Print

Three nations, two currencies, one economic area

Freiburger Montags-Gesellschaft, Freiburg im Breisgau, 06.06.2005

  • Complete text in German: "Drei Länder, zwei Währungen, ein Wirtschaftsraum"
    PDF (180 KB)

The Upper Rhine EuroRegion comprises Baden, the Südpfalz region, Alsace and Northwestern Switzerland. In what shape is the economy in this region? Is it as dynamic as we would like? Are the national borders that transect the region a handicap or have we come to accept them? What are the implications of the fact that the region has two currencies?

Firstly, the Upper Rhine EuroRegion is economically sound. This is due not least to the capital goods sector and the pharmaceutical/chemical industry, with the latter ensuring high added value in Northwestern Switzerland in particular. However, the Upper Rhine EuroRegion does not rank among the very best in Europe. While its level of economic added value is perfectly acceptable, its growth in recent years has been significantly lower than that in other regions. The region’s situation is, therefore, no different to that of many other economic areas in Continental Europe.

Secondly, cross-border integration in the Upper Rhine EuroRegion is high. The diversity of the economic interrelationships between the national regions is reflected in the brisk trade in goods, capital flow and free movement of persons. It is clear from this economic integration that the fear of the region’s borders considerably compromising economic development cannot be confirmed. Rather, the diminishing, relative importance of intra-regional foreign trade and intra-regional cross-border direct investment is due more to globalisation and the ensuing increase in the influence of Eastern European and Asian economies than to weakening ties within the Upper Rhine region.

Thirdly, the most notable aspect of the relationship between the region’s two currencies since the introduction of the euro in 1999 is its stability. That does not mean, however, that the issue of Switzerland’s ascension to the EU is of no consequence. Having its own currency allows Switzerland to conduct an independent monetary policy that is tailored to suit its needs.

Finally, the economic policy can help the region thrive further by removing remaining hurdles, such as those in the labour market and in the exchange of goods and services (Cassis de Dijon principle). A well-integrated economic region is the key to a prosperous future.

“Three nations, two currencies, one economic area“ – the title of the paper – not only describes the reality, it also maps out the way forward.

Drucken

Drei Länder, zwei Währungen, ein Wirtschaftsraum

Freiburger Montags-Gesellschaft, Freiburg i. Br., 06.06.2005

  • Vollständiger Text
    (180 KB)

Die EuroRegion Oberrhein besteht aus Baden und der Südpfalz, aus dem Elsass und der Nordwestschweiz. Wie steht es um die Wirtschaft dieser Region? Ist sie so dynamisch wie wir sie gerne hätten? Sind die Landesgrenzen, welche die Region durchschneiden, ein Handicap oder haben wir gelernt, mit ihnen zu leben? Welche Folgen bringt es mit sich, dass die Region zwei Währungen kennt?

Ein erstes Fazit ist: Die EuroRegion Oberrhein ist wirtschaftlich stark. Dazu tragen nicht zuletzt die Investitionsgüterbranche und die pharmazeutisch-chemische Industrie bei, wobei letztere vor allem in der Nordwestschweiz für eine hohe Wertschöpfung sorgt. Europaweit gehört die Oberrheinregion aber nicht zu den Allerbesten. Während sich das Niveau der wirtschaftlichen Wertschöpfung durchaus sehen lässt, fiel das Wachstum in den letzten Jahren im Vergleich mit anderen Regionen deutlich geringer aus. Die Region steht deshalb vor ähnlichen Herausforderungen wie andere Wirtschaftsräume in Kontinentaleuropa.

Ein zweites Fazit lautet: Die grenzüberschreitende Integration der EuroRegion Oberrhein ist hoch. Es bestehen vielfältige wirtschaftliche Verflechtungen zwischen den nationalen Teilräumen, welche in einem regen Güter-, Kapital- und Personenverkehr zum Ausdruck kommen. Die Befürchtung, dass die Grenzen in der EuroRegion Oberrhein zu einer wesentlichen Beeinträchtigung der wirtschaftlichen Entwicklung führen, wird durch die Betrachtung der wirtschaftlichen Verflechtung nicht bestätigt. Die abnehmende relative Bedeutung des intraregionalen Aussenhandels und der intraregionalen grenzüberschreitenden Direktinvestitionen ist mehr auf die Globalisierung und somit das zunehmende Gewicht der Volkswirtschaften Osteuropas und Asiens zurückzuführen als auf eine loser werdende Verbindung innerhalb des Oberrheingrabens.

Ein drittes Fazit ist: Das herausragende Merkmal des Verhältnisses zwischen dem CHF und dem Euro seit dessen Einführung im Jahr 1999 ist seine Stabilität. Das heisst aber nicht, die Frage nach einem Beitritt der Schweiz zum Euroraum sei bedeutungslos. Für die Schweiz bringt die eigene Währung den Vorteil, dass sie eine autonome, auf die eigenen Bedürfnisse ausgerichtete Geldpolitik betreiben kann.

Ein viertes und letztes Fazit lautet schliesslich: Die Wirtschaftspolitik kann dazu beitragen, dass die Region weiterhin prosperiert, indem sie die noch bestehenden Einschränkungen z.B. auf Stufe Arbeitsmarkt, Güter- und Dienstleistungstausch (Cassis-de-Dijon-Prinzip) abbaut. Der Weg in eine prosperierende Zukunft führt über eine gut integrierte Wirtschaftsregion.

„Drei Länder, zwei Währungen, ein Wirtschaftsraum“, der Titel des Papiers, beschreibt die Realität und ist gleichzeitig Programm.