Print

A new premise for SNB monetary policy?

KOF Forecast Conference, Zurich, 01.10.2015

  • Complete text
    (1.2 MB)

After the Swiss National Bank (SNB) decided, in January this year, to discontinue the minimum exchange rate, the Swiss franc appreciated sharply. Moreover, the negative interest rate on sight deposits at the SNB has meant that interest rates in the money and capital markets have fallen further, partly into negative territory. By contrast, mortgage rates have actually increased slightly. At first glance, therefore, it appears that the parameters for the Swiss economy and monetary policy have changed fundamentally.

Many companies and industries are, undeniably, suffering under the strength of the Swiss franc. The currency's appreciation since 2007 even makes the appreciation shocks of earlier decades pale in comparison. However, a strong Swiss franc does not in itself fundamentally change the parameters for Switzerland. Moreover, for exporters, economic developments abroad are even more crucial than the exchange rate. The SNB expects the moderate pace of global economic growth to continue, supported by expansionary monetary policy and lower commodity prices. This should help mitigate the negative effects of the strong Swiss franc on the Swiss economy.

As a result of the SNB's negative interest rate, many money and capital market interest rates have undergone a 'change of parameter' sign - but only in terms of their mathematical sign. The negative interest rate has made a return to more normal conditions possible; the traditional interest rate differential vis-à-vis foreign countries has been re-established, having all but disappeared as central banks in most advanced economies cut their reference rates to virtually zero. The differential makes the Swiss franc less attractive to investors. Thus, together with the SNB's willingness to intervene as required in the foreign exchange market, the negative interest rate supports a further weakening of the franc. In this way, current monetary policy takes account of the challenging situation facing the Swiss economy.

Despite a slight rise in mortgage rates, the negative interest rate is not a tool with which to combat imbalances on the Swiss mortgage and real estate markets. On the contrary. The current low interest rate environment could actually increase the risks to financial stability even further. First, the very low rates could prompt investors to invest more in real estate, thereby driving up prices, especially in the residential investment property segment. A second risk arises when banks grant more long-term loans as a cushion against falling margins. However, this increases the maturity mismatch and thus the interest rate risk in banks' balance sheets. Third, in an environment of low interest rates, non-bank providers could increase competition on the mortgage market. This, in turn, would weigh on margins, profits, and ultimately the banks' capital.

Drucken

Geldpolitik der SNB unter neuen Vorzeichen?

KOF Prognosetagung, Zürich, 01.10.2015

  • Vollständiger Text
    (1.2 MB)

Nach der Aufhebung des Mindestkurses durch die Schweizerische Nationalbank (SNB) im Januar dieses Jahres hat sich der Franken markant aufgewertet. Ausserdem hat der Negativzins, den die SNB seither für die Girokonten verrechnet, dazu geführt, dass die Zinsen am Schweizer Geld- und Kapitalmarkt weiter gesunken sind, teilweise in den negativen Bereich. Dagegen sind die Hypothekarsätze sogar leicht gestiegen. Auf den ersten Blick scheinen sich damit die Vorzeichen für die Schweizer Wirtschaft und die Geldpolitik fundamental geändert zu haben.

Es ist unbestritten, dass viele Unternehmen und Betriebe unter der Frankenstärke leiden. Die Aufwertung seit 2007 stellt sogar die Aufwertungsschocks früherer Jahrzehnte in den Schatten. Ein starker Franken per se bedeutet allerdings kein neues Vorzeichen für die Schweiz. Zudem ist für die Exporteure die Wirtschaftsentwicklung im Ausland noch entscheidender als der Wechselkurs. Die SNB geht davon aus, dass die internationale Konjunktur weiterhin moderat anziehen wird, unterstützt von der expansiven Geldpolitik und tieferen Rohstoffpreisen. Dies sollte dazu beitragen, die negativen Auswirkungen des starken Frankens auf die Schweizer Wirtschaft zu lindern.

Als Folge des Negativzinses der SNB hat am Geld- und Kapitalmarkt bei vielen Zinssätzen das Vorzeichen gewechselt - aber nur mathematisch betrachtet. Der Negativzins ermöglichte umgekehrt auch eine Rückkehr zu normaleren Verhältnissen; die traditionelle Zinsdifferenz gegenüber dem Ausland hat sich wieder eingestellt. Sie war zuvor fast ganz verschwunden, hatten doch die Zentralbanken der meisten Industrieländer ihren Leitsatz gegen null gesenkt. Die Zinsdifferenz macht den Franken für Anleger weniger attraktiv. Zusammen mit der Bereitschaft der SNB, bei Bedarf am Devisenmarkt einzugreifen, unterstützt der Negativzins somit die weitere Abschwächung des Frankens. Auf diese Weise trägt die aktuelle Geldpolitik der schwierigen Lage der Schweizer Wirtschaft Rechnung.

Trotz des leichten Anstiegs der Hypothekarzinssätze ist der Negativzins kein Mittel zur Bekämpfung der Ungleichgewichte am Schweizer Immobilien- und Hypothekarmarkt. Im Gegenteil: Das aktuelle Tiefzinsumfeld könnte die Risiken für die Finanzstabilität sogar weiter erhöhen. Die sehr tiefen Zinsen könnten erstens Anleger dazu bewegen, vermehrt Immobilieninvestitionen zu tätigen und damit insbesondere die Preise im Segment der Wohnrenditeliegenschaften nach oben zu treiben. Ein zweites Risiko besteht darin, dass Banken mehr langlaufende Kredite vergeben, um dem Margenschwund entgegenzutreten. Dadurch vergrössert sich aber die Fristeninkongruenz und somit die Zinsänderungsrisiken der Bankbilanzen. Drittens könnten Anbieter, die keine Banken sind, im Tiefzinsumfeld den Wettbewerb am Hypothekarmarkt verschärfen. Dies wiederum ginge zulasten der Margen, des Gewinns und letztlich des Eigenkapitals der Banken.