Print

The SNB's investment policy: options and limitations

Money Market Event, Zurich, 27.03.2014

  • Complete text
    (675 KB)

The National Bank Act of 2004 gave the Swiss National Bank (SNB) new options in investment policy. The SNB used these for a consistent and comprehensive further development of that policy. In particular, the risk/return profile of foreign exchange reserves was significantly improved through a number of diversification measures, with equity investments playing an important role.

However, in the case of the SNB, the diversification effect of the equity investments is less than in the case of many other investors. This is because equity prices often correlate negatively with the external value of the Swiss franc while, at the same time, the SNB cannot hedge the currency risk against the Swiss franc. It refrains from hedging because of its monetary policy objectives, which always have precedence over investment policy. Monetary policy influences both the size of the SNB's investments and the criteria and principles applied in managing them. Thus, options in the SNB's investment policy are limited in various areas by the primacy of monetary policy.

The SNB's investment on the stock markets is passive. This means that, in essence, the SNB does not engage in any selection of equities. Instead, it uses rule-based procedures to invest in a very broad equity universe. However, there are two areas in which it limits its investment universe in a selective manner. First, it excludes mid and large cap banks from the portfolio in order to avoid conflicts of interest. Second, it does not include companies that are in gross violation of ethical principles.

The limitations imposed by the primacy of monetary policy are sometimes reflected in the annual results. Even though investment policy has continually been extended, thereby improving return opportunities, there have occasionally been years in the past with negative results. However, the success of the SNB is not measured in terms of its annual results but by the fulfilment of its mandate, which is to ensure price stability while taking account of the development of the economy. In order to fulfil this task, the minimum exchange rate of CHF 1.20 per euro retains its validity.

Drucken

Die Anlagepolitik der SNB: Möglichkeiten und Grenzen

Geldmarkt-Apéro, Zürich, 27.03.2014

  • Vollständiger Text
    (718 KB)

Das Nationalbankgesetz von 2004 gewährt der Schweizerischen Nationalbank (SNB) neue Möglichkeiten in der Anlagepolitik. Die SNB hat diese für eine konsequente und umfassende Weiterentwicklung ihrer Anlagepolitik genutzt. Insbesondere konnte dank verschiedener Diversifikationsschritte das Risiko-Rendite-Profil der Devisenreserven deutlich verbessert werden. Dabei spielen die Aktienanlagen eine wichtige Rolle.

Allerdings ist die Diversifikationswirkung der Aktienanlagen im Fall der SNB geringer als bei vielen anderen Investoren. Dies ist so, weil die Aktienkurse häufig negativ mit dem Aussenwert des Frankens korrelieren und die SNB gleichzeitig die Währungsrisiken gegenüber dem Franken nicht absichern kann. Der Verzicht auf eine Absicherung ergibt sich aus den geldpolitischen Zielsetzungen der SNB, die immer Vorrang vor der Anlagepolitik haben. Die Geld- und Währungspolitik beeinflusst sowohl die Höhe der Anlagen als auch die Kriterien und Grundsätze, die bei der Bewirtschaftung angewendet werden. Die Möglichkeiten der Anlagepolitik werden somit in verschiedenen Bereichen durch den Vorrang der Geld- und Währungspolitik begrenzt.

Die Umsetzung der Investitionen am Aktienmarkt erfolgt passiv. Das bedeutet, dass die SNB grundsätzlich keine Titelselektion betreibt. Stattdessen investiert sie regelgebunden in ein sehr breites Aktienuniversum. Es gibt allerdings zwei Bereiche, in denen sie das Anlageuniversum gezielt einschränkt. Einerseits werden mittel- und grosskapitalisierte Banken aus dem Portfolio ausgeschlossen, um Interessenskonflikte zu vermeiden. Andererseits verzichtet die SNB auf Unternehmen, die in grober Weise gegen ethische Prinzipien verstossen.

Die Grenzen, die durch den Vorrang der Geld- und Währungspolitik gegeben sind, widerspiegeln sich mitunter in den Jahresergebnissen. Trotz der laufend erweiterten Anlagepolitik und der dadurch verbesserten Ertragschancen gibt es einzelne Jahre mit negativen Ergebnissen. Der Erfolg der SNB bemisst sich jedoch nicht an ihren Jahresergebnissen, sondern an der Erfüllung ihres Mandats, d.h. der Gewährleistung der Preisstabilität unter Berücksichtigung der Konjunkturentwicklung. Um diesen Auftrag wahrnehmen zu können, bleibt der Mindestkurs von 1.20 Franken pro Euro weiterhin gültig.