Des Weiteren veröffentlicht die NAG eine Checkliste, die Marktteilnehmer dabei unterstützen soll ihre operationelle Bereitschaft für die Libor-Ablösung zu erhöhen, und diskutiert einen Vorschlag für eine Rückfall-Klausel für Retail-Kreditverträge.

4. Juni 2018

Die NAG veröffentlicht empfohlene Spezifikationen zu den SARON-Futures ("Term Sheet").

19. Dezember 2017

TOIS-Fixing wird nicht fortgesetzt.

5. Oktober 2017

Die NAG empfiehlt SARON als Alternative zum Schweizer-Franken-Libor und setzt zwei Untergruppen ein mit der Aufgabe, die Möglichkeit einer Abkehr vom Libor in den Kredit- und Depositenmärkten (ToR Sub-NWG L&D) sowie den Derivate- und Kapitalmärkten (ToR Sub-NWG D&C) zu untersuchen.

15. November 2016

Der Administrator des TOIS-Fixing, ACI Suisse, verkündet das Ende von TOIS-Fixing per Dezember 2017.

13. Januar 2016

Die NAG beschliesst, sich bei den Reformbemühungen auf SARON als Alternative zu TOIS-Fixing zu konzentrieren. Zwischen 2013 und 2016 wurden mehrfach Versuche unternommen, TOIS-Fixing zu reformieren (Zusammenfassung). Es stellte sich jedoch heraus, dass diese Bemühungen nicht ausreichten, um diesen langfristig zu einem tauglichen Referenzzinssatz zu machen.

11. Juni 2013

Die NAG wird ins Leben gerufen, um TOIS-Fixing zu reformieren. Die Sitzungen der NAG finden unter dem gemeinsamen Vorsitz je eines Vertreters des Privatsektors und der SNB statt.