Print

Monetary policy report 1997

Announcement of a continued generous monetary policy.

At the end of 1996 we had announced that we would continue implementing a generous monetary policy. This happened against the background of an unfavourable economic situation and the possible implications of European monetary integration. We also referred to the strong growth of the money stock and emphasised the associated risks for price stability in the medium term.

Abundant supply of money

In 1997, in addition to the development of the money stock aggregates, we paid special attention to the exchange rates and the course of economic activity. Until late summer we kept the supply of money abundant in an endeavour to prevent a rise in money market rates and thus to counteract an appreciation of the Swiss franc. When the signs of a clear economic revival increased the question arose whether our generous monetary policy was still appropriate. We aimed at normalising the situation and therefore permitted the rise in money market rates that set in after the German Bundesbank had lifted the repo rate in October. We took care, however, that the money market rates remained below 2%. Given the higher valuation of the Swiss franc in the wake of the financial crises in East Asia, we again relaxed monetary policy in November. Money market rates subsequently declined.

Surprisingly strong expansion of the monetary base

While economic growth and inflation largely conformed to our expectations in 1997, the monetary base expanded more markedly than anticipated. This was partly due to the decline interest rates on savings accounts, which fell from an average of just over 2% at the beginning of the year to 1.6% in October, thereby stimulating the demand for banknotes. To this was added a massive increase in the circulation of one-thousand-franc notes for reasons largely unknown. Since the banks' sight deposit holdings at the National Bank also rose somewhat more strongly than initially envisaged, the seasonally-adjusted monetary base expanded by 3.1% between the fourth quarter of 1996 and the fourth quarter of 1997, exceeding its medium-term target path by 3.6%.

Overstated degree of monetary expansion

The shift in the demand for banknotes led us to assume that the rise in the monetary base overstated the degree of monetary expansion. Similar shifts in demand had already been observed in 1996. These were due mainly to the endeavours of some banks to switch their liquid funds from postal cheque accounts to sight deposit accounts at the National Bank. The shifts which occurred in 1996 and 1997 explain to a considerable extent the deviation of the monetary base from the medium-term target path.

Normalisation in growth of the broadly defined monetary aggregates

Due to the uncertainties with which the interpretation of the development of the monetary base in the past two years was fraught, we set our sights increasingly on the broadly defined monetary aggregates, notably on M3.  At the end of 1995, the growth of M3 had clearly accelerated as a result of our generous monetary policy. The strong expansion of M3 gradually gave way to normal conditions in the course of 1997. In the fourth quarter, M3 exceeded the previous year's level by 3.5%. This growth rate is in a range which is in conformity with price stability in the long run.

pic_grafik1_1997

pic_grafik2_1997

pic_grafik3_1997

Drucken

Berichterstattung über die Geldpolitik 1997

Ankündigung der Fortführung einer grosszügigen Geldpolitik

Ende 1996 hatten wir eine Fortführung der grosszügigen Geldpolitik in Aussicht gestellt. Dies geschah vor dem Hintergrund einer ungünstigen Wirtschaftslage und möglicher Auswirkungen der europäischen Währungsintegration. Wir machten auch auf das starke Geldmengenwachstum aufmerksam und betonten die damit verbundenen Risiken für die Preisstabilität auf mittlere Frist.

Reichliche Geldversorgung

Im Jahre 1997 berücksichtigten wir neben der Entwicklung der Geldmengen besonders Wechselkurse und Konjunkturverlauf. Bis zum Spätsommer waren wir bestrebt, mit einer reichlichen Geldversorgung einen Anstieg der Geldmarktzinsen zu verhindern und damit einer Höherbewertung des Frankens entgegenzuwirken. Als sich die Anzeichen einer deutlichen Konjunkturbelebung verdichteten, stellte sich die Frage, ob unsere grosszügige Geldpolitik noch angemessen sei. Wir strebten eine Normalisierung der Lage an und liessen deshalb den Anstieg der Geldmarktzinssätze zu, welcher nach der Heraufsetzung des Pensionssatzes durch die Deutsche Bundesbank im Oktober eintrat. Wir sorgten jedoch dafür, dass die Geldmarktzinssätze unter 2% blieben. Angesichts der Höherbewertung des Frankens im Zusammenhang mit der Finanzkrise in Ostasien lockerten wir im November die Geldpolitik erneut. In der Folge bildeten sich die Geldmarktzinssätze wieder zurück.

Überraschend starker Anstieg der Notenbankgeldmenge

Während das Wirtschaftswachstum und die Teuerung im Jahre 1997 weitgehend unseren Annahmen entsprachen, stieg die Notenbankgeldmenge stärker als erwartet. Dies war teilweise auf den Rückgang der Sparzinsen zurückzuführen, die von durchschnittlich etwas mehr als 2% zu Beginn des Jahres auf 1,6% im Oktober sanken, wodurch die Notennachfrage stimuliert wurde. Dazu kam eine massive Zunahme des Umlaufs an Tausendernoten, deren Ursache weitgehend unklar ist. Da auch die Giroguthaben der Banken bei der Nationalbank etwas stärker als ursprünglich vorgesehen stiegen, erhöhte sich die saisonbereinigte Notenbankgeldmenge zwischen dem vierten Quartal 1996 und dem vierten Quartal 1997 um 3,1%. Sie übertraf damit ihren mittelfristigen Zielpfad um 3,6%.

Überzeichneter Expansionsgrad der Geldpolitik

Aufgrund der Verschiebung der Notennachfrage mussten wir davon ausgehen, dass der Anstieg der Notenbankgeldmenge den Expansionsgrad der Geldpolitik überzeichnete. Vergleichbare Nachfrageverschiebungen hatten wir bereits im Jahre 1996 beobachtet. Diese waren vor allem auf das Bestreben einiger Banken zurückzuführen, ihre Kassaliquidität von Postkontoguthaben auf Giroguthaben bei der Nationalbank umzuschichten. Die in den Jahren 1996 und 1997 aufgetretenen Verschiebungen erklären einen grossen Teil der Abweichung der Notenbankgeldmenge vom mittelfristigen Zielpfad.

Normalisierung des Wachstums der breit definierten Geldaggregate

Aufgrund der Unsicherheiten, die sich in den letzten beiden Jahren bei der Interpretation der Entwicklung der Notenbankgeldmenge ergaben, richteten wir unser Augenmerk vermehrt auf die breit definierten Geldaggregate, insbesondere auf M3. Ende 1995 hatte sich das Wachstum von M3 infolge unserer grosszügigen Geldpolitik deutlich beschleunigt. Der starke Anstieg von M3 normalisierte sich im Laufe des Jahres 1997 allmählich. Im vierten Quartal lag M3 um 3,5% über dem entsprechenden Vorjahresstand. Diese Wachstumsrate liegt in einem Bereich, der längerfristig mit der Preisstabilität in Einklang steht.

pic_grafik1_1997

pic_grafik2_1997

pic_grafik3_1997