Print

Prospects for the Swiss franc in the heart of the euro area

Associazione Carlo Cattaneo, Lugano, 09.03.2005

  • Complete text in French: "Quelles perspectives pour le franc suisse au coeur de la zone euro ?"
    PDF (110 KB)

The launch of the euro in January 1999 fundamentally transformed the international monetary order. Switzerland, a small country that strongly depends on exports and capital transactions, suddenly found itself surrounded by a market with almost 300 million people sharing a single currency. What were the monetary consequences of this development, and what are the prospects for the Swiss franc, which is traditionally considered a "success product"?

The role of the Swiss franc in commercial and financial transactions has certainly diminished. Although the euro is only rarely used as a means of payment in the Swiss market, billing within the euro area is increasingly taking place in the single currency only – a fact to which Swiss companies have to adjust. In the financial markets, the euro now acts as a counterweight to the dollar. The Swiss franc has thus lost some of its significance as a safe-haven currency and has performed more in line with its fundamentals.

The introduction of the euro has, however, not affected our monetary autonomy or the Swiss interest rate advantage. The Swiss National Bank has been able to respond with flexibility and determination to the recent economic slowdown. As a result, the Swiss economy has benefited from far more favourable monetary conditions than Germany, for example, which is subject to the same interest rate regime as those euro area countries in the process of convergence. Furthermore, the interest rate bonus has remained, partly because of the heterogeneous economic development of the euro area.

Even if the international significance of the Swiss franc diminished, its unique character should strengthen in view of the increasing complexity and diversity of the euro area. The markets have correctly assessed this process. The development of the euro area also presents a challenge to the Swiss economy. In this context, Switzerland's monetary autonomy will remain a significant asset.

Drucken

Perspektiven des Schweizer Frankens inmitten des Euro-Währungsgebiets

Associazione Carlo Cattaneo, Lugano, 09.03.2005

  • Vollständiger Text in Französisch: "Quelles perspectives pour le franc suisse au coeur de la zone euro ?"
    PDF (110 KB)

Die Einführung des Euro im Januar 1999 hat die internationale Währungsordnung grundlegend verändert. Die Schweiz als kleines, stark vom Export und Kapitalverkehr abhängiges Land befand sich plötzlich inmitten eines Marktes von fast 300 Millionen Einwohnern mit einer einzigen Währung. Welche monetären Folgen hatte diese Entwicklung, und welche Perspektiven hat der traditionell als "Erfolgsprodukt" geltende Schweizer Franken?

Der Franken spielt in den Handels- und Finanztransaktionen sicherlich eine verminderte Rolle. Obwohl auf dem Schweizer Markt nur wenig mit Euro bezahlt wird, lauten die Rechnungen an Kunden innerhalb des Euroraums immer öfter ausschliesslich auf die Einheitswährung – eine Tatsache, an die sich die Unternehmen unseres Landes anpassen müssen. Auf den Finanzmärkten bildet der Euro nun ein Gegengewicht zum Dollar. Dadurch hat der Schweizer Franken als Fluchtwährung etwas an Bedeutung verloren und entwickelt sich stärker in Übereinstimmung mit seinen Fundamentaldaten.

Die Einführung des Euro hat jedoch weder unsere geld- und währungspolitische Selbständigkeit noch den helvetischen Zinsbonus beeinträchtigt. Die Nationalbank konnte der jüngsten konjunkturellen Schwächeperiode mit Flexibilität und Entschiedenheit begegnen, so dass die monetären Bedingungen in der Schweiz für die Wirtschaft wesentlich günstiger waren als zum Beispiel in Deutschland; dort gelten die gleichen Zinssätze wie in jenen Ländern des Euroraums, welche sich in der Konvergenzphase befinden. Darüber hinaus blieb der Zinsbonus bestehen, nicht zuletzt wegen der uneinheitlichen Wirtschaftsentwicklung im Euroraum.

Auch wenn die internationale Bedeutung des Schweizer Frankens zurückginge, dürfte sich dessen Einzigartigkeit angesichts eines immer komplexeren und unterschiedlicheren Euro-Währungsgebiets verstärken. Die Märkte haben diesen Prozess richtig eingeschätzt. Die Entwicklung des Euroraums stellt auch für die Schweizer Wirtschaft eine Herausforderung dar. Unter diesen Umständen behält die Schweiz mit ihrer geld- und währungspolitischen Autonomie einen beachtlichen Vorteil.