Print

Profit and build-up of reserves as aims of the Swiss National Bank

Discussion group «Wirtschaft und Gesellschaft» (Business and Society), Basel, 4 December 2002, 04.12.2002

  • Complete text in German: "Gewinn und Reservenbildung als Ziele der Schweizerischen Nationalbank"
    PDF (43 KB)

The profits and reserves of the Swiss National Bank (SNB) have been increasingly at the centre of public attention in recent weeks and months. This must be seen against the background of the National Bank's favourable financial situation, on the one hand, and the financial constraints at the level of the Confederation and the cantons, on the other hand. Aside from the expediency from a fiscal point of view, the questions raised touch on the core of the National Bank's mandate. This is the conduct of a monetary policy that serves the interests of the country as a whole.

Currency reserves may be used by a central bank for interventions in the foreign exchange market. They serve to ward off speculative attacks with inflationary effects. Currency reserves, however, also form part of the national assets. They help to establish a country's reputation as economically sound. They are of great value in emergencies. Moreover, the central bank must have a sufficiently large portfolio of securities eligible for repo transactions or other securities eligible for open-market transactions permitting it to siphon off liquidity in order to ensure price stability.

It is impossible to establish a scientifically accurate optimum level of currency reserves due to the associated uncertainties. The draft of the new National Bank Law contains two main provisions that ensure an optimum development of the currency reserves. First, the level of currency reserves must be approved by the Bank Council, and, second, the National Bank is obliged to orient itself "to the development of the Swiss economy" in building up currency reserves. Under the revised law, the Bank Council must therefore ensure that the National Bank does not set aside more provisions than required for building up adequate currency reserves.

Achieving profits is one of the indisputably welcome side effects of the central bank's activity, however only in so far as this does not threaten its core mandate.

Drucken

Gewinn und Reservenbildung als Ziele der Schweizerischen Nationalbank

Gesprächskreis Wirtschaft und Gesellschaft, Basel, 04.12.2002

  • Vollständiger Text
    (43 KB)

Die Gewinne und Reserven der Schweizerischen Nationalbank (SNB) sind in den letzten Wochen und Monaten stärker ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt. Hintergrund bilden einerseits die gute wirtschaftliche Verfassung der Nationalbank und andererseits die finanziellen Engpässe auf der Ebene von Bund und Kantonen. Die aufgeworfenen Fragen berühren neben der finanzpolitischen Opportunität den Kern des Auftrags der Nationalbank. Dieser besteht in der Führung einer Geld- und Währungspolitik, die im Gesamtinteresse des Landes liegt.

Währungsreserven können von einer Zentralbank für Interventionen am Devisenmarkt eingesetzt werden. Sie dienen dazu, inflatorisch wirkende, spekulative Angriffe abzuwehren. Währungsreserven sind aber auch Teil des Volksvermögens. Sie tragen dazu bei, dass ein Land als wirtschaftlich solid gilt. Sie leisten wertvolle Dienste leisten in Notlagen. Zudem muss die Notenbank ein ausreichend grosses Portefeuille repofähiger Wertschriften oder anderer offenmarktfähiger Titel halten, welche die Abschöpfung von Liquidität zwecks Sicherung der Preisstabilität ermöglichen.

Eine wissenschaftlich exakte Bestimmung des optimalen Umfangs der Währungsreserven ist wegen der damit verbundenen Unsicherheiten unmöglich. Im Entwurf zum neuen Nationalbankgesetz sind es vor allem zwei Regeln, die eine optimale Entwicklung der Währungsreserven sicherstellen. Erstens muss die Höhe der Währungsreserven vom Bankrat genehmigt werden und zweitens wird die Nationalbank dazu verpflichtet, sich beim Aufbau der Währungsreserven «an der Entwicklung der schweizerischen Volkswirtschaft» zu orientieren. Unter dem revidierten Gesetz hat somit der Bankrat darauf zu achten, dass die Nationalbank nicht mehr Rückstellungen bildet, als zum Aufbau ausreichender Währungsreserven erforderlich sind.

Die Erwirtschaftung von Gewinnen zählt zu den durchaus willkommenen Begleiterscheinungen der Tätigkeit der Notenbank, allerdings nur insofern, als dadurch ihr eigentlicher Auftrag nicht gefährdet wird.