Print

The Swiss economy and financial centre: Successes and new challenges

Handelskammer Schweiz-Österreich und Liechtenstein (Foreign Trade Chamber for Switzerland-Austria and Liechtenstein), Vienna, 25.02.2008

  • Complete text in German: "Schweizer Wirtschaft und Finanzplatz – Erfolg und neue Herausforderungen"
    PDF (284 KB)

Mid-2003 saw the start of a remarkable, broad-based economic upswing in Switzerland which is still underway, even if business cycle uncertainty has increased in the recent period. A number of factors indicate that the long-term growth outlook, too, has improved for Switzerland. These factors include the increasing globalisation of our economy and the opening up of the labour market to the EU. The Swiss economy is participating in globalisation through increased direct investment as well as growing foreign trade. At the same time, there is more competition on the domestic goods market, although a fair bit still remains to be done in this area to complement the opening up of the labour market to the EU.

Globalisation and market opening present companies and economic policymakers with challenges that become particularly acute when setbacks occur – as in the case of the current international financial market turbulence. Although the international money markets have now calmed somewhat, we have not yet seen the end of the turmoil on the financial markets – neither for the financial institutions involved nor for the international economy.

After four years of strong growth and low inflation, this means more difficult times ahead for the Swiss economy. Due to the turbulence on the financial markets, the economic outlook has become more uncertain while, at the same time, inflationary pressure has heightened over the past few months – not such a comfortable position for a central bank. A positive element remains the achievements of the past few years, which have laid the foundations for a higher long-term growth trend. These need to be further improved in order to retain Switzerland as a dynamic business location.

Drucken

Schweizer Wirtschaft und Finanzplatz – Erfolg und neue Herausforderungen

Handelskammer Schweiz-Österreich und Liechtenstein, Wien, 25.02.2008

  • Vollständiger Text
    (284 KB)

Mitte 2003 setzte in der Schweiz ein bemerkenswerter, breit abgestützter Aufschwung ein. Er hält bis heute an, obwohl in jüngster Zeit die konjunkturelle Unsicherheit gestiegen ist. Es gibt einige Faktoren, die dafür sprechen, dass sich auch die längerfristigen Wachtumsaussichten für die Schweiz verbessert haben. Dazu gehören die zunehmende Globalisierung unserer Wirtschaft und die Öffnung des Arbeitsmarktes gegenüber der EU. Die Schweizer Volkswirtschaft partizipiert an der Internationalisierung sowohl durch vermehrte Direktinvestitionen als auch durch einen wachsenden Aussenhandel. Gleichzeitig hat der Wettbewerb auf dem inländischen Produktemarkt zugenommen. Auf diesem Gebiet ist allerdings noch einiges zu tun, auch als Gegenstück zur Öffnung des Arbeitsmarktes gegenüber der EU.

Globalisierung und Öffnung stellen die Unternehmen und die Wirtschaftspolitik vor Herausforderungen, die vor allem dann ins Bewusstsein treten, wenn es - wie im Fall der gegenwärtigen internationalen Finanzmarktturbulenzen - zu Rückschlägen kommt. Obschon am internationalen Geldmarkt inzwischen eine gewisse Ruhe eingekehrt ist, sind die Finanzmarktturbulenzen noch nicht ausgestanden, weder für die involvierten Finanzinstitute noch für die Weltwirtschaft.

Nach vier Jahren kräftigen Wirtschaftswachstums und tiefer Inflation stehen damit der schweizerischen Wirtschaft wieder schwierigere Zeiten bevor. Die Konjunkturaussichten sind infolge der Finanzmarktturbulenzen unsicherer geworden und gleichzeitig hat sich der Teuerungsdruck in den letzten Monaten deutlich verstärkt – eine wenig komfortable Situation für eine Zentralbank. Ein positives Element bleiben die Errungenschaften der letzten Jahre, welche die Voraussetzungen für ein längerfristig höheres Trendwachstum geschaffen haben. Diese gilt es weiter zu verbessern, um die Schweiz als vitalen Wirtschaftsstandort zu erhalten.