Print

Negative interest rates: necessary from a monetary policy point of view - but with what risks for the banks?

Volkswirtschaftliche Gesellschaft des Kantons Bern, Berne, 24.11.2016

  • Complete text
    (1.1 MB)

The negative interest rate charged on banks' sight deposits at the SNB since January 2015 is necessary from a monetary policy perspective. Given low interest rates around the world and the difficult global economic situation, negative interest - coupled with the SNB's willingness to intervene in the foreign exchange market - serves to ease upward pressure on the Swiss franc. Negative interest helps to stabilise prices and support economic activity in Switzerland. These are also important preconditions for a profitable, stable financial system.

At the same time, the current interest rate environment is fraught with challenges. Above all, a prolonged period of low interest rates can have economically undesirable consequences for financial stability. Low interest rates weigh especially on banks' profitability in interest business, and can thereby encourage excessive risk-taking.

In Switzerland, this is particularly true of the domestically focused banks, whose operations are heavily geared towards interest business and whose interest rate margins have indeed come under pressure in the wake of the exceptionally low interest rates since 2008. However, the negative interest rate per se has not thus far caused an additional erosion of their profitability. This is partially due to the fact that, thanks to the exemption thresholds granted by the SNB, negative interest has not yet resulted in any material direct costs for most domestically focused banks. At the same time, the banks have responded to the negative interest rate by further raising asset margins and their risk appetite in lending activities.

The consequences of persistently low interest rates for financial stability can currently be deemed as manageable. The significant capital surpluses held by the domestically focused banks and the coordinated measures taken in recent years by officials, the SNB and the banks have all played a role in this regard.

However, the longer the banks are exposed to exceptionally low interest rates and associated profitability pressure, the higher the incentive to take on more risk. This applies first and foremost to the assessment of affordability in relation to mortgage lending and the size of unhedged interest rate risk from maturity transformation. Consequently, the already significant imbalances on the Swiss real estate and mortgage markets could increase again over time.

In the spirit of a cautious, forward-looking approach, it is thus essential that banks apply conservative principles in their lending activities. It is important when assessing affordability and the relevant interest rate to remember that real estate is normally purchased over a long time horizon of several decades. In time, interest rates may well be considerably higher than they are today. While a sharp interest rate rise is unlikely in the short term, borrowers and banks should not assume that today's favourable financial conditions will endure for their entire planning horizon.

Drucken

Negativzins: Geldpolitisch notwendig - aber mit welchen Risiken für die Banken?

Volkswirtschaftliche Gesellschaft des Kantons Bern, Bern, 24.11.2016

  • Vollständiger Text
    (1.1 MB)

Der Negativzins, den die Nationalbank seit Januar 2015 auf Sichtguthaben der Banken bei ihr erhebt, ist aus geldpolitischer Sicht notwendig. Vor dem Hintergrund des globalen Tiefzinsumfelds und der schwierigen weltwirtschaftlichen Lage dient er - zusammen mit der Bereitschaft der Nationalbank, am Devisenmarkt zu intervenieren - dazu, den Aufwertungsdruck auf den Franken zu verringern. Damit trägt der Negativzins zur Stabilisierung der Preise bei und unterstützt die Wirtschaftsaktivität in der Schweiz. Dies sind auch wichtige Voraussetzungen für ein prosperierendes und stabiles Bankensystem.

Gleichzeitig ist das aktuelle Zinsumfeld mit Herausforderungen verbunden. Allen voran kann eine anhaltende Tiefzinsphase Auswirkungen auf die Finanzstabilität haben, die aus volkswirtschaftlicher Sicht unerwünscht sind. Insbesondere belasten tiefe Zinsen die Profitabilität der Banken im Zinsengeschäft und können dadurch das Eingehen von übermässigen Risiken fördern.

Dies gilt in der Schweiz gerade für die inlandorientierten Banken, die besonders stark auf das Zinsengeschäft ausgerichtet sind und deren Zinsmarge im Zuge der ausserordentlichen Tiefzinsphase seit 2008 tatsächlich unter Druck geraten ist. Der Negativzins an sich hat ihre Profitabilität bisher allerdings nicht zusätzlich reduziert. Dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass der Negativzins dank der gewährten Freibeträge für die meisten inlandorientierten Banken bislang keine bedeutenden direkten Kosten nach sich zog. Gleichzeitig haben die Banken auf den Negativzins reagiert, indem sie die Aktivmarge und ihre Risikoneigung bei der Kreditvergabe weiter erhöhten.

Die Folgen, die mit dem anhaltenden Tiefzinsumfeld für die Finanzstabilität verbunden sind, können bislang als tragbar eingestuft werden. Hierzu leisten sowohl die umfangreichen Kapitalpolster der inlandorientierten Banken als auch die von Behörden, Nationalbank und Banken in den letzten Jahren gemeinsam getroffenen Massnahmen ihren Beitrag.

Für die Banken besteht allerdings ein Anreiz, ihre Risikoneigung weiter zu erhöhen, je länger sie mit ausserordentlich tiefen Zinsen und dem damit einhergehenden Druck auf die Profitabilität konfrontiert sind. Dies gilt vorab für die Beurteilung der Tragbarkeit bei der Vergabe von Hypotheken und das Ausmass der nicht abgesicherten Zinsrisiken aus der Fristentransformation. In der Folge könnten über die Zeit die bereits bedeutenden Ungleichgewichte auf dem Schweizer Immobilien- und Hypothekarmarkt wieder zunehmen.

Im Sinne der Vorsicht ist es daher von grosser Bedeutung, dass die Banken bei der Kreditvergabe konservative Grundsätze anwenden. Bei der Beurteilung der Tragbarkeit und des dabei relevanten Zinssatzes ist zu beachten, dass Immobilien gewöhnlich mit einem langen Planungshorizont von mehreren Jahrzehnten erworben werden. Im Zeitverlauf können die Zinsen durchaus wieder deutlich höher zu liegen kommen als heute. Auch wenn ein starker Zinsanstieg in der kurzen Frist unwahrscheinlich ist, sollten sich Kreditnehmer und Banken nicht darauf verlassen, dass die Finanzierungsbedingungen über den ganzen Planungshorizont gleich günstig bleiben wie heute.