Print

Swiss banking centre - a great past and a successful future?

Swiss International Finance Forum, Berne, 20.05.2014

  • Complete text
    (126 KB)

History has shown that important international banking centres can develop in small countries as well as large ones. Switzerland is an excellent case in point. Over time, the banking industry in this country has become more than usually important in relation to the economy as a whole. The first reason for this is that the banks provide the highly developed Swiss economy with financial services. The second is that Swiss banks create value by exporting their services. In this respect, their most important source of income is cross-border wealth management. In addition, the two Swiss big banks play an important role in global investment banking business.

However, for some years now, the prominent international role of the Swiss banking centre has been subject to increasing criticism. The actions of the banks before and during the financial crisis and the need for state intervention have, to some extent, reduced the popularity of the banks with the Swiss public and its politicians. As a result, the question was increasingly raised as to whether an important and international banking industry is a benefit or, rather, a risk factor for Switzerland. The situation is aggravated by the fact that the Swiss banks' cross-border wealth management business has suffered considerable reputational damage following the disclosure of cases of assisted tax evasion.

From an economic point of view, Switzerland still has a major interest in a strong banking centre of international importance. To ensure that Switzerland, as a comparatively small country, is able to provide a home to a banking centre of this kind in future, despite the enormous challenges, banks need to fulfil three prerequisites. The services offered by the banks, their crisis resilience and their reputations must all be considerably above average.

Apart from the banks themselves, politicians and the authorities also face challenges. Their efforts need to focus on creating appropriate business conditions. Four factors are particularly important in this respect. First, the 'too big to fail' issue must be alleviated by means of relevant and effective regulations. Second, Switzerland's good reputation as a politically and economically stable country must be maintained. Third, a plan must be drawn up whereby privacy is guaranteed to honest tax-paying bank customers from abroad, even when the OECD standard on the automatic exchange of information is applied. Fourth, in discussions with authorities and regulators abroad, efforts should be made to ensure that access to foreign markets is guaranteed for Swiss banks.

Drucken

Bankenplatz Schweiz: Grosse Vergangenheit - erfolgreiche Zukunft?

Swiss International Finance Forum, Bern, 20.05.2014

  • Vollständiger Text
    (134 KB)

Die Geschichte zeigt, dass sich ein international bedeutsamer Bankenplatz auch in einem kleinen Land entwickeln kann. Die Schweiz ist dafür ein eindrückliches Beispiel. Hierzulande hat der Bankensektor im Laufe der Zeit ein überdurchschnittlich grosses volkswirtschaftliches Gewicht erlangt. Zum einen liegt dies daran, dass die Banken die hochentwickelte Schweizer Wirtschaft mit Finanzdienstleistungen versorgen. Zum anderen erzeugen die Schweizer Banken Wertschöpfung durch den Export ihrer Dienstleistungen. Wichtigste Ertragsquelle ist dabei das grenzüberschreitende Vermögensverwaltungsgeschäft. Darüber hinaus spielen die beiden Schweizer Grossbanken im globalen Investment-Banking-Geschäft eine wichtige Rolle.

Die international herausragende Stellung des Schweizer Bankenplatzes ist seit einigen Jahren allerdings zunehmend unter Beschuss geraten. Das Verhalten der Banken vor und während der Finanzkrise und die Notwendigkeit von staatlichen Interventionen haben die Unterstützung von Bevölkerung und Politik im Inland teilweise erodieren lassen. In der Folge wurde vermehrt die Frage gestellt, ob ein bedeutender und global aufgestellter Bankensektor für die Schweiz von Nutzen ist oder ob er nicht vielmehr einen Risikofaktor darstellt. Erschwerend kommt dazu, dass das grenzüberschreitende Vermögensverwaltungsgeschäft der Schweizer Banken im Zuge aufgedeckter Fälle von aktiver Beihilfe zur Steuerhinterziehung einen beträchtlichen Reputationsschaden erlitten hat.

Die Schweiz hat aus volkswirtschaftlicher Sicht nach wie vor ein grosses Interesse an einem starken, global bedeutsamen Bankenplatz. Damit die vergleichsweise kleine Schweiz ungeachtet der immensen Herausforderungen auch in Zukunft einen solchen beheimaten kann, haben die Banken drei Voraussetzungen zu erfüllen: Sie müssen erstens weit überdurchschnittlich gute Dienstleistungen anbieten, zweitens weit überdurchschnittlich krisenresistent sein und drittens eine weit überdurchschnittlich hohe Reputation aufweisen.

Neben den Banken selbst sind auch Politik und Behörden gefordert. Die Bemühungen sollten darauf fokussieren, sinnvolle Rahmenbedingungen zu schaffen. Vier Faktoren sind dabei besonders wichtig: Erstens ist dafür zu sorgen, dass mit nachvollziehbarer und wirksamer Regulierung das «Too big to fail»-Problem entschärft wird. Zweitens ist sicherzustellen, dass der gute Ruf der Schweiz als politisch und ökonomisch stabiles Land gewahrt wird. Drittens ist ein Konzept zu entwickeln, das den Schutz der Privatsphäre für steuerehrliche Bankkunden aus dem Ausland auch bei Anwendung des globalen Standards zum automatischen Informationsaustausch garantiert. Viertens ist im Dialog mit den Behörden und Regulatoren im Ausland darauf hinzuarbeiten, dass für Schweizer Banken der Zugang zu ausländischen Märkten gesichert ist.