Print

IT in the financial sector – aspects of regulation and supervision

8th Conference on Information Security, Berne, 29.11.2005

  • Complete text in German: "IT im Finanzsektor – Aspekte der Regulierung und Überwachung"
    PDF (40 KB)

The completeness, integrity, traceability and constant availability of data that has been securely processed are essential in order for the financial system to function smoothly. The Swiss Federal Banking Commission (SFBC) supervises banks and securities dealers domiciled in Switzerland. Its microprudential supervision focuses on the individual financial institution, in particular with regard to the protection of creditors and investors. By contrast, it is the task of the Swiss National Bank (SNB) to contribute to the stability of the financial system, i.e. it is engaged in macroprudential oversight.

Banking legislation provisions governing the IT organisation requirements of a financial intermediary do not explicitly address the topic of information security, but rather focus on the notion of “proper and rightful conduct of business”. For the SFBC, information security is merely one concern among others. In one of its circulars it has, however, addressed several critical areas in greater detail, e.g. on the topic of external data management and outsourcing. The SNB’s mandate is limited to the payment and securities settlement systems. In its oversight function, the SNB focuses on systems which might constitute a potential threat to the stability of the Swiss financial system.

The SNB’s objectives with regard to information security include the following: security policy and organisation, physical and staff security, system operation, system development and maintenance, communication and information exchange and – last but not least – business continuity management. Similar to the SFBC, the SNB basically pursues a dualistic approach, i.e. it relies primarily on the results of internal and external audits.

Any supplemental, cross-system measures must be jointly coordinated and synchronised by all the major players. The steering group “Business Continuity Planning” (BCP), headed by the SNB, assumes this function and examined the business continuity plans developed in the individual companies. The report reveals that a great deal of progress has been made with regard to the BCP efforts of the systemically relevant infrastructures and their major participants. Moreover, the report contains concrete requirements for the different players and identifies room for improvement in various respects. One measure, which has meanwhile already been implemented, concerns the creation of an alarm and crisis organisation that spans the entire financial sector.

The final conclusion that can be drawn is that it is the responsibility of the individual company to ensure information security. Regulation, oversight and supervision play only a secondary role. Information security deserves to be accorded appropriate priority by every board and every management, regardless of whether the company is a global player or a small savings bank.

Drucken

IT im Finanzsektor – Aspekte der Regulierung und Überwachung

8. Berner Tagung für Informationssicherheit, Bern, 29.11.2005

  • Vollständiger Text
    (40 KB)

Jederzeit verfügbare, vollständige, integre und nachvollziehbare Daten und deren sichere Verarbeitung sind eine unerlässliche Grundvoraussetzung für das reibungslose Funktionieren des Finanzsystems. Die Eidgenössische Bankenkommission (EBK) beaufsichtigt die in der Schweiz niedergelassenen Banken- und Effektenhändler. Im Zentrum ihrer mikroprudentiellen Aufsichtstätigkeit steht das einzelne Finanzinstitut, insbesondere der Gläubiger- und Anlegerschutz. Aufgabe der Schweizerischen Nationalbank (SNB) ist es demgegenüber, zur Stabilität des Finanzsystems beizutragen, d.h., sie ist makroprudentiell tätig.

Die Bestimmungen zu den Anforderungen an die IT-Betriebsorganisation eines Finanzintermediärs in der Bankengesetzgebung äussern sich nicht explizit zum Thema Informationssicherheit, sondern sie orientieren sich am Begriff der "einwandfreien bzw. ordnungsgemässen Geschäftsführung". Für die EBK ist die Informationssicherheit nur ein Anliegen neben anderen. Zu verschiedenen kritischen Bereichen hat sich die EBK allerdings in Rundschreiben näher geäussert, so z.B. zur externen Datenverarbeitung und zum Outsourcing. Das Mandat der SNB ist auf die Geschäftsabwicklung im Zahlungsverkehr und im Wertschriftenbereich beschränkt. Die SNB-Überwachung konzentriert sich auf jene Systeme, von denen eine potenzielle Gefährdung der Stabilität des schweizerischen Finanzsystems ausgeht.

Die SNB-Zielvorgaben für die Informationssicherheit decken unter anderem ab: Sicherheitspolitik und -organisation, personelle und physische Sicherheit, Systembetrieb, Systementwicklung und -wartung, Kommunikation und Informationsaustausch, und – last but not least – das Kontinuitätsmanagement (Business Continuity Management). Grundsätzlich verfolgt die SNB ähnlich wie die EBK einen dualistischen Ansatz, d.h., sie stützt sich überwiegend auf die Prüfergebnisse der internen Revision und externer Prüfgesellschaften.

Ergänzende, systemübergreifende Massnahmen müssen von allen wichtigen Akteuren gemeinsam, sozusagen übergeordnet koordiniert und abgestimmt werden. Die "Steuerungsgruppe Business Continuity Planning (BCP)" unter der Leitung der SNB nahm eine entsprechende Überprüfung der in den einzelnen Unternehmen erarbeiteten Business Continuity-Pläne vor. Der Bericht zeigt auf, dass die systemisch bedeutsamen Infrastrukturen und deren wichtigste Teilnehmer in ihren BCP-Bemühungen weit fortgeschritten sind. Zweitens enthält der Bericht konkrete Vorgaben für die verschiedenen Akteure. Drittens identifiziert der Bericht in verschiedener Hinsicht Verbesserungspotenzial. Eine Massnahme, die inzwischen bereits umgesetzt ist, betrifft die Schaffung einer finanzsektorübergreifenden Alarm- und Krisenorganisation.

Abschliessend ist festzustellen, dass die Verantwortung für die Gewährleistung der Informationssicherheit primär bei den einzelnen Unternehmen liegt. Regulierung, Aufsicht und Überwachung spielen nur eine ergänzende Rolle. Das Thema Informationssicherheit verdient in jedem Verwaltungsrat und jeder Geschäftsleitung eine angemessene Priorität, unabhängig davon, ob es sich um einen Global Player oder um eine kleine Sparkasse handelt.