Zahlungsbilanz und Auslandvermögen der Schweiz
3. Quartal 2025
Überblick 3. Quartal 2025
Im 3. Quartal 2025 belief sich der Leistungsbilanzüberschuss auf 15 Mrd. Franken. Er lag damit 8 Mrd. Franken über dem Vorjahresquartal.
- Der deutliche Anstieg des Leistungsbilanzsaldos war auf die Primär- und Sekundäreinkommen zurückzuführen: Im Vorjahresquartal gab es bei diesen Komponenten verhältnismässig hohe Ausgabenüberschüsse; diese normalisierten sich im Berichtsquartal auf einem tieferen Niveau.
- Der Saldo des Warenhandels fiel tiefer aus als im Vorjahresquartal, was den Anstieg des Leistungsbilanzsaldos abschwächte. Grund dafür waren die geringeren Beiträge des klassi-schen Warenhandels (Aussenhandel Total 1) und des Goldhandels (zu nicht-monetären Zwecken).
Die in der Kapitalbilanz ausgewiesenen Transaktionen führten im 3. Quartal 2025 zu einem Nettozugang von 8 Mrd. Franken bei den Aktiven und von 4 Mrd. Franken bei den Passiven. Der Saldo der Kapitalbilanz belief sich damit auf 4 Mrd. Franken.
- Bestimmend für den Nettozugang der Aktiven waren die Direkt- und Portfolioinvestitionen: Die schweizerischen Unternehmen reinvestierten Erträge, die sie in ihren Tochtergesellschaften im Ausland erzielten (Direktinvestitionen), und die schweizerischen Investoren erwarben Kollektivanlagen ausländischer Emittenten (Portfolioinvestitionen). Dem stand ein Nettoabbau bei den "Übrigen Investitionen" gegenüber, der unter anderem aus dem Interbankengeschäft resultierte.
- Der Nettozugang auf der Passivseite war fast ausschliesslich auf die Direktinvestitionen zurückzuführen. Ausländische Investoren reinvestierten Erträge, die sie in ihren Tochtergesellschaften in der Schweiz erzielten.
Das Nettoauslandvermögen nahm im 3. Quartal 2025 gegenüber dem Vorquartal um 70 Mrd. auf 1029 Mrd. Franken zu. Grund dafür war die Zunahme der Aktiven um 73 Mrd. auf 5272 Mrd. Franken. Der Anstieg der Aktiven resultierte aus den gestiegenen Börsenkursen im Ausland, die zu preisbedingten Bewertungsgewinnen führten. Der Bestand der Passiven nahm um 3 Mrd. auf 4243 Mrd. Franken zu.
Datenrevisionen
In den Daten zur Zahlungsbilanz und zum Auslandvermögen sind Revisionen berücksichtigt, die teilweise bis 2020 zurückreichen. Die Revisionen ergaben sich infolge neu verfügbarer Informationen seitens der Auskunftspflichtigen. Detailliertere Informationen finden sich in den "Änderungen und Revisionen" auf dem Datenportal der SNB.
Weiterführende Informationen
Auf dem Datenportal der SNB sind ausführliche Grafiken und Tabellen zur Zahlungsbilanz und zum Auslandvermögen der Schweiz verfügbar. Detaillierte Daten finden Sie in den Datenbeständen "Ergänzende Daten zur Aussenwirtschaft".