Print

: Mortgage financing and the risks of a credit crunch in Switzerland and abroad

Schweizer Ökonomentag, University of Zurich, 10.09.2008

  • Complete text in German: "Finanzierung von Hypotheken und die Risiken einer Kreditverknappung in der Schweiz und im Ausland"
    PDF (218 KB)

The international financial crisis has raised the question of the risks of a credit crunch on domestic and foreign property markets. A credit crunch can occur if banks’ ability to lend is constrained, or if their lending practices become more risk averse. From a macroeconomic perspective, a credit crunch is relevant because it can reinforce an economic slowdown.

The risks of a property market credit crunch differ from country to country. Mortgage markets in the US and UK are showing clear signs of a credit crunch. Both countries have typically seen a sharp slowdown in credit growth, falling house prices and weaker bank balance sheets. Mortgage lending in these countries over the past few years has increasingly been financed through securitisation. The current loss of investor confidence in securitisation has thus hampered banks’ ability to refinance mortgage contracts and, as a result, banks in both countries are finding it harder to grant new mortgage loans. At the same time, falling prices have dampened their risk appetite as regards lending. This decline in the supply of credit is now weighing on economic developments in these countries.

For the Swiss mortgage market, there is currently only a small risk of a credit crunch. On the one hand, there have been no widespread excesses on the Swiss property and mortgage markets recently, which makes it unlikely that banks’ appetite for risk will decline to any great degree. On the other hand, opportunities for loan refinancing in Switzerland remain strong. The structure of mortgage lending in Switzerland is quite varied, and for banks the ‘Pfandbrief’ mortgage bond is a refinancing tool that provides continuing strong opportunities for loan refinancing, and has experienced something of a renaissance since the financial crisis. As such, the already muted outlook for the Swiss economy is unlikely to suffer any additional impact from a credit crunch on the property market.

Drucken

Finanzierung von Hypotheken und die Risiken einer Kreditverknappung in der Schweiz und im Ausland

Schweizer Ökonomentag, Universität Zürich, 10.09.2008

  • Vollständiger Text
    (218 KB)

Als Folge der internationalen Finanzkrise stellt sich die Frage nach den Risiken einer Kreditverknappung auf den Immobilienmärkten im In- und Ausland. Zu einer Kreditverknappung kann es kommen, wenn die Fähigkeit der Banken zur Kreditvergabe eingeschränkt ist oder deren Risikoaversion bei der Kreditgewährung steigt. Eine Kreditverknappung ist aus makroökonomischer Sicht relevant, da eine Kreditverknappung eine wirtschaftliche Abschwächung verstärken kann.

Die Risiken einer Kreditverknappung auf den Immobilienmärkten sind international unterschiedlich hoch. Auf den Hypothekarmärkten in den USA und Grossbritannien sind klare Anzeichen einer Kreditverknappung zu erkennen. Beide Länder sind charakterisiert durch einen scharfen Rückgang des Kreditwachstums, fallenden Häuserpreisen und geschwächten Bankenbilanzen. Die Hypothekenausleihungen wurden in diesen Ländern in den vergangenen Jahren verstärkt über Verbriefungen finanziert. Dementsprechend belastet der aktuelle Vertrauensverlust der Investoren in Verbriefungen die Möglichkeiten der Banken, Hypothekarverträge zu refinanzieren. Daher leiden die Banken in beiden Ländern an einer eingeschränkten Fähigkeit Immobilienkredite zu gewähren. Gleichzeitig ist infolge der Preisrückgänge ihr Risikoappetit für die Kreditvergabe geschrumpft. Dieser Rückgang des Kreditangebots belastet nun die volkswirtschaftliche Entwicklung in diesen Ländern.

Für den Schweizer Hypothekarmarkt gibt es aus heutiger Sicht nur geringe Risiken einer Kreditverknappung. Einerseits waren auf dem Schweizer Immobilien- und Hypothekarmarkt in jüngster Zeit keine generellen Übertreibungen zu beobachten, was dazu führen sollte, dass die Risikobereitschaften der Banken nicht übermässig zurückgeht. Andrerseits herrschen weiterhin robuste Refinanzierungsmöglichkeiten für die Kreditvergabe in der Schweiz. Die Hypothekenvergabe weist in der Schweiz eine diversifizierte Struktur auf und Banken haben mit dem Pfandbrief ein Refinanzierungsmittel, das seit der Finanzkrise eine Renaissance erlebt und den Banken weiterhin eine robuste Refinanzierung der Hypothekenvergabe bietet. Es ist deshalb nicht zu erwarten, dass die Aussichten für die Schweizer Wirtschaft – die zugegebenermassen bereits gedämpft sind - durch eine Kreditverknappung auf dem Immobilienmarkt noch zusätzlich belastet werden.