Print

Minimising risk and securing liquidity through the use of repo transactions

Swiss National Bank Conference «Liquidity – a challenge for banks», Zurich, 11.01.2005

  • Complete text in German: "Risikominimierung und Liquiditätssicherung mittels Einsatz von Repo-Geschäften"
    PDF (218 KB)

Repo transactions have long been an important refinancing instrument internationally. By contrast, repo trading in Switzerland was introduced only in 1998. In order for the repo market to establish itself in Switzerland, repo transactions first had to be exempted from stamp duty and be included in the National Bank's monetary policy instruments. The late introduction of repo transactions in Switzerland had the advantage that a new repo system – internationally leading in terms of infrastructure and procedures – could be established from the ground up.

With regard to minimising risk and securing liquidity, repo business in Swiss francs has clear advantages over traditional money market transactions. In a repo transaction the credit risk is minimised because the financial claim is always fully covered by securities. Moreover, owing to the automated processing and integrated risk management of SegaInterSettle (SIS), operational risks as well as the performance risk have nearly been eliminated in the Swiss franc repo system. Since risk costs have not sufficiently been taken into consideration in traditional money market transactions, the volume of repo transactions is still relatively small. It is the task of the each bank’s management to provide the proper incentives for its money market business.

Repo transactions can minimise liquidity risks substantially. Securities eligible for SNB repos can be exchanged for cash on the interbank market at any time, even if these securities already come from a repo transaction. A functioning repo market thus makes a significant contribution to securing liquidity in the banking sector. In addition, as of 2006, access to all the National Bank’s facilities will only be possible via repo transactions. In order to secure liquidity at all times, every autonomous domestic bank ought to affiliate itself with the Swiss franc repo system.

Drucken

Risikominimierung und Liquiditätssicherung mittels Einsatz von Repo-Geschäften

Tagung der Schweizerischen Nationalbank «Liquidität - eine Herausforderung für die Banken», Zürich, 11.01.2005

  • Vollständiger Text
    (218 KB)

Repo-Geschäfte haben als Refinanzierungsinstrument international schon seit vielen Jahren eine grosse Bedeutung. Dagegen entstand der Repo-Handel in der Schweiz erst im Jahre 1998. Damit sich ein Repo-Markt in der Schweiz etablieren konnte, mussten die Repo-Geschäfte zuvor von der Stempelsteuer befreit und ins geldpolitische Instrumentarium der Nationalbank aufgenommen werden. Die späte Einführung des Repo-Geschäfts in der Schweiz hatte den Vorteil, dass ein von Grund auf neues und in Bezug auf Infrastruktur und Prozessabläufe weltweit führendes Repo-System errichtet werden konnte.

Das Repo-Geschäft in Franken hat im Vergleich zu den traditionellen Geldmarktgeschäften in Bezug auf Risikoverminderung und Liquiditätssicherung klare Vorteile. Beim Repo-Geschäft werden die Kreditrisiken minimiert, weil die Geldforderung jederzeit voll mit Effekten gedeckt ist. Auch die operationellen Risiken und das Erfüllungsrisiko sind im Franken-Repo-System aufgrund der automatisierten Abwicklung und des integrierten Risikomanagements der SegaInterSettle (SIS) nahezu eliminiert. Aufgrund ungenügender Berücksichtigung der Risikokosten bei den traditionellen Geldmarktgeschäften ist das Volumen der Repo-Geschäfte immer noch relativ klein. Es ist Aufgabe der jeweiligen Bankleitung, für ihren Geldhandel die richtigen Anreize zu setzen.

Liquiditätsrisiken können durch den Einsatz von Repo-Geschäften massgeblich eingeschränkt werden. SNB-repofähige Effekten lassen sich am Interbankenmarkt jederzeit in Geld umwandeln, auch wenn diese Effekten bereits aus einem Repo-Geschäft stammen. Ein funktionierender Repo-Markt trägt so wesentlich zur Liquiditätssicherung im Bankensektor bei. Zudem ist der Zugang zu allen Fazilitäten der Nationalbank ab 2006 nur noch über Repo-Geschäfte möglich. Um die Liquidität jederzeit sicherstellen zu können, sollte sich deshalb jede eigenständige inländische Bank an das Franken-Repo-System anschliessen.