Print

Review of economic situation

Swiss Federation of Watchmakers, Fribourg, 26 June 2003, 26.06.2003

  • Complete text in French: "Tour d'horizon conjoncturel"
    PDF (139 KB)

The end of the 1990s was characterised mainly by companies overinvesting in high-tech capital goods, especially in the IT sector. This investment frenzy was fuelled by both exaggerated expectations with regard to investment prospects and the rapidly falling prices of IT products. The bursting of the technology bubble and the ensuing correction in stock markets along with the sharp drop in the demand for capital goods marked the beginning of the global economic slowdown starting in the second half of 2000.

The economic slowdown had a stronger impact on Switzerland than on the US or the euro area. This is due to the fact that our economy is specialised in those two sectors that are most affected by the decline in demand: the capital goods industry and the financial sector.

Several factors give rise to hopes of an economic recovery. There was a significant adjustment of overcapacities, and monetary policy measures on an international level were aimed at creating favourable conditions for a revival of demand. Stock markets showed a stronger trend again, and the oil prices have fallen since the Iraq war.

There are still some reasons for concern, however. In particular, the weak domestic demand in continental Europe mirrors the continent's inability to set in motion an independent economic cycle.

So far second-quarter indicators do not suggest a turnaround. Any economic upswing in Switzerland depends to a large degree on a revival of demand from abroad. A pick-up of exports is expected to lead to a higher capacity utilisation rate, which in turn ought to give investment activity a boost. Monetary policy is very expansionary in Switzerland at the moment. This will not change until there are concrete signs of an economic uptrend.

Drucken

Überblick über die Wirtschaftslage

Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie, Freiburg, 26.06.2003

  • Vollständiger Text in Französisch: "Tour d'horizon conjoncturel"
    PDF (139 KB)

Das Ende der neunziger Jahre zeichnete sich vorwiegend aus durch die Überinvestition der Unternehmen in technologisch hoch entwickelte Ausrüstungsgüter, vor allem im Informatikbereich. Dieser überbordenden Aktivität leisteten sowohl übertriebene Erwartungen im Hinblick auf Investitionsaussichten als auch rasch sinkende Preise bei den Informatikprodukten Vorschub. Mit dem Platzen der Technologieblase - was mit einer starken Börsenkorrektur und dem Einbruch der Nachfrage nach Investitionsgütern einherging - setzte die weltweite Verlangsamung der Wirtschaft ab dem zweiten Semester 2000 ein.

Die Schweiz spürte den Wirtschaftsrückgang stärker als die Vereinigten Staaten oder der Euro-Raum. Diese Situation ist damit zu erklären, dass unsere Wirtschaft in den beiden vom Nachfragerückgang am meisten betroffenen Sektoren spezialisiert ist: der Ausrüstungsindustrie und der Finanzsektor.

Die Hoffnung auf eine wirtschaftliche Erholung beruht auf verschiedenen Faktoren. Eine massgebliche Anpassung der Überkapazitäten hat stattgefunden. Auf der internationalen Ebene zielten die wirtschaftspolitischen Massnahmen darauf hin, günstige Bedingungen für eine Wiederbelebung der Nachfrage zu schaffen. Die Börsen tendierten wieder positiv, und der Erdölpreis ist seit dem Irakkrieg gesunken.

Einige Gründe zur Besorgnis bestehen noch. Insbesondere widerspiegelt die Schwäche der Binnennachfrage in Kontinentaleuropa die Unfähigkeit des Kontinents, einen selbständigen Konjunkturzyklus zu erzeugen.

Bis jetzt deuten die Indikatoren des zweiten Quartals nicht auf eine Wende hin. Der Aufschwung in der Schweiz hängt massgeblich von einer Erholung der Nachfrage aus dem Ausland ab. Es wird erwartet, dass eine Belebung der Exporte zu einem höheren Auslastungsgrad der Produktionskapazitäten führen wird, wodurch die Investitionstätigkeit stimuliert werden sollte. Die Geldpolitik ist in der Schweiz zur Zeit sehr expansiv. Sie wird es so lange bleiben, bis sich klare Anzeichen eines Aufschwungs konkret abzeichnen..