Print

Monetary policy using negative interest rates: a status report

Vereinigung Basler ├ľkonomen, Basel , 24.10.2016

  • Complete text
    (1.1 MB)

Since January 2015, the monetary policy of the Swiss National Bank (SNB) has been based on two elements: a willingness to intervene in the foreign exchange market as necessary and an interest rate of -0.75% on banks' sight deposits held at the SNB. It is not just short-term interest rates that are currently negative - longer-dated Confederation bonds and some corporate bonds are now also negative yielding.

Low interest rates are not confined to Switzerland, however. Interest rate levels, both nominal and inflation-adjusted, have been declining on a global basis for more than 20 years. Structural factors such as demographic trends, which have led to a higher supply of savings while demand for investment has fallen, are one reason for this development. Another reason for low interest rates is that monetary policy is very expansionary due to weak inflation and slow economic recovery.

In principle, taking a policy rate into negative territory has had a similar effect in Switzerland to cutting a policy rate in positive territory. Historically, Switzerland has always had lower interest rates than the euro area. During the global financial crisis, this interest rate differential narrowed and even turned negative with the introduction of negative interest by the European Central Bank in mid-2014. The SNB's negative interest policy has partially restored the interest rate differential to the euro area and has made the Swiss franc less attractive as an investment currency. Together with the SNB's willingness to intervene in the foreign exchange market, negative interest has reduced pressure on the Swiss franc despite occasional bouts of heightened market volatility. Financing costs for businesses and households have also fallen. This has caused companies to borrow more on the capital market. By contrast, growth in bank lending has not increased.

In the current environment, negative interest is necessary and appropriate for Switzerland. As a small open economy, it cannot decouple itself from globally low interest rates. Without negative interest, the Swiss franc would have appreciated even more strongly, unemployment would have risen, and growth would have collapsed, accompanied by even lower inflation.

However, the low interest rate environment also presents several challenges for monetary policy. The possibility of holding cash limits the scope for monetary policy action. Persistently low interest rates can also have an adverse impact on financial stability and diminish the effectiveness of monetary policy. These side-effects are one reason why negative interest, or expansionary monetary policy more generally, is no panacea. Structural reforms and adjustments in the real economy are necessary for a sustained economic recovery. Globally, structural measures can create the conditions for equilibrium interest rates to rise once more. This would allow central banks to embark on a gradual process of normalisation, and the potential adverse effects of persistently low interest rates would be contained.

Drucken

Geldpolitik mit negativen Zinsen: Eine Bestandesaufnahme

Vereinigung Basler Ökonomen, Basel , 24.10.2016

  • Vollständiger Text
    (1.1 MB)

Seit Januar 2015 beruht die Geldpolitik der Schweizerischen Nationalbank (SNB) auf zwei Säulen: der Bereitschaft, bei Bedarf am Devisenmarkt zu intervenieren, und einem Zins von minus 0,75% auf Sichtguthaben der Banken bei der Nationalbank. Zurzeit sind nicht allein die kurzfristigen Zinsen negativ. Auch längerfristige Bundesanleihen und manche Unternehmensanleihen werden mit negativen Renditen gehandelt.

Die Zinsen sind allerdings nicht nur in der Schweiz niedrig. Global sinkt das Zinsniveau - sowohl nominal als auch inflationsbereinigt - seit über 20 Jahren. Ein Grund dafür sind strukturelle Faktoren wie zum Beispiel demografische Entwicklungen, die weltweit zu einem höheren Angebot an Ersparnissen geführt haben, während die Investitionsnachfrage zurückgegangen ist. Ein weiterer Grund für die tiefen Zinsen liegt darin, dass die Geldpolitik aufgrund der niedrigen Inflation und der schwachen wirtschaftlichen Erholung sehr expansiv ist.

Die Absenkung des geldpolitischen Zinses in den negativen Bereich hat in der Schweiz grundsätzlich ähnlich gewirkt wie eine Zinssenkung im positiven Bereich. Die Zinsen waren in der Schweiz historisch immer tiefer als in der Eurozone. Im Zuge der internationalen Finanzkrise ging diese Zinsdifferenz zurück und wurde mit der Einführung eines Negativzinses durch die Europäische Zentralbank Mitte 2014 sogar negativ. Der Negativzins der SNB hat die Zinsdifferenz zur Eurozone teilweise wiederhergestellt und macht damit den Franken als Anlagewährung weniger attraktiv. Zusammen mit der Bereitschaft der Nationalbank, am Devisenmarkt zu intervenieren, hat der Negativzins den Druck auf den Franken trotz phasenweiser erhöhter Marktvolatilität verringert. Ausserdem sind die Finanzierungskosten für Unternehmen und Haushalte gesunken. Dies hat dazu geführt, dass Unternehmen vermehrt Mittel am Kapitalmarkt aufgenommen haben. Das Wachstum der Bankkredite hingegen hat nicht zugenommen.

Der Negativzins ist für die Schweiz im gegenwärtigen Umfeld notwendig und sinnvoll. Als kleine offene Volkswirtschaft kann sich die Schweiz nicht von den global tiefen Zinsen abkoppeln. Ohne Negativzins hätte sich der Franken noch stärker aufgewertet, die Arbeitslosigkeit wäre gestiegen, und es wäre zu einem Wachstumseinbruch mit noch tieferer Inflation gekommen.

Das Tiefzinsumfeld stellt die Geldpolitik aber auch vor Herausforderungen. So schränkt die Möglichkeit der Bargeldhaltung den geldpolitischen Spielraum ein. Anhaltend tiefe Zinsen können auch negative Auswirkungen auf die Finanzstabilität haben, und ausserdem kann die Wirksamkeit der Geldpolitik abnehmen. Nicht zuletzt aufgrund dieser Nebenwirkungen ist ein Negativzins oder, allgemeiner gefasst, eine expansive Geldpolitik kein Allheilmittel. Für eine nachhaltige wirtschaftliche Erholung sind strukturelle Reformen und realwirtschaftliche Anpassungen notwendig. Global können strukturpolitische Massnahmen die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Gleichgewichtszinsen wieder ansteigen. Dann könnten die Zentralbanken die Zinsen allmählich wieder anheben, und allfällige negative Auswirkungen anhaltend tiefer Zinsen würden begrenzt.