Print

Repercussions of the financial markets crisis in Switzerland

Zuger Wirtschaftskammer, Zug, 28.04.2008

  • Complete text in German: "Auswirkungen der Finanzmarktkrise auf die Schweiz"
    PDF (525 KB)

The turbulence in the financial markets that began in August 2007 is having a generally negative impact on the Swiss economy and is spreading through different transmission channels.

The downgraded growth prospects for the US economy are resulting in fewer imports from the rest of the world. Since net exports and the global economic developments are of particular importance for Switzerland, they are having a negative effect, which may be reinforced by the appreciation of the Swiss franc. Because of the major importance of banking in the industrial structure of the Swiss economy, falling turnover on the financial markets can also affect Switzerland more severely than other countries. Moreover, rising credit risk premiums result in higher financing costs for companies, and the deterioration in bank balance sheets could be an additional factor in compromising the availability of credit in Switzerland. Finally, the increase in commodity prices has had a significant impact on the inflation rate in Switzerland.

Despite the fallout from the financial crisis, the outlook for Switzerland‘s economy remains good. In Europe – which is crucial for Switzerland – the economy will probably weaken only gradually. What is more, the Swiss franc has only seen a moderate rise against the euro. As Swiss households and companies are on a solid financial footing, they are shielded – so to speak – against a tightening in credit conditions. Lastly, the stronger Swiss franc vis-à-vis the US dollar has limited the impact of higher commodity prices. Several other factors, like a robust labour market and a competitive industrial sector, could cushion the negative repercussions of the financial crisis in Switzerland.

Against this backdrop, the SNB is expecting real GDP to grow between 1.5% and 2% this year. Inflation should be below the 2% mark again in the course of 2008. These forecasts still involve substantial uncertainties. Given the present state of the economy, the current interest level seems to be appropriate. However, the SNB will keep a close eye on further economic developments and inflation so that it is able to identify when action needs to be taken and react in a quick and flexible manner.

Drucken

Auswirkungen der Finanzmarktkrise auf die Schweiz

Zuger Wirtschaftskammer, Zug, 28.04.2008

  • Vollständiger Text
    (525 KB)

Die Turbulenzen auf den internationalen Finanzmärkten, die im August 2007 ihren Anfang nahmen, wirken sich generell negativ auf die Schweizer Wirtschaft aus. Diese negative Wirkung entfaltet sich über verschiedene Übertragungskanäle:

Die verschlechterten Wachstumsaussichten für die amerikanische Wirtschaft bewirken sinkende Importe in die USA aus dem Rest der Welt. Aufgrund der Bedeutung der Nettoexporte und der internationalen Konjunkturentwicklung für die Schweiz hat dies einen negativen Effekt, der durch die Aufwertung des Frankens noch verstärkt werden kann. Sinkende Umsätze auf den Finanzmärkten können die Schweiz auch aufgrund der Bedeutung des Bankensektors in der Branchenstruktur stärker als andere Länder treffen. Zudem verteuern steigende Kreditrisikoprämien die Finanzierungskosten der Firmen und die Verschlechterung der Bankenbilanzen könnte die Verfügbarkeit von Krediten in der Schweiz zusätzlich beeinträchtigen. Zu guter Letzt hat die Erhöhung der Rohstoffpreise wesentlich zum Anstieg der Inflationsrate in der Schweiz beigetragen.

Allen negativen Einflüssen der Finanzmarktkrise zum Trotz bleiben die Aussichten für die Schweizer Wirtschaft positiv. Die Konjunktur in Europa, welche für die Schweiz entscheidend ist, dürfte sich lediglich graduell abschwächen. Die Aufwertung des Frankens gegenüber dem Euro war zudem bisher moderat. Die Schweizer Unternehmen und Haushalte sind ausserdem durch ihre solide Finanzierung gewissermassen gegenüber einer Verschärfung der Kreditkonditionen abgeschirmt. Zuletzt dämpft die Aufwertung des Frankens gegenüber dem US-Dollar die Konsequenzen höherer Rohstoffpreise. Verschiedene zusätzliche Faktoren, beispielsweise ein robuster Arbeitsmarkt und ein wettbewerbsfähiger Industriesektor, können die negativen Auswirkungen der Finanzmarktkrise auf die Schweiz weiter abfedern.

Die Schweizerische Nationalbank erwartet vor diesem Hintergrund für das laufende Jahr ein Wachstum des realen Bruttoinlandprodukts von zwischen 1,5% und 2%. Die Inflation sollte im Laufe des Jahres wieder auf unter 2% fallen. Diese Prognosen sind aber nach wie vor mit sehr grossen Unsicherheiten behaftet. Unter diesen wirtschaftlichen Umständen scheint das gegenwärtige Zinsniveau in der Schweiz angemessen zu sein. Die Nationalbank wird aber die weitere Entwicklung von Konjunktur und Inflation sehr genau beobachten, um allfälligen Handlungsbedarf frühzeitig zu erkennen und rasch und flexibel reagieren zu können.