Print

The SNB's role in financial market regulation

Management Forum 2003 of the Cantonal Banks, Fürigen (Canton of Nidwalden), 9 September 2003, 09.09.2003

  • Complete text in German: "Die Rolle der SNB in der Finanzmarktregulierung"
    PDF (63 KB)

In the last few years, maintaining the stability of the financial system has become a major concern of central banks. The Swiss National Bank (SNB), too, has committed itself to system stability. In line with its monetary policy mandate, it concentrates mainly on the banking system as well as on payment and settlement systems.

The SNB makes a significant contribution to system stability on different levels, basing its efforts on three pillars: information, financial market regulation and active crisis management. The SNB plays a preventive role by identifying imbalances in the financial system and by making its analyses and assessments available to the public (pillar 1). Furthermore, it participates in reforming financial market regulation and oversees payment and settlement systems (pillar 2). If a crisis is at hand nonetheless, the SNB has the possibility to provide liquidity assistance (pillar 3).

In “times of uncertainty”, a stable financial system, i.e. one that can absorb shocks and emerge unscathed, is of particular importance. If the financial market regulation proves adaptable with regard to the changed market environment, new challenges can be tackled. Financial market reforms not only serve system stability, however; through the creation of favourable general conditions, the competitiveness of Switzerland as a financial centre is also strengthened.

As long as the financial system continues to be faced with new challenges that need to be considered in overseeing the financial market, resting on one's laurels is not a good idea.

Drucken

Die Rolle der SNB in der Finanzmarktregulierung

Direktionsforum 2003 der Kantonalbanken, Fürigen NW, 09.09.2003

  • Vollständiger Text
    (63 KB)

In den letzten Jahren ist die Wahrung der Systemstabilität zu einem wichtigen Anliegen der Zentralbanken geworden. Auch die Schweizerische Nationalbank (SNB) engagiert sich für die Systemstabilität. Sie konzentriert sich vorwiegend auf das Bankensystem sowie auf Zahlungs- und Abwicklungssysteme. Diese Fokussierung folgt aus ihrem geldpolitischen Auftrag.

Die SNB leistet auf verschiedenen Ebenen einen wesentlichen Beitrag zur Systemstabilität. Sie stützt sich bei ihren Bemühungen um Systemstabilität auf drei Pfeiler: Information, Finanzmarktregulierung und aktive Krisenbewältigung. Sie leistet Präventionsarbeit, indem sie zum einen Ungleichgewichte im Finanzsystem identifiziert und ihre Analysen und Einschätzungen der Öffentlichkeit zugänglich macht (Pfeiler 1). Zum anderen wirkt sie an Reformen in der Finanzmarktregulierung mit und überwacht Zahlungs- und Abwicklungssysteme (Pfeiler 2). Bahnt sich dennoch eine Krise an, steht ihr die Möglichkeit offen, Liquiditätshilfe zu leisten (Pfeiler 3).

In "unsicheren Zeiten" ist ein stabiles Finanzsystem, d.h. ein Finanzsystem, das Schocks unversehrt absorbieren kann, von besonderer Bedeutung. Zeigt sich die Finanzmarktregulierung im Hinblick auf das veränderte Marktumfeld anpassungsfähig, so können neue Herausforderungen bewältigt werden. Finanzmarktreformen dienen jedoch nicht nur der Systemstabilität, sondern, indem günstige Rahmenbedingungen geschaffen werden, auch der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Finanzplatzes Schweiz.

Solange das Finanzsystem jedoch mit stets neuen Herausforderungen konfrontiert wird und die Finanzmarktaufsicht diesen Veränderungen laufend Rechnung tragen muss, darf man mit dem Erreichten nie zufrieden sein.