Print

Strong Swiss franc and large current account surplus: a contradiction?

Swiss Institute of International Studies, Zurich, 19.02.2013

  • Complete text in German: "Starker Franken und hoher Ertragsbilanz├╝berschuss: ein Widerspruch?"
    PDF (1.4 MB)

For almost 18 months now, the Swiss National Bank (SNB) has been enforcing the minimum exchange rate of CHF 1.20 per euro with the utmost determination. The need for this measure is widely recognised, both domestically and abroad, due to the substantial appreciation of the Swiss franc in summer 2011. At the same time, however, there are isolated voices claiming that given the large current account surplus, the Swiss franc is too weak, and that the SNB should allow the currency to appreciate in order to contribute towards reducing global imbalances.

This view is based on a lack of knowledge about the situation in Switzerland. Specific factors are responsible for the Swiss current account surplus. The balance on the trading account, for instance, makes only a modest contribution. The most important elements with regard to the current account surplus are the following: first, investment income from Switzerland's substantial net international investment position, second, financial sector earnings from business with customers abroad, which is traditionally of significance for Switzerland, and third, earnings from merchanting, which have risen sharply over the past decade. The current account surplus is also statistically overestimated.

These three most important elements are dependent on developments abroad, international financial markets, and global demand for commodities. The Swiss franc exchange rate, by comparison, does not play a decisive role. There is thus no contradiction between having a strong Swiss franc and a large current account surplus. Nor is the surplus a suitable measure for assessing Switzerland's share in global imbalances. It is much more the case that Switzerland and its extensive level of direct investment abroad contributes significantly to balanced global economic growth.

SNB monetary policy is focused on ensuring price stability. In so doing, it takes due account of economic developments. To fulfil this mandate, the SNB must secure appropriate monetary conditions. The current account surplus does not play a role in monetary policy. In an open economy like Switzerland, however, sizeable exchange rate fluctuations have a strong impact on production and prices. In the current environment, and with interest rates close to zero, the minimum exchange rate is therefore the correct monetary policy instrument. The SNB will continue to enforce it with the utmost determination.

Drucken

Starker Franken und hoher Ertragsbilanzüberschuss: ein Widerspruch?

Schweizerisches Institut für Auslandforschung, Zürich, 19.02.2013

  • Vollständiger Text
    (1.4 MB)

Seit bald 18 Monaten setzt die Schweizerische Nationalbank (SNB) den Mindestkurs von 1.20 Franken pro Euro mit aller Konsequenz durch. Aufgrund der massiven Aufwertung des Frankens im Sommer 2011 wird die Notwendigkeit dieser Massnahme im In- und Ausland weitgehend anerkannt. Gleichwohl gibt es vereinzelt Stimmen, die aus dem hohen Überschuss in der Schweizer Ertragsbilanz ableiten, dass der Franken zu schwach sei. Um einen Beitrag zum Abbau der globalen Ungleichgewichte zu leisten, solle die SNB folglich eine Aufwertung des Frankens zulassen.

Diese Argumentation basiert auf Unkenntnis der Situation in der Schweiz. Für den Schweizer Ertragsbilanzüberschuss sind spezifische Faktoren verantwortlich. So trägt der Handelsbilanzsaldo nur wenig zum Überschuss bei. Massgebend sind erstens Kapitaleinkommen auf das hohe Nettoauslandsvermögen der Schweiz. Zweitens fliessen die Einnahmen des traditionell bedeutsamen Finanzsektors aus dem Geschäft mit ausländischen Kunden in die Ertragsbilanz ein. Drittens sind in den letzten zehn Jahren die Erträge aus dem Transithandel markant gestiegen. Zudem wird der Ertragsbilanzüberschuss statistisch überschätzt.

Die drei für den Ertragsbilanzüberschuss wichtigsten Grössen hängen ab von der Entwicklung im Ausland, von den internationalen Finanzmärkten und von der weltweiten Rohstoffnachfrage. Der Wechselkurs des Frankens spielt dagegen keine bestimmende Rolle. Somit besteht kein Widerspruch zwischen dem starken Franken und dem hohen Schweizer Ertragsbilanzüberschuss. Der Überschuss ist auch kein geeignetes Mass, den Anteil der Schweiz an den globalen Ungleichgewichten zu beurteilen. Vielmehr zeigt sich, dass die Schweiz mit ihren umfangreichen Direktinvestitionen im Ausland einen ansehnlichen Beitrag zu einem ausgeglichenen weltweiten Wirtschaftswachstum leistet.

Die Geldpolitik der SNB ist auf die Gewährleistung der Preisstabilität ausgerichtet. Dabei trägt sie der konjunkturellen Entwicklung Rechnung. Um diesen Auftrag zu erfüllen, muss die SNB angemessene monetäre Bedingungen sichern. Die Ertragsbilanz spielt für die Geldpolitik keine Rolle. In einer offenen Volkswirtschaft wie der Schweiz schlagen sich aber grosse Wechselkursveränderungen stark auf Produktion und Preise nieder. Im gegenwärtigen Umfeld und mit Zinsen bei null ist der Mindestkurs daher die richtige geldpolitische Massnahme. Die SNB wird ihn deshalb weiterhin mit aller Konsequenz durchsetzen.