Print

Monetary policy challenges currently facing the SNB

Association of Swiss Pension Funds (ASIP) general meeting, Zurich, 08.05.2015

  • Complete text in German: "Herausforderungen der aktuellen Geldpolitik der SNB"
    PDF (3.4 MB)

For the last eight years, the international economic environment has been shaped by crises, imbalances, adjustments and uncertainties. Neither the Swiss economy nor the Swiss National Bank (SNB) can escape these unedifying realities. The SNB's decision of 15 January to discontinue the minimum exchange rate against the euro and to lower the interest rate on sight deposit account balances to -0.75% must be seen against this backdrop. The decision has far-reaching implications for the Swiss economy. For investors, too, the climate has become more challenging. Fixed-income investments, both in Switzerland and abroad, are only earning very low - or, in some cases, even negative - returns. Particularly pension funds, which are obliged to hold a certain proportion of their investments in Swiss francs and to generate a minimum return, are finding it difficult to identify any safe, interest-bearing investments.

Persistently low interest rates are a global phenomenon that is only partially due to the exceptional measures adopted by the central banks. Yet central banks can neither create long-term growth nor solve structural problems. Likewise, they ultimately cannot relieve market participants of economic risks. Any central bank that attempts such moves runs the risk of losing sight of its legal mandate to ensure price stability. Central banks are sometimes required to make difficult decisions which generate costs and may be unpopular. The decision of 15 January, which the SNB took in the interests of Switzerland as a whole, undoubtedly falls into this category.

As negative interest is only being charged on banks' and other financial market participants' sight deposits at the SNB, pension funds are not feeling the strain directly. While precise rates and exemption thresholds vary, banks are nonetheless passing negative interest rates on to large investors. Doing so is desirable from a monetary policy perspective as it is the only way for the mechanism to take full effect. Negative interest is applied across the board for the same reason and as few exceptions as possible are made. Indeed, the SNB recently shortened the list of exceptions further still.

A robust pension system is essential for our country. However, while the low interest rate environment and negative interest rates may be capturing the headlines, in this debate we should remember that many of the challenges confronting pension funds are regulatory and demographic in nature. Some of the key factors here include the retirement age, the amount and type of financing, and the benefits promised. The SNB cannot guarantee a minimum interest rate, nor can it absorb the cost of demographic changes. However, by pursuing a monetary policy geared towards price stability, the SNB helps to create the healthy foundations upon which economic growth and prosperity are built.

Drucken

Herausforderungen der aktuellen Geldpolitik der SNB

ASIP-Mitgliederversammlung, Zürich, 08.05.2015

  • Vollständiger Text
    (3.4 MB)

Seit acht Jahren ist das internationale wirtschaftliche Umfeld geprägt von Erschütterungen, Ungleichgewichten, Anpassungsprozessen und Unsicherheiten. Weder die Schweizer Wirtschaft noch die Schweizerische Nationalbank (SNB) können sich diesen wenig erbaulichen Realitäten entziehen. Vor diesem Hintergrund ist auch der Entscheid vom 15. Januar 2015 zu sehen, als die SNB den Mindestkurs gegenüber dem Euro aufhob und den Zinssatz für die Giroguthaben auf -0,75% senkte. Der Entscheid hat weitreichende Auswirkungen für die Schweizer Wirtschaft. Auch für die Anlegerschaft ist das Umfeld anspruchsvoller geworden. Zinsanlagen in der Schweiz, aber auch international sind von sehr tiefen und teilweise sogar negativen Renditen geprägt. Insbesondere für Pensionskassen, die einen erheblichen Teil der Anlagen in Franken halten und eine bestimmte Mindestverzinsung erwirtschaften müssen, ist es schwierig, überhaupt noch zinstragende sichere Anlagen zu finden.

Das anhaltende Tiefzinsumfeld ist ein globales Phänomen und nur zum Teil auf die ausserordentlichen Massnahmen der Zentralbanken zurückzuführen. Zentralbanken können aber weder langfristiges Wachstum erzeugen noch strukturelle Probleme beheben. Auch wirtschaftliche Risiken können sie letztlich den Marktteilnehmern nicht abnehmen. Falls dies eine Zentralbank dennoch versucht, besteht die Gefahr, dass sie ihr gesetzliches Mandat der Preisstabilität aus den Augen verliert. Eine Zentralbank muss mitunter schwierige Entscheide treffen, die Kosten verursachen und unpopulär sein können. Der Entscheid vom 15. Januar, den die SNB im Gesamtinteresse des Landes fällte, gehört ohne Zweifel in diese Kategorie.

Da sich der Negativzins nur auf die Giroguthaben bezieht, die Banken und andere Finanzmarktteilnehmer bei der SNB halten, werden die Pensionskassen nicht direkt belastet. Allerdings geben die Banken den Negativzins an Grossanleger weiter, wobei die Höhe des Zinses und die Freibeträge variieren. Diese Weitergabe ist aus Sicht der Geldpolitik erwünscht, weil das Instrument nur so seine volle Wirkung entfalten kann. Aus dem gleichen Grund wird der Negativzins auch flächendeckend angewendet. Dabei werden möglichst wenig Ausnahmen gemacht - die SNB hat deshalb vor kurzem die Liste der Ausnahmen weiter verkürzt.

Eine solide Altersvorsorge ist zentral für unser Land. Auch wenn das Tiefzinsumfeld und der Negativzins die Schlagzeilen dominieren, sollte in der Diskussion nicht vergessen gehen, dass ein grosser Teil der Herausforderungen für die Pensionskassen regulatorischer und demografischer Natur ist. Wichtige Stellgrössen sind dabei das Rentenalter, die Höhe und Art der Finanzierungsquellen und die versprochenen Leistungen. Die SNB kann keinen Mindestzins garantieren oder demografische Veränderungen auffangen. Sie leistet aber mit einer auf Preisstabilität ausgerichteten Geldpolitik ihren Beitrag zu einem gesunden Fundament, das Wirtschaftswachstum und Wohlstand ermöglicht.