Print

Monetary policy report 2003-2006

Background

At its quarterly assessment of the situation in December 2002, the National Bank had expected economic growth in Switzerland to be around 1% in 2003 and that a sustained upswing would not set in before the second half of the year. On the assumption that the three-month Libor rate would remain steady at 0.75%, it forecast inflation rates between 0.7% (annual average 2003) and 1.6% (2005) in the next few years. It therefore seemed appropriate to leave the target range for the three-month Libor rate unchanged at the level of 0.25% to 1.25% applicable since 26 July 2002.

Lowering of the target range in March

In the first few months of 2003 it became clear that the economic upswing would be delayed. The impending war in Iraq strengthened this trend. In this situation, the National Bank strove to head off the tightening of monetary conditions that would arise from an appreciation of the Swiss franc. On 6 March the National Bank therefore lowered the target range for the three-month Libor rate by half a percentage point to 0%–0.75%. At the same time, the National Bank announced that for the time being, the three-month Libor was to be kept at the lower end of the target range at 0.25%. For technical reasons (zero lower bound for nominal interest rates), the target range has temporarily been reduced from 100 to 75 basis points. At the quarterly assessment of the situation of 20 March, this policy was confirmed, and at the same time a new inflation forecast was published (cf. also table Inflation forecasts).

Monetary conditions relaxed due to weakening of the Swiss franc

Following the lowering of the target range for the three-month Libor rate in March, the Swiss franc depreciated markedly. This led to a welcome further easing of monetary conditions. Nevertheless, the economic data were at first somewhat weaker than expected. The National Bank had already reduced its forecast for economic growth in 2003 to just under one percent in March; by mid-year it was expecting a stagnation and a little later a moderate decline of GDP. Inflation again decreased slightly.

No further adjustments to the target range until year-end

At the quarterly assessments of 11 June, 18 September and 11 December, the target range was left unchanged at 0.0%–0.75%. The inflation forecasts published on these three dates differed only in minor respects (cf. table).

Inflation forecasts Annual averages in percent

Month
Libor*
2003
2004
2005
2006
December 02
0,75
0,7
0,9
1,6
March 03
0,25
0,7
0,9
1,9
June 03
0,25
0,6
0,4
1,2
September 03
0,25
0,5
0,2
1,0
December 03
0,25
0,6
0,4
1,0
2,3

* Based on a constant three-month Libor rate

Inflation forecast signals interest rate rise in the medium term

Seen over the whole year, the National Bank endeavoured to underpin the economic recovery and to keep Swiss franc investments fairly unattractive. It considered its monetary policy to be expansionary. This is reflected in the inflation forecasts, which rose markedly near the end of the forecasting period and topped 2.0% in 2006, thus underscoring the fact that the low interest rate cannot be maintained in the long run.

Strong money supply growth

The expansionary monetary policy was accompanied by growing monetary aggregates. The strong money supply growth, however, overstated the risk to price stability. For one thing, credit creation by the banks continued to be slow-moving. For another, increasing liquidity was also a sign of insecurity on the part of investors, who had a preference for liquidity after the negative stock market experience and given the uncertain economic situation. The preference for liquidity is particularly marked whenever the interest rate level on the money market approaches 0%. In this case, interest income no longer covers the commission charged to investors on the conclusion of certain money market transactions. Thus in 2003, in particular fiduciary Swiss franc investments abroad flowed back into sight deposits in Switzerland. This inflow of capital additionally expanded the monetary aggregates.

Adhering to an expansionary monetary policy despite a strong increase in money supply growth

The National Bank held the view that monetary policy only needs to be tightened once the economic upswing is certain. Given the unused production capacities, a pickup in demand does not immediately put upward pressure on prices, leaving sufficient time to adjust monetary policy.

Graphs

g_zkurz_intr_e

g_gm_intr_e

g_gmkap_intr_e

Drucken

Berichterstattung über die Geldpolitik 2003

Ausgangslage

An der vierteljährlichen Lagebeurteilung im Dezember 2002 war die Nationalbank davon ausgegangen, dass das schweizerische Wirtschaftswachstum im Jahre 2003 bei 1% liegen und ein nachhaltiger Konjunkturaufschwung erst im Laufe der zweiten Jahreshälfte eintreten werde. Unter der Annahme eines konstanten Dreimonats-Libors von 0,75% prognostizierte sie für die nächsten Jahre Inflationsraten zwischen 0,7% (Jahresdurchschnitt 2003) und 1,6% (2005). Es schien deshalb angemessen, das Zielband für den Dreimonats-Libor unverändert auf dem seit dem 26. Juli 2002 geltenden Niveau von 0,25% bis 1,25% zu belassen.

Senkung des Zielbandes im März

In den ersten Monaten des Jahres 2003 wurde deutlich, dass sich der Konjunkturaufschwung verzögern würde. Der sich anbahnende Krieg im Irak verstärkte diese Tendenz. In dieser Situation wollte die Nationalbank einer Verschärfung der monetären Rahmenbedingungen über eine Aufwertung des Frankens entgegentreten. Am 6. März senkte die Nationalbank daher das Zielband für den Dreimonats-Libor um einen halben Prozentpunkt auf 0% bis 0,75%. Gleichzeitig gab sie bekannt, dass sie den Dreimonats-Libor bis auf weiteres im unteren Bereich des neuen Zielbandes, bei 0,25% halten werde. Aus technischen Gründen (Null-Prozent-Untergrenze für nominelle Zinssätze) wurde die Breite des Zielbandes vorübergehend von 100 auf 75 Basispunkte reduziert. An der vierteljährlichen Lagebeurteilung vom 20. März wurde diese Politik bestätigt und gleichzeitig eine neue Inflationsprognose veröffentlicht (vgl. Tabelle Inflationsprognosen).

Lockerung der monetären Bedingungen durch Tieferbewertung des Frankens

Nach der Senkung des Zielbandes für den Dreimonats-Libor im März wertete sich der Franken spürbar ab. Damit lockerten sich die monetären Bedingungen wie gewünscht nochmals. Gleichwohl fielen die Wirtschaftsdaten zunächst etwas schwächer als erwartet aus. Nachdem die Nationalbank ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum 2003 bereits im März auf ein knappes Prozent zurückgenommen hatte, ging sie Mitte Jahr von einer Stagnation und wenig später von einem moderaten Rückgang des Bruttoinlandprodukts aus. Die Inflation bildete sich nochmals leicht zurück.

Keine weiteren Veränderungen des Zielbandes bis Ende Jahr

An den vierteljährlichen Lagebeurteilungen vom 11. Juni, 18. September und 11. Dezember wurde das Zielband unverändert auf 0,0% bis 0,75% belassen. Die an den drei Terminen publizierten Inflationsprognosen unterschieden sich nur geringfügig (vgl. Tabelle).

Inflationsprognosen Jahresdurchschnittswerte in Prozent

Monat
Libor*
2003
2004
2005
2006
Dez 02
0,75
0,7
0,9
1,6
Mrz 03
0,25
0,7
0,9
1,9
Jun 03
0,25
0,6
0,4
1,2
Sep 03
0,25
0,5
0,2
1,0
Dez 03
0,25
0,6
0,4
1,0
2,3

*Annahme eines konstanten Dreimonats-Libors

Inflationsprognose signalisiert Zinserhöhung in der mittleren Frist

Über das ganze Jahr gesehen war die Nationalbank bestrebt, die wirtschaftliche Erholung zu unterstützen und die Attraktivität von Frankenanlagen tief zu halten. Sie betrachtete ihre Geldpolitik als expansiv. In den Inflationsprognosen kam dies dadurch zum Ausdruck, dass die prognostizierte Inflation gegen Ende des Prognosezeitraums jeweils deutlich anstieg und für das Jahr 2006 über 2,0% anzeigte. Damit wurde deutlich, dass das tiefe Zinsniveau nicht auf Dauer aufrechterhalten werden kann.

Starkes Geldmengenwachstum

Mit der expansiven Geldpolitik weiteten sich auch die Geldaggregate aus. Das starke Geldmengenwachstum überzeichnete indessen das Risiko für die Preisstabilität. Zum einen entwickelte sich die Kreditschöpfung der Banken weiterhin verhalten. Zum andern widerspiegelte die Zunahme der Liquidität auch die Unsicherheit der Anleger, die nach schlechten Börsenerfahrungen und angesichts der unsicheren Wirtschaftslage eine Präferenz für Liquidität hatten. Die Liquditätspräferenz ist speziell ausgeprägt, wenn das Zinsniveau auf dem Geldmarkt nahe bei 0% liegt. In diesem Fall decken die Zinserträge die den Anlegern beim Abschluss bestimmter Geldmarktgeschäfte belasteten Kommissionsgebühren nicht mehr. So sind im Jahre 2003 insbesondere Treuhandanlagen in Schweizer Franken im Ausland auf Sichtkonti in die Schweiz zurückgeflossen. Dieser Kapitalzustrom erhöhte die Geldaggregate zusätzlich.

Festhalten an expansiver Geldpolitik trotz starken Geldmengenwachstums

Die Nationalbank war der Auffassung, dass die Geldpolitik erst bei gesichertem konjunkturellem Aufschwung gestrafft werden müsse. Eine Belebung der Nachfrage treibe die Preise angesichts der freien Produktionskapazitäten nicht unmittelbar nach oben und es verbleibe damit genügend Zeit, die Geldpolitik anzupassen.