Print

Swiss monetary policy

Annual Meeting of the IFZ (Institute for Financial Services Zug), Zug, 01.06.2006

  • Complete text in German: "Schweizerische Geldpolitik"
    PDF (117 KB)

Having successfully pursued a strategy of money supply targets for around 25 years, the Swiss National Bank (SNB) decided to adopt a fundamentally new monetary policy approach in 1999. Although it integrated some of the important elements of inflation targeting, it did so less strictly, thus allowing greater flexibility. Money stocks and credits continued to play a vital role in the new concept. Unlike the European Central Bank, the SNB chose not to make the monetary analysis a separate pillar in its concept.

An important distinction to inflation targeting is that monetary policy focuses on maintaining price stability in the medium to long term, while inflation targeting is generally oriented towards short-term and, in some cases, variable inflation targets. The SNB's monetary policy uses an inflation forecast as a central indicator and sets its operational goal in the form of a target range for the three-month Libor. A monetary policy that is geared to the medium and long term affords leeway for a certain degree of stabilisation of the real economy.

The new concept has so far proven to be very effective in a turbulent environment, enabling the SNB to react to major shocks independently and flexibly. Moreover, it has strengthened confidence in the successful preservation of monetary stability.

Compared with the SNB’s last quarterly assessment in March, many indicators now suggest stronger-than-expected growth. However, high commodity prices, rising capital market interest rates and turbulences in the equity and foreign exchange markets may also present new risks. On the whole, we still consider our strategy of gradual normalisation to be appropriate. Should the environment change, however, the SNB will not hesitate to review its monetary stance and adjust it, if necessary.

The current cyclical boom should not obscure the fact that the Swiss domestic market still needs further structural reforms to ensure sustained economic growth, thus safeguarding our prosperity and preparing the economy for the demographic challenges ahead.

Drucken

Schweizerische Geldpolitik

Mitgliederversammlung des Vereins IFZ (Institut für Finanzdienstleistungen Zug), Zug, 01.06.2006

  • Vollständiger Text
    (117 KB)

Nachdem sie rund 25 Jahre erfolgreich eine Geldmengenzielstrategie verfolgt hatte, beschloss die Schweizerische Nationalbank (SNB) 1999, eine grundlegend neue geldpolitische Strategie einzuschlagen. Darin übernahm sie einige wichtige Elemente des typischen "Inflation Targeting", allerdings nur in abgeschwächter und flexibler Form. Geldmengen und Kredite spielen im neuen Konzept weiterhin eine wichtige Rolle. Im Unterschied zur EZB hat die SNB jedoch darauf verzichtet, die monetäre Analyse als eigenständige Säule in ihr Konzept aufzunehmen.

Ein wichtiger Unterschied zum "Inflation Targeting" besteht in der Betonung der mittel- und langfristigen Ausrichtung der Geldpolitik auf die Erhaltung der Preisstabilität, während sich das "Inflation Targeting" üblicherweise an kurzfristigen und möglicherweise variablen Inflationszielen orientiert. Als zentraler Indikator der SNB-Geldpolitik dient eine Inflationsprognose und als operationelles Ziel ein Zielband für den Dreimonats-Libor. Die mittel- und langfristige Orientierung lässt Raum für eine gewisse Stabilisierung der Realwirtschaft.

Das neue Konzept hat sich bisher in einem turbulenten Umfeld sehr gut bewährt. Es hat erlaubt, unabhängig und flexibel auf bedeutende Schocks zu reagieren, und es hat das Vertrauen in die Beibehaltung geldpolitischer Stabilität effektiv bestärkt.

Seit der letzten vierteljährlichen Lagebeurteilung der SNB im März deuten viele Indikatoren auf eine sich stärker als damals erwartet entwickelnde Konjunktur hin. Hohe Rohstoffpreise, steigende Kapitalmarktzinsen und Turbulenzen an den Aktien- und Devisenmärkten stellen jedoch möglicherweise auch neue Risiken dar. Insgesamt scheint uns eine graduelle Normalisierung unserer Geldpolitik weiterhin angebracht. Die SNB wird jedoch nicht zögern, bei Veränderungen des Umfelds ihre Gangart zu überprüfen und, falls notwendig, zu verändern.

Die aktuelle zyklische Hochkonjunktur sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass der schweizerische Binnenmarkt weiterhin strukturelle Reformen benötigt, um das Wirtschaftswachstum nachhaltig zu erhöhen und somit unsern Wohlstand zu sichern und die kommende demographische Herausforderung zu meistern.