Print

Monetary policy decisions 2006

Contents

On 21 February 2007, the Governing Board of the Swiss National Bank submitted its 2006 Accountability Report to the Federal Assembly in accordance with art. 7 para. 2 of the National Bank Act. The following Accountability Report is submitted to the Federal Council and the General Meeting of Shareholders for information purposes only, and does not require their approval.

Monetary policy challenges in 2006

In 2005, the SNB had demonstrated its flexibility by pausing temporarily in the normalisation of its monetary policy course. With long-term inflation risks declining, it was able to make use of the available leeway for further pursuing its expansionary policy. By December 2005, the indications of a robust and sustained recovery had become so clear that the National Bank resumed normalisation of its monetary policy. There was no doubt that this course would need to be pursued in 2006; the inflation forecasts of the final monetary assessments in 2005 had made this abundantly clear. However, it was the magnitude and frequency of these interest rate increases which constituted the principal challenges of monetary policy in 2006.

Four increases in the Libor target range

In 2006, the SNB raised its target interest rate on four occasions, by 25 basis points each time. This took the Libor to 2% by the end of the year. The National Bank pursued its policy of normalising interest rates through moderate increases, carried out at regular intervals, an approach which should ensure price stability in the medium and long term while also taking the best possible account of economic reality. Despite the rise in oil prices in mid-2006, the economic and inflationary perspectives developed evenly, thereby allowing the SNB to gradually tighten the monetary policy reins.

Monetary policy risks in 2006

As in previous years, monetary policy in 2006 was subject to numerous risks in the short, medium and long term. The National Bank regularly evaluates the probability of such risks, their consequences for the economy and their implications for monetary policy.

Short-term risks

The vagaries of oil prices represented the chief short-term risk in 2006. However, the volatility in energy prices did not induce the SNB to take any special measures. On the one hand, it would have been inappropriate to act against the inflationary effects of higher oil prices, since a tightening in monetary policy could have added force to the moderating impact of increased oil prices on the economy. On the other hand, since there was no reason to fear a greater slowdown, it would also have been wrong to intervene by lowering interest rates.

Medium-term risks

Uncertainties with respect to the global and Swiss economies remain the principal risks in the medium term. Neither Europe nor Switzerland gave rise to any major concern in 2006. However, there were repeated indications, particularly in the second part of the year, that the US economy might be facing a more substantial slowdown in the future. This kind of scenario represented a major risk to the economic situation since investment and exports are largely dependant on international conditions. Furthermore, the appreciation of the euro against the Swiss franc – in particular at the end of the year – created an additional risk which the SNB needed to keep a careful eye on.

Long-term risks

The outlook for inflation in the medium and long term would have deteriorated if the SNB had not resumed the normalisation of its monetary policy and continued on this path in 2006. Thus, raising the rate of interest was necessary if favourable perspectives for price stability were to be preserved.

Starting point: the final quarterly assessment of 2005

At its quarterly assessment of 15 December 2005, the National Bank had been confident about the outlook for the global economy. With the US economy continuing to show signs of vitality as it moved into the new year, the SNB had forecast growth of approximately 3.5% for both 2006 and 2007. It had also been optimistic for the euro area, predicting growth of 2% for 2006 and 2.4% for 2007. It had expected the price of oil to be high in the upcoming quarters.

Based on the state of the Swiss economy at the end of 2005, the SNB had been confident about developments in 2006 and forecast growth of just over 2%. Consumption and equipment investment had been relatively robust in the third quarter of 2005, and positive developments could be expected over the next few quarters.

As compared to the September assessment, the inflation outlook had been adjusted upwards. In these circumstances, the Governing Board had decided to lift the three-month Libor target range by 25 basis points in December 2005. The new range had been set at 0.5–1.5%. At the beginning of 2005, the SNB had initiated a break in the process of normalising its target interest rate. In view of the economic upswing expected for 2006, it had then resumed normalisation of this interest rate at the end of 2005.

Under the new assumption, which saw the Libor at a constant 1% for the three following years, inflation – according to the graph published at the time of the assessment (cf. 98th Annual Report 2005, p.36) – had been forecast to rise to 0.8% in 2006 and to 1.2% in 2007. By the end of the forecast period, inflation had been expected to rise to 2.7%, thereby exceeding the upper limit of the range which the SNB equates with price stability.

Quarterly assessment of 16 March 2006

At each monetary policy assessment, the SNB bases its inflation forecast on the global economic scenario it regards as most likely.

In general, the hypotheses for the global economy at the first assessment in 2006 were similar to those of December 2005. Once again, the SNB forecast a robust global economy. Although-fourth quarter GDP growth in the US in 2005 had failed to meet the expectations of the previous assessment, the SNB still forecast strong growth for 2006, predicting a rise of over 3%. In the euro area, economic growth was shaping up more favourably than had been expected in the previous forecast. Consequently, the SNB forecast growth of approximately 2.5% for 2006. With regard to oil, it continued to work on the basis of high prices for the quarters ahead.

Since, at the time of the March assessment, the Swiss economy was progressing as expected, the SNB continued to forecast GDP growth of a little above 2%, as it had done in December 2005. The economy was likely to gain a little more strength and become even more broad-based. Thanks to the favourable development in sales in the main export countries, exports were likely to continue growing, albeit at a less buoyant pace. The higher level of capacity utilisation in manufacturing would probably again stimulate investment and increase demand for equipment. Only construction was expected to weaken a little, given its high level. An upturn in consumption and an improvement in the labour market were also likely.

Monetary aggregates react rapidly and clearly to interest rate decisions. Consequently, growth in the aggregates slackened following the rate increases in 2004 and December 2005. The money overhang generated during the period of extremely expansionary monetary policy stopped advancing after the interest rate hikes, while the growth in the volume of loans stabilised at a relatively high level. Furthermore, the SNB continued monitoring movements in the real estate market, in particular mortgage loans, which were still climbing at a rate of over 5%.

At the time of the March assessment, the increase in prices was mainly attributable to the price of oil. At that time, the SNB was forecasting an average annual rate of inflation of 1% for 2006. As compared to the December assessment, the inflation outlook was adjusted upwards. In these circumstances, the Governing Board decided to lift the Libor target range by 25 basis points to 0.75–1.75%.

Assuming that the new Libor was maintained unchanged at 1.25% for the following three years, the SNB forecast inflation to be higher than that predicted at the previous assessment until the end of 2006, as can be seen from the graph published at the time of the March assessment. The assumption of a high price for oil and the slight increase which was shaping up for the prices of imported goods contributed to this inflationary pressure in the early part of the forecast period. For the period 2007–2008, however, the new forecast showed a lower path than the previous forecast. At the end of the forecast period, expected inflation again exceeded the upper limit which the SNB equates with price stability.

e_y2006q1_l125

Quarterly assessment of 15 June 2006

At the time of the June assessment, the international environment was little changed from the situation at the previous assessment. For the US, the SNB expected that GDP growth could once again exceed potential in 2006, although it would then weaken gradually. Similarly, the recovery observed in Europe over the past few quarters would lead to growth above potential in 2006, flattening off gradually thereafter. With respect to oil prices, the National Bank assumed a higher price than that envisaged in March.

After having weakened in the fourth quarter of 2005, Swiss growth regained a certain amount of momentum in the first half of 2006. According to the State Secretariat for Economic Affairs (SECO), GDP was up 3.8% year-on-year in the first quarter of 2006. The SNB then revised its forecast for 2006 upwards to a little over 2.5%. Most components of demand were likely to bolster growth in the quarters following the assessment, particularly exports, which would probably continue to expand at a healthy pace. Due to the improvement in the labour market and a better income outlook, additional stimuli would probably feed into consumption. Since the recovery was broad-based, demand in the labour market was also likely to increase. For the first time in over a year, the number of employed persons in the services sector was up. At the time of the assessment, the rate of unemployment had fallen to 3.4%, and the SNB was expecting a continued decrease over the course of the year.

The M1 and M2 monetary aggregates were stabilising at the time of the monetary assessment, while M3 was only rising slightly. In the wake of economic developments the monetary overhang was likely to recede further. The effect of the higher interest rate had been negligible as far as loans were concerned. This was particularly noticeable in the case of mortgages, which continued to grow at a rate of about 5%.

As in March, inflation at the time of the June assessment was largely attributable to the high oil prices. The SNB forecast an average rate of inflation of 1.2% for 2006. As compared to the March assessment, the inflation outlook was adjusted upwards. In these circumstances, the SNB decided to lift the Libor target range by 25 basis points to 1–2%.

Assuming an unchanged three-month Libor of 1.5% for the subsequent three years, the SNB forecast inflation of 1.2% in 2007 and 1.9% in 2008. As compared to March, the inflation forecast for these two years remained largely unchanged, despite the moderating influence of the increased Libor. The main reason for this was the higher level of capacity utilisation in manufacturing. The inflation forecast also showed that there was no risk of inflation in the short term. However, the increase in the rate of inflation expected for the end of the forecast period indicated that monetary policy was still expansionary.

e_y2006q2_l150

Quarterly assessment of 14 September 2006

The situation in September was different to that in June in two respects. First, growth in the US economy was slowing more markedly than had been anticipated previously. However, the SNB still expected growth to reach 3% in 2007 and 3.2% in 2008. Second, recovery in the European economy was better than expected. Consequently, the outlook for 2007 and 2008 was likely to remain favourable with growth at around 2%.

Once again, economic developments in Switzerland were regarded as pleasing. The upswing was broad-based and was expected to have a positive impact on the labour market. Exports were likely to continue expanding, although they would probably lose a certain amount of their momentum. In addition, equipment investment was expected to continue rising, while the level of capacity utilisation in manufacturing was likely to remain high. In these circumstances, the SNB increased its growth forecast for 2006 to almost 3%, which was above the long-term average. In 2007, growth was likely to slow a little, although it would remain above potential.

Because of the gradual adjustment in interest rates, expansion in the monetary aggregates remained moderate. M3 was still increasing slightly, but M1 and M2 had exhibited negative growth rates in the months leading up to the assessment. In the real estate market, the SNB expected that the growth rate for mortgage loans would drop below the 5% level recorded at the time of the assessment. Despite the fact that the National Bank was anticipating a calmer period in the real estate market – signs of market weakening were already perceptible – it continued to keep a close watch on developments in this field.

The SNB forecast an average annual rate of inflation of 1.3% for 2006. However, it did not expect a rise in inflation in the quarters that followed. A number of factors combined to hold back price increases. These included competition from transition and emerging economies in Asia, the opening up of the Swiss employment market to foreign labour and the drop in the oil price at the time of the assessment. Nevertheless, on the assumption of an unchanged Libor of 1.5% for the next three years, the inflation outlook towards the end of the forecast horizon was likely to remain worrying. In these circumstances, the SNB decided to continue pursuing its policy course of gradually normalising the target rate of interest, and lifted the Libor target range by 25 basis points to 1.25–2.25%.

On the assumption of an unchanged new interest rate of 1.75% over the next three years, the path of the new inflation forecast lay above that for the previous assessment in June until the second quarter of 2007, despite the fact that the previous forecast was based on a lower interest rate. This new forecast was based, in particular, on the assumption that productive resources would be better utilised. For the remainder of the period, however, the inflation forecast was lower than the previous forecast, due to the moderating influence of the Libor. Taking this to be 1.75%, average annual inflation was likely to amount to 1.1% in 2007 and 1.6% in 2008. Thus, the inflation forecast showed that there was no inflationary risk in the short term. Nonetheless, the slight acceleration in inflation at the end of the forecast period indicated that monetary policy was still expansionary.

e_y2006q3_l175

Quarterly assessment of 14 December 2006

At the December assessment, the most important international development was the substantial decline in the price of oil. This drop halted an upward trend that had been almost unbroken since 2004. As a result, the National Bank forecast downward pressure on inflation in most economies over the next few quarters. The SNB did not believe that the impact on the global economy would be particularly great since oil prices were still high, in historical terms. Otherwise, the international economic trends observed in the previous assessment – a slowdown in the US and strong growth in Europe – were unchanged at the time of the December assessment. Consequently, the SNB forecast growth of 2.9% in the US and 2.3% in Europe in the year 2007, and 3.3% in the US and 2.2% in Europe in the year 2008.

As at the previous assessment, economic activity in Switzerland was assessed favourably. The effects of the economic upswing, which was broadbased, spilled over into the labour market, and the SNB expected the rate of unemployment to drop below 3% as early as the beginning of 2007. Again in 2007, all the components of demand would probably continue rising, although the rate of increase would be a little more restrained than had been expected in September. Consumption was likely to join exports and equipment investment (spurred by the high level of capacity utilisation in manufacturing) as one of the most important growth drivers in 2007. In these circumstances, the SNB confirmed its forecast of about 3% growth in 2006 and 2% in 2007.

Of the monetary aggregates, M3 expanded to about 2% at the time of the assessment, while M1 and M2 continued their downward trend. Clearly, movements in these aggregates were again being influenced by the interest rate increases. Growth in mortgage loans was below 5% at the end of the year, confirming expectations of a slowdown in their growth momentum. Therefore, the SNB was still anticipating a return to a period of greater calm in the real estate market. Based on movements in the monetary aggregates, the National Bank was also expecting a slowdown in other types of loan for the upcoming quarters, despite their liveliness at the time of the assessment.

The inflation outlook was good for the time being. Both oil price developments and the interest rate hikes were holding back price increases. Consequently, the National Bank lowered its average annual inflation forecast for 2006 slightly, to an average of 1.1%. Nevertheless, the SNB decided to continue its gradual normalisation of the target rate of interest, and lifted the Libor target range by 25 basis points to 1.50–2.50%. In doing so, its aim was to avoid excessive use of resources in the years 2007 and 2008, thereby exercising a moderating influence on inflation in the medium term.

The curve for the new inflation forecast, drawn up on the assumption of an unchanged Libor of 2% over the next three years, was well below that published in September. This change was attributable mainly to the new, higher level of the Libor, but also to the drop in oil prices. Average inflation was expected to amount to 0.4% in 2007 and just under 1% in 2008. Thus, the inflation forecast showed that there was no inflationary risk in the short term. However, towards the end of the forecast period the inflation curve showed a clear upward trend. This reflected the fact that monetary policy was still expansionary in view of the expected development of the Swiss economy.

e_y2006q4_l200

Drucken

Berichterstattung über die Geldpolitik 2006

Inhalt

Das Direktorium der Schweizerischen Nationalbank (SNB) übermittelte am 21. Februar 2007 seinen gemäss Artikel 7 Absatz 2 des National-bankgesetzes (NBG) erstellten Rechenschaftsbericht 2006 an die Bundesversammlung. Dieser im Folgenden wiedergegebene Bericht wird dem Bundesrat und der Generalversammlung der Aktionäre zur Information, nicht aber zur Beschlussfassung unterbreitet.

Herausforderungen der Geldpolitik 2006

Die Nationalbank hatte 2005 Flexibilität bewiesen, indem sie die Normalisierung ihres geldpolitischen Kurses vorübergehend ausgesetzt hatte. In Anbetracht der abnehmenden langfristigen Inflationsrisiken hatte sie den ihr zur Verfügung stehenden Spielraum genutzt, um ihre expansive Geldpolitik weiterzuverfolgen. Im Dezember 2005 waren die Anzeichen einer kräftigen und nachhaltigen Erholung so deutlich geworden, dass die Nationalbank die Normalisierung ihrer Geldpolitik wieder aufnahm. Aus den letzten im Jahr 2005 erstellten Inflationsprognosen ging klar hervor, dass der Normalisierungsprozess 2006 unbestritten weitergeführt werden musste. Das Ausmass und die Häufigkeit der Zinserhöhungen stellten hingegen die wichtigsten geldpolitischen Herausforderungen für 2006 dar.

Vier Erhöhungen des Libor-Zielbandes in Folge

Im Jahr 2006 hat die Nationalbank ihren Zielzinssatz viermal angehoben. So lag der Libor, dessen Zielband jedes Mal um 25 Basispunkte erhöht wurde, Ende Jahr bei 2%. Die Nationalbank hat somit die Normalisierung ihrer Zinssätze mit moderaten Erhöhungen in regelmässigen Zeitabständen fortgesetzt. Dieser Kurs sollte die Preisstabilität mittel- und langfristig gewährleisten und dabei die wirtschaftlichen Bedingungen bestmöglich berücksichtigen. Trotz des Anstiegs der Erdölpreise Mitte Jahr entwickelten sich die Konjunktur- und Inflationsaussichten gleichmässig, so dass die Nationalbank ihre Geldpolitik graduell straffen konnte.

Risiken der Geldpolitik 2006

Wie in den Vorjahren war die Geldpolitik auch 2006 zahlreichen kurz-, mittel- und langfristigen Risiken ausgesetzt. Die Nationalbank beurteilt regelmässig die Wahrscheinlichkeit solcher Risiken, deren Konsequenzen für die Wirtschaft und deren Auswirkungen auf die Geldpolitik.

Kurzfristige Risiken

Das grösste kurzfristige Risiko stellten 2006 die Unwägbarkeiten der Erdölpreise dar. Die Volatilität der Energiepreise bewog die Nationalbank allerdings zu keinen besonderen Massnahmen. Einerseits wäre es nicht angemessen gewesen, den durch die Erdölpreise ausgelösten Inflationsschüben entgegenzuwirken, da eine Straffung der Geldpolitik die dämpfende Wirkung, welche die Erdölpreise auf die Konjunktur ausübten, hätte verstärken können. Andererseits wäre es auch falsch gewesen, die Zinsen zu senken, da eine stärkere Verlangsamung nicht befürchtet werden musste.

Mittelfristige Risiken

Das mittelfristig grösste Risiko ist die unsichere weltweite und schweizerische Konjunkturentwicklung. Europa und die Schweiz bereiteten 2006 keine grossen Sorgen, doch in den USA gab es – vor allem im zweiten Halbjahr – immer wieder Anzeichen, dass sich die Konjunktur stärker als zurzeit beobachtet verlangsamen könnte. Da die Investitionen und die Exporte grossenteils von dieser internationalen Gesamtlage abhängen, stellt ein solches Szenario ein bedeutendes Konjunkturrisiko dar. Zudem bedeutete die hauptsächlich Ende Jahr beobachtete Aufwertung des Euro gegenüber dem Franken ein weiteres Risiko, welches die Aufmerksamkeit der Nationalbank erforderte.

Langfristige Risiken

Die mittel- und langfristigen Inflationsaussichten hätten sich ver-schlech-tert, wenn die Nationalbank die Normalisierung ihres geldpolitischen Kurses nicht wieder aufgenommen und 2006 fortgeführt hätte. Die Anhebung der Zinssätze war demzufolge unabdingbar, um für die Preisstabilität gute Aussichten zu bewahren.

Ausgangspunkt: letzte geldpolitische Lagebeurteilung 2005

An der Lagebeurteilung vom 15. Dezember 2005 hatte sich die Nationalbank zuversichtlich über die weltwirtschaftlichen Aussichten geäussert. In den USA hatte sich die Konjunktur auf der Schwelle zum neuen Jahr weiterhin als dynamisch erwiesen, so dass die Nationalbank das US-Wachstum für die Jahre 2006 und 2007 auf etwa 3,5% geschätzt hatte. Auch für die Eurozone hatte sich die Nationalbank optimistisch gezeigt und das Wachstum auf 2% für 2006 und 2,4% für 2007 veranschlagt. Bei den Erdölpreisen war sie für die nachfolgenden Quartale von einem hohen Niveau ausgegangen.

Die Konjunkturlage in der Schweiz Ende 2005 hatte die Nationalbank für die Entwicklung im Jahr 2006 optimistisch gestimmt. Vor diesem Hintergrund hatte sie ein Wachstum von gut 2% prognostiziert. Der Konsum und die Ausrüstungsinvestitionen hatten sich im dritten Quartal 2005 als relativ robust erwiesen und auf eine positive Entwicklung in den nächsten Quartalen schliessen lassen.

Die Inflationsaussichten waren gegenüber der Septemberprognose nach oben revidiert worden. Deshalb hatte das Direktorium entschieden, das Zielband des Dreimonats-Libors im Dezember 2005 um 25 Basispunkte anzuheben. Das neue Zielband hatte somit bei 0,5%-1,5% gelegen. Anfang 2005 hatte die Nationalbank mit der Normalisierung ihres Zielzinssatzes ausgesetzt. Aufgrund der für 2006 erwarteten konjunkturellen Aufhellung hatte sie die Normalisierung ihres Zielzinssatzes Ende 2005 wieder aufgenommen.

Unter der Annahme eines konstanten neuen Libors von 1,0% in den nachfolgenden drei Jahren wurde die prognostizierte Inflation – wie aus der an der Lagebeurteilung veröffentlichten Grafik hervorgeht (vgl. 98. Geschäftsbericht 2005, S. 36) – auf 0,8% für 2006 und 1,2% für 2007 geschätzt. Am Ende des Prognosezeitraums überstieg sie mit 2,7% die Obergrenze jenes Bereichs, den die Nationalbank mit Preisstabilität gleichsetzt.

Geldpolitische Lagebeurteilung vom 16. März 2006

Bei jeder geldpolitischen Lagebeurteilung geht die Inflationsprognose der Nationalbank aus dem ihres Erachtens wahrscheinlichsten globalen Wirtschaftsszenario hervor.

Die Annahmen, die der ersten Lagebeurteilung des Jahres 2006 zugrunde lagen, deckten sich insgesamt mit jenen, die für die Dezemberprognose 2005 verwendet worden waren. Die Nationalbank ging wiederum von einer robusten Weltkonjunktur aus. Obwohl das BIP-Wachstum in den USA im vierten Quartal 2005 unter den in der vorangehenden Prognose gemachten Erwartungen lag, rechnete die Nationalbank mit einem starken US-Wachstum von über 3% für 2006. In der Eurozone zeichnete sich ein günstigerer Konjunkturverlauf ab, als noch in der vorangegangenen Prog-nose erwartet worden war. Für 2006 ging die Nationalbank somit von einer Wachstumsrate von rund 2,5% aus. Sie unterstellte für die nachfolgenden Quartale einen weiterhin hohen Erdölpreis.

Wie schon im Dezember 2005 setzte die Nationalbank zum Zeitpunkt der Lagebeurteilung vom März, angesichts der sich wie vorgesehen entwickeln-den Konjunktur, auf ein für 2006 leicht über 2% liegendes BIP-Wachstum in der Schweiz. Die Konjunktur sollte weiter an Stärke gewinnen und noch breiter abgestützt sein. Die Exporte sollten dank einer günstigen Absatzentwicklung auf den wichtigsten Märkten nochmals zulegen, wenn auch etwas weniger stark als zuvor. Die höhere Auslastung der Produktionskapazitäten liess eine erneute Stimulierung der Investitions-tä-tig-keit und eine Erhöhung der Nachfrage nach Ausrüstungs-gütern erwarten. Einzig im Bausektor sollte sich das Wachstum infolge seines hohen Niveaus leicht abschwächen. Ausserdem sollten sich eine Verbesserung des Konsums und eine Aufhellung auf dem Arbeitsmarkt abzeichnen.

Die Geldaggregate reagieren schnell und deutlich auf Zinsentscheidungen. So hatte sich das Geldmengenwachstum nach den Zinssatzerhöhungen im Jahr 2004 und im Dezember 2005 abgeflacht. Der Geldüberhang, der sich in der Zeit der stark expansiven Geldpolitik gebildet hatte, nahm nach den Zinsschritten nicht mehr zu. Das Kreditwachstum stabilisierte sich auf relativ hohem Niveau. Die Nationalbank beobachtete zudem die Entwicklung auf dem Immobilienmarkt weiterhin aufmerksam, vor allem auch jene der Hypothekarkredite, die immer noch ein Wachstum von über 5% aufwiesen.

Zum Zeitpunkt der Lagebeurteilung vom März war die Teuerung weitgehend durch die Erdölpreise bedingt. Die Nationalbank rechnete sodann mit einer Inflationsrate von 1% im Durchschnitt des Jahres 2006. Die Inflationsaussichten wurden gegenüber der Dezemberprognose nach oben korrigiert. Vor diesem Hintergrund entschied die Nationalbank, das Zinsband für den Libor um 25 Basispunkte auf 0,75%-1,75% anzuheben.

Unter der Annahme, dass der neue Libor in den nachfolgenden drei Jahren konstant bei 1,25% gehalten würde, verlief die Inflation – wie aus der an der Lagebeurteilung veröffentlichten Grafik hervorgeht – bis Ende 2006 über jener Rate, die aus der letzten Lagebeurteilung hervorging. Die unterstellten hohen Erdölpreise sowie die sich abzeichnende leichte Preissteigerung bei den Importgütern trugen zum Inflationsdruck zu Beginn des Prognosehorizonts bei. In der neuen Prognose verlief die Inflation für 2007 und 2008 hingegen unter dem Niveau, das in der vorangehenden Prognose erwartet worden war. Die durchschnittliche Inflationsrate betrug 1,1% für 2007 und 2% für 2008. Am Ende des Prognosezeitraums überstieg die Inflation wiederum die Obergrenze jenes Bereichs, den die Nationalbank mit Preisstabilität gleichsetzt.

d_inflpro1q

Geldpolitische Lagebeurteilung vom 15. Juni 2006

Zum Zeitpunkt der Lagebeurteilung im Juni hatte sich das internationale Umfeld gegenüber März kaum verändert. Die Nationalbank rechnete für die USA mit einem BIP-Wachstum, das 2006 erneut das Potenzial übersteigen und sich dann allmählich abschwächen sollte. Auch für Europa wurde erwartet, dass der seit einigen Quartalen anhaltende Aufschwung 2006 zu einem Wachstum über dem Potenzial führen und danach langsam abflachen sollte. Bei den Erdölpreisen ging die Nationalbank von einem gegenüber März höheren Niveau aus.

Nachdem das Wachstum in der Schweiz im vierten Quartal 2005 zurückgegangen war, gewann es im ersten Halbjahr 2006 wieder etwas an Schwung. Gemäss dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) wuchs das BIP im ersten Quartal 2006 gegenüber der Vorjahresperiode um 3,8%. Darauf revidierte die Nationalbank ihre Prognose für 2006 nach oben und rechnete mit einem Wachstum von etwas mehr als 2,5%. Die meisten Nachfragekomponenten sollten in den auf die Lagebeurteilung folgenden Quartalen das Wachstum stützen, vor allem als Folge der voraussichtlich noch stark expandierenden Exporte. Dank der Aufhellung auf dem Arbeitsmarkt und besseren Einkommensaussichten sollte der Konsum weiterhin von zusätzlichen Impulsen profitieren. Angesichts der breit abgestützten Erholung sollte auch die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt zunehmen. Die Zahl der Beschäftigten stieg im Dienstleistungssektor erstmals seit über einem Jahr wieder an. Die Arbeitslosenquote ging zurück und lag zum Zeitpunkt der Lagebeurteilung bei 3,4%. Die Nationalbank rechnete mit einer weiteren Abnahme im Verlauf des Jahres.

Das Wachstum der Geldaggregate M1 und M2 stabilisierte sich zum Zeitpunkt der Lagebeurteilung und jenes der Geldmenge M3 stieg nur noch geringfügig an. Der Geldüberhang sollte sich im Zuge der Wirtschaftsent-wicklung weiter zurückbilden. Die Wirkung der Zinssatzerhöhungen war bei den Krediten, insbesondere bei den Hypotheken, kaum spürbar. Letztere nahmen immer noch um etwa 5% zu.

Zum Zeitpunkt der Lagebeurteilung vom Juni war die Inflation, wie schon bei jener vom März, weitgehend durch die hohen Erdölpreise bedingt. So rechnete die Nationalbank mit einer Inflationsrate von durchschnittlich 1,2% für 2006. Die Inflationsaussichten wurden gegenüber der Märzprognose nach oben revidiert. Die Nationalbank entschied sich deshalb, das Zielband für den Libor um 25 Basispunkte auf 1%-2% anzuheben.

Unter der Annahme eines konstanten neuen Libors von 1,5% in den nächsten drei Jahren rechnete die Nationalbank mit einer Inflation von 1,2% für 2007 und 1,9% für 2008. Im Vergleich zum März blieb die für diese beiden Jahre prognostizierte Inflation trotz der dämpfenden Wirkung des höheren Libors weitgehend unverändert. Der Grund dafür lag hauptsächlich im höheren Auslastungsgrad der Produktionskapazitäten. Die Prognose zeigte, dass kurzfristig keine Inflationsgefahr drohte. Doch der Anstieg der Inflation am Ende des Prognosehorizonts deutete darauf hin, dass die Geldpolitik immer noch expansiv war.

d_inflpro2q

Geldpolitische Lagebeurteilung vom 14. September 2006

Im September hatte sich die Lage gegenüber Juni in zweierlei Hinsicht geändert: Erstens verlangsamte sich das Wirtschaftswachstum in den USA stärker als früher angenommen. Die Nationalbank setzte trotzdem auf ein Wachstum von 3% für 2007 und 3,2% für 2008. Zweitens entwickelte sich die Konjunktur in Europa etwas besser als erwartet. Für 2007 und 2008 sollten demnach die Aussichten bei einem Wachstum von rund 2% günstig bleiben.

Einmal mehr wurde die Wirtschaftsentwicklung in der Schweiz als erfreulich beurteilt. Die Konjunktur war breit abgestützt und sollte weiterhin positive Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt haben. Die Exporte sollten noch zunehmen, wenn auch mit einer etwas nachlassenden Dynamik. Zudem sollten die Ausrüstungsinvestitionen weiter ansteigen, und der Aus-las-tungs--grad der Produktionskapazitäten sollte hoch bleiben. Angesichts dieser Gegebenheiten korrigierte die Nationalbank ihre Wachstums-prog-nosen für das laufende Jahr nach oben und ging von einem BIP-Wachstum von knapp 3% aus – einer Rate, die das langjährige Mittel übertraf. Für 2007 sollte das erwartete Wachstum leicht abflachen, doch immer noch über dem Potenzial liegen.

Durch die graduelle Anpassung der Zinssätze expandierten die Geldaggregate weiterhin nur mässig. Während die Geldmenge M3 noch leicht zunahm, waren die Wachstumsraten der Aggregate M1 und M2 in den Monaten vor der Lagebeurteilung im negativen Bereich. Was den Immobilienmarkt anbelangt, erwartete die Nationalbank ein Wachstum der Hypothekarkredite unter 5%; eine solche Rate wurde zum Zeitpunkt der Lagebeurteilung beobachtet. Obwohl die Nationalbank damit rechnete, dass der Immobilienmarkt zu einer ruhigeren Gangart zurückfinden sollte – eine Abschwächung zeichnete sich bereits ab –, verfolgte sie die Entwicklung auf diesem Gebiet weiterhin aufmerksam.

Die Nationalbank erwartete für 2006 eine durchschnittliche Inflationsrate von 1,3%. Für die nachfolgenden Quartale ging sie jedoch nicht von einem Anstieg der Inflation aus. Mehrere Faktoren wie die Konkurrenz der Transformations- und Schwellenländer Asiens, die Öffnung des Arbeitsmarktes für ausländische Arbeitskräfte und der Rückgang der Erdölpreise zum Zeitpunkt der Lagebeurteilung wirkten tendenziell dämpfend auf die Preisentwicklung. Trotzdem blieben die Inflationsaus-sichten unter der Annahme eines in den nächsten drei Jahren konstant bei 1,5% gehaltenen Libors gegen Ende des Prognosehorizonts beunruhigend. Unter diesen Umständen entschied die Nationalbank, die stufenweise Normalisierung ihres Zielzinssatzes weiterzuführen, und hob das Zinsband für den Libor um 25 Basispunkte auf 1,25%-2,25% an.

Bei einem konstanten neuen Zinssatz von 1,75% in den nächsten drei Jahren verlief die Inflationsrate bis zum zweiten Quartal 2007 über jener, die aus der Prognose vom Juni hervorging, obwohl diese auf einem niedrigeren Zinssatz basierte. Der neuen Prognose lag insbesondere die Annahme zugrunde, dass die Produktionsfaktoren besser genutzt würden. Für den Rest des Prognosehorizonts lag die Inflationsrate hingegen aufgrund der mässigenden Wirkung des Libors unter jener, die aus der Lagebeurteilung vom Juni hervorgegangen war. Bei einem Libor von 1,75% wurde die durchschnittliche Jahresteuerung auf 1,1% für 2007 und 1,6% für 2008 geschätzt. Die Prognose liess somit kein kurzfristiges Inflationsrisiko erkennen. Doch das leichte Anziehen der Inflation am Ende des Prognosehorizonts deutete darauf hin, dass die Geldpolitik immer noch expansiv war.

d_inflpro3q

Geldpolitische Lagebeurteilung vom 14. Dezember 2006

An der Lagebeurteilung vom Dezember stellten die stark sinkenden Erdölpreise die wichtigste Entwicklung im internationalen Umfeld dar. Dieser Rückgang beendete den seit 2004 kaum je unterbrochenen Aufwärtstrend. Daraufhin ging die Nationalbank davon aus, dass dadurch die Inflation in den meisten Volkswirtschaften in den nächsten Quartalen nach unten gedrückt würde. Die Wirkung auf die internationale Konjunktur sollte sich gemäss Nationalbank als nicht sehr gross erweisen, weil die Erdölpreise auf einem im historischen Vergleich hohen Niveau verharrten. Im Übrigen veränderten sich die internationalen Konjunk-turtrends – Verlangsamung in den USA und starkes Wachstum in Europa – gegenüber der vorherigen Lagebeurteilung nicht. Die National-bank setzte folglich für die USA auf ein Wachstum von 2,9% für 2007 und 3,3% für 2008, und für Europa auf ein solches von 2,3% für 2007 und 2,2% für 2008.

Wie bei der vorangehenden Lagebeurteilung wurde die Wirtschafts-ent-wicklung in der Schweiz als positiv beurteilt. Die Konjunktur war breit abgestützt und entfaltete ihre Wirkung auf dem Arbeitsmarkt. Die Nationalbank erwartete bereits für Anfang 2007 eine Arbeitslosenquote von weniger als 3%. Auch für 2007 sollten alle Nachfragekomponenten weiter-hin zunehmen, allerdings in einem etwas geringeren Ausmass als im September prognostiziert. Die Konsumdynamik sollte 2007 die vom hohen Auslastungsgrad der Produktionskapazitäten beeinflussten Ausrüstungs-investitionen und die Exporte als nach wie vor wichtigste Antriebskräfte des Wachstums stützen. Unter diesen Voraussetzungen bekräftigte die Nationalbank ihre Prognose, wonach das Wachstum 2006 ungefähr bei 3% und 2007 bei 2% liegen sollte.

Bei den Geldaggregaten verzeichnete M3 zum Zeitpunkt der Lagebeurteilung eine Expansion von etwa 2%, während sich M1 und M2 nochmals zurückbildeten. Die Zinserhöhungen beeinflussten also wiederum die Entwicklung der Geldaggregate. Die Zunahme der Hypothekarkredite lag Ende Jahr unter 5%, was das Szenario einer Verlangsamung ihrer Wachstumsdynamik bestätigte. Die Nationalbank ging folglich nach wie vor von einer ruhigeren Phase auf dem Immobilienmarkt aus. Aufgrund der Entwicklung der Geldaggregate erwartete die Nationalbank für die kommenden Quartale eine Verlangsamung bei den übrigen Krediten, obwohl sich diese zum Zeitpunkt der Lagebeurteilung als robust erwiesen.

Die Inflationsaussichten waren für den Moment günstig. Die Erdölpreise sowie die Zinserhöhungen dämpften die Teuerung. Folglich senkte die Nationalbank ihre Inflationsprognose für das Jahr 2006 leicht auf durchschnittlich 1,1%. Sie beschloss jedoch, die schrittweise Normali-sierung des Zielzinssatzes fortzusetzen, und hob das Zielband für den Libor um 25 Basispunkte auf 1,50%-2,50% an. Mit dieser Erhöhung sollte eine übermässige Nutzung der Ressourcen in den Jahren 2007 und 2008 vermieden und mittelfristig eine mässigende Wirkung auf die Inflation ausgeübt werden.

Der Verlauf der neuen Inflationsprognose, die auf einem in den nächsten drei Jahren konstant bei 2% gehaltenen Libor basierte, lag weit unterhalb desjenigen der Septemberprognose. Diese Entwicklung war hauptsächlich auf den neu angehobenen Libor, aber auch auf den Rückgang der Erdölpreise zurückzuführen. Die durchschnittliche Teuerung wurde auf 0,4% für 2007 und knapp 1% für 2008 geschätzt. Die Prognose deutete somit auf kein kurzfristiges Inflationsrisiko hin. Aus der Inflationsprognose ging indessen eine klar steigende Tendenz am Ende des Horizonts hervor. Dies widerspiegelte die Tatsache, dass die Geldpolitik im Hinblick auf die erwartete Entwicklung der schweizerischen Wirtschaft immer noch expansiv war.

d_inflpro4q