Albert Gallatin, einer der Gründerväter des Finanzsystems: Was können wir heute von ihm lernen?

Philipp Hildebrand, Vizepräsident des Direktoriums

Swiss-American Chamber of Commerce, Genf, 10.09.2008

Albert Gallatin wurde 1761 in Genf geboren. Er wanderte im Alter von neunzehn Jahren in die Vereinigten Staaten aus. Im Jahre 1801 ernannte ihn der amerikanische Präsident Thomas Jefferson zum Finanzminister. Mit einer Amtszeit von dreizehn Jahren bleibt Gallatin bis heute der am längsten amtierende Finanzminister der US-Geschichte. In seiner Amtsperiode leistete er Entscheidendes für die Stabilität und die Entwicklung des entstehenden US-Finanzsystems. Er war sehr bemüht, die öffentlichen Schulden zu reduzieren. Gallatins Vermächtnis enthält die Lektion, dass ein Abbau der öffentlichen Schulden eine standhafte politische Verpflichtung zur Haushaltsdisziplin erfordert. Diese Lehre bleibt wichtig angesichts der heutigen fiskalischen Herausforderungen.