Print

Funding mortgages – securitisation and pfandbriefe in the light of the financial crisis

Generalversammlung der Pfandbriefbank Schweizerischer Hypothekarinstitute, Zofingen, 15.05.2008

  • Complete text in German: "Finanzierung von Hypotheken: Verbriefungen und Pfandbriefe im Lichte der Finanzkrise"
    PDF (240 KB)

The funding of mortgages is the focal point in discussions on the causes of the international financial crisis. The massive credit expansion in the US, particularly in the area of sub-prime mortgages, reinforced and prolongued the US real estate bubble. From mid-2007, the value of financial products backed by sub-prime mortgages declined substantially, leading to heavy losses on the part of banks and investors. The problems encountered with these financial products gave rise to discussions on the future of mortgage funding. The danger of such discussions is that the problems inherent in different instruments could be confused and their economic benefits overlooked.

Three different refinancing instruments can be differentiated: pfandbriefe, mortgage-backed securities (MBS) and structured securitized products. Common to all three is that they make it possible to refinance mortgages, and ease the process. However, they differ with respect to risk transfer. While the credit risk remains with the bank when refinancing via pfandbriefe, it is passed on to the investor in the case of MBSs and structured securitized products.

In mid-2007, serious problems with structured products backed by sub-prime mortgages put an abrupt stop to the boom in securitisation. False incentives, inadequate control mechanisms, shortcomings in the rating system and insufficient personal responsibility on the part of investors were the main criticisms aimed at securitisation practices. What is important now, is to correct these deficiencies, so that the trust of market participants in these products can be restored. It would be wrong to ban the securitisation of mortgages, since these refinancing instruments generate substantial economic benefit and are an indispensable part of our modern financial system.

The mortgage securitisation weaknesses revealed in the financial market crisis do not apply in the case of the Swiss mortgage bond. Consequently, it should definitely have the potential to play an even greater role in maturity-matched refinancing of mortgages in Switzerland in the future. In addition, banks can improve their liquidity by holding portfolios of Swiss mortgage bonds themselves. Mortgage bonds could be converted into liquidity quickly and simply, as required, by means of repo transactions – either in the Swiss franc interbank market or at the SNB.

Drucken

Finanzierung von Hypotheken: Verbriefungen und Pfandbriefe im Lichte der Finanzkrise

Generalversammlung der Pfandbriefbank Schweizerischer Hypothekarinstitute, Zofingen, 15.05.2008

  • Vollständiger Text
    (240 KB)

Im Zentrum der Diskussion um die Ursachen der internationalen Finanzkrise steht die Finanzierung von Hypotheken. Die massive Kreditausweitung in den USA, insbesondere im Bereich der Subprime-Hypotheken, verstärkte und verlängerte die Blase am amerikanischen Immobilienmarkt. Ab Mitte 2007 erlitten Finanzprodukte, die mit Subprime-Hypotheken unterlegt waren, hohe Wertverminderungen und führten zu grossen Verlusten bei Banken und Anlegern. Die Probleme mit diesen Finanzprodukten lösten Diskussionen über die Zukunft der Finanzierung von Hypotheken aus. Dabei besteht die Gefahr die Probleme unterschiedlicher Instrumente zu vermengen und den volkswirtschaftlichen Nutzen dieser Instrumente zu verkennen.

Es können drei verschiedene Refinanzierungsinstrumente gegeneinander abgegrenzt werden: Pfandbriefe, Mortgage Backed Securities (MBS) und Strukturierte Verbriefungsprodukte. Alle drei Instrumente haben gemeinsam, dass sie die Refinanzierung von Hypotheken ermöglichen und erleichtern. Sie unterscheiden sich jedoch hinsichtlich des Risikotransfers. Während das Kreditrisiko bei der Refinanzierung über Pfandbriefe bei den Banken verbleibt, wird bei MBS und Strukturierten Verbriefungsprodukten das Risiko an Investoren weitergereicht.

Gravierende Probleme bei Strukturierten Produkten, die mit Subprimehypotheken unterlegt waren, führten Mitte 2007 zu einem abrupten Ende des Verbriefungsbooms. Falsche Anreize, ungenügende Kontrollmechanismen, Defizite beim Ratingsystem, zu wenig Selbstverantwortung der Investoren waren die wichtigsten Kritikpunkte an der Verbriefungspraxis. Es gilt nun diese Mängel zu korrigieren, so dass das Vertrauen der Marktteilnehmer in diese Produkte zurückkehrt. Falsch wäre ein Verbot der Verbriefung von Hypotheken,  denn diese Instrumente zur Refinanzierung erzielen einen hohen ökonomischen Nutzen und sind aus dem heutigen Finanzsystem nicht wegzudenken.

Die in der Finanzmarktkrise zutage getretenen Schwächen der Verbriefungen von Hypotheken sind beim Schweizer Pfandbrief nicht vorhanden. Er sollte daher durchaus Potenzial haben, bei der fristengerechten Refinanzierung der Hypotheken in Zukunft in der Schweiz noch eine grössere Rolle zu spielen. Darüber hinaus können die Banken ihre Liquidität verbessern, indem sie selber Bestände an Schweizer Pfandbriefen halten. Diese können bei Bedarf im Franken-Interbankenmarkt oder bei der SNB rasch und einfach mit Repogeschäften in Liquidität umgewandelt werden.