Print

Swiss monetary policy facts... and fiction

Swiss Finance Institute Evening Seminar, Geneva, 19.05.2015

  • Complete text
    (137 KB)

Based on his practical experience of making monetary policy in the last few years, the author attempts to dispel four Swiss monetary policy 'fictions' by contrasting them with established facts about Swiss monetary policy.

The first fiction is that, because of the so-called 'zero lower bound', nominal interest rates cannot become negative - obviously proven wrong by current developments. Of course, negative nominal rates do not represent a normal state of affairs. Rather, they mirror the exceptional circumstances faced by Switzerland, characterised by recurrent safe-haven demand for the Swiss franc and globally low interest rates. In this environment, imposing negative rates is a monetary policy necessity in order to re-establish a material interest rate differential vis-à-vis the major economies, and thus to reduce the incentive to invest in Swiss franc-denominated assets.

The second fiction is that an unlimited lengthening of a central bank's balance sheet is riskless. To address this fiction, three important facts - applicable both generally and to the current Swiss monetary policy situation - should be considered. First, a central bank balance sheet is never a target per se, but rather its size and composition simply mirror monetary policy decisions. Second, massive balance sheet expansions carry significant financial and economic risks. And third, policy measures involving a significant balance sheet expansion should be taken only as long as the benefits in terms of the broader policy objective justify the risks and cover the associated costs. The discontinuation of the minimum exchange rate is a case in point.

The third fiction is that central banks have unlimited power - nurtured by the perception that their independence renders them immune to democratic controls. While there are compelling reasons for the delegation of monetary policy power to an independent central bank, it is an important fact that the SNB's independence is far from unlimited, because of a well-developed system of checks and balances obliging the SNB to transparently account for its decisions.

The fourth fiction is that financial stability is an 'impossible dream'. While there are indisputable difficulties in fostering the stability of the financial system, this pessimism is unjustified if two main prerequisites are fulfilled in tandem. The first is to continuously strive to improve our knowledge about the key sources of financial instability. And the second is to recognise the fact that even with imperfect knowledge, financial stability is attainable if we muster, collectively, the political will to take precautionary measures commensurate to the extent of our ignorance.

Drucken

Fakten und Fiktionen zur schweizerischen Geldpolitik

Swiss Finance Institute Evening Seminar, Genf, 19.05.2015

  • Vollständiger Text
    (152 KB)

Ausgehend von in den letzten Jahren gemachten Erfahrungen bei der Durchführung der Geldpolitik versucht der Autor, vier "Fiktionen" der Schweizer Geldpolitik zu relativieren, indem er diesen Fiktionen eine Reihe gesicherter Tatsachen zur schweizerischen Geldpolitik gegenüberstellt.

Die erste Fiktion ist, dass nominale Zinsen wegen der Nullzinsgrenze nicht negativ werden können. Sie wurde durch aktuelle Zinsentwicklungen offenkundig widerlegt. Selbstverständlich sind negative Zinsen aber nicht typisch für einen normalen Wirtschaftsgang. Vielmehr reflektieren sie die gegenwärtig ausserordentlichen Rahmenbedingungen für die Schweizer Wirtschaft. Sie zeichnen sich durch eine wiederkehrende Nachfrage nach Schweizer Franken als "sicherer Hafen" sowie durch weltweit tiefe Zinsen aus. In diesem Umfeld ist die Erhebung von Negativzinsen daher geldpolitisch notwendig, um wieder einen nennenswerten Zinsunterschied gegenüber den bedeutenden Volkswirtschaften zu schaffen und dadurch die Anreize von Anlagen in Franken zu reduzieren.

Die zweite Fiktion lautet, dass eine unbegrenzte Verlängerung einer Zentralbankbilanz risikolos ist. Drei Tatsachen sind hilfreich, um diese Fiktion ins richtige Licht zu rücken. Sie sind allgemein gültig und treffen auf die gegenwärtige Geldpolitik der Schweiz ganz speziell zu. Erstens ist die Bilanz einer Zentralbank nie ein Ziel für sich allein - ihre Grösse und ihre Zusammensetzung spiegeln lediglich die geldpolitischen Entscheide. Zweitens bergen grosse Bilanzausweitungen finanzielle und ökonomische Risiken. Drittens sollten Massnahmen, die eine signifikante Bilanzausweitung mit sich bringen, nur solange eingesetzt werden, wie die damit verbundene Risikonahme durch die zugrundeliegenden geldpolitischen Ziele gerechtfertigt ist und die durch die Ausweitung verursachten Kosten gedeckt sind. Die Aufhebung des Mindestkurses stellt ein gutes Beispiel hierfür dar.

Die dritte Fiktion ist, dass Zentralbanken über unbegrenzte Macht verfügen - nicht zuletzt genährt von der Ansicht, dass ihre Unabhängigkeit sie vor demokratischer Kontrolle schütze. Während es sehr gute Gründe dafür gibt, das Führen der Geldpolitik einer unabhängigen Zentralbank zu übertragen, darf die Tatsache nicht ausser acht gelassen werden, dass die Unabhängigkeit der SNB mitnichten unbegrenzt ist. Vielmehr verfügt die Schweiz über ein gut ausgebildetes System der Gewaltenteilung, das die SNB dazu verpflichtet, über ihre Entscheidungen transparent Rechenschaft abzulegen.

Die vierte Fiktion gibt vor, dass Finanzstabilität eine Utopie sei. Auch wenn die zweifellos erheblichen Schwierigkeiten bei der Stärkung der Stabilität des Finanzsystems nicht in Abrede gestellt werden dürfen, ist der dieser Fiktion zugrunde liegende Pessimismus nicht gerechtfertigt, sofern zwei sich ergänzende Voraussetzungen erfüllt  sind. Erstens müssen wir bestrebt sein, unsere Kenntnisse in Bezug auf die Quellen von Finanzinstabilität laufend zu verbessern. Zum zweiten gilt es anzuerkennen, dass Finanzstabilität sogar mit nicht vollständigem Wissen erreichbar ist, wenn wir gemeinsam den politischen Willen aufbringen, Vorsichtsmassnahmen zu treffen, die im richtigen Verhältnis zu unserer Unkenntnis stehen.