Print

Monetary policy report 2004

Initial situation: quarterly assessment of 12 December 2003

Four times a year – in March, June, September and December – the National Bank’s Governing Board conducts a regular assessment of the monetary policy situation. Each of these assessments results in an interest rate decision. In certain situations, interest rate changes are also effected between the regular assessments. In the past year, however, this was not the case.

At the quarterly assessment in December 2003, the National Bank assumed that the Swiss economy would see increasingly broad-based growth of 1.5-2% in 2004. On the assumption that the three-month Libor would remain constant at 0.25% for the next three years, it forecast annual average inflation rates of 0.4% for 2004, 1.0% for 2005 and 2.3% for 2006. While pointing out that the economic upswing was not yet a fact, the Governing Board left the target range for the three-month Libor unchanged at 0.0-0.75%, with a targeted rate of 0.25%. As the closure of the output gap, which had been negative since mid-2001, approached, however, inflationary pressure was expected to increase as of mid-2005. It became clear that the extremely expansionary monetary policy pursued in the preceding two years would have to be gradually corrected. For the time being, however, the interest rate range was left unchanged.

Graph Three-month Libor, Quarterly assessment in December 2003

Quarterly assessment of 18 March 2004

At the March 2004 assessment, it was confirmed that the economic upswing had gained momentum during the winter. While the data pointed to strong growth in the US, the recovery in Europe was still fraught with uncertainties. The financial markets, too, remained sceptical about the upswing’s sustainability, as was evidenced by their expectations of an unchanged monetary policy.

The inflation forecast issued in March largely corresponded to the December 2003 forecast. Based on the assumption that the three-month Libor would remain at 0.25% for the next three years, the 2004 inflation rate was put at less than 0.5% (disregarding minor fluctuations due to baseline effects). From the beginning of 2005 onwards, expansionary monetary policy coupled with the predicted closure of the output gap resulted in considerable dynamism in the price trend. The forecast for mid-2005 reached 1% and that for mid-2006 went up to 2%, rising to 3% towards the end of 2006. Consequently, it had to be expected that an unchanged monetary policy would result in a breach of price stability.

The outlook for the economic upswing in Switzerland had improved, and an imminent closure of the output gap was expected. Moreover, the economy’s liquidity overhang had widened again. As a result, the forecast rise in the inflation trend had been brought forward. Even so, the time did not yet appear ripe for an adjustment of monetary policy: the economic recovery at home and abroad was still too shaky. It was important not to jeopardise the upswing in Switzerland with an over-hasty changeover to a more restrictive monetary policy. If the National Bank had raised interest rates at this point, the Swiss franc would have come under upward pressure. The Governing Board thus decided to retain the strongly expansionary monetary policy. It left the target range for the three-month Libor at 0.0-0.75% (a level that had remained unchanged since 6 March 2003), and targeted a rate of 0.25%. In doing so, however, the National Bank indicated that it would not be able to continue its highly expansionary policy indefinitely without endangering price stability. It thus announced that it would have to adjust its policy as soon as the economic upswing was clearly confirmed.

Graph Inflation forecast Q1 2004

Quarterly assessment of 17 June 2004

At the June assessment, it was found that the prospects of a sustained improvement in the business climate had become more tangible. The National Bank was still expecting GDP to grow by 1.5-2%, but was now looking at the upper end of this range. The factors which it had cited as a reason for adhering to an unchanged monetary policy stance in March had changed. The world economy appeared considerably more robust. In the US, the upswing was now underpinned by a brisker labour market and a marked improvement in order intake. The economic situation was improving in Europe, too. In Switzerland, a retrospective assessment of the economic situation looked more positive following the revision of statistical data, which indicated that the upswing had already been in progress for a year. Moreover, leading economic indicators suggested that growth would accelerate in the second half of 2004. The historically low interest rate levels and the continuing growth in the money supply mirrored a highly expansionary monetary policy stance. The financial markets were anticipating a rise in the three-month Libor by 25 basis points. The absence of any change in bond yields at the long end of the market implied that long-term inflation expectations had remained unchanged. Meanwhile, yields on short to medium-term debt securities rose. The anticipation of a rate increase reflected in these yields substantially boosted the Swiss franc against the euro prior to the quarterly assessment scheduled for June.

As both the Swiss and international economies developed in line with the expectations voiced at the March 2004 assessment, the inflation outlook was practically identical with that of the previous quarter, both for the medium and long term. Compared with March, the time at which expansionary monetary policy would start to have marked effects on inflation had been brought forward again: less than a year remained until the reversal of the inflation trend. Given this background, the Governing Board decided on 17 June 2004 to raise the interest rate target range by 0.25 percentage points to 0.0-1.0% and to keep the three-month Libor in the middle of this range (i.e. around 0.5%) until further notice.

The new inflation forecast, which was based on a steady three-month Libor of 0.5%, showed a slightly higher inflation rate in the near term, due mainly to the unexpectedly sharp rise in prices of oil products. From mid-2005 onwards, the analysis revealed an acceleration of future inflation owing to the anticipated closure of the output gap and the excessive supply of liquidity. Towards the middle of 2006, the predicted annual inflation rate exceeded the 2% price stability threshold, easily topping 3% by the end of the forecasting horizon.

Graph Inflation forecast Q2 2004

Quarterly assessment of 16 September 2004

The US economic data incorporated into the September assessment had worsened slightly during the summer. In Europe, the trend appeared to be steadier. Germany and France, the two largest economies, were expanding after having slowed down growth in the euro area in 2003. The Swiss economy, too, continued to recover – albeit at a rather slower pace than before. The oil price remained on its previous steep upward trajectory, and annual inflation rose to approximately 1%. As in the lead-up to the June assessment, the three-month Libor showed signs of rising beyond the mid-point in the target range towards the end of August. The financial markets were evidently expecting the September assessment to result in an interest rate hike. The Swiss franc weakened against the euro, even though the June increase in interest rates had narrowed the spread versus the higher yields on euro investments. Other indicators confirmed the impression that monetary policy was highly expansionary. In particular, real short-term interest rates were still negative despite the raising of the target range, and the monetary aggregates still pointed to an ample liquidity supply.

The September analysis of the inflation outlook resulted in two changes from the June outlook. Up to mid-2005, forecast inflation was above the June figure due to the rise in the price of oil. In the longer term, slightly lower inflation potential was expected – this was ascribed to a reduction in the liquidity overhang. The medium-term inflation outlook was the same as in the previous quarters, reflecting the fact that the economic development had not changed. On the whole, the analysis of inflation prospects pointed to a rising inflation trend towards the end of 2005, leading to a permanent overshooting of the 2% mark in the course of 2006.

Despite the mild slowdown in business activity and the slight easing of longer-term inflationary pressure by comparison with the previous quarter’s predictions, monetary policy was still too expansionary. In light of the longer-term inflation forecast, the Governing Board decided at its assessment on 16 September 2004 to raise the target range for the three-month Libor by a further 0.25 percentage points to 0.25-1.25%. A three-month rate in the middle of this band (i.e. approximately 0.75%) was targeted. This second interest rate increase in 2004 confirmed the National Bank’s basic confidence in a continuation of Switzerland’s economic upswing. Even after this second interest rate adjustment, the three-month Libor was low by historical standards, a sign of a clearly expansionary monetary policy.

Graph Inflation forecast Q3 2004

Quarterly assessment of 16 December 2004

Global economic growth had decelerated slightly since mid-2004. While this was due in particular to the surge in oil prices, the economic slowdown in Asia was also a contributing factor. In the EU, the weakening of the dollar created an additional burden. In the US, by contrast, economic growth remained sound. According to National Bank’s estimates, Swiss GDP grew by close to 2% on average in 2004. The SNB assumed that the economic upswing would continue in 2005. Given the slightly dimmer outlook for the global economy, however, it was thought that the upswing was unlikely to strengthen further, with real GDP growth put at around 1.5-2%. The price of oil (Brent crude) reached a peak of USD 52 at the end of October. Under the impact of the higher oil prices, the annual inflation rate rose up to 1.5% in November. However, the last assessment of 2004 was dominated less by oil prices than by the heavily weakened US dollar. Between mid-October, when the dollar’s decline accelerated, and mid-December, the US currency had lost 8% against the Swiss franc. In November, the real appreciation of the Swiss franc against the currencies of Switzerland’s 24 most important export markets – essentially North America and Europe – came to 2.5% year-on-year. This real appreciation against the currencies of Switzerland’s key trading partners, which was more modest than the Swiss franc’s nominal appreciation against the dollar, was attributable not only to Switzerland’s lower inflation rates but also to the stable relationship between the euro and the franc. Overall, the real appreciation of the Swiss franc resulted in a more restrictive monetary environment, which had a dampening effect on inflation.

Based on an unchanged three-month Libor of 0.75%, December’s inflation forecast featured three changes compared with the September forecast. Firstly, it forecast higher inflation in 2005. This reflected the renewed upsurge in the cost of oil products. Secondly, it predicted a weaker rise in inflation in 2006. The reason was the later-than-expected closure of the output gap owing to an anticipated cyclical slowdown. Finally, lower inflationary pressure was also predicted over the longer term. This was due to the continuing reduction in the liquidity surplus, which had begun last summer.

A combination of the slowdown in growth momentum, the marked weakening of the dollar and the decline in surplus liquidity had led to a reduction in the anticipated inflationary pressure, thus reducing the need for a further rise in interest rates. The Governing Board therefore decided to leave the target range for the three-month Libor unchanged at 0.25-1.25% and to keep the three-month rate in the middle of this range at 0.75%. Consequently, monetary policy remained expansionary. However, the SNB pointed out that the interest rate normalisation phase begun in June was not yet over, considering that the forecast predicted a rise in inflation over the medium term.

Graph Inflation forecast Q4 2004

Monetary policy challenges in 2004

The interest rate decisions taken at last year’s quarterly assessments reflect the conflicting demands impinging on monetary policy. On the one hand, monetary policy was highly expansionary by historical standards – despite the interest rate rises implemented. On the other hand, various imponderables complicated monetary policy decisions. While the March assessment was overshadowed by uncertainty over the sustainability of the economic recovery, the rise in oil prices led to an increasing risk of a deterioration in the domestic and international economic outlook. In the autumn, the sharp depreciation of the dollar made the assessment of the economic situation even more difficult.

Rise in oil prices as particular problem

One of the crucial issues affecting monetary policy in 2004 was the substantial rise in oil prices, which began last spring. The National Bank’s June inflation forecast was still based on the premise that oil prices would ease in the near term. In its September forecast, the SNB was still assuming that oil prices would soon fall, albeit not to the level prior to the increase. Whereas the two interest rate hikes in June and September were motivated by the state of the economy and the excessive money supply, the sharp rise in oil prices – which increased inflationary pressure in the near term – did not prompt an interest rate move. There were three reasons to refrain from interest rate adjustments in response to firming oil prices. Firstly, it would be wrong to try to stabilise oil-price-related fluctuations in the price level by raising interest rates. Experience has shown that a monetary policy which seeks – by way of interest rate increases – to prevent oil price rises from having an impact on the price level can significantly reinforce the adverse effect of such rises on the economy. Secondly, any attempt to compensate for an oil-price-related economic slowdown by cutting interest rates would be misguided. It would merely increase the risk of a wage-price spiral. The greater the already existing liquidity surplus, the greater the likelihood of such second-round effects. Thirdly, the National Bank’s assumption that the higher oil prices were short-lived suggested that any inflationary impact of these prices would gradually recede of its own accord.

Monetary policy torn between short and long-term needs

In retrospect, monetary policy in 2004 was shaped by the contrasting implications of short and long-term views. While the long-term perspective made a tightening of monetary policy appear desirable, uncertainties over the future course of the economy militated more in favour of a relaxed pace. The monetary policy stance adopted by the National Bank in 2004 was the result of having to strike a balance between these two considerations. On the one hand, the SNB’s interest rate decisions continued a very relaxed monetary policy that was designed to support the economy. On the other hand, however, they were the first steps towards a normalisation of the interest rate level.

Drucken

Berichterstattung über die Geldpolitik 2004

Ausgangslage: Lagebeurteilung vom 12. Dezember 2003

Das Direktorium der Nationalbank führt vier Mal im Jahre – im März, Juni, September und Dezember – eine ordentliche geldpolitische Lagebeurteilung durch, die jeweils in einen Zinsentscheid mündet. In bestimmten Situationen werden Zinsänderungen auch ausserhalb der ordentlichen Termine beschlossen, was aber im abgelaufenen Jahr nicht der Fall war.

An der vierteljährlichen Lagebeurteilung im Dezember 2003 war die Nationalbank für 2004 von einem zunehmend breiter abgestützten Wirtschaftswachstum in der Schweiz von 1,5% bis 2% ausgegangen. Unter der Annahme eines unveränderten und in den nächsten drei Jahren konstanten Dreimonats-Libor von 0,25% prognostizierte sie eine durchschnittliche Jahresteuerung von 0,4% im Jahre 2004, von 1,0% im Jahre 2005 und von 2,3% während des Jahres 2006. Allerdings wies die SNB darauf hin, dass der Wirtschaftsaufschwung noch nicht vollständig gesichert sei. Das Direktorium beliess das Zinsband für den Dreimonats-Libor unverändert bei 0% bis 0,75%, bei einem angestrebten Dreimonats-Libor von 0,25%. Der Zeitpunkt für die Schliessung der seit Mitte 2001 negativen Outputlücke rückte indessen näher, was sich in einem prognostizierten Anstieg des Teuerungsdrucks ab Mitte 2005 manifestierte. Es zeichnete sich ab, dass die seit zwei Jahren äusserst expansive Geldpolitik allmählich korrigiert werden musste. Das Zinsband blieb vorerst jedoch unverändert.

Grafik Dreimonats-Libor, Lagebeurteilung im Dezember 2003

Lagebeurteilung vom 18. März 2004

An der Lagebeurteilung im März 2004 zeigte sich, dass der Wirtschaftsaufschwung in den Wintermonaten an Stärke gewonnen hatte. Während die Datenlage auf ein kräftiges Wachstum in den USA hinwies, war die Einschätzung der konjunkturellen Erholung in Europa indessen noch mit Unsicherheiten behaftet. Auch die Finanzmärkte schienen von der Nachhaltigkeit des Konjunkturaufschwungs nicht ganz überzeugt zu sein, was sich in Erwartungen eines gleich bleibenden geldpolitischen Kurses spiegelte.

Die Inflationsprognose vom März entsprach weitgehend der Prognose von Dezember 2003. Unter der Annahme eines unveränderten Dreimonats-Libor von 0,25% über die nächsten drei Jahre wurde für 2004 – abgesehen von kleineren Schwankungen infolge von Basiseffekten - eine Inflation von weniger als 0,5% prognostiziert. Ab Anfang 2005 zeigte die Preisentwicklung als Folge der expansiven Geldpolitik bei einer erwarteten Schliessung der Outputlücke im Verlauf des Jahres eine beträchtliche Dynamik. Mitte 2005 erreichte sie 1%, Mitte 2006 2% und stieg weiter auf 3% gegen Ende 2006 an. Somit musste bei unveränderter Geldpolitik mit einer Verletzung der Preisstabilität gerechnet werden.

Die Aussichten für den Konjunkturaufschwung in der Schweiz hatten sich verbessert und die Erwartungen einer baldigen Schliessung der Outputlücke gefestigt. Ferner hatte sich der Liquiditätsüberhang in der Wirtschaft weiter ausgedehnt. Als Folge war der Beginn eines prognostizierten Trendanstiegs der Inflation näher gerückt. Dennoch schien die Zeit für eine Anpassung der Geldpolitik noch nicht reif zu sein. Die Wirtschaftserholung im In- und Ausland war noch zu wenig gefestigt. Der Aufschwung in der Schweiz sollte nicht durch einen zu frühen Übergang zu einem restriktiveren Kurs gefährdet werden. Eine Zinserhöhung durch die SNB hätte den Franken einem Aufwertungsdruck ausgesetzt. Das Direktorium beschloss, die stark expansive Geldpolitik unverändert fortzusetzen. Sie beliess das Zielband für den Dreimonats-Libor auf dem seit dem 6. März 2003 geltenden Niveau von 0% bis 0,75%, bei einem angestrebten Niveau für den Dreimonats-Libor von 0,25%. Die Nationalbank wies allerdings darauf hin, dass sie ihre sehr expansive Geldpolitik nicht unbegrenzt weiterführen dürfe, ohne die Preisstabilität zu gefährden. Deshalb gab sie bekannt, dass sie ihre Politik bei einer klaren Bestätigung des Konjunkturaufschwungs anpassen müsse.

Grafik Inflationsprognose 1. Quartal 2004

Lagebeurteilung vom 17. Juni 2004

Anlässlich der Lagebeurteilung im Juni konnte festgestellt werden, dass sich das Bild einer nachhaltig verbesserten Wirtschaftslage konkretisiert hatte. Die Nationalbank ging weiterhin von einem BIP-Wachstum von 1,5% bis 2% aus, sah dieses aber mittlerweile im oberen Bereich der Bandbreite. Die Gründe, die im März noch für eine abwartende geldpolitische Haltung gesprochen hatten, hatten sich verändert. Die Verfassung der Weltwirtschaft hatte sich deutlich verbessert. In den USA wurde der Aufschwung durch die Belebung des Arbeitsmarktes und markant steigende Auftragseingänge untermauert. Eine konjunkturelle Aufhellung konnte auch in Europa festgestellt werden. Die Konjunktur in der Schweiz präsentierte sich im Rückblick nach einer statistischen Datenrevision positiver als zuvor. Der Wirtschaftsaufschwung war bereits seit einem Jahr im Gange. Ferner liessen vorauseilende Konjunkturindikatoren eine Beschleunigung des Wachstums in der zweiten Jahreshälfte 2004 erwarten. Das historisch tiefe Zinsniveau und die weitere Ausdehnung der Geldmenge suggerierten einen sehr expansiven geldpolitischen Kurs der SNB. Die Finanzmarktteilnehmer antizipierten eine Erhöhung des Dreimonats-Libor um 25 Basispunkte. Die Renditen langfristiger Obligationen veränderten sich nicht, was auf stabile langfristige Inflationserwartungen hindeutete. Hingegen stiegen die Renditen kurz- und mittelfristiger Schuldenpapiere an. Die in diesen Renditen enthaltenen Erwartungen höherer Zinsen führten dazu, dass sich der Franken im Vorfeld der geldpolitischen Lagebeurteilung im Juni gegenüber dem Euro deutlich festigte.

Da sich die Wirtschaft im In- und Ausland entsprechend den Erwartungen an der Lagebeurteilung im März 2004 entwickelte, waren die Inflationsaussichten mittel- bis langfristig praktisch identisch mit denjenigen des Vorquartals. Im Vergleich zu März war der Zeitpunkt, in dem sich die expansive Geldpolitik spürbar auf die Inflationsrate auszuwirken begann, nochmals näher gerückt. Bis zur Wende in der Inflationsentwicklung verblieb nur noch ein knappes Jahr. Vor diesem Hintergrund beschloss das Direktorium am 17. Juni 2004, das Zinszielband mit sofortiger Wirkung um 0,25 Prozentpunkte auf 0,0% bis 1,0% zu erhöhen und den Dreimonats-Libor bis auf weiteres im mittleren Bereich des Bandes um 0,5% zu halten.

Die neue auf einem konstanten Dreimonats-Libor von 0,5% beruhende Inflationsprognose zeigte, dass in der kurzen Frist mit einer leicht höheren Inflation zu rechnen war, was vor allem die Folge der unerwartet stark gestiegenen Preise für Erdölprodukte war. Ab Mitte 2005 ergab derweil die Analyse eine klare Inflationsdynamik, was die erwartete Schliessung der Outputlücke und die übermässige Liquiditätsausstattung widerspiegelte. Gegen Mitte 2006 überschritt die zu erwartende Jahresteuerung die Preisstabilitätsmarke von 2% und lag am Ende des Prognosehorizonts deutlich über 3%.

Grafik Inflationsprognose 2. Quartal 2004

Lagebeurteilung vom 16. September 2004

Die in die September-Lagebeurteilung eingeflossenen Konjunkturdaten der USA hatten sich im Verlaufe des Sommers etwas verschlechtert. In Europa schien die Entwicklung stetiger. Deutschland und Frankreich, die beiden grössten Volkswirtschaften, expandierten, nachdem sie im Vorjahr noch bremsend auf das Wachstum in der Eurozone gewirkt hatten. Auch die Schweizer Wirtschaft setzte ihre Erholung, wenn auch in etwas abgeschwächtem Tempo, fort. Der Erdölpreis folgte dem bisherigen steilen Aufwärtstrend, und die Jahresteuerung stieg auf rund 1%. Wie schon im Vorfeld der Lagebeurteilung vom Juni begann der Dreimonats-Libor gegen Ende August über die Mitte des Zielbandes zu steigen. Dies liess darauf schliessen, dass die Finanzmarktteilnehmer eine Zinsanhebung anlässlich der Lagebeurteilung im September erwarteten. Trotz der Zinserhöhung im Juni, welche die Zinsdifferenz zu den höher verzinsten Euroanlagen verringerte, schwächte sich der Franken zum Euro ab. Andere Indikatoren bestätigten den Eindruck einer sehr expansiven Geldpolitik. Insbesondere lagen die kurzfristigen realen Zinsen trotz der Erhöhung des Zielbandes nach wie vor im negativen Bereich, und die Geldaggregate wiesen immer noch auf eine reichliche Liquiditätsversorgung hin.

Die Analyse der Inflationsaussichten im September ergab zwei Änderungen im Vergleich zu derjenigen vom Juni. Die zu erwartende Inflation verlief bis Mitte 2005 oberhalb der Juni-Prognose. Der Grund war die Verteuerung des Erdöls. In der längeren Frist war mit einem etwas abgeschwächten Inflationspotenzial zu rechnen, was mit der Verringerung des Liquiditätsüberhangs zu erklären war. Die Inflationsaussichten in der mittleren Frist waren gleich wie in den Vorquartalen, was auf einen unveränderten Konjunkturverlauf zurückzuführen war. Insgesamt zeigte die Analyse der Inflationsaussichten einen trendmässigen Teuerungsanstieg gegen Ende 2005 an, der im Verlaufe von 2006 zu einer permanenten Überschreitung der 2%-Marke führen würde.

Trotz einer leicht abflachenden Konjunkturdynamik und eines in der längeren Frist im Vergleich zum Vorquartal etwas abnehmenden Teuerungsdrucks war die Geldpolitik nach wie vor zu expansiv. Angesichts des zu erwartenden Inflationsverlaufs in der längeren Frist hob das Direktorium an der Lagebeurteilung vom 16. September 2004 das Zielband für den Dreimonats-Libor nochmals um 0,25 Prozentpunkte auf 0,25% bis 1,25%. Dabei wurde ein Dreimonatssatz im mittleren Bereich des Zielbandes um 0,75% angestrebt. Diese zweite Zinserhöhung im Verlaufe von 2004 war Ausdruck eines grundsätzlichen Vertrauens der Nationalbank in die Fortsetzung des Konjunkturaufschwungs in der Schweiz. Auch nach diesem zweiten Zinsschritt war der Dreimonats-Libor im historischen Vergleich sehr tief, was auf eine klar expansive Geldpolitik hindeutete.

Grafik Inflationsprognose 3. Quartal 2004

Lagebeurteilung vom 16. Dezember 2004

Das Wachstum der Weltwirtschaft hatte sich seit Mitte 2004 leicht verlangsamt. Bremsend wirkte vor allem der starke Anstieg des Erdölpreises, aber auch die konjunkturelle Verlangsamung in Asien. In der EU sorgte die Abschwächung des Dollars für eine zusätzliche Belastung. Demgegenüber blieb das Wirtschaftswachstum in den USA robust. Die SNB rechnete für das Jahr 2004 mit einem durchschnittlichen BIP-Wachstum in der Schweiz von gegen 2%. Sie ging davon aus, dass sich die Konjunkturerholung im Jahre 2005 fortsetzen wird. Infolge der leicht eingetrübten internationalen Konjunkturaussichten sollte sich der Aufschwung jedoch nicht weiter verstärken und das reale BIP in der Grössenordnung von 1,5%-2% zunehmen. Der Erdölpreis erreichte Ende Oktober einen Höchstwert von 52 Dollar (Brent-Qualität). Angetrieben durch die Verteuerung der Erdölprodukte erhöhte sich die Jahresinflation bis auf 1,5% im November. Die letzte Lagebeurteilung im Jahre 2004 stand indessen weniger im Zeichen des Erdölpreisverlaufs als vielmehr eines stark abgeschwächten Dollars. Die US-Währung verlor von Mitte Oktober, als sich die Dollarabwertung beschleunigte, bis Mitte Dezember 8% gegenüber dem Franken. Die reale Aufwertung des Frankens gegenüber den Währungen der 24 wichtigsten Exportmärkte – im Wesentlichen Nordamerika und Europa – belief sich im November auf 2,5% im Vorjahresvergleich. Diese im Verhältnis zur nominalen Verteuerung gegenüber dem Dollar bescheidenere reale Frankenaufwertung vis-a-vis der wichtigsten Handelspartnerländer war nicht nur auf die tieferen Inflationsraten in der Schweiz, sondern auch auf eine stabile Euro-Franken-Beziehung zurückzuführen. Insgesamt führte die reale Frankenaufwertung zu restriktiveren monetären Rahmenbedingungen, was sich dämpfend auf die Inflation auswirkt.

Die auf einem unveränderten Dreimonats-Libor von 0,75% beruhende Inflationsprognose im Dezember zeichnete sich durch drei Änderungen gegenüber der September-Prognose aus. Zum einen wurde bei gleich bleibendem Zinssatz eine höhere Inflation im Jahre 2005 prognostiziert. Darin kam die nochmalige markante Verteuerung der Erdölprodukte zum Ausdruck. Zum andern fiel der vorausgesagte Teuerungsanstieg im Jahre 2006 schwächer aus. Der Grund war die später als erwartete Schliessung der Outputlücke, was Folge einer erwarteten konjunkturellen Verlangsamung war. Schliesslich wurde auch in der längeren Frist ein geringerer Teuerungsdruck prognostiziert. Der Grund war die Fortführung des im Sommer eingesetzten Abbaus des Liquiditätsüberschusses.

Aufgrund der Verlangsamung der Wachstumsdynamik, der markanten Abschwächung des Dollars und des Rückgangs der überschüssigen Liquidität hatte sich der zu erwartende Teuerungsdruck vermindert. Damit nahm die Notwendigkeit für eine weitere Anhebung des Zinsniveaus ab. Das Direktorium beschloss daher, das Zielband für den Dreimonats-Libor unverändert bei 0,25% bis 1,25% zu belassen und den Dreimonatssatz im mittleren Bereich dieses Bandes um 0,75% zu halten. Somit wirkte die Geldpolitik weiterhin expansiv. Die Nationalbank wies indessen darauf hin, dass die im Juni begonnene Zinsnormalisierungsphase angesichts des in der mittleren Frist prognostizierten Inflationsanstiegs noch nicht abgeschlossen sei.

Grafik Inflationsprognose 4. Quartal 2004

Die Herausforderungen der Geldpolitik im Jahre 2004

Die im vergangenen Jahr an den Lagebeurteilungen gefällten Zinsentscheidungen widerspiegeln das Spannungsfeld, in dem sich die Geldpolitik befand. Auf der einen Seite war die Geldpolitik trotz Zinserhöhungen historisch betrachtet sehr expansiv. Auf der andern Seite erschwerten verschiedene Unsicherheiten die geldpolitische Beschlussfassung. Während die Lagebeurteilung im März im Zeichen der Ungewissheit über die Nachhaltigkeit der Konjunkturerholung stand, erhöhten die anziehenden Erdölnotierungen zunehmend das Risiko einer Eintrübung der Wirtschaftsaussichten im In- und Ausland. Im Herbst wurde die Einschätzung der Wirtschaftslage durch die markante Abwertung des Dollars zusätzlich erschwert.

Erdölteuerung als Sonderproblem

Ein zentrales Thema für die Geldpolitik im vergangenen Jahr war der deutliche Anstieg der Erdölnotierungen, der im Frühjahr einsetzte. In der Inflationsprognose vom Juni hatte die SNB noch einen raschen Rückgang der Erdölpreise unterstellt. In der September-Prognose wurde die Annahme einer baldigen Senkung der Ölpreise – wenn auch nicht auf das Niveau vor dem Anstieg – beibehalten. Während der Konjunkturgang und die übermässige Geldversorgung im Juni und September die Beweggründe für die beiden Zinsanhebungen waren, war der kräftige Ölpreisanstieg, der den Teuerungsdruck in der kurzen Frist erhöhte, kein Anlass für eine Zinsänderung. Drei Gründe sprachen gegen eine Zinsanpassung infolge der steigenden Erdölrechnungen. Erstens wäre es falsch, erdölpreisbedingte Schwankungen des Preisniveaus mit einer Zinsanhebung stabilisieren zu wollen. Die Erfahrung zeigt, dass eine Geldpolitik, welche die Auswirkungen einer Verteuerung des Erdölpreises auf das Preisniveau mit einer Zinsstraffung zu verhindern versucht, den konjunkturdämpfenden Effekt höherer Erdölpreise wesentlich verstärken kann. Zweitens wäre es verfehlt, eine ölpreisbedingte Konjunkturverlangsamung mit einer Zinssenkung wettmachen zu wollen. Dadurch würde lediglich das Risiko einer Lohn-Preis-Spirale erhöht. Je grösser die Überschussliquidität bereits ist, desto eher ist mit solchen Zweitrunden-Effekten zu rechnen. Drittens legte die von der Nationalbank getroffene Annahme eines nur vorübergehenden Anstiegs des Ölpreises die Folgerung nahe, dass die von den Erdölpreisen alimentierte Inflation sich mit der Zeit von selbst zurückbilden werde.

Geldpolitik zwischen kurz- und langfristigen Erfordernissen

Im Rückblick war die Geldpolitik im vergangenen Jahr vom Gegensatz zwischen den aus kurz- und langfristiger Betrachtung zu ziehenden Schlüssen gekennzeichnet. Während die langfristige Optik einen restriktiveren geldpolitischen Kurs nahe legte, sprachen die Unsicherheiten über den Konjunkturverlauf eher zugunsten einer gemächlichen Gangart. Der geldpolitische Kurs der Nationalbank im Jahre 2004 war das Resultat eines Abwägens dieser beiden Gesichtspunkte. Durch ihre Zinsbeschlüsse setzte die Nationalbank einerseits ihre sehr lockere, die Konjunktur stützende Geldpolitik fort, und anderseits ging sie erste Schritte auf dem Weg der Normalisierung des Zinsniveaus.