Print

Central bank communication policies and the challenges posed by the financial crisis

BZ-Preis für Lokaljournalismus, Berne, 27.11.2008

  • Complete text in French: "La politique de communication des banques centrales à l’épreuve de la crise financière"
    PDF (101 KB)

The financial crisis has prompted a rekindling of press interest in central bank operations, following a long period in which monetary authorities scarcely attracted any media attention. Our communication policy has thus been faced with new challenges in recent months.

Today, central banks operate with the market, rather than ‘against the market’, as in the past. Financial market participants are therefore able to foresee central bank actions. Since the early 2000s, our communication policy has focused on transparency, and our experience with this has been positive. Thus, transparency increases the effectiveness of monetary policy.

Yet, in the recent financial turbulence, transparency in monetary policy operations also turned out to be a double-edged sword, as communication problems arose. Indeed, there is a risk that operations to provide extraordinary liquidity assistance will impair the reputation of the recipient organisations, and thereby destabilise the market. There are a number of possible solutions with which a balance can be achieved between transparency and stability.

Drucken

Die Kommunikationspolitik der Zentralbanken und die besonderen Herausforderungen der Finanzkrise

BZ-Preis für Lokaljournalismus, Bern, 27.11.2008

  • Vollständiger Text in Französisch: "La politique de communication des banques centrales à l’épreuve de la crise financière"
    PDF (101 KB)

Zentralbanken haben seit der Finanzkrise – im Gegensatz zu einer langen Phase davor – aussergewöhnlich grosses Medieninteresse auf sich gezogen. Die Kommunikation der Schweizerischen Nationalbank sah sich dabei vor völlig neue Herausforderungen gestellt.

Während Zentralbanken einst "gegen den Markt" kommunizierten und nach Möglichkeit ein Überraschungsmoment ausnützten, kommunizieren sie seit etlichen Jahren "mit dem Markt" und lassen ihre Aktionen durch die Marktteilnehmer möglichst antizipieren. Die Schweizerische Nationalbank verfolgt eine derartige Strategie mit Erfolg seit dem Jahr 2000. Transparenz trägt somit wesentlich zur Effektivität der Geldpolitik bei.

Im Zusammenhang mit der Finanzkrise und der Gewährung ausserordentlicher Liquiditätshilfe an Banken stellte sich aber heraus, dass sich eine auf Transparenz beruhende Kommunikationspolitik auch nachteilig auswirken kann, indem Hilfsaktionen den Markt destabilisieren können. Verschiedene Optionen sind denkbar, wie dieser Konflikt zwischen mehr oder weniger Transparenz angegangen werden kann.