Print

The population is ageing – we cannot wait any longer!

Association suisse des actuaires, Basel, 17.06.2005

  • Complete text in French: "La population vieillit, il est urgent de ne plus attendre !"
    PDF (88 KB)

Like other developed countries, Switzerland has been hard hit by the phenomenon of demographic ageing. It is putting our old age pension scheme to a severe test. The ageing of the population is also impacting on our ability to innovate, our potential to achieve productivity gains and our competitive dynamism in a globalised and demographically diversified world.

This is why measures need to be put in place quickly. At the heart of this demographic challenge lies the need to enhance the productivity of our economy as well as our productive capacity. It is all the more important to secure favourable growth conditions because the ageing of the population in itself could impact negatively upon our capacity for growth – which is under strain already now.

Increasing the productivity of our economy and the pace of growth is essential if we wish to maintain our system of social security. At the macroeconomic level, the financing of old age pensions works according to a simple principle. This involves imposing a levy on the incomes of the working population and transferring these funds to pensioners, either through redistribution in the present (pay-as-you-go system) or via a capital funding system which benefits future generations of senior citizens. Thus, demographic ageing means that the working population is obliged to shoulder ever greater levies. If, at the same time, the global creation of wealth progresses slowly, the responsibility of financing old age pensions is going to impose an increasing social burden.

Thus, it is not only necessary to improve our economic efficiency, we also need to be careful not to impede these efforts through inappropriate measures. We must allow the invisible hand of competition to bring about the most efficient allocation of our resources possible in both the domestic and the foreign arenas. Consequently, we need to do more with the resources at our disposal. At the same time, we need to make sure we have access to better quality resources. This means taking a longer-term approach to our system of education. The conditions within which our economy operates also play an important role. Growth in investment activity not only allows us to create new jobs but also, and above all, to accelerate productivity advances – both of these factors encourage growth and help to achieve a better financial basis for our old age pension scheme.

There are three reasons why the Swiss National Bank is concerned about demographic developments and growth. First, because a central bank cannot create wealth above and beyond the income derived from its own investments, and therefore cannot finance old age pensions. Second, there are still people who believe that, in the event of an economic slump, the central bank will bring about a sustained improvement in economic performance. It is an illusion to believe that, in the long term, jobs can be created through monetary stimulation. Over a longer period monetary policy is neutral. The third and final reason relates to the fact that it is possible that the response to the demographic challenges of the future might affect the equilibrium real interest rate of our economy – a variable that always enters into our assessments of a given situation.

Drucken

Die Überalterung der Bevölkerung zwingt uns zum Handeln!

Schweizerische Aktuarvereinigung, Basel, 17.06.2005

  • Vollständiger Text in Französisch: "La population vieillit, il est urgent de ne plus attendre !"
    PDF (88 KB)

Wie viele andere Industrieländer bleibt auch die Schweiz vom Phänomen der überalternden Bevölkerung nicht verschont. Diese Entwicklung stellt unser System der Altersvorsorge auf eine harte Probe. Sie hat aber auch Auswirkungen auf unser Innovationsvermögen, unser Potenzial zur Produktivitätssteigerung und den Erhalt unserer Wettbewerbsfähigkeit in einer globalisierten und demografisch diversifizierten Welt.

Es besteht also dringender Handlungsbedarf. Dreh- und Angelpunkt dieser demografischen Herausforderung ist die Steigerung der Produktivität unserer Wirtschaft sowie unserer Produktionskraft. Folglich ist es umso wichtiger, über einen dem Wachstum förderlichen Rahmen zu verfügen, als unsere Wachstumsfähigkeit, die bereits heute stark unter Druck ist, mit der zunehmenden Überalterung der Bevölkerung geschwächt werden könnte.

Produktivitätssteigerung und Beschleunigung des Konjunkturwachstums sind für den Fortbestand unseres Sozialversicherungssystems unabdingbar. Der Finanzierung der Altersvorsorge liegt ein einfaches volkswirtschaftliches Prinzip zugrunde. Dabei wird ein Teil des Einkommens der Erwerbstätigen auf die ältere Bevölkerung umverteilt, sei es in Form von Rentenzahlungen für die heutigen Bezugsberechtigten oder in Form einer Kapitalisierung für die nächste Generation. Die Überalterung der Gesellschaft führt also zu immer grösseren finanziellen Belastungen, die von der erwerbstätigen Bevölkerung getragen werden müssen. Wenn nun parallel dazu die globale Wertschöpfung nur langsam zunimmt, steigt damit unweigerlich auch die finanzielle Belastung der Altersvorsorge für die Gesellschaft.

Deshalb gilt es nicht nur, die wirtschaftliche Effizienz unseres Landes zu steigern, sondern auch darauf zu achten, dass wir unsere Bemühungen nicht gleichzeitig durch ungeeignete Massnahmen unterwandern. Der allgegenwärtige Wettbewerbsdruck muss uns dazu bringen, unsere Ressourcen bestmöglich einzusetzen, nicht nur in unseren Beziehungen mit dem Ausland, sondern auch im Inland. Das bedeutet, dass wir die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen effizienter nutzen müssen. Darüber hinaus muss aber auch die Qualität dieser Ressourcen verbessert werden. Dieses Unterfangen ist jedoch weit langwieriger und hängt mit unserem Bildungswesen zusammen. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen spielen hier ebenfalls eine zentrale Rolle. Eine Investitionssteigerung würde nicht nur die Schaffung neuer Arbeitsplätze ermöglichen, sondern vor allem auch den Produktivitätszuwachs beschleunigen - zwei Faktoren, welche das Wachstum und eine bessere Finanzierung der Altersvorsorge begünstigen.

Demografie und Wachstum sind aus folgenden Gründen wichtige Themen für die Nationalbank: Erstens kann eine Zentralbank über die Erträge aus ihren Anlagen hinaus keine Wertschöpfung betreiben. Sie kann folglich nicht zur Finanzierung der Altersvorsorge herangezogen werden. Zweitens hoffen einige Kreise immer, dass die Zentralbank bei ausbleibendem Wirtschaftswachstum die konjunkturelle Lage nachhaltig verbessert. Die Vorstellung, durch monetäre Stimulierung langfristig Arbeitsplätze schaffen zu können, ist jedoch eine Illusion. Langfristig gesehen ist Geldpolitik neutral. Drittens wird die Antwort auf die demografischen Herausforderungen der Zukunft wahrscheinlich Auswirkungen auf den realen Gleichgewichtszinssatz haben, eine variable Grösse, die immer in unsere Lagebeurteilungen einfliesst.