Print

After the minimum exchange rate: new monetary policy challenges

Money Market Event, Zurich, 26.03.2015

  • Complete text
    (1.2 MB)

From 6 September 2011 to 15 January 2015, the minimum exchange rate of CHF 1.20 per euro was the key monetary policy instrument of the Swiss National Bank (SNB). During that period, it served Switzerland's economy well, partially correcting the massive overvaluation of the Swiss franc. Last year, monetary policy in the major currency areas increasingly began to diverge. The minimum exchange rate was thus no longer sustainable. In mid-January, the SNB therefore decided that the rate would be discontinued. At the same time, it adjusted the negative interest rate on banks' and other financial market participants' sight deposits at the SNB to -0.75%. Negative interest is intended to counteract a tightening of monetary conditions, by making it less attractive to hold Swiss francs compared to other currencies.

The introduction of negative interest is already having the desired effect: Interest rates across the entire term spectrum have fallen, and the spread between Confederation bonds and similarly rated foreign-issued bonds has widened. However, the Swiss franc is still overvalued. It is important that the negative interest rate be allowed to take effect and help to bring about a weakening of the Swiss franc. Efforts to circumvent negative interest rates by obtaining exemptions or shifting to cash are not in the interests of Switzerland as a whole in the current climate.

The discontinuation of the minimum exchange rate will mean that Switzerland has some difficult times ahead. This year, the stronger Swiss franc will have a noticeable dampening effect on economic activity in Switzerland, and CPI inflation will decline well into negative territory. However, this will not jeopardise price stability in the medium term. The period of negative inflation is temporary. This is confirmed by the SNB's inflation forecast and by medium-term inflation expectations, which are still in positive territory. In particular, a damaging deflationary spiral is not expected.

In the future, too, Switzerland will face very considerable monetary policy challenges. The negative interest rate - and the option of intervening on the foreign exchange market as necessary - give the SNB the appropriate tools to fulfil its mandate of ensuring price stability in the medium term while taking account of economic developments.

Drucken

Nach dem Mindestkurs: Geldpolitik vor neuen Herausforderungen

Geldmarkt-Apéro, Zürich, 26.03.2015

  • Vollständiger Text
    (1.3 MB)

Vom 6. September 2011 bis 15. Januar 2015 war der Mindestkurs von 1.20 pro Euro das zentrale Instrument der Geldpolitik der Schweizerischen Nationalbank (SNB). In dieser Zeit hat der Mindestkurs der Schweizer Wirtschaft grosse Dienste geleistet, indem er die extreme Überbewertung des Frankens teilweise korrigierte. Im vergangenen Jahr nahmen die Unterschiede in der Ausrichtung der Geldpolitik in den grossen Währungsräumen immer mehr zu. Der Mindestkurs war damit nicht mehr nachhaltig. Daher beschloss die SNB Mitte Januar 2015, den Mindestkurs aufzuheben. Zeitgleich passte sie den Negativzins auf Giroguthaben, die Banken und andere Finanzmarktteilnehmer bei ihr halten, auf minus 0,75% an. Der Negativzins wirkt einer Straffung der monetären Rahmenbedingungen entgegen, indem er das Halten von Franken gegenüber anderen Währungen unattraktiver macht.

Die Einführung eines Negativzinses zeigte bereits die beabsichtigte Wirkung. Die Zinsen sind über das gesamte Laufzeitenspektrum hinweg gefallen, und die Zinsdifferenz zwischen den Anleihen der Eidgenossenschaft und denjenigen ausländischer Schuldner mit vergleichbarer Bonität weitete sich aus. Der Franken bleibt jedoch nach wie vor überbewertet. Wichtig ist, dass der Negativzins seine Wirkung entfalten kann und zu einer weiteren Abschwächung des Frankens beiträgt. Bestrebungen, den Negativzins durch Ausnahmeregelungen oder Umschichtungen in Bargeld zu umgehen, sind in der gegenwärtigen Lage nicht im Gesamtinteresse der Schweiz.

Mit der Aufhebung des Mindestkurses kommen schwierigere Zeiten auf die Schweizer Wirtschaft zu. In diesem Jahr wird der stärkere Franken die Konjunkturdynamik hierzulande merklich abbremsen. Ausserdem wird die Teuerungsrate, gemessen am Konsumentenpreisindex, dieses Jahr deutlich in den negativen Bereich fallen. Allerdings ist dadurch die Preisstabilität in der mittleren Frist nicht gefährdet. Die Phase negativer Inflationsraten ist vorübergehend. Das bestätigen die Inflationsprognose der SNB und die Entwicklung der mittelfristigen Inflationserwartungen. Diese sind weiterhin im positiven Bereich verankert. Insbesondere ist nicht mit einer schädlichen Deflationsspirale zu rechnen.

Die Herausforderungen für die Geldpolitik in der Schweiz bleiben auch in Zukunft ausserordentlich gross. Mit dem Negativzins auf Giroguthaben und der Möglichkeit, bei Bedarf am Devisenmarkt aktiv zu sein, verfügt die SNB aber über die geeigneten Instrumente, um ihr Mandat zu erfüllen, das heisst mittelfristig die Preisstabilität zu sichern und dabei der konjunkturellen Entwicklung Rechnung zu tragen.