Print

Revision Bank Accounting Guidelines (BAG): Changes in reporting

Background

The Swiss National Bank (SNB) is introducing a new data model from November 2015, which will enable it to structure survey data on banking statistics along subject-specific lines.  This change will improve access to data for internal and external users and create data-processing synergies.

The new data model will be introduced alongside other changes already being made in conjunction with the revision of the Bank Accounting Guidelines (www.finma.ch). Subject-specific keys are at the heart of the new data model. In practice, this means that the keys of the individual positions to be surveyed are no longer coordinates-based, i.e. determined by their position (rows and columns) in the form, but by their subject-specific meaning.

In order to ensure efficient data processing, the data surveys and the new data model will be put on a new technical footing. This will entail changes to the methods used to report statistical data; the SNB can define these changes as per Art. 10 of the National Bank Ordinance (NBO).

For the time being, the changes will only apply to those surveys that must be fundamentally overhauled due to the BAG revision. The technical formats used to date shall continue to apply to surveys subject to only minimal BAG revision-related modifications and to all other surveys. However the SNB ultimately plans to transfer all surveys to the new format in a gradual transition process.

Existing data model coordinates-based

The coordinates-based model is based on forms, rows and columns. The keys used for this reflect a figure’s position in a given form.

For example, the following surveyed item from the comprehensive monthly balance sheet: Assets, Liquid assets, Domestic, CHF is assigned to the key M011(Z01,K01); it is assigned to <x/> and <y/> in the XML format. The corresponding item is to be found on form M011, row 01, column 01.

The delivery formats Excel and XML are set up to be able to support these keys.

New subject-specific data model

The new data model, which will be deployed from 2015, is structured according to a survey’s subject-specific content (e.g. Balance sheet, Assets, Liquid assets, Domestic, CHF); for the structural elements, it uses codes, which combine to create a key.

For instance, in the subject-specific data model, the item in the example above is identified using the key BIL.AKT.FMI(I,CHF). Each part of the code is given a title in order to make clear which position it refers to: BIL = Balance sheet, AKT = Assets, FMI = Liquid assets,
I = Domestic, CHF = Swiss francs.

The delivery formats Excel and XML, which support subject-specific keys, are therefore different from the ones used in the past.

The XLSX delivery format

As in the past, the SNB will continue to supply Excel forms for the submission of statistical data. These will now be based on the XLSX data format and therefore require users to have Microsoft Office 2007 or above.

The row numbers and column names shown in the forms (alphanumeric) correspond to the Excel coordinates and simplify communications with the SNB in the event of queries. The link between Excel coordinate and data point is dynamic and may therefore change as a result of future adjustments to the Excel form.

Consistency rules will also be subject to a change. In the past, totals and subtotals contained formulas which calculated these (sub)totals; the new XLSX forms no longer contain calculated positions. The reason for this is that the consistency rules are now created and embedded automatically in a separate Excel table drawn from the database system. These consistency rules will be included in the definitive XLSX survey documents from May 2015.

The new XLSX survey documents are supplied together with an XML schema, which contains the subject-specific keys. In the processing of the file, the assigned XML schema is used to link the figures in the table tabs with the subject-specific keys and to output these as an XML file. Thus, if an XLSX file containing a report based on subject-specific keys is submitted to the SNB, it must be supplied together with the relevant XML schema.

The XML delivery format

Up to now, the XML definition (DTD), which used coordinates-based keys, could be deployed for all surveys.

In the new subject-specific model, a separate XML schema containing subject-specific keys exists for each survey. These XML schemata are supplied along with the other survey documents.

The keys also contain language-dependant titles to ensure that these can be understood.

Under the existing model, a version history was kept for every form; under the new model, only one version will be kept for the entire schema.

In each case, the XML schemata are also supplied in the relevant Excel survey documents. Thanks to Excel’s convenient XML Import function, this means that XML reports can also be displayed in Excel. This may make sense if the contents of an XML file need to be displayed and validated in tabular form.

Until now, multiple surveys could be included in a single XML report; however, under the new model a separate XML report must be generated and delivered for each survey.

Consistency rules

The changeover to the new formats will necessitate adjustments to the consistency rule language. The SNB will provide reporting organisations with consistency rules that can be interpreted in the context of both the Excel coordinates and the subject-specific keys.

The rules will be implemented using Excel formulas and will be inserted into a separate table for subject-based XLSX survey documents, ensuring that the content of the report can be checked (exceptions: cross-survey checks).

The new consistency rules for the BAG surveys will be available from May 2015.

Subject-specific survey documents

The new Excel survey forms and XML schemata will be introduced gradually and will apply to the surveys in question from the relevant reference date. From this point onwards, these surveys may no longer be submitted in the old format.

Coordinates-based survey documents

The following surveys are affected by the changes based on the BAG revision but will remain in the existing format for the time being.

Survey
Valid from
30.11.2015
31.12.2015
30.11.2015
31.12.2015
31.12.2015
31.12.2015
31.12.2015
31.12.2015

Drucken

Revision Rechnungslegungsvorschriften für Banken (RVB): Änderungen Meldewesen

Hintergrund

Die Nationalbank führt ab November 2015 ein neues Datenmodell ein. Dieses erlaubt es, die im Rahmen der Bankenstatistik erhobenen Daten fachgerecht zu strukturieren. Damit können der Datenzugang für interne und externe Datennutzer verbessert sowie Synergieeffekte bei der Verarbeitung der Daten erzielt werden.

Das neue Datenmodell wird zusammen mit den ohnehin aufgrund der Revision der Rechnungslegungsvorschriften für Banken (www.finma.ch) notwendigen Änderungen eingeführt. Kern des neuen Datenmodells sind fachliche Schlüssel. Konkret heisst dies, dass die Schlüssel der einzelnen zu erhebenden Positionen nicht mehr wie bisher nach der Position im Formular durch Zeile und Kolonne (koordinatenbasiert) gebildet werden, sondern auf Basis der fachlichen Bedeutung der zu erhebenden Position.

Um die effiziente Verarbeitung der Daten zu gewährleisten, werden die Datenerhebungen zusammen mit dem neuen Datenmodell auf ein neues technisches Fundament gestellt. Dies führt zu Änderungen der Form der Meldungen statistischer Daten; diese kann die SNB gestützt auf Art. 10 Nationalbankverordnung (NBV) festlegen.

Die Änderungen gelten vorerst nur für diejenigen Erhebungen, die aufgrund der RVB-Revision grundlegend angepasst werden müssen. Für Erhebungen mit minimalen Änderungen aufgrund der RVB-Revision sowie alle anderen Erhebungen gelten weiterhin die bisherigen technischen Formate. Die SNB plant jedoch, alle Erhebungen sukzessive auf das neue Format umzustellen.

Das bisherige Datenmodell «koordinatenbasiert»

Das koordinatenbasierte Datenmodell beruht auf Formularen, Zeilen und Kolonnen. Die dafür verwendeten Schlüssel widerspiegeln die Position eines Wertes in einem bestimmten Formular.

Bsp.: Die erhobene Position aus der ausführlichen Monatsbilanz: Aktiven, Flüssige Mittel, Inland, CHF ist mit dem Schlüssel M011(Z01,K01) hinterlegt (im XML entsprechend mit <x/> und <y/>). Die entsprechende Position ist auf dem Formular M011, Zeile 01, Kolonne 01 zu finden.

Die Lieferformate Excel und XML sind so definiert, dass sie mit diesen Schlüsseln umgehen können.

Das neue fachliche Datenmodell

Das neue Datenmodell, welches ab 2015 zum Einsatz kommt, ist nach dem fachlichen Inhalt einer Erhebung strukturiert (Bilanz, Aktiven, Flüssige Mittel, Inland, CHF) und verwendet für die Strukturelemente Codes, die zu einem Schlüssel zusammengesetzt sind.

Bsp.: Die im obigen Beispiel genannte Position wird im fachlichen Modell mit dem Schlüssel BIL.AKT.FMI(I,CHF) identifiziert. Die verschiedenen Codeteile sind jeweils mit einem Titel versehen, der die Position verständlich macht: BIL = Bilanz, AKT = Aktiven,
FMI = Flüssige Mittel, I = Inland, CHF = Schweizer Franken.

Die Lieferformate Excel und XML, die mit fachlichen Schlüsseln umgehen können, unterscheiden sich deshalb von den bisherigen.

Das XLSX-Lieferformat

Die Nationalbank wird wie bisher Excel-Formulare für das Einreichen statistischer Daten zur Verfügung stellen. Diese werden neu jedoch auf dem Dateiformat XLSX beruhen und verlangen entsprechend mindestens Microsoft Office 2007.

Die in den Formularen angezeigten Zeilennummern und Kolonnenbezeichnungen (alphanumerisch) entsprechen den Excel-Koordinaten und vereinfachen die Kommunikation mit der SNB im Falle von Rückfragen. Der Bezug von Excel-Koordinate zu Datenpunkt ist nicht stabil und kann sich als Folge künftiger Anpassungen des Excel-Formulars ändern.

Eine weitere Neuerung betrifft die Konsistenzregeln. Enthielten bisher Totale oder Zwischentotale Formeln, welche diese Totale berechnen, so finden sich in den neuen XLSX-Formularen keine berechneten Positionen mehr. Grund dafür ist die automatisierte Erstellung und Einbettung der Konsistenzregeln in ein separates Excel-Arbeitsblatt aus dem Datenbanksystem heraus. Diese Konsistenzregeln werden ab Mai 2015 in den definitiven XLSX-Erhebungsmitteln enthalten sein.

Das neue XLSX-Erhebungsmittel ist mit einem XML-Schema hinterlegt, welches die fachlichen Schlüssel enthält. Bei der Verarbeitung der Datei wird das hinterlegte XML-Schema verwendet, um die in den Tabellenblättern vorhandenen Werte mit den fachlichen Schlüsseln zu verbinden und als XML-Datei auszugeben. Aus diesem Grund muss eine an die SNB gelieferte XLSX-Datei, welche eine auf fachlichen Schlüsseln basierte Meldung enthält, mit dem entsprechenden XML-Schema hinterlegt sein.

Das XML-Lieferformat

Die bisherige XML-Definition (DTD) konnte für alle Erhebungen verwendet werden und benutzte die koordinatenbasierten Schlüssel.

Im neuen fachlichen Modell gibt es für jede Erhebung ein eigenes XML-Schema, welches die in dieser Erhebung vorhandenen fachlichen Schlüssel enthält. Diese XML-Schemata werden jeweils zusammen mit den übrigen Erhebungsmitteln zur Verfügung gestellt.

Die Schlüssel enthalten auch sprachabhängige Titel, damit diese interpretiert werden können.

Im bisherigen Modell wurde jedes Formular versioniert. Neu gibt es nur noch eine Version für das ganze Schema.

Die XML-Schemata sind jeweils auch in den entsprechenden Excel Erhebungsformularen hinterlegt. Unter Nutzung des komfortablen XML-Imports von Excel können XML-Meldungen somit auch einfach in Excel dargestellt werden. Dies kann Sinn machen, wenn man den Inhalt einer XML-Datei tabellarisch darstellen und validieren will.

Konnten bisher in einer XML-Meldung mehrere Erhebungen enthalten sein, muss mit dem neuen Modell für jede Erhebung eine eigene XML-Meldung erstellt und geliefert werden.

Konsistenzregeln

Mit dem Umstieg auf die neuen Formate wird auch die Konsistenzregelsprache angepasst. Die SNB wird die Konsistenzregeln den Meldepflichtigen so zur Verfügung stellen, dass sie sowohl im Kontext der Excel-Koordinaten als auch der fachlichen Schlüssel interpretiert werden können.

Die Regeln werden in Excel-Formeln umgesetzt und im fachlichbasierten XLSX-Erhebungsmittel in einem separaten Arbeitsblatt eingefügt. Damit kann der Inhalt der Meldung überprüft werden (Ausnahmen: Erhebungsübergreifende Prüfungen).

Die neuen Konsistenzregeln für die RVB Erhebungen stehen ab Mai 2015 zur Verfügung.

Fachlichbasierte Erhebungsmittel

Die neuen Excel-Erhebungsformulare und XML-Schemata werden schrittweise eingeführt und gelten für die betroffenen Erhebungen ab dem entsprechenden Stichtag. Ab diesem Zeitpunkt können diese Erhebungen nicht mehr im alten Format eingereicht werden.

Ausführliche Monatsbilanz, gültig ab 30.11.2015

MONA_U: Unternehmung
MONA_B: Bankstelle
MONA_US: Sektorale Gliederung

Ausgewählte Bilanzpositionen für die Geldmengenstatistik, gültig ab 30.11.2015

GEVO_B: Bankstelle

Mindestreserven ab der Unterlegungsperiode 20.12.2015 – 19.01.2016

MIRE_U: Unternehmen

Ausführliche Jahresendstatistik, gültig ab 31.12.2015

JAHR_Ux: Unternehmung
JAHR_B: Bankstelle
JAHR_Kx: Konzern

Aufsichtsreporting, gültig ab 31.12.2015

AUR_Ux: Einzelbasis/Unternehmung
AURH_U: Einzelbasis/Unternehmung Zwischenabschluss
AUR_Kx: konsolididerte Basis/Konzern
AURH_K: konsolididerte Basis/Konzern
Zwischenabschluss

Koordinatenbasierte Erhebungsmittel

Folgende Erhebungen sind von Änderungen aufgrund der RVB-Revision betroffen, werden aber noch im bisherigen Format weiterverwendet.

Erhebung
Gültig ab
30.11.2015
31.12.2015
30.11.2015
31.12.2015
31.12.2015
31.12.2015
31.12.2015
31.12.2015