Print

Are we still on the growth track?

General Meeting of the Schaffhausen Regional Association of Industry and Commerce, Stein am Rhein, 18.03.2005

  • Complete text in German: "Sind wir immer noch auf Wachstumskurs?"
    PDF (81 KB)

After the economic downturn witnessed in the second half of 2004 and at the beginning of 2005, the question arises whether Switzerland will remain on the growth track. Jean-Pierre Roth believes it is and anticipates GDP growth to be in the range of 1.5% this year. Owing to the favourable international economic situation, the economy in Europe is likely to pick up again, which will also benefit the Swiss export industry. At the same time, we can assume that domestic demand will continue to grow at a moderate pace.

The decline in important economic data during the last few months, however, suggests that economic growth in the first half of 2005 will remain weak. This notwithstanding, involves the risk of declining corporate and consumer confidence, which in turn would jeopardise economic development. It is also doubtful whether the weak dollar and high oil prices have already had their full impact or whether it is yet to unfold.

Based on such considerations, the National Bank decided to leave the three-month Libor rate at 0.75% in mid-March. It was a relatively easy decision to make for the Governing Board in that inflation prospects over the entire three-year forecasting period have improved. Consequently, an interest rate hike became less critical, and there was greater leeway to support economic recovery with an expansionary monetary policy. As soon as the recovery process is again under way, the National Bank will continue the normalisation of monetary policy. This is the only way of ensuring price stability in the medium term and preventing the economy from overheating.

Drucken

Sind wir immer noch auf Wachstumskurs?

Mitgliederversammlung der Industrie- und Wirtschaftsvereinigung Region Schaffhausen, Stein am Rhein, 18.03.2005

  • Vollständiger Text
    (81 KB)

Nach der Konjunkturabflachung im zweiten Halbjahr 2004 und zu Beginn des neuen Jahres stellt sich die Frage, ob die Schweiz auf Wachstumskurs bleiben wird. Jean-Pierre Roth bejaht diese Frage und rechnet für dieses Jahr mit einem BIP-Wachstum in der Grössenordnung von 1,5%. Dank der günstigen internationalen Wirtschaftslage dürfte die Konjunktur in Europa wieder Tritt fassen, was auch der schweizerischen Exportindustrie zugute kommen wird. Gleichzeitig kann davon ausgegangen werden, dass die inländische Nachfrage weiter moderat zunehmen wird.

Der Rückgang wichtiger Konjunkturdaten in den letzten Monaten macht es allerdings wahrscheinlich, dass das Wirtschaftswachstum im ersten Halbjahr 2005 schwach bleiben wird. Eine solche Entwicklung birgt die Gefahr in sich, dass das Vertrauen der Unternehmen wie der Konsumenten sinkt und die Konjunkturentwicklung dadurch weiter beeinträchtigt wird. Auch stellt sich die Frage, ob die Dollarschwäche und der hohe Erdölpreis bereits ihre volle Wirkung entfaltet haben oder ob diese noch bevorsteht.

Aufgrund solcher Überlegungen hat die Nationalbank Mitte März beschlossen, den Dreimonats-Libor bei 0,75% zu belassen. Dieser Entscheid fiel dem Direktorium insofern relativ leicht, als sich die Inflationsaussichten über den gesamten Prognosezeitraum von drei Jahren verbessert haben. Eine Zinsanhebung wurde damit weniger dringlich und der Spielraum, um die Konjunkturerholung weiterhin mit einer expansiven Geldpolitik unterstützen zu können, grösser. Sobald jedoch der Erholungsprozess wieder in Gang gekommen ist, wird die Nationalbank mit der Normalisierung der Geldpolitik fortfahren. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Preisstabilität mittelfristig gewährleistet bleibt und es in der Wirtschaft zu keinen Überhitzungserscheinungen kommt.