Nationalbank und Bernisches Historisches Museum eröffnen "Moneyverse" im April 2026
Das neue Besuchszentrum der SNB zum Thema Geld befindet sich im Kaiserhaus im Zentrum von Bern
Das Moneyverse, eine Initiative der Schweizerischen Nationalbank (SNB) in Zusammenarbeit mit dem Bernischen Historischen Museum, wird am 10. April 2026 in Bern seine Türen öffnen. Der neue Erlebnis- und Lernort zum Thema Geld befindet sich an zentraler Lage im Kaiserhaus Bern, das seit 2018 im Einklang mit dem Denkmalschutz grundlegend saniert und modernisiert wird.
Für die Konzeption und Realisierung des Moneyverse ist die SNB eine strategische Partnerschaft mit dem Bernischen Historischen Museum eingegangen und hat dieses mit der Kuration, Vermittlung und Betriebsführung beauftragt. Das Moneyverse leistet einen Beitrag zur ökonomischen Allgemeinbildung, greift relevante Themen rund um das Phänomen Geld auf und gibt Einblicke in das Wirken der SNB. In vier sogenannten Geldwelten wird das Thema aus verschiedenen Perspektiven betrachtet: historisch, wirtschaftlich, gesellschaftlich und persönlich.
Das Kaiserhaus verbindet zeitgemässe Gastronomie, lokale Geschäfte und Kulturerlebnis unter einem Dach und wird so zum neuen Begegnungsort im Zentrum von Bern. Heute erfolgt die Übergabe der Räumlichkeiten an die Mieterinnen und Mieter vor Ort auf der Baustelle des Kaiserhauses. Die Wiedereröffnung des umgebauten Kaiserhauses zwischen der Markt- und Amthausgasse findet am 10. April 2026 statt.
Für weiterführende Informationen
- zum Moneyverse: siehe www.moneyverse.ch;
- zum Kaiserhaus: siehe kaiserhaus.ch.