Print

Does cash have a future?

Assemblée Générale de l'Association des Alumni HEC, Lausanne, 08.05.2014

  • Complete text in German: "Hat Bargeld eine Zukunft?"
    PDF (676 KB)
  • Complete text in French: "Le numéraire a-t-il un avenir?"
    PDF (685 KB)

One of the traditional tasks of the Swiss National Bank (SNB) is to provide the economy with banknotes and coins. Since the establishment of the SNB, banknotes have constituted the most visible link to the population. As an everyday article of use, but also symbolically, banknotes embody the quality, security and stability of the SNB, and of Switzerland in general, not least of all also for the rest of the world. It is therefore of key importance that the SNB undertake the task of cash supply and distribution conscientiously. The role that banknotes play in the public's trust in the institution and its decisions is not to be underestimated. In turn, this trust is an important prerequisite for the SNB to be able to fulfil its core monetary policy mandate, and thereby ensure price stability.

Due to technological developments in the post-war period, the significance of cash declined, as measured in terms of economic performance. Since the beginning of the 1990s, however, the demand for cash has hovered at a stable level, and since 2008, in the wake of the financial crisis, there has even been a marked increase. Thus the technological advances of the last 25 years - especially the internet - have not significantly diminished the demand for cash. People still appreciate cash as a store of value and a means of payment. It is visible and tangible, which makes it especially valuable when there is uncertainty about the stability of banks. In addition, interest rates have been very low for some time now, and therefore the opportunity costs of holding cash are also low. However, the significance of cash as a payment instrument, too, remains unimpaired. In this regard, two essential characteristics stand out: As legal tender, cash is widely accepted and extremely reliable to use.

Nevertheless, technology is constantly moving forward in terms of new forms of electronic payment as well as in the area of digital forms of money. What is more, the share of the population which grew up without bank cards, the internet and mobile telephones is continually shrinking. Is Switzerland therefore becoming a cashless society? Even if the importance of cash does decline over time, it is unlikely that it will be completely replaced. Its specific advantages suggest, rather, that it will continue to be used as a store of value and a means of payment. With well-established, flexible processes in banknote production and handling, the SNB contributes to ensuring that cash continues to meet the public's requirements at all times.

Drucken

Hat Bargeld eine Zukunft?

Assemblée Générale de l'Association des Alumni HEC, Lausanne, 08.05.2014

  • Vollständiger Text
    (676 KB)

Eine der traditionellen Aufgaben der Schweizerischen Nationalbank (SNB) besteht darin, die Wirtschaft mit Banknoten und Münzen zu versorgen. Die Banknoten stellen denn schon seit Gründung der SNB das sichtbarste Verbindungselement zur Bevölkerung dar. Als alltäglicher Gebrauchsgegenstand, aber auch symbolisch, verkörpern Banknoten Qualität, Sicherheit und Stabilität der SNB und der Schweiz insgesamt, nicht zuletzt auch gegenüber dem Ausland. Deshalb ist es zentral, dass die SNB die Aufgabe der Bargeldversorgung gewissenhaft wahrnimmt. Banknoten spielen für das Vertrauen der Bevölkerung in die Institution und in ihre Entscheidungen eine nicht zu unterschätzende Rolle - und dieses Vertrauen ist eine wichtige Voraussetzung, dass die SNB ihren geldpolitischen Kernauftrag erfüllen und damit die Preisstabilität bewahren kann.

Aufgrund der technologischen Entwicklung der Nachkriegszeit hat die an der Wirtschaftsleistung gemessene Bedeutung von Bargeld abgenommen. Anfang der 1990er-Jahre pendelte sich die Bargeldnachfrage allerdings auf einem stabilen Niveau ein, und seit 2008 ist im Zuge der Finanzkrise sogar ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen. Der Technologiesprung der letzten 25 Jahre - und damit insbesondere das Internet - hat also die Nachfrage nach Bargeld nicht wesentlich beeinträchtigt. Bargeld wird von der Bevölkerung nach wie vor als Wertaufbewahrungs- und als Zahlungsmittel geschätzt. Bargeld ist sichtbar und fassbar, was es in Zeiten der Unsicherheit bezüglich der Stabilität von Banken besonders wertvoll macht. Zudem sind die Zinsen seit einiger Zeit sehr tief und damit die Opportunitätskosten der Bargeldhaltung gering. Aber auch die Bedeutung von Bargeld für Zahlungszwecke ist ungebrochen. Dabei stechen zwei Wesensmerkmale heraus: Bargeld ist als gesetzliches Zahlungsmittel in hohem Masse akzeptiert und äusserst zuverlässig im Gebrauch.

Auf technologischer Ebene schreitet allerdings die Entwicklung neuer elektronischer Zahlungsarten sowie im Bereich digitaler Geldformen stetig voran. Zudem wird der Anteil der Bevölkerung, der ohne Bankkarte, Internet und Mobiltelefon aufgewachsen ist, immer kleiner. Bewegt sich die Schweiz damit in Richtung einer bargeldlosen Gesellschaft? Auch wenn die Bedeutung von Bargeld über die Zeit geschmälert werden könnte, ist eine vollständige Verdrängung unwahrscheinlich. Die spezifischen Vorzüge von Bargeld lassen vielmehr vermuten, dass es auch künftig zur Wertaufbewahrung und als Zahlungsmittel eingesetzt wird. Mit gut aufgestellten, flexiblen Prozessen in der Banknotenherstellung und -verarbeitung trägt die SNB dazu bei, dass es weiterhin jederzeit den Anforderungen des Publikums entsprechen kann.