Print

Monetary policy in 2015 - a first assessment

Money Market Event, Geneva, 19.11.2015

  • Complete text
    (1.9 MB)

Since the discontinuation of the minimum exchange rate on 15 January 2015, the monetary policy of the Swiss National Bank (SNB) has been based on two complementary and mutually reinforcing pillars: the negative interest rate and the willingness of the SNB to intervene on the foreign exchange market. The negative interest rate, which applies to sight deposits held by banks and other financial market participants at the SNB, is not a conventional monetary policy instrument. It is a consequence of the fragile international environment and its exceptionally low interest rates. This measure has enabled the SNB to restore the traditional interest rate differential with other countries. The willingness to intervene in the foreign exchange market takes effect when there is a sudden increase in risk aversion among Swiss and foreign investors as a result of high uncertainty and volatile markets, leading to a rise in demand for Swiss francs. This was the case, for example, with the events that unfolded this summer in Greece. Both the willingness to intervene and the negative interest rate help to counter the upward pressure on the Swiss franc. At current values, the Swiss franc remains significantly overvalued.

With regard to money and capital markets, experience to date shows that the negative interest rate has worked remarkably well as a monetary policy instrument. While the negative interest rate caused interest rates on the money and capital markets to decline, mortgage interest rates did not decrease to the same extent. Indeed, for long-term mortgages, rates are even slightly higher than they were at the beginning of the year. Hence, fears that the negative interest rate might increase imbalances on the mortgage market have so far been unfounded.

The Swiss economy has proved to be surprisingly resilient, given the difficult conditions since the global economic crisis. Two factors are key here: monetary policy and competitiveness. However, measures to maintain competitiveness require painful adjustments by companies and their employees. This includes in particular the willingness of many companies to accept lower profit margins.

The SNB expects the global economy overall to grow moderately in the coming years. This should help to partially offset the drag from the overvalued Swiss franc. The SNB is forecasting that, this year, average inflation in Switzerland will reach its trough in the fourth quarter. Since the two main factors - the sharp appreciation of the Swiss franc and the fall in oil prices - are transitory, they do not pose a threat for price stability in Switzerland over the medium term. Sustained negative inflation or, indeed, a deflationary spiral are therefore not to be expected.

Drucken

Geldpolitik im Jahr 2015 - eine erste Einschätzung

Geldmarkt-Apéro, Genf, 19.11.2015

  • Vollständiger Text
    (1.9 MB)

Seit der Aufhebung des Mindestkurses am 15. Januar 2015 stützt sich die Geldpolitik der Schweizerischen Nationalbank (SNB) auf zwei Säulen, die sich gegenseitig ergänzen und verstärken: den Negativzins und die Bereitschaft der SNB, am Devisenmarkt zu intervenieren. Der Negativzins, der auf den Sichtguthaben der Banken und anderer Finanzmarktteilnehmer bei der SNB erhoben wird, zählt nicht zu den gewöhnlichen geldpolitischen Instrumenten. Er ist eine Folge des fragilen internationalen Umfelds mit Zinssätzen, die ausserordentlich tief sind. Mit dieser Massnahme hat die SNB die traditionelle Zinsdifferenz zum Ausland wieder hergestellt. Die Bereitschaft, am Devisenmarkt zu intervenieren, kommt dann zum Tragen, wenn die Risikoaversion der in- und ausländischen Investoren wegen grosser Unsicherheiten und volatiler Märkte abrupt steigt und deshalb die Nachfrage nach Franken zunimmt. Das war beispielsweise in diesem Sommer im Zusammenhang mit den Ereignissen in Griechenland der Fall. Diese Bereitschaft sowie der Negativzins tragen dazu bei, den Aufwertungsdruck auf den Franken zu dämpfen. Er ist auch auf dem jetzigen Niveau nach wie vor deutlich überbewertet.

Im Hinblick auf die Geld- und Kapitalmärkte zeigen die bisherigen Erfahrungen, dass der Negativzins als Massnahme bemerkenswert gut funktioniert. Während der Negativzins zu einer Senkung der Zinsen an diesen Märkten geführt hat, gingen die Zinssätze für Hypotheken nicht im gleichen Ausmass zurück. Für Hypotheken mit langen Laufzeiten sind die Zinsen im Vergleich zu Anfang Jahr sogar leicht gestiegen. Dies bedeutet, dass sich die Befürchtungen, wonach der Negativzins die Ungleichgewichte auf dem Hypothekarmarkt verschärfen könnte, bisher nicht bewahrheitet haben.

Die Schweizer Wirtschaft hat sich angesichts des schwierigen Umfelds seit der globalen Wirtschaftskrise als überraschend widerstandsfähig erwiesen. Zwei Faktoren sind dabei hervorzuheben: die Geldpolitik und die Wettbewerbsfähigkeit. Von den Unternehmen und ihren Mitarbeitenden erfordern Massnahmen zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit allerdings schmerzhafte Anpassungen. Dazu gehört insbesondere auch die Bereitschaft vieler Unternehmen, eine tiefere Gewinnmarge zu akzeptieren.

Für die Weltwirtschaft insgesamt erwartet die SNB in den kommenden Jahren ein moderates Wachstum. Dies sollte dazu beitragen, die Nachteile durch die Überbewertung des Frankens zumindest teilweise aufzuwiegen. Die durchschnittliche Inflationsrate in der Schweiz dürfte gemäss Prognosen der SNB im vierten Quartal dieses Jahres ihren Tiefpunkt erreichen. Da die beiden wichtigsten Einflussgrössen, die massive Aufwertung des Frankens und der Rückgang des Ölpreises, vorübergehender Natur sind, stellen sie für die mittelfristige Preisstabilität in der Schweiz keine Bedrohung dar. Eine anhaltende Negativteuerung oder gar eine Deflationsspirale sind daher nicht zu erwarten.